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Artharia.de => Ankündigungen => Thema gestartet von: Paladin am September 01, 2012, 02:21:09 Nachmittag

Titel: Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Paladin am September 01, 2012, 02:21:09 Nachmittag
Sehr geehrte Artharianer,

Wir haben beobachten können, dass es ohne viel Zeitaufwand möglich ist, seine Attribute und Fähigkeiten auf Werte von über 20 oder gar 25 hochzuleveln. Das wurde uns auch von einigen Spieler mitgeteilt. Das Leveln auf die jeweils nächste Attributsstufe benötigt zwar mehr Zeitaufwand als auf die vorherige, jedoch steigt die Kurve nicht steil genug an.
Daher haben wir uns überlegt, die Formel anzupassen, sodass das Leveln von Attributen und Fähigkeiten nicht mehr in so kurzer Zeit geschehen kann.
Deshalb werden wir in Kürze die bisherigen Attributswerte aller Spieler auf die neue Formel umrechnen. Das Ganze ist also 100%ig fair. Es wird bei allen Spielern so sein, dass sie Attributspunkte oder zumindest Attributsfortschritt verlieren. Derjenige der jetzt Stärke auf 25 hat wird ergo natürlich wesentlich mehr Punkte verlieren als jemand mit Stärke auf 12.
Die Formel hat allerdings auf Neulinge keine allzu großen Auswirkungen, da man die ersten Attributssteigerungen mit fast identischem Zeitaufwand erfahren kann ;)

Hauptgründe dafür sind zum Einen, dass Spieler, die neu dazukommen und recht aktiv sind, zumindest in die Nähe schon erfahrener Spieler zu kommen. Zum anderen wird ein Attributs-Up von zB. Level 20 auf 21 ein wesentlich größeres "Erfolgserlebnis" sein, als das vorher der Fall war.

Wundert euch also nicht, wenn in nächster Zeit eure Attribute sinken werden - das passiert jedem.

Wir freuen und ggf. bedanken uns für euer Verständnis ;)

Liebe Grüße,
Das Artharia-Team
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Arbales am September 01, 2012, 02:57:23 Nachmittag
Jupp, das ist der richtige Schritt ! 

 ;)
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: BooO am September 01, 2012, 04:38:45 Nachmittag
Und ich freue mich jetzt schon über jeden neuen Fortschritt. Dass ich jetzt noch länger warten muss, finde ich eher demotivierend, vor allem, wenn man gerade zu Beginn zwischen den Fähigkeiten springt und sich erstmal finden muss...
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Arbales am September 01, 2012, 05:25:58 Nachmittag
BooO zu Beginn wird sich gar nichts für dich ändern. Die Änderung triff vor allem diejenigen, die schon wahnsinnig lange dabei sind.

Die Geschwindigkeit mit der du ganz am Anfang Attribute zulegst bleibt ja gleich. Sie wird nur im späteren Verlauf stärker gebremst, damit Neueinsteiger es leichter haben zu den "Alten" aufzusteigen.

Die hätten sonst einfach einen zu großen "Zeitvorteil" der darauf beruht, dass sie einfach länger dabei sind.  Es soll aber so sein, dass der bessere Spieler in Punkten nach oben kommt, auch wenn er später angefangen hat.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Blutsvente am September 03, 2012, 03:12:30 Nachmittag
Es sollte mal irgendwas für neue Spieler gemacht werden... Bietet gar keinen Reiz momentan man hängt, grade wenn man Berufe wie z.B. den Waffenschmied anstrebt nur auf der Stelle rum und alles dauert Jahre!
Das Game braucht noch mehr Quests und so wenn jetzt die Attribute fallen sollten alle unter 20 verschont werden. Ich brauche schon jetzt viel mehr als ich überhaupt produzieren kann!
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Arbales am September 03, 2012, 05:20:05 Nachmittag
 :o


Was genau meinst du? wovon brauchst du schon jetzt viel mehr, als du produzieren kannst????

Was meinst du mit auf der Stelle rumhängen?????

Ich bin doch maximal ein paar Tage länger bei dem Spiel, als du und bei mir läuft alles wunderbar.

Vielleicht solltest du deine Probleme mal detaillierter schildern.

