Artharia

Off-Topic => Forenspiele => Werwolfspiel => Thema gestartet von: damnlucker am September 13, 2013, 10:48:12 Nachmittag

Titel: Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: damnlucker am September 13, 2013, 10:48:12 Nachmittag
Hi wir wollen wieder eine neue runde starten:
gesucht wird ein spielleiter und viele viele spieler

also bitte anmelden

außerdem vlt kleine balancingänderungen

Edit by Mydraor: Ich hänge hier noch Kamis Beitrag über die Regeln und die aktuellen Teilnehmer dran.

Hallo miteinander,^^

ich hab mich gerade wegen der genaueren Regeln etwas intensiver abgesprochen und auch mehr oder weniger ausgemacht, dass ich diese Runde den Part der Spielleiterin übernehmen werde. Es ist jetzt folgender Vorschlag für die nächste Spielrunde aufgekommen und anbei, auch 1-2 neue Sonderrollen die bisher noch nicht im hiesigen Regelwerk stehen.

12 Spieler: 3 Werwölfe, 4 Dorfbewohner, Amor, Hexe, Ältester, Prostituierte, Nachtwächter
13 Spieler: +wildes Kind
14 Spieler: + Dorfbewohner
15 Spieler: falls eintritt wird geschaut ;)

nochmal kurz Erklärungen zu den Sonderrollen:

Werwölfe: Wählen jede Nacht ein Opfer das gefressen wird und dürfen sich darüber !GEHEIM! absprechen, JEDER einzelne Werwolf schickt mir eine Opferantwort, Mehrheitentscheid gilt (falls Unstimmigkeiten auftraten). Sind Nachts nicht zu Hause

Dorfbewohner: Haben keinerlei besondere Fähigkeiten, dürfen nur tagsüber bei der Wahl der zu hängenden Person diskuttieren und abstimmen und den Hauptmann wählen. Sind nachts zu Hause

Amor: Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Wählt in der allerersten Nachtphase zwei Spieler (auch sich selbst möglich) die sich ineinander verlieben. (ist außer in der ersten Nacht immer zu Hause) Diese beiden Spieler erfahren von ihrer Liebe und auch alles über den jeweils anderen Spieler. Sind es 2 Dorfbewohner gewinnen sie mit dem Dorf, 2 Werwölfe mit den Wölfen und sind es Werwolf/Dorfbewohner bilden sie ihre eigene Partei und müssen alle anderen Spieler eleminieren. Die beiden Verliebten sind so stark voneinander abhängig, dass wenn einer egal wie zu Tode kommt der andere ebenfalls stirbt. (Interessant sind die Verliebten besonders, wenn einer von beiden das wilde Kind ist)

Hexe Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Besitzt einen Heil- und einen Gifttrank. Nachdem die Wölfe ihr Opfer gewählt haben, erfährt die Hexe von diesem (nur das Opfer nicht die Rolle). Nun kann die Hexe entscheiden ob sie einen ihrer Tränke verwenden möchte (oder auch beide). Der Heiltrank bringt das Opfer zurück ins Leben (auch sich selbst), mit dem Gifttrank kann sie einen beliebigen anderen Spieler sofort töten, es gibt keinen Schutz gegen den Gifttrank. Ist nachts zu Hause, außer wenn sie einen ihrer Tränke verwendet (egal gegen wen)

Ältester Der Älteste gewinnt mit den Dorfbewohnern. Der Älteste ist so weise, dass er den ersten Angriff der Werwölfe überlebt, bei allen anderen Todesarten stirbt er sofort (aus Liebe, Gift, Todesschuss, Hängung, etc.). Stirbt der Älteste, so verlieren alle Spieler ihre Sonderrollen (die Liebe bleibt). Ist nachts zu Hause.

Prostituierte Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Die Prostituierte besucht jede Nacht einen Kunden ihrer Wahl und erfährt ob der Kunde zu Hause anzutreffen war oder nicht. Ist nachts nicht zu Hause !!!Neben den Werwölfen können auch die Hexe und der Nachtwächter nachts unterwegs sein und Amor ist in der ersten Nacht auch unterwegs!!!

Nachtwächter Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Der Nachtwächter darf vor Anbruch der Nacht (nach der Hängung) einen beliebigen Bewohner auswählen, vor dessen Haus er Nachtwache schieben möchte. (auch eigenes Haus möglich) Wählen die Werwölfe ein Opfer, vor dem der Nachtwächter sitzt, so wird anstatt des Opfers der Nachtwächter verspeist und am nächsten Tag vor der jeweiligen Hütte gefunden. !!! Wählen die Werwölfe den Nachtwächter als Opfer, so finden sie diesen auf jedenfall und auch dann wird der Nachtwächter vor der Hütte gefunden, wo er Nachtwache geschoben hat!!! Ist Nachts nicht zu Hause außer er hat sein eigenes Haus gewählt.

ab 13 Spieler:

Das wilde Kind Das wilde Kind ist zunächst ein normaler Dorfbewohner und gewinnt mit dem Dorf. Es wählt jedoch vor Spielbeginn ein Vorbild aus (jeder Spieler außer selbst). Stirbt das Vorbild (auf welche Art auch immer) so wird das wilde Kind so wütend, dass es ab dessen Tod zu einem Werwolf wird und dann mit den Werwölfen gewinnt. Stirbt das Kind bevor das Vorbild stirbt, gewinnt es weiterhin mit den Dorfbewohnern. Es wird bekannt gegeben, wenn der Fall eintritt das ein weiterer Werwolf ins Spiel gekommen ist. Ist nachts zu Hause, außer es wird zum Werwolf.



