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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Gottfried am März 14, 2013, 02:19:56 Nachmittag

Titel: Pfändung
Beitrag von: Gottfried am März 14, 2013, 02:19:56 Nachmittag
Das Kreditgeschäft im Spiel hat immer noch den Schwachpunkt, dass Leute sich Kredite nehmen und dann inaktiv werden. Um das zu verhindern, könnte man doch eine Art Pfändung einführen: wird ein Spieler gelöscht, so werden seine Schulden mit dem noch vorhandenen Geld getilgt, ist das nicht möglich könnte der Bankier das Inventar des Schuldners erhalten. Schwierig wird´s, wenn ein Spieler bei mehreren Banken Kredite hatte, aber das lässt sich bestimmt lösen. Und gezielten Betrug durch Multis kann man damit auch nicht verhindern.
Meinungen?
Titel: Antw:Pfändung
Beitrag von: djnewdream am März 14, 2013, 02:24:19 Nachmittag
Bin dafür, dass die Inaktivitäts-Kredit-Problematik aufgehoben wird, ob das der richtige Weg ist sei mal dahingestellt. Daher müsste irgendwie noch was Konkreteres kommen, so ist das noch alles ein bisschen dubios. Ansonsten von der Idee her durchaus plausibel und daher dafür.
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Beitrag von: Erikardus am März 14, 2013, 02:38:46 Nachmittag
vor gezieltem betrug ist man da zwar nicht sicher - sollte man auch gar nicht, ein bissel geschäftsrisiko darf auch bei banker bleiben - aber die idee, das restgeld/inventar bei löschung als kreditablöse zu übertragen finde ich richtig.

wie man den wert des inventars feststellt, finde ich ein bissel schwierig - entweder man lebt damit, dass banker extraprofit machen können, falls derjenige mehr im inventar hat, als der kredit wert war (und muss dann nur aufpassen, dass nicht gezielt "kredituser" angelegt werden) oder man beschränkt es aufs geld (und lebt damit, dass es möglicherweise nicht reicht, um den/die kredite zu tilgen).
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Beitrag von: Stryk99 am März 14, 2013, 11:47:02 Nachmittag
Bei den Krediten muss unbedingt etwas getan werden, nutze schon seit längerem diese Funktion nicht weil bei mir schon mehre k M auf Inaktiven Accs liegen.
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Beitrag von: daemon am März 14, 2013, 11:59:53 Nachmittag
also ich finde die banken solten durchaus ein gewisse risiko haben! denn alle andern berufe haben das auch durch marktschwankungen etz und die haben weit mehr aufwand die bank hat so gut wie keinen aufwand also kann das risiko ruhig größer sein
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Beitrag von: damnlucker am März 15, 2013, 03:29:00 Nachmittag
ich hab damals auch nie kredite vergeben weil man nur verluste machen kann damit, ansonsten ist bei derzeitiger lage mit den zinsen usw. bank durchaus ein recht mächtiger passiver beruf^^
muss man eben in den sauren apfel beißen und kredite nur kurz auf absprache freigeben - gibs eben keine spontanen käufe mehr mit schnellem kredit^^
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Beitrag von: Luxx am März 15, 2013, 07:43:04 Nachmittag
Etwas Realitätsnähe tut wohl durchaus gut. Im RL sehen Banken bei Kreditantrag Grundstücke bzw. Häuser gern als Sicherheitsleistung. Inwiefern das sich das ingame mit der eine-Hütte-pro-Stadt-Regelung umsetzen lässt, kann durchaus diskutiert werden.
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Beitrag von: Stryk99 am März 15, 2013, 09:06:31 Nachmittag
Hatte ja schon mal das Bsp. gebracht ich verleihe 2k M für 2% und würde 40M Gewinn machen hab aber das Risiko 2k M zu verlieren. Eine Funktion das man nur an bestimmte Leute Kredite vergeben kann(Mit Residenz in xyz, mit Haus in xyz, seit 1 Monat im Spiel oder ähnlichem) wär auch was.
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Beitrag von: PK am März 15, 2013, 11:34:33 Nachmittag
Man könnte auch eine Bonitäts-Bewertung nach Rückzahlungsverhalten überlegen. Je besser dieses umso größer die mögliche Kreditsumme. Natürlich vom Banker frei einstellbar. Die geliehenen Münzen sollten auch nicht für den interaktiven Handel oder Überweisungen zur Verfügung stehen. Nur für den direkten Einkauf/Auftrag und fürs bezahlen von Rechnungen.

So bleibt noch ein bisschen Risiko übrig, das kann der Bankier aber selbst kontrollieren. Und für potentielle Betrügerlein gibt es klare Rückverfolgungsmöglichkeiten seitens der Admins, aber ohne das gleich der ganze Spielfluss (RPG-Betrug muss ja auch iwie möglich sein) gestört wird.
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Beitrag von: Erasmus am März 16, 2013, 09:03:39 Vormittag
Ich denke eine schlichte Abfrage, wie "xy will einen Kredit in Höhe von z bei dir aufnehmen. Erlaubst du das?" würde schon alles regeln
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Beitrag von: reaktionaer am März 16, 2013, 11:14:17 Vormittag
Zumindest ich nehme aber nur Kredite auf, wenn ich ungeplant Geld benötige, z. B. weil ich gerade in einer fremden Stadt stehe um was zu produzieren, aber Ressourcen vergessen habe. Da bringt es mir nichts, 3 Stunden zu warten, bis der Kredithai seine Zustimmung gibt.
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Beitrag von: Kellanved am März 16, 2013, 12:04:11 Nachmittag
Nimm halt geld mit  :P
Titel: Antw:Pfändung
Beitrag von: Luxx am März 16, 2013, 12:49:13 Nachmittag
Was mir noch einfällt dazu...
Schwierig wird´s, wenn ein Spieler bei mehreren Banken Kredite hatte, aber das lässt sich bestimmt lösen. Und gezielten Betrug durch Multis kann man damit auch nicht verhindern.
Für diesen Fall (mehr als 0 Zahlungsverpflichtungen, also auch offene Rechnungen) sollte eine Art SCHUFA-System greifen und die Summe der offenen Außenstände (nicht aber die jeweiligen Gläubiger bzw. die Menge vorhandener Gläubiger) der jeweiligen Bank bei (weiterem bzw. erneutem) Kreditantrag angezeigt werden.

Hat der Schuldner nur bei dieser Bank einen Kredit laufen und wünscht eine Erhöhung des Kredites, so kann die Bank das anhand der offenen Summe erkennen (Gesamtschuld = Schuld bei dieser Bank). Ist die Gesamtschuld bereits höher als der bereits bei der Bank laufende Kredit, hat der Bänker wohl eher Bedenken für eine weitere Kreditvergabe an den Gläubiger. Auch andere Banken können so leichter über einen Kredit entscheiden, da bei ihnen die Gesamtschuld zwangsläufig höher ist als ein bisher gewährter Kredit (Bankschuld = 0; Gesamtschuld > 0).

Zumindest lässt sich auf diese Art gezielter Betrug (Prellen von Rechnungen vs. Kredit) eindämmen.