Artharia

Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Phil am Dezember 11, 2012, 06:21:23 Nachmittag

Titel: Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 11, 2012, 06:21:23 Nachmittag
Wie wäre es, beim Spuren lesen genau wie beim Spionieren eine Fehlschlagswahrscheinlichkeit einzubauen, die vom eigenen und vom Spionageskill des Gesuchten abhängt?
Denn wenn man einen hohen Spionageskill hat, dann "weiß" man ja im grunde, wie man sich dem Suchenden entziehen kann.
Quasi um die Möglichkeit zu schaffen, sich zu verstecken. Dann wäre Zintas auch nicht immer so mit Flüchtlingen überlaufen :D

Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Raven am Dezember 11, 2012, 06:30:57 Nachmittag
Dagegen, finde das System gut wie es ist. Zeit verkürzt sich eben mit steigendem Skill. Man sollte schon immer denjenigen finden, ohne Fehlschlag, denn es sollte nicht zur Quahl werden, mal jemanden aufzuspüren.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Freeedom am Dezember 11, 2012, 06:44:14 Nachmittag
das kommt immer auf die Motivation drauf an jemmanden zu finden , ich finde den Vorschlag recht interessant . Sehe dass so , jemmand der weiss wie er spuren findet weiss auch wie er sich zu verstecken hat  , würde auch ein interessantes Katz und Maus Spiel ergeben ^^
Vote , bin dafür.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Kellanved am Dezember 11, 2012, 07:03:11 Nachmittag
dafür spuren lesen hat eh zuviele vorteile bisher
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: bernhardms am Dezember 11, 2012, 07:56:17 Nachmittag
Ich würds nicht vom Spioskill abhängig machen sonder von der Entfernung zum Gesuchten, hätte dann auch ne gewisse Logik
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: daemon am Dezember 11, 2012, 10:01:04 Nachmittag
ich finds gut so wie es ist und zintas wird dank der ausstoßung von vogelfreien nicht mehr so arg als dauerlogierungsort genutzt^^
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Gottfried am Dezember 12, 2012, 12:42:22 Vormittag
Vorschlag: Nur bei der Spurensuche nach Vogelfreien wird eine Fehlschlagmöglichkeit eingebaut.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Freeedom am Dezember 12, 2012, 06:09:25 Vormittag
1000th. Beitrag \o/
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 12, 2012, 04:50:56 Nachmittag
Vorstellbar wäre auch eine Verbindung von Intelligenz und Spionageskill um die Wahrscheinlichkeit des Findens festzulegen.

Ich halte es nur für realistisch, dass man sich auch erfolgreich verstecken kann, wenn man Spionageangriffe auch abwehren kann. Ein Fehlschlag beim Spurensuchen ist nun wirklich kein großer Verlust, da es keine Kosten hat und in der Regel nicht länger als 30 Minuten dauert.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 12, 2012, 05:12:24 Nachmittag
Spurensuche kosten für Gelegenheitssucher mehr als 30 min, und bei einer Kopplung an die jeweiligen Skills, entsteht dabei ein Ungleichgewicht bei der Verbrecherjagd.
Es mag realistischer sein, aber ich sehe da ein Problem mit dem Balancing, wenn Spieler sich quasi absolut verstecken können
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 12, 2012, 05:39:59 Nachmittag
Gelegenheitssucher haben trotzdem keine besonderen Verluste, denn die verwenden die Spurensuche nur um zwischendrin mal ein wenig zu skillen. Da auch beim Fehlschlag Attributs- und Skillpunkte erhalten werden, sehe ich da kein Problem. Wenn ich jemanden unbedingt finden will, dann lasse ich entweder jmd mit hohem Skill suchen, oder bitte außer mir noch 3 Leute zu suchen.
Ich sage nicht, dass wir das so skalieren lassen sollen, dass es Leute gibt, die nicht gefunden werden können. Eventuell könnte man den Prozentsatz, dass die Suche fehlschlägt auch bei einer gewissen Prozentzahl deckeln?
Und niemand hat gesagt, dass die Verbrecherjagd einfach sein soll ;) Außerdem hätten es dann auch die Verbrecher schwerer festzustellen, ob die Verlieswächter im Anmarsch sind, oder nicht.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Shini am Dezember 12, 2012, 06:40:51 Nachmittag
Jepp, auch dafür. Da es bis auf Zeit nichts kostet, ist es schon ein bisschen übergeskillt.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 12, 2012, 07:07:04 Nachmittag
Zitat
Wenn ich jemanden unbedingt finden will, dann lasse ich entweder jmd. mit hohem Skill suchen, oder bitte außer mir noch 3 Leute zu suchen

Die Sache sehe ich etwas kritischer als du, wenn man für eine private Verbrecherjagd, also quasi ein 1v1 auf andere zwanghaft angewiesen ist., der Zeitverlust scheint marginal aber für Leute die hier nur, sagen wir 3h am Tag reinschauen, und damit sind sie schon lange da, ist das eben eine lange Spanne
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Raven am Dezember 12, 2012, 07:38:42 Nachmittag
Jop finde ich auch. Leute die nicht 7/24 on sein können, werden starke probleme bekommen mal jemanden zu finden. Außerdem wechseln Spieler immer wieder ihre Position und da kann das echt zur Wochenaufgabe werden, mal jemanden zu schnappen... das is nicht Sinn der Sache.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Shini am Dezember 12, 2012, 07:58:44 Nachmittag
Was stellt ihr euch überhaupt vor, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein soll, dass es failt? Es ist auch schon ziemlich selten, dass man ab einem Spioskill von 5-6 eine Spionage versagt.

Außerdem habe ich Spuren Lesen auch sehr oft benutzt und es ist viel zu einfach, jemanden zu finden. Das einzige worauf man spekulieren muss, ist das die gesuchte Person sich nicht wegbewegt. Mehr nicht.

Um es mit einem Erasmus-Argument abzuschließen: Man muss ja nicht.
Es gibt andere Wege um jemanden zur Strecke zu bringen und es gibt eben Sachen, die Zeitaufwendiger sind. Wie eine Menschenjagd eben.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 12, 2012, 08:21:38 Nachmittag
Um Erasmus zu zitieren:

" 2 Tage sind hier nichts im Spiel. Ich plane solche Sachen auch mal ganz gerne."

