Artharia

Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Shini am Juli 28, 2013, 07:13:17 Nachmittag

Titel: Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Juli 28, 2013, 07:13:17 Nachmittag
Im Brainstorming Thread von bernhard ist auch das Thema Urlaubsmodus gefallen und diskutiert worden. (siehe: http://community.artharia.de/index.php/topic,3293.0.html)
Der besseren Übersicht willen hier ein neuer Thread dafür.

Problematik:
Im Zuge der Festlegung eines genaueren Regelwerks gibt es Probleme mit dem Urlaubsmodus: Er kann zum Sitten/legaler Multi missbraucht werden.

Lösungsvorschläge:
Eine Art Zeitkonto, bei dem der Spieler ein festgelegtes Zeitvolumen hat. Nehmen wir als Beispiel 30 Tage/Jahr. Die kann der Spieler frei einteilen. Die Urlaubsvertretung hat dabei die gleichen Funktion wie vorher. Wenn das Zeitvolumen aber aufgebraucht ist und jemand doch mal wieder längere Zeit ausfällt, dann kann man den Account "einfrieren". Dabei verbraucht man kein Brot und Heu, kann aber keinen einstellen, der deinen Account verwaltet. Eben Stillstand.

Das ist das Grundprinzip, was besprochen wurde. Feinheiten können hier besprochen werden. ^^
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Stryk99 am Juli 28, 2013, 07:21:29 Nachmittag
Bin ich voll für, Funktionen wie Lehrmeister müssten aber ausgeschaltet sein damit nicht einer für 1M lehrt und so andere kostenlos hoch levelt.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Plan_B am Juli 28, 2013, 07:34:17 Nachmittag
Hört sich nach einer guten Idee an ;)
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Stryk99 am Juli 28, 2013, 07:40:28 Nachmittag
Wie ich grade höre ist der Fall den ich grade geschrieben hab auch schon eingetreten, das ein Spieler(LenKenneth) aufhört und dauerhaft die UV an einen anderen Spieler gegeben hat und im Moment  für 1M lehrt. Man sollte sich also vlt. in näherer Zeit darum kümmern.

(http://s1.directupload.net/images/130728/9g9vxwaq.jpg)
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Wallenstein am Juli 28, 2013, 08:16:32 Nachmittag
Wie ich grade höre ist der Fall den ich grade geschrieben hab auch schon eingetreten, das ein Spieler(LenKenneth) aufhört und dauerhaft die UV an einen anderen Spieler gegeben hat und im Moment  für 1M lehrt. Man sollte sich also vlt. in näherer Zeit darum kümmern.

(http://s1.directupload.net/images/130728/9g9vxwaq.jpg)

Wenn das stimmt wär das dann doch etwas zuviel des Guten und hat mit einer "normalen" UV nichts mehr zu tun.
Vielleicht sollte die UV auf die gleichen Funktionen beschränkt werden wie bei einer Versklavung.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Juli 28, 2013, 08:18:25 Nachmittag
Das sieht schon wieder nach krassen Missbrauch der UV aus :/
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Fr3dRex am Juli 28, 2013, 08:20:24 Nachmittag
Ob euch das jetzt zufällig in den Sinn gekommen ist und ihr dann erst gesehn habt, was auf der tafel steh, sei mal dahingestellt. An sich löst sich das Problem doch von selbst: Wenn die Hütte zerfallen ist (oder kein Geld mehr zum reparien lassen mehr übrig ist) verschwindet sie und alles is wie gehabt.

Die Idee das Konto einzufrieren find ich nicht schlecht, aber dann müsste man neben Brot- und Heu- Verkauf auch den Hüttenzerfall in irgendeinerweise beschränken (wer friert seinen Account ein, wenn er weiß, dass er keine Hütte mehr hat, wenn er wiederkommt?). Und da seh ich dann sehr viel Missbrauchspotential drin, wenn man nich genau aufpasst...
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: LordMcMoney am Juli 28, 2013, 08:27:24 Nachmittag
Das würde wohl in dem Fall die Urlaubsvertetung übernehmen, sodass die hütte wohl nicht zerfallen wird. Und wer einer Stadt auf diese Art und Weise hilft, wird wohl auch durch eben jene im Geldmangelfall unterstützt ;) . Grade für diese Fälle halte ich eine variable Beschränkung der UV für äußerst sinnvoll. Variabel in dem Sinne wie vorgeschlagen, bestimmter ma. Zeitraum UV danach einfrieren. Hauszerfall an sich würde ich trotzdem drinne lassen, wenn auch im abgeschwächtem Maße. Wenn man nach drei monaten sich dann doch nochmal bequemt zu Spielen, sollte die Hüte durchh prakischen "Nichtbewohnen" in der Substanz ändern. Ne voll ausgebaute Hütte mit 0% Schaden hält halt auch mal so 3 monate jetzt schon problemlos durch bevor es kritisch wird.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Juli 28, 2013, 08:33:48 Nachmittag
Man könnte über einen langsameren Zerfall nachdenken, das würde auch passen, wenn jemand wirklich z.B. 2 Monate im Ausland ist.

Komplett keinen Zerfall wäre wieder zu viel des Guten.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Stryk99 am Juli 28, 2013, 09:02:37 Nachmittag
Ob euch das jetzt zufällig in den Sinn gekommen ist und ihr dann erst gesehn habt, was auf der tafel steh, sei mal dahingestellt.
Ich war zu der Zeit, wo das bei euch geschrieben wurde, nicht online. Ich habe nur als ich das erste gepostet habe einen qry bekommen mit der Info das das schon eingetreten ist und es ist immer noch dir und nicht euch ;)

Solange die UV wirkt halte ich die Hütte für kein Problem, die UV ist ja dazu da Geld zu verdienen und für den Erhalt des accs im Sinne des Spielers zu halten. Wenn man jetzt lange Zeit weg also mind. einen Monat würde ich meine Hütte verkaufen und wenn man dann irgendwann wieder aktiv wird eine neue bauen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Philou am Juli 28, 2013, 10:18:01 Nachmittag
Den Hüttenzerfall zu stoppen halte ich für keine gute Idee, da man dann Hüttenplätze einer Stadt gewollt oder ungewollt für lange Zeit blocken kann. Ich bin aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Admins in besonderen Fällen (langer Krankenhausaufenthalt) den Account komplett eingefroren haben. Deswegen glaube ich, dass max 30 Tage Urlaubsvertretung sinnvoll wäre. Wer macht schon mehr Urlaub, in dem nicht die Möglichkeit besteht ab und zu das nötigste im Internet zu machen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: KittyKira am Juli 29, 2013, 11:19:09 Vormittag
Eine UV für einen bestimmten Zeitraum einzurichten halte ich auch für sinnvoll. Sollte bei einer noch längeren Abwesenheit über eine Art "Einfrieren" des Accs nachgedacht werden, was ich durchaus gut finde, dann sollte kein Brot und Heu verbraucht werden. Und wenn man den Hüttenverfall auch einfriert, dann sollte auch niemand anderes die Hütte betreten können. Sie wäre also verriegelt (man ist ja schließlich nicht da ;) ) Das hieße dann, es kann niemand zum lernen kommen , es könnte sich niemand heilen lassen oder einkaufen , etc. So kann sich niemand Vorteile aus der Abwesenheit nehmen. Der Abwesende kann nichts erwirtschaften. Er bleibt tats. auf dem Level stehen. Es kann aber auch kein anderer Vorteile aus einer etwa günstigen Lehrstd oder dem Abverkauf von billigen Waren ziehen.
Von Ämtern sollte derjenige dann aber auch entlassen werden, d.h. sollte der Acc "eingefroren" werden, verliert derjenige auch seine Ämter.
Dieses "Einfrieren" sollte jedoch auch zeitlich befristet werden, wie die UV auch. Man sollte also ebenso einen Zeitraum von... bis max ... einstellen müssen. Und wenn
derjenige, der dieses Feature nutzt einen Zeitraum von z.B. 8 Wochen eingestellt hat, dann aber nicht zurückkehrt, sollte der Acc/die Hütte wie bei sonstiger Inaktivität gelöscht werden.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 01:51:31 Nachmittag
zwar beinahe copy&paste, aber hier gehört er wahrscheinlich eher rein, als "drüben" im spielregelthread.

oje, ich sehe gerade, dass es mehr mythen als wissen zur UV gibt. :(
ich versuchs mal mit fakten - da ich schon desöfteren UV war, klappts vielleicht:

1. einrichten und ende der UV:
- der urlauber trägt den nick eines anderen spielers in seinem profil ein und setzt den haken bei "aktivieren". daraufhin wird er zwangsausgeloggt und kann seinen account für 3 tage nicht mehr betreten.
- die UV kann sich nun mit dem urlauber-nick und dem eigenen pw in dessen account einloggen.
- nach ablauf der 3 tage kann sich der urlauber wieder in seinen account einloggen. sobald er das tut, kommt die UV nicht mehr in diesen rein.
- accountdaten werden nicht weitergegeben - aber das ist sowieso verboten und daher betrug.
- offen: m.e. läuft die UV nach 30 tagen aus - da ich selbst aber nie so lange gesittet habe, kann ich es aus eigenem erleben nicht bestätigen. es war aber mal von entwicklerseite so angekündigt worden.

