nur sind grad bei der bergbau kata die preise nicht mal gestiegen :xWobei nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass das nicht am Bergbau-Bug lag.
Ich würde die Katas einfach verschärfen.
Kata = 0 Ausbeute.
Dafür aber nicht mehr eben Stein UND Wasser, sondern nur noch eins davon (kann man sicher trennen), und beim Berg auch nicht gleich alle Materialien auf einmal beeinträchtigt, sondern immer nur 2 oder so.
*das* würde einschlagen ^^
Dafür aber nicht mehr eben Stein UND Wasser, sondern nur noch eins davon (kann man sicher trennen), und beim Berg auch nicht gleich alle Materialien auf einmal beeinträchtigt, sondern immer nur 2 oder so.Das würde dann aber die Holzfäller krass benachteiligen...
Was glaubst du, was ich bin? ;DDafür aber nicht mehr eben Stein UND Wasser, sondern nur noch eins davon (kann man sicher trennen), und beim Berg auch nicht gleich alle Materialien auf einmal beeinträchtigt, sondern immer nur 2 oder so.Das würde dann aber die Holzfäller krass benachteiligen...
aber so grundsätzlich frag ich mich schon länger warum Rüssis unkaputtbar sind
Ansonsten schwebt mir noch vor dem Kopf irgendetwas neues an den Hütten einzubauen, vorzugsweise mit verschiedenen Stufen. Das Problem ist halt immer eine möglichst sinnvolle Funktion für soetwas zu finden. Vielleicht teure Prestige-Stufen, mit denen man die Hütte zu einem Anwesen/Villa/Herrenhaus usw. ausbauen kann?
Die Idee mit dem Waffenzerfall gefällt mir schonmal sehr gut. Da würde ich allerdings den Vorschlag von hig vorziehen. Da kann man dann nämlich selber sofort einsehen, wieviel Zerfall die Waffe beim Kampf einstecken muss und kann sich den Punkt, an dem sich das Nutzen der Waffe nicht mehr lohnt bzw "zu Schrott gekämpft wird" mehr oder weniger selber ausrechnen.
Was mit jetzt spontan einfällt sind halt Quests, die große Massen an verschiedensten Ressourcen benötigen oder Inselausbauten.
Ansonsten schwebt mir noch vor dem Kopf irgendetwas neues an den Hütten einzubauen, vorzugsweise mit verschiedenen Stufen. Das Problem ist halt immer eine möglichst sinnvolle Funktion für soetwas zu finden. Vielleicht teure Prestige-Stufen, mit denen man die Hütte zu einem Anwesen/Villa/Herrenhaus usw. ausbauen kann? Derjenige mit dem höchsten Ausbau trägt den Titel "Fürst der Stadt XYZ"? so wird vielleicht die innerstädtische Konkurrenz etwas angehoben... Ich weiß nicht, ob euch sowas gefällt, sind nur ein paar spontane Ideen. Ob sowas die Probleme merkbar eindämmen würde, kann ich nicht mit letzter Gewissheit beurteilen. Aber wenn Interesse an soetwas besteht, dann sollte die Nachfrage nach den entsprechenden Gütern auch drastisch steigen. Waffen, Rüstungen etc.. könnte man für das Prestige natürlich auch darin verwerten. Die Zerfallsrate bzw der Schaden durch Belagerungen sollte für solche Anwesen natürlich nach unten angepasst werden :)
Habt ihr sonst noch konkrete Vorschläge?
Die einzig brauchbare Alternative ist eine Erhöhung des Verbrauchs durch neue Rüstungen, Gebäude, Tränke oder wasauchimmer.Die einfachste Lösung des Problems - und ein wesentliches Spielelement - wollen erstaunlich viele Spieler einfach nicht haben: War is just a good economy!