So damit hab ich hoffentlich alles nochmal verständlich erklären können. Es wurde diese Konstellation mit Nachtwächter, ohne Seherin gewählt, damit die bisher immer siegreichen Dorfbewohner es etwas schwerer haben, außerdem hat die Prostituierte nun nicht immer 100% antworten nur weil jemand daheim ist oder nicht (auch nicht werwölfe sind teilweise nicht daheim und das wilde Kind kann erst daheim sein später aber nicht mehr) Wir erhoffen uns damit ein besser ausbalanciertes Spiel.

Nun freue ich mich über eure Meinungen zu diesem Vorschlag, ich würde jetzt bis Montag (~20 Uhr) Zeit geben sich dazu zu äußern und Änderungen anzuregen. Ab dann würde ich gerne zusehen wollen, dass ich eine Runde starten kann.

Bisher teilnehmende Spieler sind:

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
PaigeNurial
BuddyCool
normaninov
Erasmus


Hoffe ich habe niemanden vergessen ;)
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Kami am September 14, 2013, 12:26:56 Vormittag
*anmeld*
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: normaninov am September 14, 2013, 10:46:12 Vormittag
ich melde mich auch an
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: kURT am September 14, 2013, 12:34:58 Nachmittag
ich bin dabei :o :o
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Stryk99 am September 14, 2013, 06:59:37 Nachmittag
Wie werden den die genauen Regeln sein ?
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Azazil am September 14, 2013, 09:29:33 Nachmittag
bin dabei
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Mydraor am September 14, 2013, 11:07:06 Nachmittag
Bin dabei.
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: damnlucker am September 17, 2013, 05:06:38 Nachmittag
ja stryk das ist genau das problem

ich bin dafür weniger rollen zu haben die komplett sachen erfahren (seher und prostituierte) und auch 2 schützer sind denke ich zuviel

alternativ vlt mehr wölfe oder mehr wolfrollen, wie wehrhuhn als roleblocker oder ähnliches

ich fänds witzig wenn es rollen gibt die mit den wölfen gewinnen aber die die wölfe nicht kennen und umgekehrt, das bringt da mehr rp teil rein^^

liebespaar finde ich sollte tagsüber immer miteinander kommunizieren dürfen (wenns 2 bürger sind isses fast egal aber wenn gemischt bringt das extrem würze ins spiel)

und wir suchen immernoch nen spielleiter für die runde :D
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Kami am Januar 09, 2014, 02:56:54 Vormittag
So nun ist ja ziemlich viel Zeit vergangen. Sind jetzt mehr Spieler an einer Runde interessiert?
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Erasmus am Januar 09, 2014, 07:31:45 Vormittag
Habe zeit und wäre interessiert.
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: normaninov am Januar 09, 2014, 08:20:18 Vormittag
Immernoch dabei
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: kURT am Januar 09, 2014, 11:11:53 Vormittag
bin immer noch dran interessiert mitzumachen
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: BuddyCool am Januar 10, 2014, 02:13:26 Vormittag
dabei sein will ich sehr gern  8)
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: PaigeNurial am Januar 10, 2014, 02:25:43 Vormittag
Ich bin auch dabei  :)
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: WinstonSnowball am Januar 10, 2014, 04:40:44 Vormittag
Auch ich wäre dabei
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Azazil am Januar 10, 2014, 01:53:22 Nachmittag
wäre immernoch dabei
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Mydraor am Januar 10, 2014, 01:59:03 Nachmittag
Ich auch... aber meiner Erfahrung nach liegt das Problem nicht an der Teilnehmeranzahl, sondern an der Organisation.
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Stryk99 am Januar 10, 2014, 05:09:12 Nachmittag
wär dabei wenn man vorher nochma das Regelwerk durch geht.
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Plan_B am Januar 10, 2014, 05:47:56 Nachmittag
Würde auch mitmachen
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: kURT am Januar 10, 2014, 06:46:23 Nachmittag
wär dabei wenn man vorher nochma das Regelwerk durch geht.

ja aber wir sollten uns nur nicht verzetteeln oder um Kleinigkeiten raufen, Weniger ist häufig mehr.
Ich min, lieber ein paar Regeln weniger und weniger kompliziert als wenn es da im Nachhinein zu Konflickten zwischen alten und neuen Regeln kommt, die vorher nicht bedacht wurden.
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: maiself am Januar 10, 2014, 09:47:04 Nachmittag
wär' wohlf auch dabei  8)
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Stryk99 am Januar 10, 2014, 10:27:36 Nachmittag
ja aber wir sollten uns nur nicht verzetteeln oder um Kleinigkeiten raufen, Weniger ist häufig mehr.
Ich min, lieber ein paar Regeln weniger und weniger kompliziert als wenn es da im Nachhinein zu Konflickten zwischen alten und neuen Regeln kommt, die vorher nicht bedacht wurden.