2. beschränkungen der UV:
- die UV kann keine allylager des urlaubers nutzen
- direkthandel zwischen urlaubs- und uv-account nicht möglich
- der urlauber verbraucht keine nahrung, deswegen ist das "futtern" für AP oder LP nur einmailg bis zur 3-ZM-grenze möglich. Jagen und Kämpfen sind dadurch erheblich behindert.
- offen: kein zugriff auf bankkonten: da ich nie wusste, ob bzw. wo der urlauber bankkonten hat, hab ich nie probieren können, ob man auf diese zugriff hat. ist daher m.e. keine gesicherte aussage.

soweit zum IST-Zustand.

WENN die 30-tage-am-stück-beschränkung tatsächlich eingebaut ist, wäre damit einem dauersitten gut vorgebeugt. es wäre ja danach zumindest ein einmaliges einloggen des urlaubers nötig, um eine neue UV einzurichten. wohlgemerkt: WENN diese ankündigung umgesetzt ist, was ich nicht sicher weiß.

Um aber einen dadurch immer noch mögliches betrügen auszuhebeln (weitergabe der original-accountdaten und dann immer mal 1x einloggen nach auslauf, was eine verfolgung deutlich schwerer macht, als dauerhaftes spielen als "echter" multiaccount) und gleichzeitig das urlaubsmodul flexibler zu machen, hatte ich das "30-Tage-Jahresguthaben" als vorschlag gebracht.
was nichts anderes meint, als dass sich jeder bis zu 30 Tage im Jahr vertreten lassen kann - ob in einem rutsch bei längerer abwesenheit oder 3x10 tage kurzurlaube bleibt dem spieler überlassen. wenn das "guthaben" aufgebraucht ist, verfällt die möglichkeit einer weiteren UV bzw. der account wird für weitere x tage "eingefroren", bevor er dem normalen "sterben" überlassen wird.
Vorteile: flexibleres system, welches den unterschiedlichen lebensumständen der spieler besser rechnung trägt und gleichzeitig die möglichkeiten des betruges wirksamer einschränkt.
Nachteil: irgendwer wird die 3-tages-sperrfrist dann auch doof finden, wenn er mal übers wochenende wegfährt. könnte man durch reduzierung auf 2 tage begegnen, wäre ich aber nicht dafür. URLAUBSvertretung sollte auch auf diese fälle beschränkt sein und nicht in 30x1-tages-vertretungen enden.

was die möglichen weiteren beschränkungen betrifft:
ich sehe ehrlich gesagt bisher keine argumente, weitere beschränkungen einzuführen. ob die urlaubsvertretung im sinne des urlaubers agiert, ist eine sache, die die beiden miteinander zu klären haben - wenn die vertretung den urlauber ausnutzt, wars wohl nicht die richtige vertetung. ist halt eine vertrauensstellung. wenn alle möglichkeiten, den urlauber nicht nur positiv zu stützen, "sicherheitshalber" ausgeschaltet werden, können wir gleich einen forenbereich "UV gesucht" einrichten, da es dann egal ist, wer das macht.
im sinne von förderung gemeinschaftlichen spielens wäre das aber sicher nicht - und wenn überall sonst viel wert darauf gelegt wird, dass der introvertierte einzelspieler ohne anhang bloß keine vorteile gegenüber gruppenzusammenhängen bekommt, dann sollte dieses prinzip auch hier gelten: VERTRETUNG IST EINE AUSNAHME UND VERTRAUENSSACHE. niemand ist gezwungen, sich vertreten zu lassen.
zumindest ist das meine meinung.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 02:05:10 Nachmittag
sorry für doppelpost - ist aber was anderes, weswegen ich es abtrenne.

zum "fall" lenkeneth. ich finde hier überhaupt nichts schlimmes, worum sich dritte kümmern sollen.

im gegenteil:
das angebot richtet sich an ALLE spieler.
und nicht nur an spieler der eigenen gruppe, wie es sonst mit rabatten, rückzahlungen, abgesprochenen preissenkungen etc. gang und gäbe ist.

WENN dieser preis nicht im sinne des accountinhabers ist (was hier keiner weiß, ob sie es nicht selbst eingestellt hat!), wäre es auch nur eine sache zwischen accountbesitzer und uv.

ich habe auch noch eine dunkle erinnerung an einen "ausverkauf" in asgard, wo alles zu 1M angeboten wurde - war genauso wenig ein problem damals.

zum thema dauer-uv hatte ich im letzten post was geschrieben - FALLS die 30-tage-regel implementiert ist, ist es halt ein abschiedsgeschenk. und nicht das erste in diesem spiel.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FelixAquila am Juli 29, 2013, 05:17:05 Nachmittag
WENN dieser preis nicht im sinne des accountinhabers ist (was hier keiner weiß, ob sie es nicht selbst eingestellt hat!), wäre es auch nur eine sache zwischen accountbesitzer und uv.
Es ist in ihrem Sinne und war ihre eigene Idee. Kurz bevor sie gegangen ist, hat sie das noch verkündet.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erasmus am Juli 29, 2013, 05:19:29 Nachmittag
Mal Nebenbei, LenKenneths Preise hat sie selbst so eingestellt.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Wallenstein am Juli 29, 2013, 05:20:56 Nachmittag
ich habe auch noch eine dunkle erinnerung an einen "ausverkauf" in asgard, wo alles zu 1M angeboten wurde - war genauso wenig ein problem damals.

naja da sehe ich dann aber doch einen gewaltigen Unterschied.
Wenn wie in diesem Fall jemand seine Klinik aufgibt in der maximal 10 Pflanzen jeder Sorte eingelagert werden können,
dann können sich halt 10 Leute für 1M impfen lassen. Danach ist der Ofen aus.

Rein theoretisch könnten bei Len natürlich alle Spieler kostenlos lernen.
Aber sind wir doch mal realistisch, bei den derzeitigen Beziehungen zwischen Westbund und Arthorus wird sich da kaum jemand von uns 5h lang hinstellen  ;)
Außerdem kann immer nur ein Spieler lernen und da haben die Leute vor Ort einen Vorteil, vor allem wenn das ganze von der UV organisiert wird.

Der wichtigste Punkt ist doch aber das eine UV  für kurze Abwesenheiten von einem Spieler wie z.b. Urlaub, Krankheit o.ä. gedacht ist.
Wenn jemand komplett aufhört sollte es doch nicht Aufgabe der UV sein den Account künstlich am Leben zu erhalten zum Vorteil einiger weniger Spieler.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FelixAquila am Juli 29, 2013, 05:49:12 Nachmittag
Ich sehe jetzt auch nicht wirklich einen Grund gegen das Komplett-Einfrieren eines Accounts. Kein Nahrungs- und Heuverbrauch, Hütte verriegelt, zerfällt nicht (außer bei Belagerungstreffern, um den Urlaubsmodus nicht zum Kriegsschutz zu missbrauchen) - wo ist das Problem? (Gerne auch mit zeitlicher Begrenzung, d.h. nach drei Monaten Komplettlöschung.)

Wenn jemand nicht da ist, ist er nicht da, und der Account steigert sich halt nicht. Ist doch überall anders auch so. Wozu eine UV mit allen möglichen Formen des Multi-Accountings und der Missbrauchsmöglichkeiten?
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: PK am Juli 29, 2013, 08:07:41 Nachmittag
Hier gabs auch irgendwo (als Ergänzung) mal einen Vorschlag einen Account auf einen "Friedhof" zu stellen, wenn man mal wirklich länger weg sein möchte. Dort kann er nicht angegriffen werden, ist eingefroren, kann aber auch nichts machen zu xy-Bedingungen.

Grundsätzlich finde ich eine UV in Artharia auch herzlich unnötig. Mehr als zum Ress-Sammeln kann man den AC dann auch nicht einsetzen, man kann ihn aber auch komplett destroyen wenn man es drauf anlegt. Abschaffung der UV - Dafür "einfrieren" des Accounts ist da doch einfacher auf Dauer.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: djnewdream am Juli 29, 2013, 08:42:22 Nachmittag
Die UV wie sie jetzt existiert bürgt großen Missbrauchspotenzial und verleitet zu falschem Gebrauch - was man hier auch ganz klar sieht. Der Preis 1M von einem Spieler der (per se) gar nicht mehr existiert ist letztlich nur Verzerrung und trägt keinerlei Spielkultur bei oder "erhält" einen Account - sondern schafft unverhältnissmäßige Vorteile für eine Partei / einen Spieler über einen langen Zeitraum.

Deshalb verweise ich nochmals auf die Einführung eines Urlaubsmodus, der deutlich geregelter ist und dem eigentlichen Sinne näherkommt.
http://community.artharia.de/index.php/topic,3293.msg26272.html#msg26272
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erasmus am Juli 29, 2013, 09:14:09 Nachmittag
Zitat
Mehr als zum Ress-Sammeln kann man den AC dann auch nicht einsetzen.