Weidmannsheil, wer Verbrecher jagt sollte auch mal mehr als 3h einplanen. Das ist eben kein Job für 2-Klicker, wenn ich mal diesen Fachbegriff verwenden darf :D
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: bernhardms am Dezember 12, 2012, 08:31:32 Nachmittag
Es mag realistischer sein, aber ich sehe da ein Problem mit dem Balancing, wenn Spieler sich quasi absolut verstecken können

Eigentlich ist es momentan falsch balanciert, wenn jeder Anfänger innerhalb einer kurzen Zeitspanne jeden noch so fortgeschrittenen Spieler garantiert aufspüren kann.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es da noch keine Fehlschlagquote gibt, Spionieren schlägt ja auch öfters mal fehl
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Shini am Dezember 12, 2012, 08:32:33 Nachmittag
Um Erasmus zu zitieren:

" 2 Tage sind hier nichts im Spiel. Ich plane solche Sachen auch mal ganz gerne."

Weidmannsheil, wer Verbrecher jagt sollte auch mal mehr als 3h einplanen. Das ist eben kein Job für 2-Klicker, wenn ich mal diesen Fachbegriff verwenden darf :D

Mach mal wer einen Forumspiele-Thread, bei denen man scheinheilige Erasmus-Posts sammelt :D Das Forum ist ja voll von seinen: "Das ist eben so" vs. "Dann ändert es doch", "Denkt an die Neulinge" vs. "Das Spiel wird zu einfach" und andere Späße xD

Zum Topic:
Pro Argumente sind also: Es würde das ganze spannender machen, langwieriges Spionage skillen lohnt sich mehr, Spurensuche ist einfach unbalanced...
Con Argumente: Es macht euch die Jagd schwieriger... (Alles weitere, dass gewisse Leute auf ihre Vorteile pochen, muss ja nicht extra erwähnt werden.)
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: daemon am Dezember 12, 2012, 08:51:23 Nachmittag
ne ideewäre die spurensuche mit der anreise zu verbinden dann wäre ein fehlschlag ernsthaft sinvoll, aber zur zeit ist beides getrennt das heist das ziel knn während deiner anreise nocheinmal wegreisen weshalb man nochmal suchen darf also ist der fehlschlag quasi schon vorhanden
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Shini am Dezember 12, 2012, 08:52:14 Nachmittag
ne ideewäre die spurensuche mit der anreise zu verbinden dann wäre ein fehlschlag ernsthaft sinvoll, aber zur zeit ist beides getrennt das heist das ziel knn während deiner anreise nocheinmal wegreisen weshalb man nochmal suchen darf also ist der fehlschlag quasi schon vorhanden

Was meinst du?
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 12, 2012, 08:57:09 Nachmittag
Du kannst doch nicht ernsthaft die Möglichkeit, dass dein Opfer sich nach deiner Spurensuche wegbewegt als Fehlschlag interpretieren, oder?
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Shini am Dezember 12, 2012, 08:58:07 Nachmittag
Du kannst doch nicht ernsthaft die Möglichkeit, dass dein Opfer sich nach deiner Spurensuche wegbewegt als Fehlschlag interpretieren, oder?

Dacht ich auch erst, aber deswegen frag ich nochmal ^^
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 12, 2012, 09:57:33 Nachmittag
Jedesmal, wenn mehr als einer von euch antwortet, scheint euer Selbstbewusstsein zu platzen und hr verliert den Sinn fürs wesentliche.

Zitat
Eigentlich ist es momentan falsch balanciert, wenn jeder Anfänger innerhalb einer kurzen Zeitspanne jeden noch so fortgeschrittenen Spieler garantiert aufspüren kann.

Jeder Anfänger soll die Chance haben einen fortgeschritten zu verfolgen, da jeder Anfänger in Konkurrenz zu diesen Leuten steht.(Anfänger kann hier ja eigentlich nur Spionageanfänger meinen, da ansonsten ja der Noobschutz beide trennt).
Zitat
Um Erasmus zu zitieren:

" 2 Tage sind hier nichts im Spiel. Ich plane solche Sachen auch mal ganz gerne."

Zitat
Weidmannsheil, wer Verbrecher jagt sollte auch mal mehr als 3h einplanen. Das ist eben kein Job für 2-Klicker, wenn ich mal diesen Fachbegriff verwenden darf
Das hat bitte wer so eingeführt? Bisher ist es eben so, dass es für 2-Klicker ist, und mein Beispiel von 3h/sind sind alles andere als 2-Klicker, die ihr so kennt(auf eRep bezogen)
Helft mir mal kurz, wo habe ich das geschrieben?

Zitat
Con Argumente: Es macht euch die Jagd schwieriger... (Alles weitere, dass gewisse Leute auf ihre Vorteile pochen, muss ja nicht extra erwähnt werden.)

Streicht das euch, ich jage euch eh nicht mit Spurensuche. Ihr seid das natürlich ganz anders oder wie? Ihr wollt natürlich gar keinen eigenen Vorteil draus ziehen, dass man euch nicht mehr auf Anhieb finden kann, oder was?

Mein Kontra-Argument ist auch nicht das es schwieriger wird, sondern das ein Vorteil auf die Seite der Verbrecher gestellt wird. Das ist meiner Meinung nach dem Spiel nicht förderlich, sie werden schon genug unterstützt.

Ein Spiel, ich bräuchte geschätzt 1-2h um einen Spieler den ich suche auf der Karte anzutreffen, unter der Prämisse, dass er nicht weg läuft. Das sind 2h die ich im täglichen Ablauf verlieren würde, und dass bei 100% Trefferwahrscheinlichkeit. Das Verältnis verändert sich noch, je nach Spielertypen. Dadurch, befürchte ich, entsteht eine Grauzone des Verbrechens, das ein normaler Spieler, der im Moment eh schon kaum Verbrecher so ausspioniert(und damit meine ich nichtmal euch) sagen, ach scheiß drauf, das ist es mir nicht wert jetzt 2h zu vertrödeln. Dadurch bleiben sie unbehelligt und erlangen einen weiteren Vorteil, den sie jetzt so schon in abgeschwächter Forum besitzen.
Andersum bekommen sie einen vorteil, unter der Annahme, das Verbrecher versierte Spione sind, dass sie ihre Opfer sehr schnell finden, dieses vorgeschlagene Suchen also eine Guerilla-Taktik ermöglicht(fördert), die ich persönlich für absolut spieltötend empfinde.