Nach den alten Regel war es aber sehr Unausgeglichen. Die WW hatten fast keine Chance zu gewinnen dadurch das es mehere "Sucher" gab, also der Detektiv und die Nutte.
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Nelrach am Januar 10, 2014, 10:29:53 Nachmittag
da simma dabei!
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: damnlucker am Januar 11, 2014, 06:22:44 Nachmittag
dabei
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Kami am Januar 11, 2014, 07:15:45 Nachmittag
Hallo miteinander,^^

ich hab mich gerade wegen der genaueren Regeln etwas intensiver abgesprochen und auch mehr oder weniger ausgemacht, dass ich diese Runde den Part der Spielleiterin übernehmen werde. Es ist jetzt folgender Vorschlag für die nächste Spielrunde aufgekommen und anbei, auch 1-2 neue Sonderrollen die bisher noch nicht im hiesigen Regelwerk stehen.

12 Spieler: 3 Werwölfe, 4 Dorfbewohner, Amor, Hexe, Ältester, Prostituierte, Nachtwächter
13 Spieler: +wildes Kind
14 Spieler: + Dorfbewohner
15 Spieler: falls eintritt wird geschaut ;)

nochmal kurz Erklärungen zu den Sonderrollen:

Werwölfe: Wählen jede Nacht ein Opfer das gefressen wird und dürfen sich darüber !GEHEIM! absprechen, JEDER einzelne Werwolf schickt mir eine Opferantwort, Mehrheitentscheid gilt (falls Unstimmigkeiten auftraten). Sind Nachts nicht zu Hause

Dorfbewohner: Haben keinerlei besondere Fähigkeiten, dürfen nur tagsüber bei der Wahl der zu hängenden Person diskuttieren und abstimmen und den Hauptmann wählen. Sind nachts zu Hause

Amor: Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Wählt in der allerersten Nachtphase zwei Spieler (auch sich selbst möglich) die sich ineinander verlieben. (ist außer in der ersten Nacht immer zu Hause) Diese beiden Spieler erfahren von ihrer Liebe und auch alles über den jeweils anderen Spieler. Sind es 2 Dorfbewohner gewinnen sie mit dem Dorf, 2 Werwölfe mit den Wölfen und sind es Werwolf/Dorfbewohner bilden sie ihre eigene Partei und müssen alle anderen Spieler eleminieren. Die beiden Verliebten sind so stark voneinander abhängig, dass wenn einer egal wie zu Tode kommt der andere ebenfalls stirbt. (Interessant sind die Verliebten besonders, wenn einer von beiden das wilde Kind ist)

Hexe Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Besitzt einen Heil- und einen Gifttrank. Nachdem die Wölfe ihr Opfer gewählt haben, erfährt die Hexe von diesem (nur das Opfer nicht die Rolle). Nun kann die Hexe entscheiden ob sie einen ihrer Tränke verwenden möchte (oder auch beide). Der Heiltrank bringt das Opfer zurück ins Leben (auch sich selbst), mit dem Gifttrank kann sie einen beliebigen anderen Spieler sofort töten, es gibt keinen Schutz gegen den Gifttrank. Ist nachts zu Hause, außer wenn sie einen ihrer Tränke verwendet (egal gegen wen)

Ältester Der Älteste gewinnt mit den Dorfbewohnern. Der Älteste ist so weise, dass er den ersten Angriff der Werwölfe überlebt, bei allen anderen Todesarten stirbt er sofort (aus Liebe, Gift, Todesschuss, Hängung, etc.). Stirbt der Älteste, so verlieren alle Spieler ihre Sonderrollen (die Liebe bleibt). Ist nachts zu Hause.

Prostituierte Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Die Prostituierte besucht jede Nacht einen Kunden ihrer Wahl und erfährt ob der Kunde zu Hause anzutreffen war oder nicht. Ist nachts nicht zu Hause !!!Neben den Werwölfen können auch die Hexe und der Nachtwächter nachts unterwegs sein und Amor ist in der ersten Nacht auch unterwegs!!!

Nachtwächter Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Der Nachtwächter darf vor Anbruch der Nacht (nach der Hängung) einen beliebigen Bewohner auswählen, vor dessen Haus er Nachtwache schieben möchte. (auch eigenes Haus möglich) Wählen die Werwölfe ein Opfer, vor dem der Nachtwächter sitzt, so wird anstatt des Opfers der Nachtwächter verspeist und am nächsten Tag vor der jeweiligen Hütte gefunden. !!! Wählen die Werwölfe den Nachtwächter als Opfer, so finden sie diesen auf jedenfall und auch dann wird der Nachtwächter vor der Hütte gefunden, wo er Nachtwache geschoben hat!!! Ist Nachts nicht zu Hause außer er hat sein eigenes Haus gewählt.

ab 13 Spieler:

Das wilde Kind Das wilde Kind ist zunächst ein normaler Dorfbewohner und gewinnt mit dem Dorf. Es wählt jedoch vor Spielbeginn ein Vorbild aus (jeder Spieler außer selbst). Stirbt das Vorbild (auf welche Art auch immer) so wird das wilde Kind so wütend, dass es ab dessen Tod zu einem Werwolf wird und dann mit den Werwölfen gewinnt. Stirbt das Kind bevor das Vorbild stirbt, gewinnt es weiterhin mit den Dorfbewohnern. Es wird bekannt gegeben, wenn der Fall eintritt das ein weiterer Werwolf ins Spiel gekommen ist. Ist nachts zu Hause, außer es wird zum Werwolf.



So damit hab ich hoffentlich alles nochmal verständlich erklären können. Es wurde diese Konstellation mit Nachtwächter, ohne Seherin gewählt, damit die bisher immer siegreichen Dorfbewohner es etwas schwerer haben, außerdem hat die Prostituierte nun nicht immer 100% antworten nur weil jemand daheim ist oder nicht (auch nicht werwölfe sind teilweise nicht daheim und das wilde Kind kann erst daheim sein später aber nicht mehr) Wir erhoffen uns damit ein besser ausbalanciertes Spiel.