Genau das finde ich ja so gut. Man wird nicht völlig aus dem Spiel gerissen, levelt bischen weiter und ist immer noch im Rennen.
Beim Einfrieren, bei einem Wettbewerb ist das völlig verzerrend, nur weil man mal 2-3 Wochen verreist darf man doch nicht komplett den Anschluss verlieren.

Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am Juli 29, 2013, 09:18:28 Nachmittag

Genau das finde ich ja so gut. Man wird nicht völlig aus dem Spiel gerissen, levelt bischen weiter und ist immer noch im Rennen.
Beim Einfrieren, bei einem Wettbewerb ist das völlig verzerrend, nur weil man mal 2-3 Wochen verreist darf man doch nicht komplett den Anschluss verlieren.

Öhm, wer nicht spielt, spielt halt nicht. Und was soll das bedeuten, "den Anschluss verlieren"? Viele Mitspieler, die zur gleichen Zeit wie ich angefangen haben, sind über 100 LP hinter mir, weil sie die Prioritäten anders gelegt haben oder nicht so aktiv gespielt haben wie ich. Da beschwert sich auch niemand. Ist halt kein Spiel, bei dem man mit 2 Klicks am Tag alles erledigt hat.

2-3 Wochen nicht spielen macht kaum einen Unterschied, jedenfalls keinen, bei dem man sich "abgehängt" fühlen müsste.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: LordMcMoney am Juli 29, 2013, 09:22:18 Nachmittag
 wir sprechen doch nicht von nur 2-3 wochen.
 So wies besprochen wurde hat man doch praktisch 30(noch nicht fest) Tage Urlaubsguthaben, die man nach gutdünken in einzelne Blocks einteilen kann( ab 3 Tage). erst wenn das guthaben dann komplett verbraucht ist, käme es doch erst zu der Einfrierung. Wobei das Herausreißen fände ich auch nicht weiter schlimm, da man noch genug möglichkeiten hat zum leveln( einer meiner Refs der deutlich später als ich angefangen hat jetzt fast doppelt so viel lp wie ich, und ich bin nicht grad unaktiv).

War auch ne Woche im Urlaub ohne UV, und was hab ich verpasst in der zeit? ein lvl up , nix was man nicht aufhohlen könnte.
edit: rea war schneller^^
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FinnHenson am Juli 30, 2013, 01:09:36 Vormittag
WENN dieser preis nicht im sinne des accountinhabers ist (was hier keiner weiß, ob sie es nicht selbst eingestellt hat!), wäre es auch nur eine sache zwischen accountbesitzer und uv.
Es ist in ihrem Sinne und war ihre eigene Idee. Kurz bevor sie gegangen ist, hat sie das noch verkündet.


Genau so ist es. Len hatte es eingestellt, uns kurz informiert und ich habs etwas naiv (war da auch gerade mit anderen Dingen beschäftigt) so hingenommen. Ich bin die UV und mir war bis zu diesem Thread gar nicht bewusst, dass das überhaupt ein Problem sein könnte, da ich nicht wusste, dass man auch bei einem Lehrmeister lernen kann, wenn er off ist. Für mich waren bislang immer nur Bücher interessant, da alle Versuche, bei einem Lehrmeister was zu lernen bislang immer zu Fehlermeldungen führten.

Ich habs jedenfalls heute nach Lektüre dieses Threads auf einen m.E. normalen Lohn gestellt und werde es auch so lassen, damit es keinen Grund für unnötige Streitigkeiten gibt. In der Zwischenzeit (dürften keine 24 h gewesen sein) hatten m.W. nur zwei Leute von Lens Lehrmeister für je ein paar Stunden Gebrauch gemacht.

Der Gedanke der UV war einfach, dass Len sich noch nicht ganz sicher war, ob sie nochmal zurück kommt oder nicht und dass ich im letzteren Fall ihre Hütten an Neulinge spenden soll, da sie in der Neulingsbetreuung immer sehr aktiv war und zum Abschied gern anderen weiterenhelfen wollte.

Ich hatte auch nicht vor, sonderlich viel mehr mit dem Account zu machen. Ggf. alle paar Tage mal ein bisschen Sammeln, damit Geld für Brot und Heu da ist - sonst nichts.

Ich merke aber, dass das nicht so leicht wird: Len wurde heute gleich 4x von KTTRS getötet. Missbrauch besteht bei solchen Accounts also von allen Seiten (denn im Sinne des Erfinders ist es gewiss auch nicht, dass man seinen "Serienkiller"-Titel durch das Dauerangreifen von Inaktiven, die sich nicht wehren können, puscht).

Insofern finde ich Gisis Idee mit dem Friedhof (oder besser "Erholungspark"?) ganz gut. Charakter parken: ohne Skillen, ohne Nahrungsmalus, ohne Angriffsmöglichkeit. Parallel sollte m.E. die UV in der bestehenden Form aber für zeitlich klar begrenzte Abwesenheitszeiten als zweite Möglichkeit bestehen bleiben. So kann man klar differenzieren, ob man eine echte Artharia-Pause macht oder ob man einfach mal ein paar Tage weg muss, in der Zwischenzeit aber nicht seine Handelspartner verlieren möchte.

Sollte die erste Möglichkeit eingerichtet werden, geb ich die UV natürlich gern ab.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Phil am Juli 30, 2013, 01:13:55 Vormittag



Ich merke aber, dass das nicht so leicht wird: Len wurde heute gleich 4x von KTTRS getötet. Missbrauch besteht bei solchen Accounts also von allen Seiten.

Wirklich Missbrauch kann man das nicht nennen. Wenn man öffentlich verkündet, dass man aufhört, dann ist man eben ein gutes Opfer um die Killstats zu verbessern. Das tut ja nichtmal jemandem weh.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FinnHenson am Juli 30, 2013, 01:15:15 Vormittag
Da waren wir Zeitgleich, Phil: Ich fand meine Formulierung auch nicht so gut und hab sie deshalb in der Klammer dahinter nochmal erläutert. ;)
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Plan_B am Juli 30, 2013, 01:18:20 Vormittag
Ich finds eigentlich auch kein Problem, dass ein Lehrmeister wenn er aufhört, die Lehrstunden so billig wie möglich einstellt. Allerdings nur, wenn er wirklich aufhört und die Hütte nach und nach zerfällt (kann auch gerne per Bürgermeister gereppt werden). Der Account stirbt dann halt nach gewisser Zeit (soweit ich weiß). Problem ists halt meiner Meinung nach, wenn man eine dauerhafte UV vergibt, damit mit dem eigentlich toten Account andere Leute gepusht werden können.
Die könnte man alles mit einer Begrenzung des Urlaubsmodus umgehen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FinnHenson am Juli 30, 2013, 01:23:35 Vormittag
Ist denn die UV nicht automatisch schon begrenzt? Ich dachte, es gäbe eine natürliche Maximalzeit. Ich kann auch nirgens sehen, wie lange ich eingestellt bin. Ich frage alsbald mal Len.

Wenns nicht zeitlich begrenzt ist, wäre ich auch dafür. Ich sehe auch zu viel Missbrauchsgefahr und möchte auch nicht dauerhaft in diesem Verdacht stehen. Wäre eben nur toll, wenn Len ihren Account einfrieren und ggf. i-wann reaktivieren könnte.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2013, 10:56:23 Vormittag
UV soll nur 30 Tage/1 Monat gehen.

Nach einem Monat Inaktivität wird man automatisch gelöscht, bzw sollte gelöscht werden.

Heißt ein Spieler der aufhört und noch die UV vergibt wäre noch zwei Monate im Spiel.

Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am Juli 31, 2013, 10:24:15 Vormittag
ich kenns aus anderen spielen mit 20tagen im jahr... aber 30 ist denke ich für ein langsameres game wie artharia gut

wer weiß das er länger weg ist aus welchen gründen auch immer sollte aber eine acc einfrierung beantragen können.... allerdings würde ich sagen das hütten etc vorher geräumt/abgestoßen werden müssen, weil ansonsten in städten platz geblockt wird und wenn man wiederkommt... eine hütte kostet wahrlich nicht die welt.

und was siiting für 2-3h angeht.. da bin ich absolut gegen (und ich gehöre zu den menschen die kein handy oder mobiles inet haben)

desweiteren sollten im uv modus nur sammeltätigkeiten möglich sein und handel mit läden... keine lehrmeister oder andere tätigkeiten... eine uv sollte den acc erhalten und das geld vervielfältigen und dafür reicht sammel mMn aus. (einziges anderes was gehen sollte ist natürlich baumeistern aufträge geben)
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am Juli 31, 2013, 12:56:54 Nachmittag
Gerade der Handel mit Läden ist ja ein Problem der aktuellen UV :)
Aber wir müssen hier ein wenig abgrenzen zwischen
A) Account hört auf
B) Account hört auf und wird per UV am Leben erhalten   <- für mich ganz klar Multi-Accounting
C) Account ist wirklich im Urlaub

A) und B) auseinander zu halten wird schwer genug sein. Allerdings wird bei A) auch niemand erwarten, dass der Spieler seinen Acc direkt löscht, ohne ein paar Abschiedsgeschenke zu verteilen (und in diese Kategorie packe ich mal LenKenneth weil es zumindest aktuell noch keine Geige spielt, ob sie das als letzte Tat selber eingestellt hat oder ob es die UV war)
Ein paar Richtwerte für A) sollten evtl. in die Spielregeln aufgenommen werden, ich sehe da vor allen Dingen meinen Pushing-Ansatz. Sprich man darf sein Zeugs an kleinere verteilen, aber eben nicht an größere Accounts
Naja und bei C) bin ich persönlich der Meinung, dass ein Account auch einfach mal ne Zeit lang brach liegen darf ohne dass der Spieler völlig den Anschluss verliert. Ich hab ja selber auch schon Urlaub genommen (ohne UV) und lebe noch
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am Juli 31, 2013, 01:41:06 Nachmittag
Um Lehrstunden geben zu können muss der Lehrmeister übrigens online sein, das ist der Grund für die UV.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erasmus am Juli 31, 2013, 02:03:48 Nachmittag
Seit wann muss der Lehrmeister dazu online sein? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht und wäre für mich eher ein Fehler der Behoben werden müsste

Und wenn ich jetzt aufhören würde, ist es doch bitte mir überlassen, wem ich was schenken.