Wurde ja schon hundertmal vorgeschlagen, Alternativen dazu zu schaffen - Wie Raubzüge oder wirklich sowas wie "Besatzung", dass man als "Eroberer" für einige Zeit die Steuereinnahmen erhält.
das wäre aber nur eine umverteilung des vorhandenen - wie das bei einem globalen überschuss helfen soll erschließt sich mir nicht.Die Alternativen zum Zerstörungskrieg sorgen aber auch für einen erhöhten Verbrauch von Waffen, Tränken usw. ;)
Tränke müssen m.E. nicht noch mehr nachgefragt werden, Pflanzen sind der einzige Rohstoff, der immer gut weggeht und keinerlei Preisverfall aufweist, im Gegenteil. Im Keller sind vor allem Steine, Wasser, Zinn, Kupfer usw., und das ist nichts, was im Krieg wesentlich mehr nachgefragt würde (der Bronzeanteil der Waffenreparaturen ist ja relativ niedrig). Krieg verknappt vor allem die Ressourcen, die eh schon unproblematisch sind.das wäre aber nur eine umverteilung des vorhandenen - wie das bei einem globalen überschuss helfen soll erschließt sich mir nicht.Die Alternativen zum Zerstörungskrieg sorgen aber auch für einen erhöhten Verbrauch von Waffen, Tränken usw. ;)
Irre ich mich oder waren Bling und Erasmus nicht lange Zeit weit oben in der Serienkillerstatistik?
Irre ich mich oder waren Bling und Erasmus nicht lange Zeit weit oben in der Serienkillerstatistik?
Mischu, wenn du die Nachfrage an Ressourcen steigern willst, um den Überschuss zu bremsen, musst du etwas zerstören, das jene Ressourcen erfordert.
Grund: Der Kerl ist in Dota besser als ich -.-Jetzt weiß ich auch, warum Du mich immer fahnden lassen willst. :P
Aber machen wir den Thread mal zu ^.^Nix da! Das Thema ist ja längst nicht durch.
Frage: Betrifft der Rohstoffüberschuss eigentlich alle abbaubaren Ressourcen?
wenn das nicht der fall ist sollte man vllt auch mal zusammen tragen warum andere nicht so viel vorhanden sind.
des weiteren muss man auch drauf achten solche Ress nicht noch übermäßig mehr zu fordern/verbrauchen.
ok, das klärt warum ich dich nie einholen konnte ::)Vllt waren es auch 30 bei mir, aber definitiv nicht so viele....
deshalb gehen die meisten (der m.e. sinnvollen) ideen in die richtung, den verbrauch auch der anderen ressis in höherem "spieleralter" anzukurbeln.Die Admins arbeiten noch immer (durch unsere Hinweise) an einem besseren Balancing.
die "insel" ist so ein versuch, aber für die meisten nicht attraktiv genug.
Ich bin grundsätzlich gegen ein Limit bei den möglichen Reparaturen einer Waffe und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich im Besitz zweier Rally-Waffen bin, für die ein gleichwertiger Ersatz mehr oder weniger unmöglich zu bekommen ist :(
Bzgl. Rüstungsverfall: Kann man nicht einen Zähler einbauen, der mit jedem Kampf um 1 sinkt und der bei 0 angekommen die Rüstung nicht zerstört, aber ihr Anlegen verhindert? Und dann müsste man die erst reparieren lassen. Also keine %Beschädigung, sondern man weiß von Anfang an, Rüstungsteil B hat eine Haltbarkeit von 100 Kämpfen, dann muss es zum Ausbeulen.
Das sind alles relativ gesehen eher Tropfen auf den heißen Stein.Steter Tropfen höhlt jeden Stein ;)
Ich wünsch mir als BM immer noch die Möglichkeit, einzelne Spieler *explizit* aus meiner Stadt zu verbannen. Und nicht dieses Larifari-Vogelfreie-Raus System.