Nun freue ich mich über eure Meinungen zu diesem Vorschlag, ich würde jetzt bis Montag (~20 Uhr) Zeit geben sich dazu zu äußern und Änderungen anzuregen. Ab dann würde ich gerne zusehen wollen, dass ich eine Runde starten kann.

Bisher teilnehmende Spieler sind:

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
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Erasmus
liederbach
Jochen


Hoffe ich habe niemanden vergessen ;)
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Mydraor am Januar 11, 2014, 07:23:48 Nachmittag
Was wenns noch 2 Werwölfe gibt und die nicht den gleichen Spieler als Opfer wählen? Zufall? kein Opfer?

Zum wilden Kind: was wenn das Kind vor seinem Vorbild stirbt (also mit den Dorfbewohnern gewinnen würde) und das aber dann stirbt, wird der Geist des Kindes dann wütend oder bleibt es beim Sieg mit den Dorfbewohnern? :D
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Kami am Januar 11, 2014, 07:30:26 Nachmittag
Sind sich die Werwölfe nicht einig, gibt es in dieser Nacht kein fressen. Also bei Gleichstand. Und wenn das wilde Kind vor dem Vorbild stirbt, dann gewinnt es weiterhin mit den Dorfbewohnern und kann ja auf niemanden mehr wütend sein ;)
Titel: Antw:Altyner Werwolfrunde
Beitrag von: Stryk99 am Januar 11, 2014, 08:22:35 Nachmittag
Hört sich doch ganz gut an.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: liederbach am Januar 12, 2014, 02:32:29 Nachmittag
ich würde es mal versuchen wollen  :)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2014, 02:50:16 Nachmittag
bin dabei
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Januar 12, 2014, 05:16:09 Nachmittag
Okay, mittlerweile haben sich 15 Spieler angemeldet:

Bisher teilnehmende Spieler sind:

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
PaigeNurial
BuddyCool
normaninov
Erasmus
liederbach
Jochen


Hoffe ich habe niemanden vergessen ;)

Bis Montag etwa 20 Uhr werde ich noch Zeit für Änderungsvorschläge und Anmeldungen geben, ab dann lose ich die Rollenverteilungen aus und teile diese mit den für diese Spielrunde geltenden Regeln per persönlicher Forumsnachricht mit. Ich erwarte anschließend von allen Teilnehmern eine Rückmeldung, sodass ich Aktivität und Verständnis der Regeln überprüfen kann. Die erste Nacht beginnt also Montag etwa 21 Uhr und wird, weil es die erste ist bis Mittwoch 20 Uhr gehen.

Da sich mittlerweile 15 Spieler gemeldet haben, wird eine neue Rolle ins Spiel kommen. Das Sandmännchen

Das Sandmännchen Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Das Sandmännchen wacht in der Nacht als allerletztes auf und bestimmt einen Spieler, der den gesamten Tag verschläft und an diesem nichts sagen und nicht abstimmen darf. Es darf niemals sich selbst wählen oder einen Spieler doppelt wählen und muss soweit möglich jede Nacht ein Ziel auswählen. Es ist nachts zu Hause.

Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um die Tagesphase, der betroffene Spieler ist sobald die Nacht beginnt wieder aktiv (Nachtwächter, Prostituierte, Hexe, Werwolf). Sollte der Spieler gegen die Schweigepflicht verstoßen bekommt dieser automatisch am Ende der Tagesphase 2 Stimmen gegen sich zum hängen, was erst bei Abschluss der Wahl bekannt gegeben wird.

Damit wird es etwas schwerer über die schweigsamen Spieler zu urteilen ;). Sollten sich bis Montag noch mehr Spieler anmelden, so wird das Sandmännchen erstmal wieder rausgenommen und gegen eine interessante Wolfsrolle und eine stärkere Bürgerrolle getauscht um das Balancing aufrecht zu erhalten.

Ansonsten jetzt noch ein paar kleine Ergänzungen, die bisher nicht erwähnt wurden:

- die beiden Verliebten dürfen sich in der Tagesphase miteinander unterhalten, für alle anderen gilt das Abspracheverbot. In der Nacht dürfen sich nur die Werwölfe miteinander unterhalten, für alle anderen gilt Abspracheverbot.

- sobald die Hexe ihren Heiltrank verbraucht hat, erfährt sich nicht mehr wer das Opfer der Nacht war (vor Tagesanbruch), wird aber weiterhin wegen des Gifttrankes befragt

- die Todesursache eines Spielers wird von der Spielleiterin nicht bekannt gegeben, sondern lediglich die Rolle die das Opfer hatte, sterben beispielsweise 2 Leute in einer Nacht ist nicht sicher ob es die Verliebten waren oder die Hexe mit ihrem Gifttrank

- wird der Älteste von den Wölfen das erste mal attackiert und überlebt, erfährt weder die Hexe noch der Älteste das dies geschehen ist

- reagiert jemand in der Nachtphase oder der Tagesphase nicht, obwohl er/sie es dürfte, wird dessen Sonderfunktion nicht ausgeführt ( bspw. Nachtwächter bleibt daheim oder es wird keine Stimme gezählt) Sollte das Sandmännchen nicht reagieren, so bekommt dieses bei der nächsten Tagesabstimmung automatisch 2 Stimmen gegen sich was nach Abschluss der Wahl bekannt gegeben wird