 
Zitat
ne Idee wäre die Spurensuche mit der Anreise zu verbinden dann wäre ein Fehlschlag ernsthaft sinnvoll, aber zur Zeit ist beides getrennt das heißt das ziel kann während deiner anreise noch einmal wegreisen, weshalb man nochmal suchen darf also ist der Fehlschlag quasi schon vorhanden

Sein Vorschlag sieht die ganze Sache wohl eher wie ein Jäger der sein Wild Jagd, man folgt den Spuren durch die Wildnis, bis man dorthin kommt, wo das Reh steht.
Das finde ich zwar für interessant, aber auch hier sehe ich drei Probleme:
1.Das ganze System läuft hierbei sehr zu Ungunsten des Ziel ab, in Umkehrung zu oben.
2.Was passiert bei diesen daemon-System, wenn das Ziel selbst reißt?
3.Außerdem kann man damit Entfernungen umgehen. wenn ich jetzt zum Beispiel einen kenne der bei den Fischen ist, etwa, wie er inaktiv da rumsteht, ich selbst aber in Arthorus bin, suche ich in einfach und spare, da ich ja bei ihm aufschlage gut 50% der WegZeit, habe ich kein Pferd sogar noch weit mehr.

Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 12, 2012, 11:00:45 Nachmittag
Erasmus, die Weidmannsheil-Äußerung war nicht von dir, wie die Anführungszeichen zeigen, endet das Zitat bereits vorher. Die 2 Tage waren aus dem Kriminalitäts-thema und war eine Äußerung zum Thema "24h Rückschlag", nicht völlig unpassend zum Thema.

Bei der Frage, ob es einem Anfänger möglich sein soll einen Spionagemeister auf Anhieb zu finden muss man wohl abwägen, ob man hier etwas Realismus einführen möchte, oder ob man anfängerfreundlicher sein will, wobei sich mir nicht erschließt, wo der großartige Nachteil sein soll, wenn ein  62LPler mit Spionagewert 0 einen 150 LPler mit Wert 15 nicht auf Anhieb finden kann.(Es geht nicht darum, dass er ihn überhaupt nicht finden kann, sondern nur, dass er mehrere Anläufe braucht)

Deine Angst vor der GuerillaTaktik kann ich insofern nicht teilen, dass die meisten Diebe nicht spionieren, sondern gleich auf gut Glück zugreifen. Diebstahl skillen lohnt sich einfach mehr, die Diebe sind meist allenfalls mittelmäßige Spione.
Und als Privatmann nimmt man doch sowieso eher selten die Rache in die eigenen Hände.
Wird der Verlieswächter eingeschaltet, so gehört es eben zu den Anforderungen seines Berufs entweder über einen gewissen Spiowert zu verfügen oder jmd mit einem solchen an der Hand zu haben. Man braucht dann als Verlieswächter nicht nur Muskeln, sondern auch ein wenig Grips.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 12, 2012, 11:26:00 Nachmittag
ja da hatte ich zuviel oben kopiert, und ich stimme dir darin zu, dass das Kriminalitätsupdate eine nicht kleine Rolle bei diesem Vorschlag hier spielt.

Du vergisst bei deinem Vergleich, es geht nicht um 62LP sucht 150 LP sondern um 62LP sucht 62LP-Dieb, man kann ja gleich viele LP haben aber völlig anders geskillt. Selbst wenn man nicht identisch. Bei Dieben stimme ich dir auch größtenteils zu, aber bei Räubern sieht die Sache schon anders aus.

Verießwächter haben aber auch so schon ihre Anforderungen an ihren Beruf, die muss man ja nun nicht künstlich hochschrauben.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 12, 2012, 11:49:52 Nachmittag
Wenn man gleich viele LP hat und unterschiedlich geskillt hat, ist der eine eben ein guter Dieb und kann stehlen, während der andere seinen Räuber durch seinen Spionagewert leicht aufspüren kann. Der Dieb hat durch seine Skillung seine Fähigkeit sich zu verstecken der besseren Chance zu stehlen geopfert, während der andere seine Chance zur Diebstahlabwehr denen der Verfolgung der Verbrecher untergeordnet hat.

Das realistische Mittel wird ohnehin sein, dass sich Spieler wie auch jetzt schon bei Diebstahl, zur Prophylaxe einige Skillpunkte von beidem anschaffen.

Da Verlieswächter in der Regel "alte" Spieler sind, ist ein gewisser Spionagewert durchaus möglich selbst, wenn der nur durch gelegentliches Spurensuchen entwickelt wurde.

Es geht mir mit meinem Vorschlag auch nicht darum, manche Spieler völlig unaufspürbar zu machen (auch wenn das der Realismus wäre und die Möglichkeit jmd zu finden nicht allein vom Spurensuchen abhängt), sinnvoll wäre es eine maximale Chance einzurichten, mit der man  nicht gefunden wird.
Bei einem hohen Spionagewert des Gesuchten wären 50% wohl  das höchste der Gefühle und würden niemandem weh tun.

Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Shini am Dezember 12, 2012, 11:57:45 Nachmittag
Jedesmal, wenn mehr als einer von euch antwortet, scheint euer Selbstbewusstsein zu platzen und hr verliert den Sinn fürs wesentliche.

Wie du, Raven und daemon sich einen im Wunder-thread gegenseitig von der Palme wedelt, ist auch nicht zu verachten ;)

Zitat
Zitat
Eigentlich ist es momentan falsch balanciert, wenn jeder Anfänger innerhalb einer kurzen Zeitspanne jeden noch so fortgeschrittenen Spieler garantiert aufspüren kann.

Jeder Anfänger soll die Chance haben einen fortgeschritten zu verfolgen, da jeder Anfänger in Konkurrenz zu diesen Leuten steht.(Anfänger kann hier ja eigentlich nur Spionageanfänger meinen, da ansonsten ja der Noobschutz beide trennt).

Warum sollte man einen ungeskillten Anfänger gleichstellen mit einem der sich einen Skill von 20 erarbeitet(!) hat? Das macht erstens keinen Sinn und zweitens werden Spiele langweilig, wenn man sie viel zu einfach macht. Gib doch einfach jeden Anfänger die Position seines Feindes per Knopfdruck.

Zitat
Zitat
Um Erasmus zu zitieren:

" 2 Tage sind hier nichts im Spiel. Ich plane solche Sachen auch mal ganz gerne."