Darf ich mal kurz einwerfen, dass sich die Anzahl der geschriebenen im allgemeinen reziprok zur Lesebereitschaft des Otto-Normal-Users verhält ?
wenn wir so anfangen kommt kein spieler aus asgard und wyldgard mehr irgendwo im "osten" in eine stadt...
und das rüstungen nich so zerfallen sollen liegt wohl daran das es viele teile mit ein mal sind und nich nur EINE waffe..Ich sprach an keiner Stelle davon, dass sie genauso schnell/stark zerfallen sollen wie Waffen. Aber warum nen festen Wert? Warum nicht ganz kaputt? Nen gutes, WIRKLICH gutes Langschwert kostet immerhin auch noch seine guten 3000 Münzen. Das sind gleich mehrere Rüstungsteile der Stufe 1. Aber *das* kann kaputt gehen? Die Argumentation erschließt sich mir nicht.
wenn nich grad handschuhe und schuhe sind bekommste für 3k nich soo viele rüstungsteile...und dann sind es aber immer noch 7 teile die kaputt gehen im gegensatz zu einem...
Die Blacklist wurde schon mehrfach diskutiert und eigentlich mehrheitlich abgelehnt, dir ist schon klar, dass sich 2/3 der Städte dann komplett abschotten gegen die Spieler des jeweils anderen Lagers?
Ein Grundprinzip dieser Macht- und Gesellschaftssimulation besteht darin, dass man frei ist in der Städtewahl und sich die Machtverhältnisse in Städten verschieben können, und das sollte auch so bleiben.
Die Blacklist wurde schon mehrfach diskutiert und eigentlich mehrheitlich abgelehnt, dir ist schon klar, dass sich 2/3 der Städte dann komplett abschotten gegen die Spieler des jeweils anderen Lagers?
Ein Grundprinzip dieser Macht- und Gesellschaftssimulation besteht darin, dass man frei ist in der Städtewahl und sich die Machtverhältnisse in Städten verschieben können, und das sollte auch so bleiben.
Ich schrieb schon 1/Stufe Stadtwache als Beispiel. Um also alle PvPler aus Arthorus rauszuhalten, brauchen sie was? Stufe 20? 30? Ich hab da leider nich so den Überblick, WER alles momentan mordend durch die Steppen zieht :P
Wenn sie das bauen, ist das ja auch ein enormer Abfluss an Ressourcen - und sie haben zumindest daheim im Bett ihre Ruhe. Auf den Ressifeldern könnte man sie ja immer noch niedermachen.
Oder, ähnlich wie bei Laggi, ist das hier das Äquivalent von "Ich darf dann nicht mehr ungezügelt überall killen, wo ich will" Einwurf?
Was die "Stadtwache" derzeit bei PvP tut, ist ein Witz - nämlich paar Mal abweisen und dann gehts doch.
WO is also das Problem, wenn man begrenzt einführt, dass man bestimmte Nasen einfach gar nicht erst in seine Stadt reinlässt?
Ausserhalb sind die Leute ja dann immer noch Freiwild - und zumindest *irgend* einen Rückzugsort, teuer erkauft, fände ich jetzt wirklich nicht zuviel verlangt.
es gibt nich mal 2 hände voll von leuten die killen gehen...im moment nicht mal eine hand voll...heißt arthorus stadtwache 13 würde locker ausreichen...und mit ihren guten straßen brauch man durchaus 5-6 versuche eh man da rein kommt...
Es geht doch hier überhaupt nicht um PVP, es geht darum, dass sich eine Stadt einmauern kann, und "unerwünschte Spieler" dort dann weder handeln, noch sich impfen, ihren Beruf ausüben oder überhaupt eine Hütte bauen können.
Mit Verlaub, das weiß ich, darum stand das in "". Aber häng dich ruhig an Kleinigkeiten auf und stell mich als blöd hin. Kratzt mich nicht.Was die "Stadtwache" derzeit bei PvP tut, ist ein Witz - nämlich paar Mal abweisen und dann gehts doch.
Die Stadtwache weist nicht ab, dafür sorgt die Straße. Und mit PVP hat das auch nix zu tun.
Ich find es einfach nur schade, wie manche hier argumentieren. Wie egoistisch einfach. Dass es durchaus Dinge gibt, die dem Spiel an SICH gut tun würden, aber eben den hier aktiven Schreibern nicht unbedingt schmecken, sollte einfach klar sein.