Falls weitere Fragen offen sein sollten darf sich gerne jederzeit bei mir gemeldet und nachgefragt werden ;)

Kami

weiterer Spieler:

hennie
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: damnlucker am Januar 12, 2014, 05:33:48 Nachmittag
bitte noch erwähnen das wölfe nachts nur über ihr oopfer kommunizieren und nciht über eventuelle verwirrungstaktiken am tage - die müssen sie schon spontan aufbauen :)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Mydraor am Januar 12, 2014, 05:37:57 Nachmittag
Bin der Meinung, dass sich die Wölfe durchaus über alles unterhalten dürfen sollen, solangs halt Nacht is.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Erasmus am Januar 12, 2014, 05:41:38 Nachmittag
Finde die andere Variante besser: Nur über Fressgeschäfte reden.


Wie sieht denn die Plannung der Dauer der einzelnen Phasen aus? Also wie lange dauert ein Tag/ eine Nacht.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Januar 12, 2014, 06:03:33 Nachmittag
Also ich hab jetzt nicht explizit geschrieben worüber die Wölfe diskutieren dürfen. Kontrolle geht da ja eh schwer. Prinzipiell können sie doch gerne in der Nacht sagen, hey wir beschuldigen morgen alle den Hauptmann oder weiß ich wen, wenn dann aber die Bürger morgen anders reagieren als erwartet kann dieser ganze Plan doch eh schon wieder kaputt sein und deswegen die Regel nur nachts unterhalten, am Tage nicht sodass Planänderungen schwer sind. Wenn sich die Wölfe einen Plan machen ist ja die Gefahr auch groß das das durch die Dorfbewohner auffällt, hey die alle haben den ermorden wollen, dann war das ausgerechnet der Älteste, die müssen alle Werwölfe sein ... also Absprache der Werwölfe bedeutet ja auch das sie leichter erkennbar sein könnten. Deswegen würde ich jetzt nicht sagen nur über Opfer reden. Deswegen würde ich jetzt sagen die dürfen in der Nacht planen wie sie möchten, gehört ja zur Taktik der Wölfe, die Dorfbewohner können im Forum ja auch Taktik planen wenn auch auffälliger. Wichtig wäre mir nur das die Werwölfe sich tagsüber nicht absprechen.

So nun zum zweiten Teil von Erasmus seiner Frage. Ich hab einfach mal damnlucker gefragt wie das bisher so war, die Nachtphase soll geplant so immer 24h lang sein, da die Werwölfe aber auch erst spät entschieden haben könnten wer Opfer wird, kann die Phase dann auch mal um etwa 2h verlängert werden, damit die Hexe noch agieren kann. Die Tagphase wird denke im Schnitt 2-3 Tage dauern. Kommt auch darauf an wie ich Zeit haben werde. Ich möchte aber noch eine 30min Regel einführen, hätte sie erst mit den Rollenverteilungen erwähnt aber es geht darum Votingänderungen kurz vor Schluss etwas zu unterbinden. Sollte jemand 10min vor Ende der Tagesphase noch eine Stimme abgeben oder seine Stimme ändern, dann wird die Tagphase automatisch um 30min oder 1h muss ich noch genau überlegen verlängert in der alle die nicht in diesen 10min geantwortet haben ihre Meinung wenn nötig noch ändern können. Soweit mein Zeitplan ;)

Übrigens sind wir nun 16 Spieler ich werde das Sandmännchen wohl nun doch nochmal rausnehmen ;)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Stryk99 am Januar 12, 2014, 06:17:11 Nachmittag
Sollte jemand 10min vor Ende der Tagesphase noch eine Stimme abgeben oder seine Stimme ändern, dann wird die Tagphase automatisch um 30min oder 1h muss ich noch genau überlegen verlängert in der alle die nicht in diesen 10min geantwortet haben ihre Meinung wenn nötig noch ändern können. Soweit mein Zeitplan ;)

In der letzten Sekunde zu voten macht aber doch am meisten Spaß.^^
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Januar 12, 2014, 06:42:30 Nachmittag
So ich muss mir wohl eine größere Liste machen was dazu kommt, wenn noch mehr Spieler teilnehmen:D

Teilnehmer (bisher 18):

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
PaigeNurial
BuddyCool
normaninov
Erasmus
liederbach
Jochen
hennie
hig
LaggiLover


momentane Rollenverteilung:

15 Spieler: 3 Werwölfe, 5 Dorfbewohner, Hexe, Amor, Ältester, Sandmännchen, Prostituierte, Nachtwächter, wildes Kind
16 Spieler: + Sterngucker (normaler Dorfbewohner der aber Nachts hinter seinem Haus sitzt und damit nachts nicht zu Hause ist)
17 Spieler: + Wolf im Schafspelz (das Sandmännchen wird zu einer zweiten Prostituierten)
18 Spieler: + Sandmännchen
19 Spieler: + Dorfbewohner
20 Spieler: noch keine Ahnung :D

So hoffe diese Vorausplanung reicht jetzt bis Montag :D

Der Wolf im Schafspelz ist noch unbekannt deswegen eine kurze Erläuterung, sollte er ins Spiel kommen:

Wolf im Schafspelz Gewinnt mit den Werwölfen. Der Wolf im Schafspelz ist ein sehr zurückhaltender Zeitgenosse, er ist nachts zu Hause und muss nicht fressen. Er kennt alle anderen Wölfe, doch die kennen ihn nicht (wissen aber es gibt einen im Dorf der auf ihrer Seite ist). Er darf sich nachts NICHT mit den anderen absprechen. Erst wenn alle anderen Wölfe getötet wurden verlässt der Wolf im Schafspelz nachts das Haus und geht alleine auf Jagd. ( er kann ein mögliches Opfer der Werwölfe werden)

Ich hoffe ich verwirre jetzt alle nicht zu sehr mit den vielen vermutlich eher unbekannten Rollen. Meine Idee ist die große Stärke der Seherin zu vermeiden, sodass sich nicht 100% sicher sein kann wer was ist, auch wenn es zu einem Outing kommen sollte, weil bisher war es ja so wurde sich geoutet egal ob wahr oder falsch war ein Werwolf nach spätestens 2 Tagen Tod. Durch nun doch einige rollen die Nachts nicht daheim sind (Werwolf, möglicherweise Hexe/Amor, Nachtwächter, Sterngucker, Prostituierte) und durch auch Werwolffreunde daheim (Wolf im Schafpelz, wildes Kind) hat es die Prostituierte/ bzw. die beiden Prostituierten nun schwieriger aus ihren gesammlten Infos schlau zu werden. Als Ausgleich dieser Schwierigkeit für die Dorfbewohner ist der Anteil an Wölfen eher gering. Im Schnitt 25%.

So nun hab ich euch denke alle erstmal genug verwirrt :D Wenn das Spiel startet erfährt nochmal jeder genau was seine Rolle ist und kann ;)

Kami
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: damnlucker am Januar 12, 2014, 07:19:53 Nachmittag
cool - ganz große klasse wie du dich ins zeug legst - schonmal dickes lob von mir und ich finde neue rollen gut
es kann viel taktik und analytik in diese runde kommen wenn ale aktiv mitmachen und ich freu mich schon irre drauf *-*
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: hig am Januar 12, 2014, 08:14:41 Nachmittag
Würde auch mal wieder mitmachen.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: LaggiLover am Januar 12, 2014, 08:44:25 Nachmittag
ich mach mal mit...kenne das grundprinzip von nem irc spiel...
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: WinstonSnowball am Januar 13, 2014, 12:40:53 Vormittag
cool - ganz große klasse wie du dich ins zeug legst - schonmal dickes lob von mir und ich finde neue rollen gut
es kann viel taktik und analytik in diese runde kommen wenn ale aktiv mitmachen und ich freu mich schon irre drauf *-*

x2
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: damnlucker am Januar 13, 2014, 02:03:12 Nachmittag
kleine dumme nebenfrage^^
kann der nachtwächter leute beschützen die nachts nicht daheim sind?
wölfe finden ihr opfer ja immer (geruch oder sowas), aber was bringts wenn der wächter vor dem haus steht aber der insasse garnicht daheim ist, sondern seinen gewerbe nachgeht oder in die sterne blickt?
ich mein die wölfe sind schon im nachteil, ansonsten könnt man den wächter auch als ne mischung von roleblocker und schützer spielen^^
(so kann auhc ein WW festgehalten werden in seinem haus und vlt kommt dann kein fressen  zustande und damit kann man auch taktisches nichtfressen machen (unendllich möglichkeiten strategisch die vermutlich niemand ausschöpft^^)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Januar 13, 2014, 02:37:52 Nachmittag
Der Nachtwächter beschützt auch Häuser dessen Bewohner nicht daheim ist. Und ich denke genau das kann auch ein Vorteil für die Werwölfe sein.
Normal ist ja vermutlich, dass der Nachtwächter wichtige unschuldige Personen schützen will, wie Hexe, der Älteste oder so. Wird der Nachtwächter also nach einer hungrigen Nacht vor der Hütte eines anderen Spielers gefunden, kann man ja stark vermuten da wohnt jemand wichtiges drin.

Gehen wir aber mal beispielsweise davon aus Spieler X ist ein Werwolf und der Nachtwächter schützt in dieser Nacht gerade Spieler X sein Haus. Die Werwölfe haben in dieser Nacht entschieden den Nachtwächter zu killen. Dann wird am nächsten morgen der Nachtwächter vor dem Haus des Werwolfes gefunden. Ha vieleicht doch nicht so wichtig dieser Dorfbewohner der da wohnt. ;)

Der Nachtwächter an sich ist keine starke Rolle, weil er lediglich entscheidet welches Haus er beschützt, weiß aber nicht ob da drin überhaupt jemand ist. Er kann aber durch seine Aktionen dennoch einiges herausfinden. Weiß ich am Tag zuvor hat sich der Älteste verraten der Nachtwächter steht nachts vor dessen Haus Wache und der weiß dann am nächsten Morgen nanu, die Werwölfe haben den Ältesten ja nichtmal probiert zu töten. (oder die Hexe hat mich gerettet :D) Das spannendere an den Sonderrollen Nachtwächter und Sternengucker ist halt, das sie als dorftreue Bewohner nicht nachts zu Hause sind. Und die Dorfbewohner haben ja außer der Hexe ansonsten keine Beschützerrollen. Deswegen denke ich nicht das die Werwölfe durch den Nachtwächter stark geschwächt werden.

