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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: damnlucker am Januar 22, 2014, 10:54:37 Vormittag

Titel: Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: damnlucker am Januar 22, 2014, 10:54:37 Vormittag
Hier mal Ausnahmsweise ein ausführlicherer Vorschlag meinerseits zum Thema:

Lagerung, Verfall, Spezialisierung etc…

Ich hole mal etwas weiter aus als Vorerklärung um zu verdeutlichen warum Änderungen durchaus sinnvoll sind.
Momentan gibt es viele Überschüsse an allen ecken und enden. Dem sollte Abhilfe geschafft werden. Mir fallen da mehrere koppelbare Möglichkeiten ein. Zum einen die Änderung de Zerfalls. Es sollten alle Grundressourcen die jemand besitzt davon betroffen sein (ich meine damit Gesammtbestand in Lagern, Ladenangeboten und Inventar). Dies würde schon mal zu leicht steigenden Preisen führen, weil Bunkerwirtschaft ausgeschlossen wird. Am härtesten würde dieser schritt aber Händler benachteiligen, darum eine 2.konsequenz. Es sollte nur die Möglichkeit für einen Anbau geben. Dadurch würde nicht jeder einen Laden aufmachen. Außerdem könnte man Ladenverkaufsangebote an die Kunden vom zerfall vermindern oder bei der 19ner grenze bleiben um den Direkthandel nicht völlig in den Vordergrund zu drängen.
Außerdem fördert eine Beschränkung auf einen Anbau die Spezialisierung. Man könnte über eine Einteilung in Sammel- und Berufskaste nachdenken, aber dies halte ich für ziemlich schwer(wie seht ihr das?). Auf jeden fall wäre dann 2 Sammelberufe + laden + beruf endlich weg…
Des weiteren wäre eine Senkung der Abbauraten um vlt. 25% durchaus angemessen und auch eine Erhöhung der Reisezeiten (verdoppeln?) So schafft man weitere lokale Märkte und fördert Spezialisten. Außerdem senkt man den Ressüberschuss und erhöht den Wert der Waren.

Dazu gab es hier auch schon weitere Ideen wie man Dinge sinnvoll ändern könnte:
-   ressfelder besetzten für abbaubonus
-   diplomatie implementieren
-   stadtgebäude umfunktionieren (finazamt brauch nen sinn/ lagerhalle als stadtgebäude?)
-   und planb’s idee neben der insel und den stadtgebäuden ress rauszuziehen

Zusammengefasst wären das sehr starke Eingriffe, die vermutlich viel Mühe erfordern, aber das grundlegende Spielkonzept verstärken würden. Wie seht ihr das? Wie sehen die Admins das?
So was geht nicht von heut auf morgen und müsste auch langfristig angekündigt werden, damit sich niemand überrumpelt fühlt^^ - aber wie ist es prinzipiell um Zustimmung/Ablehnung bestellt?
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: bernhardms am Januar 22, 2014, 11:09:30 Vormittag
Die Beschränkung auf einen Anbau halte ich für falsch, es gibt zu viele Berufe, die sich nur als Nebenjob lohnen.
Um der Ladenflut Herr zu werden kann man besser sowas wie Laden-Konzessionen einführen, die von der Stadt vergeben werden.
Evtl koppelt man das an ein Stadtgebäude (Finanzamt z.B.) wie viele Konzessionen ausgeteilt werden dürfen.
Das würde meiner Meinung nach der Preisdumperei entgegenwirken und die Ressourcen spürbar aufwerten
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: reaktionaer am Januar 22, 2014, 11:16:16 Vormittag
An dem Zerfall erst ab 20 Stk würde ich nichts ändern, finde das hat sich bewährt. Würde da auch keine Extrawurst für Händler machen.

Eher die Berufe / Anbauregelung ändern, aber nicht einfach von 2 auf 1 runter, sondern "kategorisieren".
Hab das glaube ich schonmal im Forum vorgeschlagen, imho könnte man die Berufe in Haupt- und Nebenberufe aufteilen.

So dass man nur jeweils 1 Haupt- und 1 Nebenberuf ausüben kann.

Bsp. für Nebenberufe: Casino, Bank, Verlies, Tempel.. evtl noch andere, aber Hauptsächlich gehts mir bei der Auswahl darum, dass diese Berufe eher passiv sind, man produziert nichts selbst bzw sind es Berufe, die eher der Gemeinschaft (Stadt) dienen.