Ich find es einfach nur schade, wie manche hier argumentieren. Wie egoistisch einfach. Dass es durchaus Dinge gibt, die dem Spiel an SICH gut tun würden, aber eben den hier aktiven Schreibern nicht unbedingt schmecken, sollte einfach klar sein.
Und was "dem Spiel" "gut tut" entscheidest du, oder was?
Denke mal die Weisheit hast du sicher auch nicht für dich gepachtet.
Aber schön, dass es hier direkt wieder persönlich wird und mir geschönt gesagt wird, ich sei dumm und soll doch bitte meine Fresse halten. Damit bloß kein Mod sagen kann, es sei beleidigend.
Wo genau würde die Blacklist Idee, wie ich sie hatte, den PvP vernichten?
Wie oft wird IN der Stadt gekillt, und wie oft außerhalb?
1/5 Stufen - neeein, da kommt ja dann ABSOLUT NIEMAND mehr rein.
Und dass man Verließer da als Ausnahme setzen könnte, dass sie das Ziel dennoch kriegen können (is ja irgendwie Justiz) - das wird nich gesagt. Lieber das Beispiel bringen, dass das das System ja aushebelt, is ja populistischer und wirksamer, um den anderen runterzumachen und seine Idee als Schwachsinn zu deklarieren.
Oder dass Städtekrieg das ganze sowieso aushebeln dann.
Okay Tarcat, deine Idee mal weiter gedacht:
Ich Pto ne Stadt, kill den Rat zeitgleich. Anschließend haue ich sämtliche Leute aus der Stadt auf die Blacklist und freue mich, wie die Stadt verfällt. Praktischerweise kann ich mich gleich in diese Stadt stellen, kommt ja niemand mehr rein. Die paar Leute, die in etwa so stark sind wie ich oder stärker kommen auch gleich auf die Liste, dann kann mich von denen auch keiner umbringen.
Was das respektlose schreiben angeht: Les dir mal deine Posts nochmal durch. Nur weil ein paar Leute deine Idee nicht gut finden unterstellst du Profitgier, Egoismus etc. Ist jetzt nicht unbedingt respektvoll.
@damn
Man muss nur bei zu vielen Sachen, die repariert werden müssen, aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Sonst hat man zum Schluss die Situation, dass man nur noch gegen den Verfall seiner Ausrüstung arbeitet. Auch muss man schauen, dass Neulinge (also nicht ganz neue, aber schon noch recht jung) sich so vllt kaum noch was leisten können. Gerade bei Werkzeugen könnte das eventuell problematisch werden, wenn zum einen der Preis der Rohstoffe zu stark steigt und zum anderen ich aber zum reparieren gezwungen werde, meine Werkzeuge zu reppen, um einen akzeptablen Ertrag zu haben.
Paladin hat bereits gesagt, dass bei Rüstungen ursprünglich ein Verfall eingebaut werden sollte. Allerdings lässt der Code einen Einbau eines solchen bei Rüstungen wohl nur unter größeren Umbauten oder beinahe gar nicht zu.
Es geht schon eine ganze Weile nicht mehr darum "ob" Rüstungen einen Zerfall haben sollten, sondern "wie".
Hätten bei den Rüstungen damals auch gerne einen Zerfall einführen wollen, ähnlich wie zu den Waffen. Allerdings wäre das aufgrund unserer Infrastruktur, die wir ja vor Jahren.. geschaffen haben, ein extremer Aufwand, die Rüstungen einzeln und stetig zerfallen zu lassen. Da haben wir auch shcon mehrfach drüber nachgedacht.
Man könnte den Zerfall höchstens rein vom Zufall abhängig machen. Da aber schon bei einer Steinhacke, die zufällig zerfällt, der Aufschrei riesig ist, will ich mir die Reaktion auf den zufälligen Zerfall einer 30.000-Münzen-Rüstung garnicht ausmalen.. :)
Ganz so einfach wie du dir das vorstellst wird es wohl nicht sein, sonst gäbe es das schon lange.