Übrigens gilt, wenn der Nachtwächter vor dem Haus einer Person sitzt die nicht zu Hause ist und die Werwölfe den Hausbewohner als Opfer wählen (beispiel Prostituierte, Sternengucker) das dennoch der Nachtwächter dran glauben muss, auch die Werwölfe suchen ihr Opfer erstmal in seinem zu Hause ;)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Januar 13, 2014, 07:37:31 Nachmittag
So, auch wenn ich natürlich nicht dieses Recht habe, würde mit meinen abschließenden Worten diesen Thread hier nun schließen wollen. Also es ist nun Anmeldeschluss für die 5.Werwolfrunde. Folgende Spieler nehmen an der Runde teil:

Nelrach
Stryk99
maiself
damnlucker
kURT
Plan_B
Mydraor
Azazil
WinstonSnowball
PaigeNurial
BuddyCool
normaninov
Erasmus
liederbach
Jochen
hennie
hig
LaggiLover
Kiuqs


Ich werde in kürze die Rollen auslosen und diese jedem per Forumsnachricht vermitteln. Ich bitte jeden darum sich auf diese Nachricht zurückzumelden um die Aktivität und Teilnahme zu bestätigen.

Außerdem starte ich nachdem alle ihre Nachrichten erhalten haben die erste Nacht im neuen Thread und somit den Bereich, wo die Tagesdiskussionen stattfinden dürfen. Bevor jemand dort aber schreibt, denkt bitte an die an euch verteilten Regeln und lest immer bevor ihr etwas in diesem thread schreibt eure erhaltenden persönlichen Mitteilungen. Es könnte sein das euch das Sandmännchen ausgewählt hat und ihr gar nicht reden dürft zum Tagesanbruch.

Abschließend jetzt noch der kurze Hinweis, wann welche Partei in der 5. Runde gewonnen hat, es wurde vorher leicht verändert gespielt wenn ich das richtig verfolgt habe.

Die Dorftreuen Spieler gewinnen diese Runde, wenn alle Werwölfe entlarvt und hingerichtet wurden.

Die Werwölfe gewinnen diese Runde, wenn die Anzahl der Dorfbewohner soweit reduziert worden ist, dass die Anzahl an Werwölfen die der Dorfbewohner übersteigt bzw. bei gleicher Anzahl beider Parteien keine Sonderrollen die Werwölfe noch minimieren kann.(hier dürfte die kleine Änderung sein, das bei Gleichstand nicht automatisch die Wölfe schon gewonnen haben müssen)

Das Liebespaar gewinnt das Spiel zusammen mit ihrer Partei, außer die beiden Liebenden sind Werwolf und Dorfbewohner, dann gewinnen sie nur, wenn alle anderen Spieler außer den beiden gestorben sind.

So damit verzeiht mir bitte meinen Doppelpost und ich wünsche euch allen eine spannende und spaßige Runde. Ich hoffe die Spieler die gleich in der ersten Nacht möglicherweise sterben sind nicht zu frustriert. Kami

-damit würde ich jetzt diesen Thread hier schließen-
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: hig am Januar 13, 2014, 09:36:19 Nachmittag
Ich würd den Thread hier offen lassen, um eventuelle Spielmechanik-Debatten aus dem Spielthread rauszuhalten.

Ach ja, ist der weiße Text eigentlich Absicht? ;D
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Erasmus am Januar 13, 2014, 09:49:23 Nachmittag
Sieht echt sehr grell aus und kaum leserlich, vllt. eher ein mattes beige, das würde die Lesbarkeit völlig zerstören ;P

Aber netter Text. Waren es eigentlich schon immer 1/5 Wölfe und 4/5 Bürger?
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: damnlucker am Januar 13, 2014, 09:56:43 Nachmittag
nein ca 30% wölfe aber die bürgerrollen wurden wirklich sehr stak geschwächt und eigentlich sollte 25% angestrebt werden - gibt ja noch wolf im schafspelz und eventuell wilde kind
probieren und wenns garnich läuft beim nächsten mal ändern

jedenfal steckt hier echt viel mühe drin und damit auf eine gute runde

(und bitte den text andersfarbig^^)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Januar 14, 2014, 04:06:26 Nachmittag
So als kurze Info, kann sein das ich nicht Punkt 20 Uhr daheim bin, sondern erst etwas später ;) Aber bisher haben sich eh noch nicht alle Spieler zurückgemeldet und ohne die Rückmeldungen kann es nicht weitergehen. Ich bitte also nochmal all diejenigen die bisher nicht auf meine Forumsnachrichten reagiert haben um Rückmeldung.