Gerade Tempel und Verlies macht doch keiner mehr, wenn er daneben keinen anderen Beruf haben kann.

Für den Tempel könnte man wenigstens noch einen Neuling einspannen, der eh nur 2-klickt, weil jeder einen Tempel führen kann. Für Verlieser kommen aber eigentlich nur starke Spieler in Frage, und die haben oft auch schon z. B. einen hohen Schmiede- oder Alchemieskill und werden den nicht umsonst hochgezogen haben wollen.

So würde die Lädenschwemme eingedämmt, weil man nicht mehr zB Alchemist und gleichzeitig Händler sein kann. Da würde man Prioritäten setzen müssen.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: reaktionaer am Januar 22, 2014, 11:19:53 Vormittag
Den Vorschlag von Bernhard find ich ja fast noch besser, viele Sammler haben eh nur einen Anbau, und zwar den Laden, um ihr Zeug einfach loszuwerden.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: damnlucker am Januar 22, 2014, 11:21:05 Vormittag
rea das ist eine gute alternative wie ich finde
an sowas hatte ich z.b. überhaupt noch nciht gedacht

vlt kommen wir ja mit vielen hirnen an einen am ende schön ausgearbeiteten vorschlag den man den admins orlegen kann und der gesammtpielerschafft zur abstimmung geben. :)
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Beitrag von: Sack am Januar 22, 2014, 11:31:19 Vormittag
Ich finde bernhards Vorschlag auch ziemlich gut. Dann hat die Stadt auch eine Handhabe gegen "unerwünschte" Händler, neben der bekannten Dauerfahndung.

Ich bin aber auf jeden Fall dagegen nur noch einen Anbau zuzulassen, denn durch 2 Anbauten hat man zumindest ab und an etwas Abwechslung und es kommt nicht allzu schnell Langeweile auf.
Und ansonsten würde ich Reas Argumente so unterschreiben.
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Beitrag von: LaggiLover am Januar 22, 2014, 11:52:53 Vormittag
und bernhards vorschlag würde dem finanzamt auch endlich einen sinn geben...und somit auch ressourcen rausziehen...nur eben dsa problem das mittlerweile schon 100 läden in den großen städten stehen...
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Beitrag von: bernhardms am Januar 22, 2014, 12:10:51 Nachmittag
Naja, der Vorschlag von mir besteht halt aktuell noch aus 2 Zeilen, da müsste schon noch was dran getan werden :)
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Beitrag von: FinnHenson am Januar 22, 2014, 12:20:46 Nachmittag
+1 für den Vorschlag von Bernhard
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Beitrag von: Erikardus am Januar 22, 2014, 01:50:25 Nachmittag
ladenkonzessionen: +1, finde ich ne prima idee.

extrawurscht für händler:
wäre nötig. wenn der zerfall von der GESAMTMENGE einer ressi, die einem spieler zugeordnet werden kann, abhängig sein soll (wie damn vorschlägt), steht ein händler, der das wirklich als beruf betreibt und mehr als 1 laden unterhält, ziemlich benachteiligt da. sollte also sowas eingeführt wären, ist m.e. da auf jedenfall noch zu diskutieren.
sonst läuft es doch nur darauf hinaus, dass es zwar konzessionierte händler gibt, diese aber nicht alles anbieten können.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: Wallenstein am Januar 22, 2014, 02:19:09 Nachmittag
Konzessionen finde ich gut.
Am zerfall sollte allerdings, zumindest nicht so wie von damn vorgeschlagen, geändert werden.
Wäre echt unlustig wenn Sachen wie Spritzen, Büretten usw. dann auch noch zerfallen.
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Beitrag von: NAC am Januar 22, 2014, 04:47:17 Nachmittag
bernhards Vorschlag finde ich super.
Allerdings sollte man vielleicht sowas wie eine Standmiete für Läden einführen (die dann an die Stadt gehen). Und mit Konzession braucht man diese halt nicht zahlen (so müssten auch keine bereits existierenden Läden zwangsabgerissen werden). Und trotzdem kann man noch einen Laden ohne Konzession betreiben (wäre sonst vielleicht etwas unfair, wenn sich ein Spieler vllt nicht so beliebt gemacht hat und jetzt alle seine Läden loswird). Die Standmiete könnte (genau wie die Anzahl der Konzessionen) mit steigender Stufe des Finanzamts höher einstellbar sein.
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Beitrag von: Mydraor am Januar 22, 2014, 05:58:11 Nachmittag
"Wuuh bernhard \o/ Ich will ein Kind von deinem Vorschlag!"