Zitat
Weidmannsheil, wer Verbrecher jagt sollte auch mal mehr als 3h einplanen. Das ist eben kein Job für 2-Klicker, wenn ich mal diesen Fachbegriff verwenden darf
Das hat bitte wer so eingeführt? Bisher ist es eben so, dass es für 2-Klicker ist, und mein Beispiel von 3h/sind sind alles andere als 2-Klicker, die ihr so kennt(auf eRep bezogen)
Helft mir mal kurz, wo habe ich das geschrieben?

Also, dir ist bewusst, dass es zurzeit für 2 Klicker ist? UND dann forderst du, dass man die Anforderung nicht hoschrauben soll?

Zitat
Zitat
Con Argumente: Es macht euch die Jagd schwieriger... (Alles weitere, dass gewisse Leute auf ihre Vorteile pochen, muss ja nicht extra erwähnt werden.)

Streicht das euch, ich jage euch eh nicht mit Spurensuche. Ihr seid das natürlich ganz anders oder wie? Ihr wollt natürlich gar keinen eigenen Vorteil draus ziehen, dass man euch nicht mehr auf Anhieb finden kann, oder was?

Mein Kontra-Argument ist auch nicht das es schwieriger wird, sondern das ein Vorteil auf die Seite der Verbrecher gestellt wird. Das ist meiner Meinung nach dem Spiel nicht förderlich, sie werden schon genug unterstützt.

Ein Spiel, ich bräuchte geschätzt 1-2h um einen Spieler den ich suche auf der Karte anzutreffen, unter der Prämisse, dass er nicht weg läuft. Das sind 2h die ich im täglichen Ablauf verlieren würde, und dass bei 100% Trefferwahrscheinlichkeit. Das Verältnis verändert sich noch, je nach Spielertypen. Dadurch, befürchte ich, entsteht eine Grauzone des Verbrechens, das ein normaler Spieler, der im Moment eh schon kaum Verbrecher so ausspioniert(und damit meine ich nichtmal euch) sagen, ach scheiß drauf, das ist es mir nicht wert jetzt 2h zu vertrödeln. Dadurch bleiben sie unbehelligt und erlangen einen weiteren Vorteil, den sie jetzt so schon in abgeschwächter Forum besitzen.
Andersum bekommen sie einen vorteil, unter der Annahme, das Verbrecher versierte Spione sind, dass sie ihre Opfer sehr schnell finden, dieses vorgeschlagene Suchen also eine Guerilla-Taktik ermöglicht(fördert), die ich persönlich für absolut spieltötend empfinde.

Du vergisst dabei mal wieder, dass die Verbrecher die gleichen Nachteile bekommen, wie die anderen. Besonders für die Räuber. Ich kann zum Beispiel jemanden finden und überfallen in ungefähr 1h - 1 1/2h. Mit Fehlquote würde es länger dauern und die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Zeit weg ist, wird höher.
Und trotzdem vertrete ich die Meinung, dass man sich manche Sachen erabeiten muss. Wenn man spionieren will, dann muss man es skillen. So einfach.
Kurz gesagt: Die Verbrecher kriegen die gleichen Probs und Menschenjagd ist kein Freizeitsport mehr ^^ Das hilft außerdem den Kerkermeistern, weil sie dadurch mehr arbeit bekommen.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Dezember 13, 2012, 02:22:25 Vormittag
Ich finds so wie's beim Diebstahl zurzeit geregelt ist sinnvoll und versteh ned was dagegen spricht das ganze auch bei der Spurensuche einzuführen.
Was ihr irgendwie ignoriert ist, dass es praktisch Geld kostet seinen Spioskill hochzuskillen und es den Leuten nicht wirklich viel bringt (im Vergleich zu anderen Skills) das würde es immerhin etwas lohnen den Skill zu erhöhen.

Seh auch das Problem nicht... fands schon immer komisch, dass man praktisch nebenbei, ohne Kosten und auf Anhieb jeden Spieler ohne Probleme finden kann und der da nichts dagegen tun kann. Ich selbst hab mein Spiolevel auf 2 und meinen Diebstahl auf 20+ und denk dass es bei den meisten Dieben da auch ähnlich aussehen wird, jeder der's will könnte mich auch nach der Änderung noch ohne Probleme finden, wenn wirklich muss er's halt 2 mal versuchen. Als ich am anfang das Diebstahl skillen anfing hatte ich genauso massenhaft Fehlschläge und die kosteten mich jeweils 2ap und dauerten länger...

Dazu kommt noch, dass Artharia doch auf Spezialisierungen ausgelegt ist, Leute die sich wirklich aufs Spionieren spezialisieren gibt es jedoch überaschenderweise fast keine....

btw. noch ne Frage: Man merkt es nichtmal unbedingt wenn die von einem Spuren gelesen wurden, richtig?
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Raven am Dezember 13, 2012, 10:30:39 Vormittag
Klar lohnt sich SPio skillen KTTRS... ich finde es äußerst angenehm nicht mehr 45 Minuten zu brauchen für eine SPurensuche, sondern nur 30 oder gar 20 bei sehr hohem SKill.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 13, 2012, 11:37:41 Vormittag
Zitat
Das macht erstens keinen Sinn und zweitens werden Spiele langweilig, wenn man sie viel zu einfach macht.

Schön wenn du Artharia zu einfach findest, das trifft aber in der Regel nicht auf Neulinge zu und ich kenne auch sehr fortgeschrittene Spieler die hier immer noch nicht alles durchdrungen haben(mich mit eingeschlossen).
Ferner kann ich darauf nicht eingehen, da das eine subjektive Winschätzung ist und ich diese nicht weiter deuten will.

Zitat
Zitat
Das hat bitte wer so eingeführt? Bisher ist es eben so, dass es für 2-Klicker ist, und mein Beispiel von 3h/sind sind alles andere als 2-Klicker, die ihr so kennt(auf eRep bezogen)
Helft mir mal kurz, wo habe ich das geschrieben?

Also, dir ist bewusst, dass es zurzeit für 2 Klicker ist? Und dann forderst du, dass man die Anforderung nicht hoschrauben soll?


Jop, ist dir zurecht aufgestoßen, das sollten eigentlich zwei Argumente werden.
1.
Zitat
Das hat bitte wer so eingeführt? Bisher ist es eben so, dass es für 2-Klicker ist
2. Selbst bei meinem Beispiel mit 3h Stunden, wo es keine 2-Klicker mehr sein können, treten immer noch nicht unbeachtliche Nachteile auf

Kurz: In diesem Bereich den Frustfaktor durch Fehlschläge nach oben schrauben halte ich für falsch.