Außerdem hat bernhard bei seiner Liste den Punkt vergessen, dass man zwar durchaus die Absicht haben kann aufzuhören, aber sich durch die UV aber eine Gnadenfrist offen hält, um es sich anders zu überlegen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am Juli 31, 2013, 02:06:49 Nachmittag
Nein, das habe ich nicht vergessen. Das wäre für mich dann Urlaub
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am Juli 31, 2013, 02:11:29 Nachmittag
das mit dem pushing ist immer schwer zu regeln...
einige verteilen es an städte, andere an freunde und manche an ihre schützlinge...
das wird schwer dort einzugreifen und ich finde wenn jemand aufhört und dann wirklich weg ist und nicht weiter sammelt, dann sollte es keine beschränkungen geben.
ein dorn im auge sind doch eher acc die nur steine sammeln oder wasser schöpfen und das einmal die woche an eine person abgeben ohne gegenleistungen.
und ich bin wie gesagt dafür, dass es für leute die sich unschlüssig sind wegen aufhören und einfach mal abstand wollen, sollte es eine 3 monate einfrieren möglichkeit geben.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am Juli 31, 2013, 02:13:38 Nachmittag
Seit wann muss der Lehrmeister dazu online sein?

Meine Vermutung: Schon immer.

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht und wäre für mich eher ein Fehler der Behoben werden müsste

Der Lehrmeister wäre damit der einzige Beruf, der völlig passiv, ohne Einsatz von Ressourcen oder eigene Aktivität einen Wert schafft.

Wenn man lehren könnte, ohne eingeloggt zu sein, wäre Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Dann wandelt jeder, der aufhört, seinen Anbau zum Lehrmeister um und lässt jüngere Spieler umsonst leveln. Die Lehrmeisterhütte repariert der Bürgermeister.

Sicher nicht so gewollt.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am Juli 31, 2013, 02:28:42 Nachmittag
Meines Wissens nach reicht es, wenn der Lehrmeister in der entsprechenden Stadt steht und nichts anderes tut. Online muss er dazu nicht sein

Und da seit neustem alle Aktionen automatisch beendet werden, kann der Lehrmeister dadurch ständig lehren ohne on zu kommen
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am Juli 31, 2013, 02:32:34 Nachmittag
also bisher dachte ich auch online... aber wenn ihr wollt kann ich das heut abend gern mal austesten
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am Juli 31, 2013, 02:36:36 Nachmittag
Meines Wissens nach reicht es, wenn der Lehrmeister in der entsprechenden Stadt steht und nichts anderes tut. Online muss er dazu nicht sein

Und da seit neustem alle Aktionen automatisch beendet werden, kann der Lehrmeister dadurch ständig lehren ohne on zu kommen

Könnte sein, das "Aktion automatisch beenden" hat ja einen gewissen Lag, also kanns mal einige Minuten dauern bis man tatsächlich wieder "nichts tut".

Muss ich mal testen. Nur bei mir hatte es noch nie funktioniert, der Lehrende bekam immer die Meldung, dass ich nicht verfügbar sei.

Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Mydraor am Juli 31, 2013, 03:47:08 Nachmittag
Lehrmeister muss nicht online sein um lehren zu können. :D Ich bin so gut wie nie online, wenn ein Schüler zu mir kommt, da alle immer mitten in der Nacht anfangen wollen. Ich stell dann z.B. bis 22 Uhr ne Aktion ein, geh off und um 22 Uhr kann dann der Schüler lernen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am Juli 31, 2013, 05:07:23 Nachmittag
aktion an ort deines lehmeisters oder in der pampa? - denn bei mir hat das noch nie funktioniert...
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: TarCat am Juli 31, 2013, 05:53:17 Nachmittag
aktion an ort deines lehmeisters oder in der pampa? - denn bei mir hat das noch nie funktioniert...

Also Len hat mich vor Urzeiten mal in Sackheim von Arthorus aus unterrichtet ^^
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Mydraor am Juli 31, 2013, 05:57:46 Nachmittag
Richtig, man kann stehen wo man will. Ich steh meistens bei den Steinen rum und lehre von dort aus. Ich schreie immer nach Biertor.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am August 15, 2013, 03:44:05 Nachmittag
So, hab mal ein wenig über das Thema UV nachgedacht (u.A. weil ich gerade selber UV mache)
meine grobe Vorstellung einer Neu-Regelung:
- UV für mindestens 24h am Stück, maximal 14 Tage am Stück - maximal 30 Tage pro Kalenderjahr
- Wer einen Account per UV betreut, darf nach Abschluss der UV für 14 Tage keinen gleichen/anderen Account per UV betreuen
- während der UV kann der Spieler weder aktiv noch passiv an Kämpfen teilnehmen oder in Diebstähle verwickelt sein (er kann also auch nicht angegriffen/beklaut werden)
- Leibwächterfunktion ist während der UV inaktiv
- die UV ist auf folgende Tätigkeiten beschränkt: Reisen, Ress sammeln, Stadtgebäude / Wunder ausbauen, Im Laden: einkaufen (also nicht verkaufen !), Hüttenreparatur in Auftrag geben, Klinik nutzen (heilen und impfen)
- während der UV kann kein Anbau genutzt werden und kein Handel betrieben werden
- während der UV ist der Output an Ressourcen halbiert, Skillung läuft zu 100% weiter (also weniger Ertrag, aber der Anschluss wird nicht verpasst)
- Zum Start der UV darf der Account weder Bürgermeister noch Ratsmitglied sein
- Zum Start der UV darf der Account keinerlei Aktion am laufen haben
- Im Profil erscheint ein Hinweis, dass der Account im Urlaub ist (um Verwirrung zu vermeiden weil er nicht angegriffen / beklaut werden kann)

Da die Mindest-Zeit auf 24h reduziert ist, würde jegliche sonstige Fremdbetreuung (sog. Sitting) komplett untersagt werden
Hab ich was vergessen ?
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am August 15, 2013, 03:53:54 Nachmittag
das klingt sehr gut :)

eine kleine anmerkung aber... muss man sich umbringen lassen um ein amt loszuwerden oder ist es möglich sein amt automatisch zu verlieren wenn uv eingetragen wird?
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: djnewdream am August 15, 2013, 04:31:26 Nachmittag
das klingt sehr gut :)

eine kleine anmerkung aber... muss man sich umbringen lassen um ein amt loszuwerden oder ist es möglich sein amt automatisch zu verlieren wenn uv eingetragen wird?

In der UV-Beschreibung steht derzeit, dass man durch das Wahrnehmen des UV-Modus (z.B.) sein Bürgermeisteramt verlieren würde - was jedoch nicht stimmt. Daher würde ich bernhards Vorschlag "Zum Start der UV darf der Account weder Bürgermeister noch Ratsmitglied sein" umändern in "Mit Beginn der UV werden alle Ämter aufgegeben" - und dann bitte auch wirklich. Auch ist fraglich, ob z.b. ein Holzfäller mit ggf. hohen absoluten Abbauzahlen innerhalb von 14 Tagen ohne Handel nicht benachteiligt wird. Wenn man dann mit (z.B.) 2000-4000 Holz rumläuft, kann man irgendwann nur noch den Zerfall kompensieren. Oder aber es war tatsächlich so gedacht, dann kann das natürlich so bleiben.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: PK am August 15, 2013, 04:55:15 Nachmittag
Also das man kein Politiker sein darf halte ich für etwas übertrieben. Bedenkt doch bitte mal folgende Situtation: Irgendwas geschieht, man braucht dringend(!) eine UV und will die einfach nur noch eintragen und ausloggen... Und wenn man jetzt noch für 14 Tage nicht ans INet kommt, dann ist das echt doof für den Account ;)

Ich wäre dafür, dass man weiterhin sein Amt verliert sobald man auf UV ist. Egal ob Rat oder BM. Nur das das jetzt am besten funktionieren sollte >:(
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Luxx am August 15, 2013, 08:24:37 Nachmittag
- UV für mindestens 24h am Stück, maximal 14 Tage am Stück - maximal 30 Tage pro Kalenderjahr
Man möchte es ja sicherlich niemandem (selbst dem ärgsten Feind nicht) wünschen, aber... Man stelle sich die seltene und vor allem äußerst unglükliche Situation vor: Schwerer Verkehrsunfall; nach OP und 4 Wochen Krankenhaus (huch! noch 2 Tage für dieses Jahr übrig... oh! 14 Tage umme? ich bin ja sooo TOT!!!) Hauskrankenpflege, weitere Behandlungen einschließlich weiterer OPs und (mehrere Tage in Folge) Reha-Klinik. Man hat vorher viele Jahre sehr viel Zeit (und Freude) in dieses Spiel gesetzt und jetzt? Auf einmal ALLES vorbei, weil man über's Jahr verteilt nur insgesamt 30 Tage UV an Vertraute vergeben kann?