(So kommt mir das eben hier vor. :p)

Und ja tut mir leid, sonst hab ich hier leider eben nichts gutes beizutragen.
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Beitrag von: hig am Januar 22, 2014, 06:09:47 Nachmittag
Lagerung, Verfall, Spezialisierung etc…
[...]
Es sollten alle Grundressourcen die jemand besitzt davon betroffen sein (ich meine damit Gesammtbestand in Lagern, Ladenangeboten und Inventar). Dies würde schon mal zu leicht steigenden Preisen führen, weil Bunkerwirtschaft ausgeschlossen wird.

siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3845.msg34046.html#msg34046


Am härtesten würde dieser schritt aber Händler benachteiligen, darum eine 2.konsequenz. Es sollte nur die Möglichkeit für einen Anbau geben. Dadurch würde nicht jeder einen Laden aufmachen.

siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3845.msg33709.html#msg33709


Man könnte über eine Einteilung in Sammel- und Berufskaste nachdenken, aber dies halte ich für ziemlich schwer(wie seht ihr das?). Auf jeden fall wäre dann 2 Sammelberufe + laden + beruf endlich weg…

ebenfalls siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3845.msg33709.html#msg33709


[...] und auch eine Erhöhung der Reisezeiten (verdoppeln?) So schafft man weitere lokale Märkte und fördert Spezialisten. Außerdem senkt man den Ressüberschuss und erhöht den Wert der Waren.

siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3453.0.html


Ich danke damnlucker hiermit ausdrücklich für eine übersichtliche Zusammenfassung meiner Ideen in einem einzigen Thread.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: Erasmus am Januar 22, 2014, 06:26:19 Nachmittag
Ich weiß nicht warum sich Nebenberufe nicht mehr lohnen sollten. Sie sind ja nur deshalb Nebenberufe, weil sich der Betreiber Hauptberuflich versorgt. Ist dies Ausgeschaltet, wird man irgendwann in solche Nebenberufe gedrängt, allein durch den Preiskampf im Hauptberuf. Tempel und Co würde sich wieder lohnen wenn man auf die Null-Steuern verzichtet, Casino da mal ausgenommen. Diese Kosten sind ja nur deswegen so gering, weil man sie quersubventioniert.

Die konzessionen haben auch ihren Charme aber erinnern mich zu sehr an die White/Blacklist gegen die ich schon immer war.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: TarCat am Januar 23, 2014, 10:05:58 Vormittag
Die Beschränkung auf einen Anbau halte ich für falsch, es gibt zu viele Berufe, die sich nur als Nebenjob lohnen.
Um der Ladenflut Herr zu werden kann man besser sowas wie Laden-Konzessionen einführen, die von der Stadt vergeben werden.
Evtl koppelt man das an ein Stadtgebäude (Finanzamt z.B.) wie viele Konzessionen ausgeteilt werden dürfen.
Das würde meiner Meinung nach der Preisdumperei entgegenwirken und die Ressourcen spürbar aufwerten

Das is wirklich n verdammt netter Vorschlag - darauf wär ich so nie gekommen.
Eine kleine Frage dazu, wie soll dann bestimmt werden, wer den Laden bauen darf?
First come, first served? Oder durch Ratsbeschluss/BM-Ausschreibung eines Ladenbaus ähnlich den Subventionen?
Letztes fände ich sehr elegant, da man dadurch dann NOCH besser, aber nasenunabhängig steuern kann, wieviele Läden eine Stadt hat, egal wie viele sie haben KÖNNTE.