Zitat
Du vergisst dabei mal wieder, dass die Verbrecher die gleichen Nachteile bekommen, wie die anderen. Besonders für die Räuber. Ich kann zum Beispiel jemanden finden und überfallen in ungefähr 1h - 1 1/2h. Mit Fehlquote würde es länger dauern und die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Zeit weg ist, wird höher.

Mit einer kleinen Änderung, denn du vergisst dabei, dass das Räuber und Diebe dann berufsmäßig machen, sie also mit der Zeit besser sind als ihre Opfer und dann tritt der genannte nachteil einseitig auf.

Zitat
Die Verbrecher kriegen die gleichen Probs und Menschenjagd ist kein Freizeitsport mehr ^^ Das hilft außerdem den Kerkermeistern, weil sie dadurch mehr arbeit bekommen.[/quote
An einer Menschenjagd würde sich per se kaum was ändern, denn wenn man bestimmte Leute sucht findet man sie ja so oder so, wie deine 50% ja deutlich machen. Kerkermeister sind im Augenblick eh nur Zweitberufe, ich denke nicht, dass sie mehr Arbeit brauchen.

Zitat
Dazu kommt noch, dass Artharia doch auf Spezialisierungen ausgelegt ist, Leute die sich wirklich aufs Spionieren spezialisieren gibt es jedoch überaschenderweise fast keine....

Ja, weil die Spionagetätigkeit im öffentlichen Leben kaum gebraucht wird, da es keine Einnahmen verspricht, da ist jeder andere Skill anders, denn da erhöht man sein Einkommen mit. Das ändert sich auch nicht, wenn eure Änderung durch kommt.

Ganz kurz: Ich bin dagegen, weil man damit das Gleichgewicht wieder auf die Seite der Verbrecher verschiebt.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 14, 2012, 05:25:17 Nachmittag
Zitat
Mit einer kleinen Änderung, denn du vergisst dabei, dass das Räuber und Diebe dann berufsmäßig machen, sie also mit der Zeit besser sind als ihre Opfer und dann tritt der genannte nachteil einseitig auf.

Ist Verlieswächter kein Beruf? Es besitzt sogar einen eigenen Anbau, wenn ich mich recht erinnere. Und dass Verlieswächter nur als Nebenberuf betrieben wird, muss ja nicht so bleiben, bzw. muss keinen Sinn machen.
Es gibt eben Anbauten, die man nicht so nebenher betreiben kann. Ein Verlies und ein Laden sind nunmal kein Tempel oder eine Bank.
Erasmus, ich sehe nicht, wo du da eine spielzerstörende Wirkung siehst. Du sprichst von einseitigen Nach- und Vorteilen und vom Frustfaktor, aber sind einseitge Vor-und Nachteile nicht schon jetzt im Spiel Realität? Ich würde mich auch gerne beschweren, dass ich Mustermann nicht 1vs1 besiegen kann, wenn ich das tue, bekomme ich aber zu hören, dass Mustermann sich diesen Vorteil erarbeitet hat und ihn damit verdient hat.
Genauso tue ich mir zum Beispiel schwer BlingBling erfolgreich zu bestehlen.
Beim Wunderthema ist es Gang und Gebe auf erworbene Vorteile zu verwiesen, die man nicht verlieren sollte, hier aber heißt es, jeder Anfänger soll jeden problemlos finden können? Entschuldige, aber das gibt für mich nur wenig Sinn.
Und ist der Frustfaktor bei Spionage und bei Diebstahl nicht wesentlich größer? Dort droht schließlich auch die Verschwendung von AP.

Überhaupt ist in diesem Spiel das Fehlschlagen einer Aktion sicher keine Neuheit, man muss bei allen möglichen Betätigungen mit Scheitern rechnen,(und das auch bei Betätigungen, deren Scheitern einen wesentlich härter treffen und mehr Frust verursachen als das Fehlschlagen einer 40-minütigen, kostenlosen Spurensuche, mal ehrlich) warum also beim Spuren suchen eine Ausnahme machen?
Du sagst ja selbst, dass man Personen, nach denen man sucht auch so finden wird.
Eine Ausweitung des Fehlschlagprinzips auf Spurensuche würde nur das Grundprinzip des Spiels konsequent weiterführen.

Zitat
Ganz kurz: Ich bin dagegen, weil man damit das Gleichgewicht wieder auf die Seite der Verbrecher verschiebt.
Und wie ist es im Moment? Wenn ein kleiner Gauner jemandem in die Tasche greift, dann werden die Verlieswächter mit +200LP von der Leine gelassen und wenn man nicht gerade ein halbes Dutzend Leibwächter hat, oder sich in Zintas versteckt, dann ist man nach 24h tot und im Gefängnis. Mit dem Fehlschlag von Spurensuchen gewinnt man da zwar nicht viel Zeit, aber man hat zumindest eine kleine Chance seine Flucht etwas erfolgreicher zu gestalten.

EDIT: Ich vergaß: Bei insgesamt nicht einmal 40 Feldern, die man betreten kann (wobei einige für eine Flucht bzw fürs Verstecken ausfallen, da es hirnrissig wäre sich in bzw. nahe bei z.b. Zintas zu verstecken, wenn man dort gesucht wird,) sollte man die Bedeutung des Spurensuchens hier nicht überbewerten.

Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Freeedom am Dezember 14, 2012, 05:36:10 Nachmittag
besser könte man die Tatsachen nicht beschreiben.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 14, 2012, 05:57:19 Nachmittag
Shini, was du sagst stimmt alles, wenn man es für sich betrachtet, aber du müsstest eigentlich wissen, dass ich ebenfalls gegen das Krimiupdate war, was den Verließwächter mit einschließt.

Ich weiß auch selber dass das was hier gefordert wird für viele nur eine Kleinigkeit ist, wie etwa das Sortieren der Rohstoffe in der Tafel. Es sind aber eben die Kleinigkeiten die ein Spiel ausmachen. Auch argumentiere ich so, weil ich damit eine Entwicklung aufhalten weil, die mir bei diesem Spiel eben nicht gefällt, nämlich das die Verbrecher es inner leichter haben.

Noch vor dem letzten Update fande ich es nämlich am besten: Es gab schichten in denen man verlehrt hat, ob nun Verbrecher oder gesetzestreu, der Noobschutz hat definiert wo man hingehört, das ist jetzt bei Seite gewischt worden und alles ist durcheinander geraten.