Ich würde also alle Zerfallssachen wie Waffen behandeln, auch wen ich vermute, dass das viel zu programmieren wäre.
Sie ist dann also nicht zerstört sondern nur 100 % beschädigt.Ich bin dagegen. Zum einen langweilen sich schon jetzt zu viele aus diesen Berufszweigen und gehen daher (haben ja sonst nix zu tun) Rohstoffe sammeln, was einer der Gründe für den derzeitigen Überschuss ist. Zum anderen ist ja früher oder später der Markt gesättigt. Das wirtschaftliche Wachstum hätte also ein berechenbares Ende, weshalb ich ja auch schon für Rüstungsverfall bin.
(Bin auch bei den Waffen dafür dass sie bei 100 % Beschädigung noch repariert werden können).
Rohstoffsaugende Quests sind in meinen Augen nur Flickenschusterei, zumal hier eigentlich gar keine Quests sein sollten, da das Spiel ohne NPC auskommen wollte.
Man sollte also lieber eine Lösung finden, die ohne das auskommt, dass hält dann auch länger.
Also zum halben Wunderpreis baut sicher niemand sowas, weißt du was ein Wunder kostet?
Über die Lebensdauer und die Kosten kann man ja debattieren.
Die genannten Wirkungen sind ja auch eher so "ahja...". Da lebe ich lieber damit, dass die aktiven Bürger halt einmal im Monat 200 Münzen für Impfungen ausgeben oder mal einige zusätzliche % Reparatur bezahlen müssen, statt so ein teures "Mini Wunder" hinzustellen.
Für den Moment hätte ich folgendes schonmal als Vorschlag - vielleicht fällt anderen ja noch was schönes ein
Wenn die "Mini Wunder" für mehr Verbrauch sorgen sollen, aber gleichzeitig den Bürgern Arbeit wegnehmen (Klinikimpfungen, Verlieser, Baumeister), hebt sich das ja schon fast wieder auf. Zumal kleine Städte wieder im Nachteil sind, weil sie sich das nicht leisten können.
schafott --> lieber gleich die straße weiter ausbauen...bringt gleichzeitig bessere reisezeitenSelbe wie für Rea: Bring halt auch mal Ideen, oder wenigstens konstruktive Kritik. Zerreden kann ich auch.
baumeister-gildenhaus --> wird den baumeistern wohl nicht gefallen...gibt ja auch schon ein richtiges wunder das zerfall einschränkt
siechenhaus --> ansteckungsgrad von der pest ist dermaßen gering
bergbau katastrophen sollten die vorhandenen adern auf dem berg komplett löschenDazu fällt mir ein...
auf dem west berg befinden sich über 40k kupfer und zinn und 17k quarz...das wird nie wieder erschöpft sein..
wenn bei der kata alles weg kommt kann die kata dazu genutzt werden neue adern zu suchen und man hätte immer nur begrenzt etwas zum abbauen...
bergbau katastrophen sollten die vorhandenen adern auf dem berg komplett löschenKaum zu glauben, aber ich muss dir tatsächlich mal zustimmen. Wäre zwar ein bisschen ärgerlich, wenn man direkt vor Eintritt der Katastrophe eine wertvolle Ader gefunden hat, aber begründen lässt sich das allemal: Die Katastrophe hat alles verschüttet, und es muss neu gesucht werden...
Und statt da Änderungsvorschläge zu bringen, denn solch temporäre Bauten WÄREN nunmal super, um nen Haufne Res abfließen zu lassen, nein, Idee kleinschlagen. Ist ja auch einfacher. :-\
Und von den Kritikern hab ich hier noch nich wirklich Ideen gesehen. Immer nur eben Kritik ohne Verbesserungsvorschläge.Also zum halben Wunderpreis baut sicher niemand sowas, weißt du was ein Wunder kostet?Über die Lebensdauer und die Kosten kann man ja debattieren.Die genannten Wirkungen sind ja auch eher so "ahja...". Da lebe ich lieber damit, dass die aktiven Bürger halt einmal im Monat 200 Münzen für Impfungen ausgeben oder mal einige zusätzliche % Reparatur bezahlen müssen, statt so ein teures "Mini Wunder" hinzustellen.Für den Moment hätte ich folgendes schonmal als Vorschlag - vielleicht fällt anderen ja noch was schönes ein
Selbe wie für Rea: Bring halt auch mal Ideen, oder wenigstens konstruktive Kritik. Zerreden kann ich auch.