PS: Es ist doch gut, wenn es Jahre dauert. Exakt das ist ja gewollt. Es soll ein Endlosspiel sein. Ich hab keine Ahnung was du für ein Ziel verfolgst, das du jetzt so schnell erreichen willst. Und ich weiß auch nicht, was du danach machen willst, wenn du dieses Ziel erreicht hast.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Raven am September 03, 2012, 07:34:51 Nachmittag
Mit der Zeit sehe ich genauso wie Arbales, ich finde sogar, dass alles noch zu schnell geht... Allerdings muss ich dir Speziell bei Schmied und Alchemist recht geben. Neue Schmiede und Alchemisten können kaum Fuss fassen, weil die die länger dabei sind weitaus bessere Dinge herstellen können und alle bei denen kaufen. Allerdings fällt mir auch keine so optimale Lösung dieses Problems ein. Einzige Gedanke meinerseits wäre, dass zum Beispiel ein Schmied mit steigendem Skill auch schlechtere Waffen nicht mehr bauen kann. Also wenn eine Waffe dazu kommt die er schmieden kann, fällt hinten eine weg. Gleiches Bei Alchemisten. So hätten Neulinge auch die Chance mit so einem Beruf nach oben zu kommen.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Novalph am September 03, 2012, 07:44:47 Nachmittag
genau das war auch mein Problem beim Schmieden. Keiner wollte meine Waffen, da es drei bessere Waffenschmiede gab die in ganz Artharia den ganzen Bedarf gedeckt haben. Habe deshalb auch umgeschult... Da sollte es wirklich einen Umschwung geben...

..dieses sollte allerdings in einem anderen Thread diskutiert werden. Hier werden eigentlich nur Ankündigungen verbreitet
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Arbales am September 03, 2012, 09:09:08 Nachmittag
Novalph, du hast völlig recht und ich glaube, die Betreiber können diese Diskussion jederzeit in den Diskussionsraum verschieben.

Mir war nur wichtig, direkt hier auf die geplanten Änderungen einzugehen.

Was die Schmiede und Alchemisten angeht, so wird die Neuerung exakt das bringen was ihr wollt.

Die weit fortgeschrittenen Fähigkeiten werden zurückgestuft und auf das neue Steigerungssystem umgerechnet. So wird der Abstand von Fortgeschrittenen und Anfängern etwas reduziert und Neulinge können in einer Fähigkeit schneller bzw überhaupt zu Fortgeschrittenen aufschließen.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: LordXPain am September 04, 2012, 01:19:38 Vormittag
Ich muss gestehen, dass mri dieser Plan nicht so sehr gefällt, da die laneg Treue ja irgendwie schon eien Belohnung verdient... Ich weiß nicht, wie das die anderen "Alten Hasen" sehen, aber ich persönlich finde diese Entscheidung weniger voteilhaft,w eil wir, die laneg dafür traineirt ahben so weit zu kommen extrem viel verlieren, nur, damit die jungen Spieler sich besser fühlen. Ich meien jeder hat ja denselben zeitaufwand investiert und daher auch irgendwie seien Kraft beigesteuert zu spielen. Jetzt sollen die neuen Spieler dafür belohnt werden, dass sie noch nicht laneg dabei sind, während die älteren Spieler dafür "bestraft" werden - ihr versteht was ich meine? Wenn ihr die Skillpunkte runternehmt, dann solltet irh aber ausgleich in Form von höheren Erträgen bringen. Dann wären wir wieder im Ausgleich.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Arbales am September 04, 2012, 01:25:24 Vormittag
Lord

die, die vorne liegen, bleiben vorne. Der erspielte Vorteil wird nicht weggenommen. Würde man die gleiche Zeit neu investieren, käme man dann genauso weit.

Nur der Maßstab wird angepasst.

Das einzige was sich ändert, ist, dass man zB mit 180 Stunden Lehm graben später nicht mehr so hoch kommen soll, wie bisher.

Angenommen du hast 180 Stunden Lehm gegraben, wird dein jetziger Wert umgerechnet auf den Wert, den man dann nach 180 Stunden Lehm graben erhält. Du wirst aber in jedem Fall mehr haben als jemand der nur 170 Stunden Lehm gegraben hat und auch als jemand der irgendwann mal 170 Stunden Lehm gräbt.

Angepasst wird nur, dass man am Anfang wesentlich schneller aufsteigen kann und dann später sehr viel schwieriger als es bisher der Fall ist. Niemand verliert Trainingszeit dadurch.



Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: LordXPain am September 04, 2012, 11:55:39 Vormittag
Achso :D aber der Ertrag sinkt dann doch auch, odewr ändern sich dann nru die Zahlen?
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Arbales am September 04, 2012, 12:20:19 Nachmittag
Der Ertrag an Ressourcen wird mit kleineren Attributen natürlich etwas geringer sein. Das ist aber für alle gleich. Wer mehr Zeit investiert hat, wird immernoch einen höheren Ertrag haben, als jemand, der weniger zeit investiert hat.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Canifex am September 04, 2012, 07:19:55 Nachmittag
Danke an Arbales für die vielen Erklärungen hier, sparst uns wertvolle Zeit. :-)
Deine Posts treffen die Angelegenheit übrigens absolut auf den Punkt. ;-)
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Lariel am September 08, 2012, 11:40:11 Vormittag
Naja im Prinzip finde ich es ja gut die Attributte anzupassen. Aber der bittere Nachgeschmack dabei ist das  man durch herabsetzung der attribute auch seine LP verringert. Das bedeutet das  der  Hauptwaffenschmied in Artharia wieder sehr gute und viele Geschäfte macht da die meisten die Hochwertige Waffen haben  dann wieder kleinere brauchen und wer wird die wohl schmieden. Also einer macht gewinn die andern Verlieren. Nur mal so eingeworfen

Lariel
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Raven am September 08, 2012, 02:27:50 Nachmittag
Ich denke nicht, dass man gleich 20 oder 30 LP verliert. Und wenn man das Pech hat, eben mit 2 oder 4 LP unter der Waffe liegt muss man halt erst bisschen Ressourcen abbauen o.Ä. um wieder kämpfen zu können.
Wenn deine Waffe zerbricht haste ja im Prinzip das gleiche Problem und da hilft auch kein Rumjammern.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Kaphauros am September 12, 2012, 01:59:22 Vormittag
Ähm, weiß irgendwie, wann dieser Attributrückgang jetzt statt findet, und mit wieviel Prozent Verlust muss man da ungefähr rechnen. Frage nur, weil ich gewisse Mindestanforderungen bei manchen Attributen habe und versuchen will, diese vorab auszugleichen.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Paladin am September 30, 2012, 10:13:41 Nachmittag
Das Update wurde nun ausgeführt und die neue Formel eingebunden.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Yldron am September 30, 2012, 10:30:46 Nachmittag
Das war aber relativ heftig O.o
Wollt ihr denn wirklich, dass man gar keine fortschritte mehr sieht?
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Paladin am September 30, 2012, 10:43:55 Nachmittag
Doch, sicher wollen wir das. Es war aber so, dass einige täglich mindestens eine Hauptattributssteigerung erfahren hatten.
Nun kann man sich an einer Steigerung mehr "erfreuen" und merkbar sind die Aufstiege weiterhin ;)
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: DonLupi am Oktober 01, 2012, 02:27:59 Vormittag
Hey...

sorry aber auch ich muss mir gerade etwas Luft machen!

Das ist doch wohl das allerletzte!!! Das hat nichts mit "fairness" oder dergleichen zu tun, nöö ich als "alter Hase" fühle mich einfach nur verarscht!!!
Macht mal weiter so, trägt zum Spielspaß ungemein bei!!!
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Shini am Oktober 01, 2012, 03:01:10 Vormittag
Im Grunde ist es das gleiche nur der Maßstab ist anders. Die Kleinen betrifft es auch und die Großen müssen sich keine Sorgen machen, dass die Kleinen plötzlich aufholen.

Fleiß wird weiterhin belohnt.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: DonLupi am Oktober 01, 2012, 05:32:27 Vormittag
Nee, es geht mir absolut nicht um Fleiß!
Es geht um Motivation und dem Gefühl das ich nicht haben möchte, als wenn mir spieltechnisch in die Eier getreten wurde.