Ich finde dieses Vorstellung zusätzlich zum bösen RL-Schicksal schrecklich.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Kellanved am August 15, 2013, 08:35:40 Nachmittag
denke das man für solche einzelfälle immer was gesondert regeln kann
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am August 15, 2013, 08:36:43 Nachmittag
Wieso alles vorbei? Wird denn der Account automatisch gelöscht nach einer gewissen Zeit? Wenn ich die zahllosen Leichen aufm Startpunkt (Holz) sehe, wohl eher nicht.

Und ob man nach einem schweren Unfall als erstes an seine Artharia UV denkt, ist auch eher fragwürdig.

Man könnte das wie bei *einem anderen Browsergame* regeln: Wenn man sich zB 4 Wochen nicht mehr eingeloggt hat, "stirbt" der Account, man kann nicht mehr beklaut oder angegriffen werden und taucht nicht mehr auf der Positionsanzeige auf. Natürlich ist er auch nicht mehr Helfer bei Angriffen, also quasi einfach "nicht mehr da".

Bei einem erneuten Login wird man aber "wiederbelebt".

@bernhardms: Wenn ein Spieler während seiner UV nicht mehr angreifbar ist, käme man auch nicht an Artefakte ran, die dieser trägt. Das darf nicht sein.

Im Grunde genommen bin ich immer noch für die Abschaffung der UV, das ganze hin und her und Ausnahmen programmieren ist doch überflüssig... Wer nicht da ist zum spielen, hat halt Pecht gehabt und muss damit leben dass er mal für ne Woche keine Attributssteigerungen hat, das ist kein Weltuntergang.

Andere Spieler die zeitgleich mit mir begonnen haben, sind teilweise auch 100 LP hinter mir, also wer mehr spielt soll auch mehr leveln..

Wegen mir kann man einen Urlaubsmodus einbauen, der zB mindestens 7 und höchstens 21 Tage am Stück aktiviert werden kann und den Account *einfriert* also, man kann nicht mehr beklaut oder angegriffen werden, dafür gibts auch niemanden der für einen spielt.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: PK am August 15, 2013, 09:50:58 Nachmittag

@bernhardms: Wenn ein Spieler während seiner UV nicht mehr angreifbar ist, käme man auch nicht an Artefakte ran, die dieser trägt. Das darf nicht sein.


Da das Problem mit den Artefakten in zwei Themen gleichzeitig auftaucht: wie wäre es, wenn die Dinger sobald man den AC einfriert oder auf UV geht einfach random neu verteilt werden und aus dem Inventar verschwinden?
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erasmus am August 15, 2013, 11:17:27 Nachmittag
Spieler sollten nach 1 Monat Inaktivität automatisch gelöscht werden. Ob das klappt steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: hig am August 15, 2013, 11:34:46 Nachmittag
- UV für mindestens 24h am Stück, maximal 14 Tage am Stück - maximal 30 Tage pro Kalenderjahr
Man möchte es ja sicherlich niemandem (selbst dem ärgsten Feind nicht) wünschen, aber... Man stelle sich die seltene und vor allem äußerst unglükliche Situation vor: Schwerer Verkehrsunfall; nach OP und 4 Wochen Krankenhaus (huch! noch 2 Tage für dieses Jahr übrig... oh! 14 Tage umme? ich bin ja sooo TOT!!!) Hauskrankenpflege, weitere Behandlungen einschließlich weiterer OPs und (mehrere Tage in Folge) Reha-Klinik. Man hat vorher viele Jahre sehr viel Zeit (und Freude) in dieses Spiel gesetzt und jetzt? Auf einmal ALLES vorbei, weil man über's Jahr verteilt nur insgesamt 30 Tage UV an Vertraute vergeben kann?

Ich finde dieses Vorstellung zusätzlich zum bösen RL-Schicksal schrecklich.

Ich denke auch dass man in solchen Fällen bestimmt was geregelt bekommt (falls man sich da überhaupt noch dafür interessiert)

- die UV ist auf folgende Tätigkeiten beschränkt: Reisen, Ress sammeln, Stadtgebäude / Wunder ausbauen, Im Laden: einkaufen (also nicht verkaufen !)

Würde ich auch nochmal überdenken, gerade wegen Zerfall. Als Kompromiss vielleicht nur Autoankauf ermöglichen?
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am August 16, 2013, 12:30:42 Vormittag
Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger kommt mir die UV vor. Wenn man weg ist, ist man weg.

Ein 30 Tage-Limit im Jahr, das man flexibel aufteilen kann um seinen Acc. einfrieren zu können würde ich unterstützen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am August 16, 2013, 08:47:36 Vormittag
Das Argument mit Unfall/Katastrophe können wir nicht im einfließen lassen. Weil in so einem Fall wird der betroffene Spieler sich eh nicht aus der Intensivstation bei Artharia anmelden, um eine UV zu suchen. Und ich glaub in so einem Fall wären mir Millionen von Dingen wichtiger als ein Account bei einem Browserspiel.
Das mit dem beenden aller Ämter bei Start des UV war mir nicht bewusst, dass das so laufen soll. Ist dann sicherlich die bessere Variante.
keine Artefakte im UV.. Ja, hatte ich auch überlegt, nur wollte ich das jetzt nicht zu sehr auf den aktuellen Fall münzen. Und ich denke wenn mal Artefakte für 14 Tage im Urlaub sind ist das auch nicht so extrem wild. Ein echter Missbrauch findet ja eh nur dann statt, wenn sich zum sichern der Artefakte eines zweiten Accounts bedient wird.

Die Nutzung des Autoankaufes hatte ich bewusst raus genommen weil da auch Potential für Pfusch besteht. Wenn der befreundete Laden alles für 1 Mz im Autoankauf hat schiebt man da haufenweise Werte durch die Gegend. Klar ist der dann reichlich vollgeladen wenn der 14 Tage nur Ress gesammelt hat, aber das ist dann halt mal so. Notfalls lässt man sich halt zum Ende des UV ein paar Sachen abnehmen oder die erste Reise dauert halt mal ein paar Stunden (man kann ja auch den Vertreter bitten, als letzte Aktion den Char in eine bestimmte Stadt zu stellen)
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: djnewdream am August 16, 2013, 11:51:52 Vormittag
"Und ich denke wenn mal Artefakte für 14 Tage im Urlaub sind ist das auch nicht so extrem wild. Ein echter Missbrauch findet ja eh nur dann statt, wenn sich zum sichern der Artefakte eines zweiten Accounts bedient wird."

Das ist zwar soweit korrekt, aber Missbrauch kann auch hier spielend leicht stattfinden. So könnten Artefakte (wenn man es gut abspricht) gut und gerne an Freunde (Stichwort: Lager) weitergegeben werden, die dann über das Jahr verteilt ihre UVs haben und so wandern die Artefakte von UV zu UV. Ein Missbrauch wird man da kaum nachweisen können, dafür gibt es zu viele Freiheiten. Besitzer von Artefakten sollten deshalb im Voraus planen und jeder Menschen plant ja auch seinen Urlaub - entsprechend kann man Artefakte verkaufen oder eben an aktive Lagerfreunde weitergeben / ausleihen / vermieten etc...

Sprich ich bin dafür, dass alle Artefakte, die ein Spieler mit Beginn der UV hat, dann schlicht zufällig neuverteilt werden. Wer kurzfristig eine UV braucht (über Wochen), wird dann sowieso Wichtigeres zu tun haben als Artharia. Wer nur 1-2 Tage weg ist, wird durch den Verzicht auf eine UV nicht wesentlich zurückgeworfen im Spiel (wenn einem die Artefakte so wichtig sind).
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am August 16, 2013, 12:04:43 Nachmittag
Ich finde halt so ne Zwangs-Enteignung von Artefakten schon ne harte Nummer, daher bin ich persönlich eher gegen sowas
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Erasmus am August 16, 2013, 12:57:19 Nachmittag
Das Problem besteht doch nur theoretisch, sofern man eine Kompletteinfrierung einführt, beim jetzigen System gibt es da keine Komplikationen, es wäre eine normale Artefaktjagd.

In sofern würde ich dafür plädieren, es so zu belassen wie es ist.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Luxx am August 16, 2013, 04:42:06 Nachmittag
Irgendwie nimmt diese Diskussion sonderbare Ausmaße an.