Die Spurensuche ist nun wirklich nur ein kleines Problem, aber eben ein Problem was damit vernetzt ist.
Ich bin grundsätzlich gegen Änderungen, wenn mir spontan Szenarien in den Kopf kommen, bei denen es zu Unfairness innerhalb eines Spiels kommt. Und dabei ist eben auch eine missglückte Spurensuche nicht ausgeschlossen.

Und bevor du jetzt sagst, es gibt auch so mehrer Sachen im Spiel die unfair sind: ja gibt es, aber das bedeutet nicht da sich sie mag. Das Offlinereisen z.b finde ich schrecklich, genauso wie die Sache mit dem Noobschutz, die Händlerkassen und noch einiges mehr. All das existiert schon so, da muss nicht noch mehr kommen.

Zitat
Du vergisst dabei mal wieder, dass die Verbrecher die gleichen Nachteile bekommen, wie die anderen. Besonders für die Räuber. Ich kann zum Beispiel jemanden finden und überfallen in ungefähr 1h - 1 1/2h. Mit Fehlquote würde es länger dauern und die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Zeit weg ist, wird höher.
Zitat
Mit einer kleinen Änderung, denn du vergisst dabei, dass das Räuber und Diebe dann berufsmäßig machen, sie also mit der Zeit besser sind als ihre Opfer und dann tritt der genannte Nachteil einseitig auf.

Zitat
Ist Verlieswächter kein Beruf? Es besitzt sogar einen eigenen Anbau, wenn ich mich recht erinnere. Und dass Verlieswächter nur als Nebenberuf betrieben wird, muss ja nicht so bleiben, bzw. muss keinen Sinn machen.
Es gibt eben Anbauten, die man nicht so nebenher betreiben kann. Ein Verlies und ein Laden sind nunmal kein Tempel oder eine Bank.

Es geht hierbei nicht um Verließwächter sondern generell um das Aufspüren von Verbrechern. das es aber eigentlich nicht sein kann das es noch höhere Anforderungen an diese Berufsgruppe gibt finde ich als selbstverständlich. Mit dem Beruf kann man eigentlich kaum was verdienen, denn die 400 Münzen bekommt nicht der Wächter und eine Stadt kann es sich nicht leisten dauernd Leute fahnden zu lassen und dann noch die Kerkermeister dafür zu bezahlen. Das ist hauptsächlich eine ehrenamtliche Tätigkeit. Also kein Beruf im klassischen Sinne, mit dem Man Geld verdienen kann(ähnlich der Börse).

Nach dem jetzigen System ist es grobgeschätzt so, das eine Stadt die 5 Verbrecher, die sehr oder zumindest halbaktiv gegen diese Stadt vorgeht hoffnungslos überlastet ist. Um sich dauerhaft zu schützen müsste sie jeden Tag 400 Münzen ausgeben, eher mehr, man will ja mehrere einsperren.

Die Verbrecher an sich kümmert das wenig, da man bei leichtem Gepäck wirtschaftlich kaum was verliert, ect.

Da muss es einfach möglich sein, privat  auch eingreifen zu können, ohne sich auf Verbrecherjagd spezialisiert zu haben.
Und selbst wenn es "nur" 50% Fehlschläge sind, ist das ne Menge. Und Meister Zufall sagt da auch mal gerne, ok 4.Versuch gescheitert. Da wäre mein Durchschnitts-Artharia Tag schon fast um.

Es geht mir hier also eher um den Weg Artharias, als um das update an sich. Wäre das Krimiupate weg, hätte ich euch sofort zugestimmt, so aber nicht.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Freeedom am Dezember 14, 2012, 06:09:44 Nachmittag
zuallesrst :
Zitat
Ich weiß auch selber dass das was hier gefordert wird für viele nur eine Kleinigkeit ist, wie etwa das Sortieren der Rohstoffe in der Tafel. Es sind aber eben die Kleinigkeiten die ein Spiel ausmachen. Auch argumentiere ich so, weil ich damit eine Entwicklung aufhalten weil, die mir bei diesem Spiel eben nicht gefällt, nämlich das die Verbrecher es inner leichter haben.
von den ursprünglich 10 Vogelfreien ist es grad die Hälfte!

Zitat
Da muss es einfach möglich sein, privat  auch eingreifen zu können, ohne sich auf Verbrecherjagd spezialisiert zu haben.
Und selbst wenn es "nur" 50% Fehlschläge sind, ist das ne Menge. Und Meister Zufall sagt da auch mal gerne, ok 4.Versuch gescheitert. Da wäre mein Durchschnitts-Artharia Tag schon fast um.
Es ist wie es mit dem Hüttenbau ist , man soltte dann handeln also xy fragen ob er mitsucht ne Ally beauftragen etc.

Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Phil am Dezember 14, 2012, 06:39:20 Nachmittag
Es geht mir hier also eher um den Weg Artharias, als um das update an sich. Wäre das Krimiupate weg, hätte ich euch sofort zugestimmt, so aber nicht.
Amüsanterweise finde ich, dass gerade das Krimiupdate für die Änderung spricht. Denn wenn ein 110 LP-Spieler von einem 200Lpler gejagt werden kann, dann sollte er zumindest eine Chance zur Flucht haben. Und sei es nur dadurch, dass er 3 Punkte mehr in Spionage hat, als sein Jäger.
Wäre das Krimiupdate weg, hätte ich euch sofort zugestimmt, so aber nicht.

Und dass Verlieswächter nichts verdienen liegt nicht an der Spielmechanik, sondern daran, dass sie die keine Vergütung fordern/bekommen. Solange es sich Städte leisten können Spieler wie z.B. aktuell Otis für die Erschlagung Vogelfreier fahnden zu lassen, sollte es finaziell möglich sein, den Verlieswächtern ein Entgeld zu zahlen.

Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 14, 2012, 07:05:44 Nachmittag
Die Fahndung kostet unabhängig des Grundes 400 Münzen. Ich kenne Die Einnahmen anderer Städte nicht, aber in Vakaa ist das ein ordentlich Teil der Täglichen Einnahmen. Würde ich also täglich die Fahndung aus der Stadtkasse zahlen und nicht auf Privatspenden zurückgreifen, geht da ein guter Teil des Einkommens drauf um allein einen einzelnen Spieler dauerhaft von der Stadt fernzuhalten.