Es sind ja garnicht mal die 22 Lp auf einen Schlag weniger oder dergleichen.
Hab vor einigen Tagen den 2. Anbau auf Mechaniker umgestellt, mir "mühsam" den Schmiedeskill minimal aufgebaut und war über jeder Verbesserung putzig glücklich
und jetzt hab ich wieder geniale 0! Bup, das wars!
Dazu habe ich mich etwas über die Aussage geärgert das es halt Leute gibt/gab die jeden Tag einen Skillsprung erlebt haben und bla bla... ja kann auch gut sein, aber dann vielleicht Spieler die jeden Tag jagen gehen oder Quest's erfüllen oder dies und welchesauchimmer, keine Ahnung... ich zum Beispiel gehe alle jubel Monate mal jagen und habe keinen täglichen Skillsprung erlebt und bekomme so einen vor den Latz geknallt.
Find ich scheiße, muss ich einfach mal so sagen und da wollte ich mir Luft machen, das ist auch schon alles.
Bin keinem böse ;)!
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Finnegan am Oktober 01, 2012, 08:01:46 Vormittag
Der Punktverlust gerade bei den Fähigkeiten, bei denen man eh noch nicht viel hatte, ist verhältnismäßig hoch ausgefallen, das finde ich auch. Dass mein höchster Wert von 33 auf 22 gefallen ist, ist zwar heftig, aber okay, aber warum Fähigkeiten von ca. 2,5 auf 1,5 oder von 0,7 auf 0 fallen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Änderung sollte doch im Wesentlichen die höheren Punktregionen treffen...
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Raven am Oktober 01, 2012, 09:58:41 Vormittag
Alter Lupi was is denn mit dir los o.O es betrifft doch alle Spieler und bevor du hier so rum meckerst denk doch mal bitte an die Langfristigkeit des Spiels... wenn das leveln so schnell weitergegangen wäre, müsste man einmal pro halbes Jahr ne neue Runde starten, weil alle viel zu hoch werden. Wäre dir das etwa lieber??? Mustermann hatte schon weit über 300 LP. Bei mir ist Sammeln und Schöpfen von über 40 auf 25 runtergefallen, na und?^^ Da es ja alle betrifft hat niemand nen Nachteil gegenüber anderen. Die großen den kleinen gegenüber sind etwas benachteiligt ja aber das ist ja wohl in jedem RPG so, je höher man kommt, umso länger dauert alles. Finde es absolut ok und sogar notwendig dieses Update.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Kyuraan am Oktober 01, 2012, 06:25:11 Nachmittag
Hmm, unendliches Wachstum ist nun mal nicht möglich. Aber ob das ewig so weitergehen kann? Früher oder später wird irgendwann alles wieder auf Null gesetzt werden MÜSSEN! Wenn man jedes Mal die Exponenten weiter runterschraubt, sind die Levelaufstiege irgendwann so minimal, dass man sie schon gar nicht mehr wahrnimmt. Spätestens dann ist Feierabend. Gibt es denn eine Levelobergrenze, die erreicht werden kann? Jedenfalls ist das vorerst die beste Lösung, um alle Spieler auf möglichst gleichem Level zu halten. Normalerweise braucht man eben nunmal Jahre, um Meister seines Fachs zu werden.

Allerdings kann man hier sehr schön im Zeitraffer sehen, wohin unser Wachstumswahn (RL) irgendwann führen wird.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: Raven am Oktober 01, 2012, 06:31:17 Nachmittag
Soll ja auch nicht unendlich gehen das Spiel aber so sind die Grenzen denke ich ausreichend nach oben versetzt wurden... und Levelobergrenze geht gar nicht. Bin ich total dagegen.
Titel: Antw:Änderung der Attributsformel und der Attributswerte
Beitrag von: DonLupi am Oktober 02, 2012, 03:55:54 Vormittag
Sooo, ich nochmal... ;)

Hey Raven, ich hatte es bereits in meinem vorigen Post angedeutet, war und ist alles doch garnicht so schlimm wie ich manchmal erstmal in den Wald hinaus keife.
Bin nicht sauer oder bösartig angepisst, bin erst recht nicht auf irgendjemanden sauer oder dergleichen.
Ich bin halt einfach ein etwas, hin und wieder, temperamentvoller Kerl und ich wollte mir in dem Moment einfach nur "Luft" machen, mal kurz raus blöcken das
die ganze Idee blöd und doof und unfair ist... und es geht mir gleich viel besser.
Was in dem Moment tief saß, war einzig und allein der Schmiedeskill... hab wie ein bekloppter Waffen repariert damit der schnell steigt
und nach der Anpassung wirklich null komma null! Da hab ich geguckt wie ein Auto, so schockiert war ich.
Bin jetzt beim schmieden bereits wieder bei null und 37 % ;)

HEUTE sehe ich die ganze Sache absolut entspannt, locker und wichtig!
Klar dieser Schritt musste kommen und ist auch völlig ok!
Musste mich in dem Moment einfach kurz abreagieren, wenn ich jemanden damit angegriffen habe... ernsthaft, tut es mir leid!

Zum Abschluss: auch ich bin absolut gegen eine Obergrenze der Attribute.
 Als ich Artharia kennenlernte, wurde mir nichts von einem zeitlichem Limit gesagt...
also, auf den der am längsten durchhält!!!