Wer es (aus welchen Gründen auch immer) nicht schafft, sich vor einer längeren Auszeit eine UV zu suchen, sollte nach 7 Kalendertagen ohne Login automatisch deaktiviert werden. Das gibt anderen Spielern eben jene 7 Tage Zeit, sich ein Artefakt zu greifen.

Da es - hoffentlich selten bis nie auftretende - schwere Ereignisse im RL geben kann, halte ich wenig von einer kompletten Löschung nach 30 Tagen. Da wäre eine Frist von 90 Tagen angebrachter. Natürlich hat ein in meinem Beispiel aufgezeigter Schwerstverletzter erstmal weit andere Sorgen als seinen Artharia-Account. Aber man sollte es selbst dann und wenn einem dennoch etwas am Erhalt seines Accounts liegt wenigstens schaffen, sich innerhalb dieser Frist zumindest bei einem Admin zu melden und um Fristaufschub (falls erforderlich) bitten.

Damit wäre der Account nach 7 Tagen erstmal von der Karte im Schutzmodus (muss man sich eben später das gestohlene Artefakt zurückholen - da sollte man überlegen, ob der Dieb dem Opfer bei erfolgreichem Diebstahl namentlich bekannt wird, da so ein Artefakt selten und äußerst wertvoll ist). Nach 90 Tagen ohne Zwischenmeldung erfolgt dann die Vernichtung der Karteileiche.

Ansonsten halte ich wie bernhardms auch nichts von einer Zwangsenteignung.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: lotteluise am August 31, 2013, 06:21:11 Nachmittag
Also mal rein aus der - ich betrüge keine Leute, habe auch keinen Multi und will einfach mal nur in Urlaub fahren und brauche eine UV - Perspektive:
Die UV ist viiieeel zu einschränkend. Wenn ich jemandem meinen Acc. gebe, so vertraue ich der Person. Dass diese dann nicht handeln darf, nicht jagen kann, nicht in meine Alli darf und was nicht alles ist echt alles andere als praktisch.
Es ist schade, dass diejenigen, die das Spiel ohne Betrügen spielen wollen, dann unter Betrügern leiden müssen. In einem anderen Spiel, dass ich spiele, hat die UV dieselben Rechte, was es wesentlich einfacher macht.
Ähnlich ist das mit der IP. Ich kenne hier auch Personen aus dem Spiel im RL. Da ich kein internetfähiges Handy habe, kann ich, wenn ich bei denen bin, leider kein Arth. spielen oder muss eben 15h Aktionen einstellen.

Ich wäre für 30 Tage im Jahr, egal wie verteilt, mit einem ganz normalen Zugang wie der eigentlich Spieler auch. Wenn die anderen dann betrügen müssen, schaffen sie es auch igendwie anders... Dazu braucht man auch nur eine Zwischenstation (Spieler/Laden). Dann kann man es den echten UVs auch ein bisschen leichter machen!
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: TarCat am September 01, 2013, 08:37:44 Nachmittag
Also mal rein aus der - ich betrüge keine Leute, habe auch keinen Multi und will einfach mal nur in Urlaub fahren und brauche eine UV - Perspektive:
Die UV ist viiieeel zu einschränkend. Wenn ich jemandem meinen Acc. gebe, so vertraue ich der Person. Dass diese dann nicht handeln darf, nicht jagen kann, nicht in meine Alli darf und was nicht alles ist echt alles andere als praktisch.

Mal abgesehen davon, dass man das auch umgehen kann.... also dass eine UV ihre Rohstoffe GAR NICHT los wird, stimmt nicht. Man kann sie sogar recht zielgerichtet weiterleiten.

Insofern finde ich zumindest die Allianzlager-Regelung für den Eimer. Die sollte allemal erlaubt sein, finde ich. Umgehen kann man das Handelsverbot der UV eh. Ich allein kenne 2 Varianten, die ich auf PN-Anfrage gern den Admins oder den Mods mitteile.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Oktober 22, 2013, 09:38:01 Nachmittag
Aus aktuellen Anlass nochmal hochgebumpt.

Mein Vorschlag zusammengefasst:

1. Ein Zeitkontigent das man an Urlaub verbrauchen kann.

2. Ein Spieler kann maximal eine Urlaubsvertretung gleichzeitig machen.

3. Weniger Rechte in der UV, d.h. nur die Sammelberufe und Reisen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 22, 2013, 09:44:00 Nachmittag
Mein Vorschlag: Komplett abschaffen!
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Luxx am Oktober 22, 2013, 09:56:10 Nachmittag
Mein Vorschlag: Komplett abschaffen!
... mit Ersatz durch Urlaubsmodus: man ist unangreifbar, kann aber selbst (oder über Dritte) eben auch nichts machen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 22, 2013, 09:58:26 Nachmittag
Jo, könnte man machen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 22, 2013, 10:03:30 Nachmittag
Mein Vorschlag: Komplett abschaffen!
... mit Ersatz durch Urlaubsmodus: man ist unangreifbar, kann aber selbst (oder über Dritte) eben auch nichts machen.

Imo wärs cool wenn dann auch Zerfall (zumindest bei Häusern) und Essensfunktionen abgeschaltet werden. Halt einfach ne Art kompletter Ruhezustand und danach kann man wieder weitermachen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Luxx am Oktober 22, 2013, 10:06:48 Nachmittag
So in der Art dachte ich mir das. Und um zu verhindern, dass das aus irgend welchen Gründen ausgenutzt wird (Fahndung z.B.), sollte eben ALLES eingefroren werden.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: hig am Oktober 22, 2013, 10:32:20 Nachmittag
Ich denke, man sollte erst eine Entscheidung zwischen den beiden grundlegenden Konzepten treffen:

1. Eine Form des Acc-Sittings als Urlaubsmodus (entsprechend dem aktuellen System), die aber angepasst werden muss
2. Einfrieren als Urlaubsmodus

Die Details kann man ja hinterher noch ausarbeiten, denke aber diese Entscheidung sollte als erstes getroffen werden.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 22, 2013, 10:57:37 Nachmittag
Bin auch fürs Einfrieren.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am Oktober 22, 2013, 11:47:56 Nachmittag
einfrieren, begrenzt auf 4 wochen, bei länger pn-absprache mit admins
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Luxx am Oktober 22, 2013, 11:50:16 Nachmittag
einfrieren, begrenzt auf 4 wochen, bei länger pn-absprache mit admins
Klingt gut.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Oktober 23, 2013, 12:07:30 Vormittag
Kann ein Mod oder Admin eine Umfrage anheften, mit beiden Wahlmöglichkeiten wie hig sie vorschlägt?

1. Eine Form des Acc-Sittings als Urlaubsmodus (entsprechend dem aktuellen System), die aber angepasst werden muss
2. Einfrieren als Urlaubsmodus
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: NAC am Oktober 23, 2013, 01:29:59 Vormittag
Hm, ich fänds ganz cool, wenn ich nicht ne woche verliere, nur weil ich mal im urlaub bin oder ein WE nicht da.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 23, 2013, 01:33:52 Vormittag
@shini: Kann ich machen - allerdings sind die Ergebnisse natürlich unverbindlich und nur als Stimmungsbild geeignet.

Welche Optionen hätten wir da?

1.) Accounts im Urlaubsmodus sollen weiterhin spielbar sein, aber die Regeln müssen angepasst werden
2.) Urlaubsmodus soll in Zukunft den Account einfrieren (samt Hütten und Nahrungsverbrauch)
3.) Keine Änderung am UV-System

Option 3 würde ich noch hinzufügen, weil es ja durchaus Leute gibt, die mit dem aktuellen System zufrieden sind und keinerlei Änderungen wüschen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Oktober 23, 2013, 01:51:48 Vormittag
@shini: Kann ich machen - allerdings sind die Ergebnisse natürlich unverbindlich und nur als Stimmungsbild geeignet.

Welche Optionen hätten wir da?

1.) Accounts im Urlaubsmodus sollen weiterhin spielbar sein, aber die Regeln müssen angepasst werden
2.) Urlaubsmodus soll in Zukunft den Account einfrieren (samt Hütten und Nahrungsverbrauch)
3.) Keine Änderung am UV-System

Option 3 würde ich noch hinzufügen, weil es ja durchaus Leute gibt, die mit dem aktuellen System zufrieden sind und keinerlei Änderungen wüschen.

Keine Sorge, es ist nur da um die Diskussion zielgerichteter führen zu können und um gegebenfalls diesen Thread zu schließen und einen neuen aufzumachen, mit Verlinkung zum alten.
Wir kreisen sonst bloß um das Für und Wider beider Varianten ^^
Und die 3. Option ist auch richtig, hab ich iwie außer acht gelassen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: kURT am Oktober 23, 2013, 01:55:08 Vormittag
Mein Vorschlag: Komplett abschaffen!