Wär bei der Pest eh dafür, dass sie ansteckend ist wie die Seuche, die sie nunmal war...
Ich gebs auf, egal was man hier vorschlägt, ist ja doch alles Müll anscheinend.
Und statt da Änderungsvorschläge zu bringen, denn solch temporäre Bauten WÄREN nunmal super, um nen Haufne Res abfließen zu lassen, nein, Idee kleinschlagen. Ist ja auch einfacher. :-\
Und von den Kritikern hab ich hier noch nich wirklich Ideen gesehen. Immer nur eben Kritik ohne Verbesserungsvorschläge.
bergbau katastrophen sollten die vorhandenen adern auf dem berg komplett löschen
auf dem west berg befinden sich über 40k kupfer und zinn und 17k quarz...das wird nie wieder erschöpft sein..
wenn bei der kata alles weg kommt kann die kata dazu genutzt werden neue adern zu suchen und man hätte immer nur begrenzt etwas zum abbauen...
Dann bitte endlich auch die anderen Sammelberufe dazu zwingen, ihre Ressourcen erstmal zu finden. Denn alles außer Erzen ist unerschöpflich vorhanden und benötigt außerdem auch keine teuren Werkzeuge.
Diskriminierung!
... Dann bitte endlich auch die anderen Sammelberufe dazu zwingen, ihre Ressourcen erstmal zu finden. ...
Dann bitte endlich auch die anderen Sammelberufe dazu zwingen, ihre Ressourcen erstmal zu finden. Denn alles außer Erzen ist unerschöpflich vorhanden und benötigt außerdem auch keine teuren Werkzeuge.Warum nicht. Klingt vernünftig.
Dann bitte endlich auch die anderen Sammelberufe dazu zwingen, ihre Ressourcen erstmal zu finden. Denn alles außer Erzen ist unerschöpflich vorhanden und benötigt außerdem auch keine teuren Werkzeuge.
Diskriminierung!
schürfrechte is eben schwierig...lässt sich denke ich nich sehr gut umsetzen...Ja, hatte ich auch schon bedacht und deshalb die Idee eher vorsichtig geäußert.
dafür kann man z.b. blumen unendlich sammeln ohne werkzeug...aber fürn smaragdpickel für berg musste erstma 8k+ ausgeben :DBei den Blumen muss man schon etwas trennen nach deren Werten. Und Engelwurz findet man einfach mal weit schwieriger als Aloe Vera oder Brennnessel.
Mal zwei einfache ganz andere Ideen, die auf den bisherigen Diagnosen basieren, um Ressourcenverbrauch zu erhöhen:
1. Inselausbauten
Problem: Es sind sich ja fast alle einig, dass Inselausbauten viele Ressourcen verbraten, aber eben nicht für alle attraktiv genug sind. Als Händler organisiere ich seit einiger Zeit für meine Kunden immer mal wieder Ressourcen für Insel-Ausbaustufen und hab dabei festgestellt: Die Leute wollen natürlich möglichst wenig zahlen und da ja fast immer eine Katastrophe ist, ist es oft schwierig, an a) alle benötigten Ressis in b) ausreichender Menge und c) zu günstigen Preisen zu kommen. Das führt aber nicht dazu, dass die Sachen teurer gekauft werden: Im Gegenteil verzichten die Leute erst mal für unbestimmte Zeit auf ihren Ausbau. Fazit: Ressourcenbedarf ist da, Anreiz zum Verbrauchen aber nicht immer attraktiv genug.