Zitat
Zitat
Ich weiß auch selber dass das was hier gefordert wird für viele nur eine Kleinigkeit ist, wie etwa das Sortieren der Rohstoffe in der Tafel. Es sind aber eben die Kleinigkeiten die ein Spiel ausmachen. Auch argumentiere ich so, weil ich damit eine Entwicklung aufhalten weil, die mir bei diesem Spiel eben nicht gefällt, nämlich das die Verbrecher es inner leichter haben.
von den ursprünglich 10 Vogelfreien ist es grad die Hälfte!

Freeedom, ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Zitat und deiner Aussage.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: DocHappy am Dezember 14, 2012, 07:08:49 Nachmittag
OtisOakfield war gemeinsam mit mehreren anderen an einem Überfall auf mehrere gesetzestreue Spieler beteiligt, die sich zu einer Jagd treffen wollten. Soviel zu dem Thema.

Ansonsten ist es irgendwie albern, wenn man erst beschließt, dass der Noobschutz nicht mehr gilt und dann den Profiteuren davon die Möglichkeit gibt, sich vor der Rache der anderen zu verstecken, wenn sie einen entsprechend hohen Spioskill haben. Das meinte wohl auch Erasmus damit, als er die Richtung, die durch das Krimiupdate eingeschlagen wurde, kritisiert hat.

Gruß
DocHappy
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Shini am Dezember 15, 2012, 01:16:40 Vormittag
Dass die Vogelfreien von dem Update damals großartig profitiert haben, hat sich in euren Köpfen irgendwie festgesetzt. Keine Ahnung warum.
Fakt ist, dass man das Update genau so "Kerkerupdate" hätte nennen können. Abgesehen von der weggefallenen Grenze nach oben, hat es mehr Anspruch an den Vogelfreien gebracht, keine Erleichterung.
Und die fehlende Obergrenze wird kaum genutzt.

Deswegen ist es kompletter Unsinn, dauernd auf die ach so tollen Vorzüge des Updates für Vogelfreie rumzureiten.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 15, 2012, 01:53:20 Vormittag
Fakt ist, das das Krimialitätsupdate nicht umsonst so heißt, die Möglichkeiten der Vogelfreien wurden ausgebaut, sie könne jetzt jeden beklauen der die gleiche Stufe hat oder höher ist und können an der Steuer vorbei Wirtschaften. Als Ausgleich dafür haben die Kerkermeister die Möglichkeit erhalten völlig unbeteiligte Menschen gegen Gebühr niederzuknüppeln, in der Hoffnung sie dreschen nur auf gesuchte Vogelfreie alias Verbrecher ein.

Die Diebeschance wurde auch nochmal raufgesetzt.

Zudem gibt es noch zwei weitere Sachen die eingeführt wurden: Den Bannangriff, falls es ein Vogelfreier in einer Stadt zu doll treibt und den Schwarmangriff der Kleinen auf die Großen, letzteres Zähle ich zu den Vorteilen der Vogelfreien, denn das sich gesetzestreue zusammenraufen um einen höheren Vogelfreien zu knechten halte ich für äußerst unlogisch, da er für sie ja keinerlei Gefahr darstellt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Möglichkeiten der Vogelfreien wurden grundsätzlich erhöht, zeitgleich mit einigen Gegengewichten, damit das ganze nicht ausartet.
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Beitrag von: Phil am Dezember 15, 2012, 12:35:45 Nachmittag

Um einmal zum Kern der Sache zurückzukommen:
Spurensuchen ist kostenfrei und besitzt eine 100%ige Erfolgschance, beides zusammen ist meiner Ansicht nach übertrieben, da die Spurensuche in gewisser Weise "mächtiger" als die Spionage ist.

Zu dem Argument, dass dann Vogelfreie nicht zu finden sind kann ich noch hinzufügen, dass ich mich etwas umgehört habe und es ist die absolute Seltenheit, dass jemand (Vogelfreie hier ausdrücklich miteingeschlossen) einen Spionageskill hat, der den Wert 10 überschreitet. Momentan gilt es hier also eher nicht zu befürchten, dass jmd nicht zu finden ist, denn jmd mit einem Spiowert von 0 hat immer noch eine gute Chance jmd mit Stufe 10 auszuspionieren.
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Beitrag von: BlingBling am Dezember 29, 2012, 12:14:11 Vormittag
So, ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, wollte das Thema aber nochmal aufgreifen.
Denn ich denke auch, dass Spionage eine gewisse Fehlschlagquote erzeugen sollte beim Spuren suchen. Spionage ist wertlos für einen normalen Spieler. Man kann kein Geld damit verdienen und geschützt vor anderen Spionagen ist man nun auch nicht wirklich, bzw. diesen Schutz benötigt man gar nicht, da kaum ein Spieler die direkte Spionage am Manne benutzt.
Derzeit kann jeder, noch so wenig geskillte "Spion" eine Person mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ausfindig machen. "Spione" die geskillt sind, habe dabei nur einen Vorteil von wenigen Sekunden oder paar Minuten. Dass eine Person unauffindbar ist sehe ich als unmöglich. Personen die auf demselben Feld sind können es jederzeit im Chat schreiben, da man zu hoher Wahrscheinlichkeit die Aktivitäten der gesuchten Person kennt werden die Felder sogar dadurch schon enorm eingegrenzt. Dass Gelegenheitsspieler aktive Spione dann nicht so schnell auffinden können sehe ich auch als vollkommen okay an! Dann sollen sie eben mal Aufträge verteilen. Dass man zwanghaft auf andere angewiesen ist stimmt dennoch nicht, da man ja auch mehr herum reisen kann und so nach der Person suchen könnte. Verlieswächter könnten sich so z.B. auch auf Spionage spezialisieren und Geld verdienen wäre ermöglicht. Welchen Vorteil haben Personen mit Spionageskill bisher im Spiel? - Auf Spuren suche lediglich eine minimal verkürzte Zeit, für die es sich niemals lohnen würde Spionage aktiv zu skillen!
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Beitrag von: daemon am Dezember 29, 2012, 11:17:57 Vormittag
wie soll das dann ausseen wie beim gräber beim ton? das er bei 5x 1h stunde mit skill 30 2 mal nichts findet?
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Beitrag von: Shini am Dezember 29, 2012, 11:22:36 Vormittag
wie soll das dann ausseen wie beim gräber beim ton? das er bei 5x 1h stunde mit skill 30 2 mal nichts findet?