ABSCHAFFEN . . .  :o
(http://www7.pic-upload.de/23.10.13/dol6z6ttvepv.jpg)
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 23, 2013, 02:27:22 Vormittag
Umfrage ist drin. Hab schon mal selbst abgestimmt, es scheint alles zu funktionieren.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: kURT am Oktober 23, 2013, 04:42:03 Vormittag
soll das heissen die wenigen Leute die hier abstimmen werden darüber entscheiden ?

Nicht sehr demokratisch - es gibt viele Spieler die das Forum nicht mögen.
Die Umfrage sollte ingame stattfinden - per Umfrage !
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 23, 2013, 05:01:01 Vormittag
soll das heissen die wenigen Leute die hier abstimmen werden darüber entscheiden ?

Nicht sehr demokratisch - es gibt viele Spieler die das Forum nicht mögen.
Die Umfrage sollte ingame stattfinden - per Umfrage !

Wie immer entscheiden wir garnichts - sondern die Admins. Das Umfrageergebnis ist nur ein Meinungsbild, und sicherlich wird weiterhin kein Anspruch auf ingame-Abstimmung über jeden Furz geltend gemacht werden können.

Und bestimmt sind die Forenteilnehmer, die aus allen Lagern kommen und zu den aktivsten und (mit "gewissen" Ausnahmen) erfahrensten Spielern gehören, am Ende repräsentativer als, nur zum Beispiel, Schattenmeisters Bruderschaft, die zum einzigen Zweck aus einem anderen Browserspiel "rekrutiert" wurden, eine bestimmte Spielergruppe zu sabotieren, aka deine Privatfehde für dich auszufechten.

Deshalb hört und liest man von denen auch weder im Chat noch im Forum, außer, dass du für sie auch noch gerne das selber spielen abnehmen möchtest.  ???
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: kURT am Oktober 23, 2013, 05:08:15 Vormittag
Da kann ich Nichts dafür wenn sie sich nicht fürs Forum begeistern, die grosse Mehrheit in Arhtaria nutzt das Forum nicht aktiv -
sind das Alle meine Multis aus einem andern Browsergame?

Und wie war das eigentlich mit Asgard, kamen die nicht auch aus einem andern game? Sind das auch alle Multis von Wallenstein ?
Die Leute die mit mir hierher immigriert sind bilden nur den harten Kern - mittlerweile sind mehr wie die Hälfte der Spieler neu, ich kannte sie vorher nicht, trotzdem schreibt kaum einer was im Forum - ausser Noctifer und Gisibert.

Ihr könnt aber die Meinung der Allgemeinheit einfach nicht represäntieren weil hier fast nur Leute aus einem "gewissen Lager" mitreden.
Diese dominieren praktisch das Forum.

Für jede Stimme die sich erhebt kommen 5 von Euch und machen ihn nieder.

Deshalb wäre es ungerecht wenn HIER darüber entschieden wird.

Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am Oktober 23, 2013, 09:13:50 Vormittag
unglaublich aber den punkt seh ich durchaus genauso
ich bin ein recht aktiver forumsspieler und hab dennoch schon einige abstimmungen hier verpasst
denn auch eine announcement im plauder sieht nciht jeder weil viele da überhaupt nichtmehr hinsehen da er öfter mal mit müll zugespammt wird.

vlt könnte man abstimmungen mit thread als globalankündigung oder generell gleich als abstimmung machen wie die resetabstimmung - das fände ich wesentlich besser
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Luxx am Oktober 23, 2013, 10:09:26 Vormittag
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Das Thema wurde hier im Forum aufgebracht und sollte, wie Shini schon anmerkte, auch (endlich mal) hier im Forum ein Ende finden. Daher ist diese "Umfrage" keine demokratische Wahl, sondern dient lediglich als "Meinungsbarometer" der Diskussionsteilnehmer.

Ergo: Je nach Abstimmungsergebnis werden die Admins ihre Schlüsse daraus ziehen. Ob sie dann (bei einer eventuellen Änderung) noch ingame eine "richtige" Wahl abhalten (wie zum Server-Reset), oder sich an den Argumenten orientieren - und dann auch dieses Meinungsbarometer völlig nebensächlich wird -, oder eben nix ändern, weil es genug andere "Baustellen" gibt, liegt einfach nicht in unserem Ermessen.

Es ist also eher wie "Wen würden Sie wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?". Dazu sollte man wenigstens die letzten 6 Monate im Land gewesen und von der Politik etwas mitbekommen haben, um sich eine Meinung bilden zu können.

Wenn also Hinterwald-Spieler von den Diskussionen in Kleinstadthausen nix mitbekommen haben, wie sollen DIE sich überhaupt eine objektive Meinung darüber bilden können? Sie haben die Diskussion (mangels Forumaktivität) nicht mitbekommen und insofern auch keinen blassen Schimmer von dem, worum es hier geht.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: NAC am Oktober 23, 2013, 12:16:38 Nachmittag
Wie reaktionaer schon sagte, ist das ja keine Wahl, sondern ein Meinungsbild. Genau solch ein Meinungsbild wie es ja auch die Diskussion liefert und diese läuft ja auch im Forum. Und die Entscheidung treffen die Admins eh selbst.

Für mich wäre es ja gut, wenn es eine Ingame-Umfrage gäbe, weil viele von den Nicht-Forum-Usern ja die Hintergründe nicht kennen und daher wohl nicht einfach so auf den Urlaubsmodus verzichten wollen. Das käme mir ja entgegen, als einer, der gegen das Einfrieren ist. Wäre aber wie gesagt recht sinnlos, das ingame zu erfragen.

Genauso fand ich es auch nicht unbedingt hilfreich, dass die Server-Resett-Umfrage ingame stattgefunden hat. Jeder von den Neulingen stimmt natürlich für nen Neustart, ist ja klar... aus persönlichen Interessen. Ob das hilfreich wäre, können diese aber wohl weniger beurteilen.


Und wie war das eigentlich mit Asgard, kamen die nicht auch aus einem andern game? Sind das auch alle Multis von Wallenstein ?

Ne, wir sind Stryks Multis.

Ihr könnt aber die Meinung der Allgemeinheit einfach nicht represäntieren weil hier fast nur Leute aus einem "gewissen Lager" mitreden.
Diese dominieren praktisch das Forum.

Vielleicht irre ich mich, aber ich hab nicht das Gefühl, dass Asgard eine Forumsmehrheit bildet. Gibt doch genug Leute von überall.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: TarCat am Oktober 23, 2013, 01:02:34 Nachmittag
Zumal nicht alle "AGler" oder "Westbundler" hirngewaschen dieselbe Meinung haben.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Oktober 23, 2013, 02:12:49 Nachmittag
@shini: Kann ich machen - allerdings sind die Ergebnisse natürlich unverbindlich und nur als Stimmungsbild geeignet.

Keine Sorge, es ist nur da um die Diskussion zielgerichteter führen zu können und um gegebenfalls diesen Thread zu schließen und einen neuen aufzumachen, mit Verlinkung zum alten.
Wir kreisen sonst bloß um das für und wieder beider Varianten ^^

Bitch please, gibt es hier nur Analphabeten?

Die Umfrage hat nur so viele Bedeutung wie ich den Thread gestalten soll. Und da hört es auch schon wieder auf.

Selbst wenn die Umfrage "Ich will pinke Einhörner anstatt Trakhener" am Ende ergibt, werden die Admins das zur Kenntnis nehmen und trotzdem das machen was sie wollen. Und das ist gut so, weil rate mal.. Es ist ihr fucking Spiel. Wir sind schon in einer glücklichen Lage das wir Vorschläge und Meinungen abgeben können, bei anderen Spielen gibt es sowas nicht.

P.S. @Kurt Das ihr euren Arsch nicht ins Forum kriegt, ist nicht unser Problem. Und falls du mal genauer nach schauen würdest, sind wir nichtmal in der Mehrzahl. Und noch weniger eine Meinung.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2013, 02:20:17 Nachmittag
Ich bitte um einen allgemein zivilisierten Umgangston
Für Erepler: Bitte mäßigt Euch !
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2013, 02:25:57 Nachmittag
Zur Sache selber:
Da muss ich mal direkt über meinen neuen Kollegen herfallen :)
Ich finde, es muss was geändert werden (punkt 3 fällt flach)
Ich finde nicht, dass eine Vertretung umbedingt notwendig ist, daher Punkt 1 auf weg
Ich finde, dass der Account eingefroren werden sollte, allerdings nicht ohne dass die Hütte weiter verfällt bzw. sollte weiter Brot konsumiert werden
(bzw alternativ ne zeitliche Beschränkung rein, weil sonst gibts Dauer-Karteileichen á la PerDeLack)
Die Bedenken zum Einfrieren wurde ja auch schon geäußert. Was erlauben, diese zu ignorieren !!  :P
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Shini am Oktober 23, 2013, 02:32:29 Nachmittag
Zur Sache selber:
Da muss ich mal direkt über meinen neuen Kollegen herfallen :)
Ich finde, es muss was geändert werden (punkt 3 fällt flach)
Ich finde nicht, dass eine Vertretung umbedingt notwendig ist, daher Punkt 1 auf weg
Ich finde, dass der Account eingefroren werden sollte, allerdings nicht ohne dass die Hütte weiter verfällt bzw. sollte weiter Brot konsumiert werden
(bzw alternativ ne zeitliche Beschränkung rein, weil sonst gibts Dauer-Karteileichen á la PerDeLack)
Die Bedenken zum Einfrieren wurde ja auch schon geäußert. Was erlauben, diese zu ignorieren !!  :P