Lösungsvorschlag: Ich fände es für die Wirtschaft sinnvoll, wenn die Ressourcen für Inselstufen analog zum Stadtausbau einzeln verbaut werden könnten. So könnten gezielt Überschüsse verbaut werden und der Anreiz ist höher, die 2000 Holz und 1000 Steine zu verbauen, auch wenn die 200 Eisen gerade fehlen, weil Mineralien-Katastrophe ist. Damit dadurch die Insel nicht zu inflationär wird, dürfen im Gegenzug die benötigten Mengen pro Ausbaustufe gern erhöht werden.
2. Stadtausbau
Problem: Es mag auf den ersten Blick kontraintuitiv wirken, aber ich bin der Auffassung, dass der Verfall von Stadtgebäuden nicht Deflation bekämpft, sondern sogar erhöht. Grund: Es verfallen zwar Ressourcen, allerdings wird die Motivation zum Ausbau ab einem gewissen Ausbaulevel auch ein ganzes Stück gesenkt. Sisyphos-Arbeit ist kein guter Motivator: Wenn ich meine Zeit und mein Geld in Etwas investiere, ist es ein besseres Gefühl, wenn das Ziel meiner Investition auch (zumindest bis zum nächsten Krieg) Bestand hat. Zumindest hab ich bei mehreren Leuten festgestellt, dass die Motivation zum Stadtausbau auf hohem Level wegen Verfall deutlich gesunken ist.
Lösungsvorschläge:
a) Es könnte der Verfall von Stadtgebäuden ganz aufgehoben werden und dafür die Kosten der Stadtgebäude etwas erhöht werden. So können gezielt Überschussressourcen darin verbaut werden. Es wäre zudem eine Überlegung wert, ob bei den benötigten Ressis nicht auch Mineralien ergänzt werden.
b) Alternative zu a): Der Verfall wird nicht generell gestoppt, dafür gibt es aber ein zusätzliches Stadtgebäude, das den Verfall der Gebäude pro Stufe verringert.
Fazit: Insel und Stadtausbau scheinen mir ideale Ideen zu sein, um Deflation entgegen zu wirken. In beiden Fällen ist die Spielermotivation aber nicht hoch genug, da die Insel ein zu krasser Organisationsaufwand ist, wenn man immer solche Mengen an Ressourcen zugleich braucht und da Stadtausbau ab einem gewissen Level gar nicht mehr lohnt. Die kleinen Vorschläge könnten die Motivation ankurbeln, hier wieder Ressourcen zu verbraten und damit Deflation aufhalten.
Ich würde mir wünschen, dass noch andere "Ressis" für den Stadtausbau nötig wären. Vielleicht sogar Pferde, Heu usw. (je mehr PS desto schneller der Ausbau....) Das würde einige Ressis vielleicht wieder aufwerten.Die Idee finde ich nicht schlecht. Einsatz von Pferden für die Beschleunigung des Stadtausbaus. Ist insbesondere auf hohen Stufen sinnvoll, wo die Ausbauzeiten Tage benötigen und in der Zwischenzeit wieder massig Materialien verfallen. Da wird das Ganze dann wirklich zur Sysiphos-Arbeit.
ZitatBrot, Heu, Hütte, Waffe, Stadtgebäude -All das muss bereits repariert werden. Das reicht aus!
Ich bleib dabei, dass ich strikt gegen eine Erhöhung des Verschleißes bin. Ich will nicht 20h am Tag beschäftigt sein mein Inventar zu reparieren oder die ress dafür zu suchen.Das ist völlig nachvollziehbar! Zwar könntest du weniger Ressourcen abbauen, wenn du häufiger mit Reparaturaufträgen (verteilen) beschäftigt wärst, aber die wohl elegantere Lösung wäre da eine Erhöhung der Materialaufwendungen für Reparaturen aller Art. Das macht die Reparaturen letztlich erst teurer, wenn die Ressourcenpreise steigen. Und DAS liegt doch in deinem Interesse, oder?