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Beitrag von: bernhardms am Januar 23, 2014, 10:15:28 Vormittag
NACs Einwurf gefällt mir da sehr gut, also eine Art Gebühr für nicht-Konzessionare, so basht man nicht direkt unbeliebte Bürger raus.
Da wäre zum Beispiel eine weitere Steuer denkbar, erleichtert die Umsetzung etwas, weil das Steuer-System ja grundsätzlich schon funktioniert.
Ladensteuer kann von der Stadt erhoben werden, je Ausbaustufe FA können 1-2 (1 müsste eigentlich reichen) Prozentpunkte mehr eingestellt werden (eventuell mit 1 Nachkommastelle wenn das möglich ist)
Die Stadt kann je FA-Stufe 1-2 Läden von der Ladensteuer befreien
Vogelfrei-Status schützt nicht vor der Ladensteuer
Die Steuer fließt natürlich in die Stadtkasse des Laden-Standortes, nicht in die Residenz

So werden die ungeliebten Preis-Dumper durch die Zusatzsteuer gezwungen, höhere Preise einzustellen und schaden den heimischen Betrieben nicht mehr. Wenn man einem heimischen Dumper eine Konzession erteilt ist man halt selbst schuld :)
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Beitrag von: damnlucker am Januar 23, 2014, 10:52:36 Vormittag
dafür wäre natürlich die grundlegende änderung nötig das betriebe immer in der stadt und nicht in der residenz steuern zahlen - etwas was hier schon häufiger disskutiert wurde und glaube auch für gut befunden
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Beitrag von: NAC am Januar 23, 2014, 11:03:58 Vormittag
Nein, wäre eigentlich nicht nötig. Die Ladensteuer kann man ja (wie die Religionssteuer) abkoppeln.
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Beitrag von: damnlucker am Januar 23, 2014, 11:08:57 Vormittag
dann formulier ich um... in meinen augen sollte es aber gemacht werden
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Beitrag von: bernhardms am Januar 23, 2014, 11:11:22 Vormittag
Glaube nicht, dass man das grundsätzlich umstellen muss. Aber kann auch gut sein, dass einige Städe dann ihre Steuerpolitik anpassen.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: kURT am Januar 24, 2014, 04:43:11 Vormittag
etwas einfacher umzusetzen - und wirksamer wäre es - wenn ALLE Rohstoffe begrnzt wären, bisher sind ja nur Mineralien begrnzt die man suchen muss.
Wenn man das fÜr alle Rohstoffe einfÜhrt(und die Katas beibehält) dann wird das zu einer verteuerung der Rohstoffe führen.
Also
1. Rohstoffausbeute sollte geringer werden.
und
2. Rohstoffe sind begrenzt, wenn ich Holzhacken gehe steht da 4360 Holz, was bedeutet dass ich nurnoch diese Menge schlagen kann, - warum ? - weil der Wald nachwachsen muss, ganz einfach !

genauso verhält es sich mit Wasser, Lehm, Ton und andern Ressis.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: Finnegan am Januar 24, 2014, 08:46:22 Vormittag
bisher sind ja nur Mineralien begrnzt die man suchen muss.
Wenn man das fÜr alle Rohstoffe einfÜhrt(und die Katas beibehält) dann wird das zu einer verteuerung der Rohstoffe führen.
Genau, sieht man ja an den Mineralien, wie gut das funktioniert...  ;)
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: FelixAquila am Januar 24, 2014, 02:49:49 Nachmittag
Genau, sieht man ja an den Mineralien, wie gut das funktioniert...  ;)
Erst mal gucken, welchen Impact der Bug da hatte. Möglicherweise werden die Mineralienpreise jetzt sogar wieder steigen. Man wird sehen...

Übrigens: Was meinst Du, wieviel Gold und Edelsteine wert wären, wenn man sie dauerhaft abbauen könnte und nicht nur nach dem seltenen Finden einer Ader... Kupfer, Zinn und Quarz gibt es soviel, dass man sie betrachten kann wie Holz oder Lehm. Ergebnis: Preise in lächerlichen Regionen.
Titel: Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
Beitrag von: kURT am Januar 25, 2014, 05:15:38 Vormittag
deshalb könnte man auch die übrigen Rohstoffe begrenzen, Holz sollte aber nicht "gefunden" werden, es regenereirt sich langsam.
Nach lehm und Ton sollte man schon suchen.
Bei Steinen und Wasser wäre sowas unerealistisch aber die Katas könnten unregelmässiger gemacht werden, also eine Kata könnte mal länger dauern - oder  auch nur 1 Tag - dann wirds schwieriger sich drauf einzustellen.