Polemik 101: Viel sagen, keine Argumente, aber trotzdem klingen als ob man Recht hat :D

Aber das mit der zeitlichen Beschränkung wäre auch zwingend notwendig, wenn die Herren Admins den Vorschlag bevorzugen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: PK am Oktober 23, 2013, 02:38:20 Nachmittag
Ich finde, dass der Account eingefroren werden sollte, allerdings nicht ohne dass die Hütte weiter verfällt bzw. sollte weiter Brot konsumiert werden
(bzw alternativ ne zeitliche Beschränkung rein, weil sonst gibts Dauer-Karteileichen á la PerDeLack)
Die Bedenken zum Einfrieren wurde ja auch schon geäußert. Was erlauben, diese zu ignorieren !!  :P

Warum sollte denn die Hütte weiterzefallen/Brot konsumiert werden? Ich meine, wenn jemand "eingefroren" wird, dann sollte er doch spielerisch keine Vorteile mehr aus seinen Anbauten und seinem Inventar ziehen können. Das bedeutet im Gegenzug aber auch, dass er keine Nachteile bekommt (außer sie sind spielerisch zwingend - siehe nächster Punkt^^). Also keine Angriffe, kein Verfall, etc. etc. Da gabs auch mal ne nette Idee mit nem Friedhof^^

Das größe Problem waren glaub ich die Artefakte (dieser Punkt wars^^), die dann natürlich aus dem Inventar verschwinden müssten um den Spielfluss zu gewährleisten.

Das Problem an der UV derzeit ist ja ein übliches Problem in allen Online-Games, in denen "Fremde" die Kontrolle über einen Account erlangen können. Da ist die Versuchung schon mal da, das einfach auszunutzen seis zum sammeln oder für Inventargegenstände. Da gibts eigentlich nur das einfrieren, das Verbot von UVs, oder halt schlicht die Handlungsmöglichkeiten soweit einschränken, dass der Account im Prinzip wirklich nur für sich sammeln und konsumieren kann, ansonsten aber keine Berührungspunkte mit anderen Spielern hat. Dazu gehört natürlich, und vor allem auch der Chat und eine Begrenzung des Urlaubsmodus.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: NAC am Oktober 23, 2013, 02:47:13 Nachmittag
Das Problem an der UV derzeit ist ja ein übliches Problem in allen Online-Games, in denen "Fremde" die Kontrolle über einen Account erlangen können. Da ist die Versuchung schon mal da, das einfach auszunutzen seis zum sammeln oder für Inventargegenstände. Da gibts eigentlich nur das einfrieren, das Verbot von UVs, oder halt schlicht die Handlungsmöglichkeiten soweit einschränken, dass der Account im Prinzip wirklich nur für sich sammeln und konsumieren kann, ansonsten aber keine Berührungspunkte mit anderen Spielern hat. Dazu gehört natürlich, und vor allem auch der Chat und eine Begrenzung des Urlaubsmodus.

Kann doch jeder selbst entscheiden, ob und wem er seine UV gibt.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: PK am Oktober 23, 2013, 02:51:14 Nachmittag

Kann doch jeder selbst entscheiden, ob und wem er seine UV gibt.

Und wenn was schiefläuft gibts Geschrei und die Admins müssen kontrollieren...

Ich würds mir da ja ganz einfach machen an deren Stelle^^
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2013, 02:54:45 Nachmittag

Warum sollte denn die Hütte weiterzefallen/Brot konsumiert werden? Ich meine, wenn jemand "eingefroren" wird, dann sollte er doch spielerisch keine Vorteile mehr aus seinen Anbauten und seinem Inventar ziehen können.
Weil sonst irgendwann haufenweise Geisterhütten die Städte verstopfen. Viele würden so ein Einfrieren ja auch nutzen, wenn sie mal eine Pause einlegen wollen. Wenn das Spiel dann in Vergessenheit gerät, dauert der Freeze-Modus halt ewig an.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: PK am Oktober 23, 2013, 02:57:11 Nachmittag
Ja gut. Ich dachte halt das gehe unter der Vorraussetzung das die Einfrierung nicht ewig dauern kann. Z.b. maximal nen Monat, oder 14 Tage oder ähnliches.

Wenn er möglicherweise unendlich wäre wärs vll. angemessen ihn mit nem zeitlich befristeten Bonus auszustatten (für die Urlauber), und diesen dann einfach ablaufen zu lassen für alle die, die es nicht zurück schaffen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 23, 2013, 05:15:35 Nachmittag
Über die Details sollte die Umfrage ja eigentlich noch gar keine Auskünfte liefern. Es gibt sowohl für den Vorschlag, alles einzufrieren, wie auch für den Vorschlag, die UV weiter aktiv spielen zu lassen, noch mehrere verschiedene Ideen und Ansätze; eine solche Umfrage hätte also mindestens mal acht bis zehn Punkte, und wahrscheinlich kommen noch mehr dazu. ^^

Ich notiere mir aber: Bei der nächsten Umfrage auch Punkt 4 noch mit einbauen: "Andere, nicht genannte Alternative".

Bislang scheint mir das Stimmungsbild auch ziemlich gespalten. Mal sehen, was noch kommt. Aber natürlich ist das kein bindendes Ergebnis, selbst wenn 30:0 für eine Option rausgekommen wäre. Deswegen brauchen wir hierfür auch keine Ingame-Umfrage. Wenn z.B. eine Mehrheit für das Einfrieren stimmt, dann kann man hier einen konkreten Vorschlag ausarbeiten. Das hält aber niemanden davon ab, trotzdem eine ganz andere Idee weiterzuverfolgen und vorzuschlagen. Vielleicht ist die ja sogar so gut, dass sie uns alle überzeugt.

Und am Ende entscheiden sowieso die Admins. Wenn sie den Vorschlag ablehnen, dann ist es halt so. Wenn sie alle Spieler in Hasen verwandeln und wir in Zukunft nur noch Gras und Mohrrüben abbauen, ist das auch so. Wir machen in diesem Bereich keine bindenden Sachen, sondern können nur Ideen ausarbeiten.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: Luxx am Oktober 24, 2013, 11:35:48 Vormittag

Warum sollte denn die Hütte weiterzefallen/Brot konsumiert werden? Ich meine, wenn jemand "eingefroren" wird, dann sollte er doch spielerisch keine Vorteile mehr aus seinen Anbauten und seinem Inventar ziehen können.
Weil sonst irgendwann haufenweise Geisterhütten die Städte verstopfen. Viele würden so ein Einfrieren ja auch nutzen, wenn sie mal eine Pause einlegen wollen. Wenn das Spiel dann in Vergessenheit gerät, dauert der Freeze-Modus halt ewig an.
Das ist vielleicht im Zuge der wachsenden OT-Beiträge untergegangen, aber der Urlaubsmodus sollte natürlich eine zeitliche Begrenzung haben. Über das Maximum sollten die Admins dann eine Entscheidung treffen.
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: kURT am Oktober 24, 2013, 11:44:33 Vormittag
@shini: Kann ich machen - allerdings sind die Ergebnisse natürlich unverbindlich und nur als Stimmungsbild geeignet.

Keine Sorge, es ist nur da um die Diskussion zielgerichteter führen zu können und um gegebenfalls diesen Thread zu schließen und einen neuen aufzumachen, mit Verlinkung zum alten.
Wir kreisen sonst bloß um das für und wieder beider Varianten ^^

Bitch please, gibt es hier nur Analphabeten?

Die Umfrage hat nur so viele Bedeutung wie ich den Thread gestalten soll. Und da hört es auch schon wieder auf.

Selbst wenn die Umfrage "Ich will pinke Einhörner anstatt Trakhener" am Ende ergibt, werden die Admins das zur Kenntnis nehmen und trotzdem das machen was sie wollen. Und das ist gut so, weil rate mal.. Es ist ihr fucking Spiel. Wir sind schon in einer glücklichen Lage das wir Vorschläge und Meinungen abgeben können, bei anderen Spielen gibt es sowas nicht.

P.S. @Kurt Das ihr euren Arsch nicht ins Forum kriegt, ist nicht unser Problem. Und falls du mal genauer nach schauen würdest, sind wir nichtmal in der Mehrzahl. Und noch weniger eine Meinung.

da ich dazu Nichts erwidern darf weils  es OT ist, hab ich meine Antwort kurzerhand gelöscht - ich denke damit können Alle leben LoL
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: bernhardms am November 06, 2013, 12:03:49 Nachmittag
So, ich habe das Thema mal Cani und Pala zur Diskussion vorgesetzt, mal gucken was die dazu sagen
Titel: Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
Beitrag von: damnlucker am April 08, 2014, 10:57:45 Vormittag
So, ich habe das Thema mal Cani und Pala zur Diskussion vorgesetzt, mal gucken was die dazu sagen

kam hier nun eigentlich was raus?