Bis später Kami

PS: Hört auf, an meiner weißen Schrift rumzumäkeln :P
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: WinstonSnowball am Januar 14, 2014, 05:27:08 Nachmittag
Man kann den Text auch einfach markieren, dann wird er leserlich ;)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: BuddyCool am Januar 15, 2014, 04:38:30 Vormittag
besten dank liebes kami und großes lob an dich für deinen tollen job in sachen werwölfe  :-*
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: kURT am Januar 15, 2014, 08:03:50 Vormittag
gute Arbeit Kami - ich möchte Dich demnächst mal ansprechen in Sachen RPG, ich habe da ein stillgelegtes Projekt, da werd ich sicher von den Erfahrungen die Du hier sammelst profitieren können, denn es handelt sich um ein ähnliches Spiel - sozusagen ein Klon, nur ohne Werwölfe, oder sagen wir mal FAST ohne Werwölfe, aber es ist noch Verbesserungsbedürftig und wenn ich es irgendwann mal starten sollte dann hätte ich gern eine(n) Co-MOderator(in) damit mir das nicht über den Kopof wächst und der sich ein wenig auskennt.  :D
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Erasmus am Januar 19, 2014, 07:19:28 Nachmittag
Kann man einen neuen Hauptmann wählen, während der alte noch lebt?
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Januar 19, 2014, 07:22:45 Nachmittag
Öhm dazu fällt mir aus den Regeln nichts bekanntes ein. Sollte die Mehrheit der Bewohner aber Antrag stellen Hauptmann neu zu wählen. Dann ist auch dies möglich. Also es müssten mindestens 50% Neuwahlen wollen. So leg ich das jetzt einfach mal fest.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Mydraor am Januar 22, 2014, 10:14:48 Nachmittag
Darf man - als unbeteiligter, aber interessierter Zuschauer ohne viel Ahnung vom Spiel - fragen, was die zwei geisterhaften Stimmen für Mydraor bedeuten? Hat er sich eines Regelverstoßes schuldig gemacht? (Ich frage deshalb, weil ich vielleicht bei zukünftigen Runden dabei sein will und auf den ersten Blick und ahnungslos, wie ich bin, kein Fehlverhalten sehe.)

Da sich mittlerweile 15 Spieler gemeldet haben, wird eine neue Rolle ins Spiel kommen. Das Sandmännchen

Das Sandmännchen Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Das Sandmännchen wacht in der Nacht als allerletztes auf und bestimmt einen Spieler, der den gesamten Tag verschläft und an diesem nichts sagen und nicht abstimmen darf. Es darf niemals sich selbst wählen oder einen Spieler doppelt wählen und muss soweit möglich jede Nacht ein Ziel auswählen. Es ist nachts zu Hause.

Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um die Tagesphase, der betroffene Spieler ist sobald die Nacht beginnt wieder aktiv (Nachtwächter, Prostituierte, Hexe, Werwolf). Sollte der Spieler gegen die Schweigepflicht verstoßen bekommt dieser automatisch am Ende der Tagesphase 2 Stimmen gegen sich zum hängen, was erst bei Abschluss der Wahl bekannt gegeben wird.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Erasmus am Januar 22, 2014, 10:16:25 Nachmittag
Was immer noch nicht klärt warum du deine Stimme verloren hast, oder?
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Mydraor am Januar 22, 2014, 10:18:56 Nachmittag
Da sich mittlerweile 15 Spieler gemeldet haben, wird eine neue Rolle ins Spiel kommen. Das Sandmännchen

Das Sandmännchen Gewinnt mit den Dorfbewohnern. Das Sandmännchen wacht in der Nacht als allerletztes auf und bestimmt einen Spieler, der den gesamten Tag verschläft und an diesem nichts sagen und nicht abstimmen darf. Es darf niemals sich selbst wählen oder einen Spieler doppelt wählen und muss soweit möglich jede Nacht ein Ziel auswählen. Es ist nachts zu Hause.

Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um die Tagesphase, der betroffene Spieler ist sobald die Nacht beginnt wieder aktiv (Nachtwächter, Prostituierte, Hexe, Werwolf). Sollte der Spieler gegen die Schweigepflicht verstoßen bekommt dieser automatisch am Ende der Tagesphase 2 Stimmen gegen sich zum hängen, was erst bei Abschluss der Wahl bekannt gegeben wird.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: FelixAquila am Januar 22, 2014, 10:22:54 Nachmittag
Aha, danke für die Info! ^^
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Erasmus am Januar 22, 2014, 10:39:35 Nachmittag
Ich... bin...so...blind. 8)
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Kami am Februar 04, 2014, 10:09:24 Vormittag
Erasmus, kannst du bei der Rolle des Leichenbestatters etwas weiter ausholen? Kann der jede Nacht eine Rolle ausführen und darf er frei entscheiden ob die Tagesperson oder die Nachtperson? Kann er auch in die Rolle eines Werwolfes schlüpfen, falls einer gehängt wird? Was ist mit der Rolle des Amors, kann er plötzlich ein zweites Liebespaar bestimmen? Was wenn am Tag der Alte gestorben ist und in der Nacht wird der Leichenbestatter gefressen? Erfährt er davon und kann noch in die Rolle des Alten schlüpfen? Finde die Rolle noch ein wenig undurchschaubar.^^

Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: Erasmus am Februar 04, 2014, 11:40:47 Vormittag
Grundsätzlich gilt: Er Kann jede Runde eine Rolle übernehmen, Werwölfe ausgeschlossen. Es gilt dann die Beschreibung der jeweiligen Rolle, d.h. er kann kein Liebespaar bestimmen, da Amor das nur in der ersten Nacht kann.
Er kann aber jede Nacht eine Rolle ausüben, aber nur wenn Tag/Nachts davor eine Sonderrolle auch gestorben ist, er kann sich z.B. die Tote Hexe in Nacht 1 nicht bis zur 4. Nacht aufheben. Zwischen Tag und Nacht kann er dann entscheiden.
Übernimmt er die Rolle des Alten, hat er zwei Leben, wird also nicht gefressen. Infos werden dann so rüber kommen, als wenn der Alte erwischt worden wäre.
Titel: Antw:Das Werwolfspiel - Regeln + Anmeldung (5. Runde)
Beitrag von: bernhardms am Februar 05, 2014, 11:31:11 Vormittag
Da wohl keine Anmeldungen für das bereits beendete Spiel mehr angenommen werden, mach ich hier mal dicht.
Für eine Runde 6 kann dann ja ein neuer Thread eröffnet werden