Mit Skill 30 würde eine Spurensuche 10min dauern?
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 29, 2012, 03:32:42 Nachmittag
jede stufe verkürzt es meiner meinung nach um 1min
also würde es glaubich 14min dauern mit stufe 30^^
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Beitrag von: Phil am Dezember 29, 2012, 11:11:07 Nachmittag
wie soll das dann ausseen wie beim gräber beim ton? das er bei 5x 1h stunde mit skill 30 2 mal nichts findet?

Du kannst Spuren Suchen nicht mit Graben vergleichen, wenn du schon solche Vergleiche anstellst, dann bitte mit Diebstahl oder Spionage.
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: daemon am Dezember 30, 2012, 12:38:28 Vormittag
ich würde die spurensuche komplett ummodeln:

ich würde sie mit der anreisekombiniren dabei dauert eine spurensuche ca anreiseweg +xy für die spurensuche
der faktor xy würde hierbei durch den spionage lvl beeinflusst und wäre zusätzlich mit einem zufalswert kombiniert (da sonst mit etwas knowhow die direkte position des gesuchten anhand der zeit abgelesen werden kann)
es gibt eine fehlschlag chance die bei höherer spionage skillung gerringer ausfällt
gegebennenfalls landet man bei fehlschlag nicht auf der position des ziels sondern auf einer andern position in ungefähr dem selben such radius


das wäre so das was mir vorschwebt
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: damnlucker am Dezember 31, 2012, 12:13:45 Nachmittag
du meinst, das man direkt dorthinreist?
da bin ich gegen - viele wollen nur rausfinden wo jemand ist und nicht dadurch am ende der welt landen. und wie willst du es lösen wenn er immer direkt weiterreist - spio als endlosaktion weil du immer nachreist, oder landest dann auf dem feld wo er zuletzt war - fals du es nicht so gemeint hast bitte ich um nähere erläuterungen ums zu verstehen
Titel: Antw:Spuren lesen - Fehlschlagsmöglichkeit
Beitrag von: Erasmus am Dezember 31, 2012, 01:34:27 Nachmittag
Wenn es denn unbedingt einen Fehlschlag geben soll, tendiere ich eher dazu, dass es die Möglich gibt aufgedeckt zu werden, die Aktion an sich jedoch weiterhin zu 100% gelingt
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Beitrag von: Mischu am Januar 03, 2013, 10:13:27 Vormittag
Also ich finde die Idee mit dem Nachreisen gut. Erstens funktioniert Spurenlesen nunmal so, dass man der Spur folgt und zweitens denke ich schon, dass man oft dort ankommen will, wo sich der gesuchte befindet.

Einen Fehlschlag könnte man einbauen indem man falsche Spuren liest und an einem falschen Ort (zufällig) ankommt.
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Beitrag von: Shini am Januar 03, 2013, 03:57:16 Nachmittag
Also wenn sich vorher alle beschwert haben, dass es zu lange dauern würde und es für Neulinge unfair wäre. Genau, das ist die optimale Lösung. Schickt Neulinge quer durch die Pampa und wünscht ihnen viel Spaß auf dem Rückweg ;)

Und ist es nicbt so, das der Text schon sagt: "Man fragt rum und erkundigt sich, wo er stecken könnte?"
Man sucht Informationen zusammen und da wäre es doch natürlicher wenn es HIN UND WIEDER passiert, dass es fehlschlägt. Ich denke mal das wir von einer Fehlschlagsquote von 5% - allerhöchstens 10% sprechen, oder nicht?
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Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Januar 03, 2013, 04:04:15 Nachmittag
Also das direkte hinreisen find ich auch sinnlos. Vor allem weil ich z.B. oft einfach so Spuren suche ohne dass ich unbedingt dort hinwill, oder weil ich auch oft andere Leute mit einer Spurensuche beauftragt habe, die aber garnicht dorthin wollten und z.B. was besseres zu tun hatten.
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Beitrag von: Shini am Januar 03, 2013, 04:12:02 Nachmittag
Und es würde die Reisezeit variieren lassen. Also anstatt ein richtiges Zeitersparnis, kann man dann schonmal 1 1/2 Stunden unterwegs sein. ^^
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Beitrag von: Erasmus am Januar 03, 2013, 05:34:59 Nachmittag
Ich rede hier von max. 50%, wie es Phil angeführt hat. Es ging hier auch darum eben diese Fehlschläge durch Skill-Unterschied steigen oder sinken zu lassen und da merkt kein Schwein einen Unterschied, ob es 5% oder doch nur 4% sind. Dann kann man das ganze auch gleich so lassen wie es ist
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Beitrag von: Shini am Januar 03, 2013, 05:56:26 Nachmittag
Wahrscheinlichkeitsrechnung: bei 10% wird jeder 10. Versuch fehlschlagen. Wenn man es skillgebunden macht und es im Schlimmsten Fall auf 20% steigt, dann schlägt jeder 5. Versuch fehl. Da manche Pech haben und manche Glück, kann es manchen passieren, das 3 hintereinander fehlschlagen und andere merken nie was davon.

Aber in dem Rahmen wäre es realistisch, dass es nie zu 100% klappt, aber no fair genug, das man nicht gefrustet ist.

Natürlich sollte ein Fehlschlag auch skillen, von wegen man lernt aus den Fehlern und voilá es ist ein Attribut wie jedes andere auch geworden. Ich weiß nicht warum manche so auf die Vorrechtsstellung von der Spurensuche pochen. Es ist doch eigentlich logisch, das es unbalanced ist, wenn alle anderen Sachen fehlschlagen können.
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Beitrag von: Erikardus am Januar 04, 2013, 12:32:40 Vormittag
Ich rede hier von max. 50%, wie es Phil angeführt hat. Es ging hier auch darum eben diese Fehlschläge durch Skill-Unterschied steigen oder sinken zu lassen und da merkt kein Schwein einen Unterschied, ob es 5% oder doch nur 4% sind. Dann kann man das ganze auch gleich so lassen wie es ist

solange das zufallswerte sind, kann man es sehr wohl merken.
ich habe gerade erlebt, dass eine zerfallswahrscheinlichkeit von 1,8% auch schon bei der 3. mail zum zerfall des sig. pergamentes führen kann...
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Beitrag von: LordMcMoney am Januar 04, 2013, 08:08:16 Nachmittag
Pro Fehlschlagsmöglichkeit