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Artharia.de => Fehlermeldungen => Balancing => Thema gestartet von: Erikardus am Juli 29, 2013, 03:38:38 Nachmittag

Titel: trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 03:38:38 Nachmittag
gerade eben in zintas beobachtet:
zur zeit wird in zintas ja belagert, um das wunder vertragsgemäß abzureißen. die stadtmauer ist auf 0, demzufolge gibt es keineerlei "korrekturfaktoren" der trefferchancen.

es belagern zwischen 10 und 20 spieler - gernauer ist es leider nicht zu machen, da die meisten offline sind und nicht gefragt werden können.
seit 13:00 gab es genau 0 treffer beim wunder.
es gab bei meinem laden in dieser zeit 4 treffer (schutzwall um 4 stufen runter), bei mindestens einem anderen spieler sind schäden von 40% in der selben zeit aufgetreten. mindestens 3 weitere treffer sind bei einer 3. hütte durch einen beobachter festgestellt worden.

da in der beobachteten zeit jeder der belagerer höchstens 1 belagerung beenden konnte, kann man also von max. 20 erfolgreichen belagerungen ausgehen.
- alleine die von nur 3 spielern (von 50 hütten in zintas) bei sich festgestellten schäden entsprechen fast den maximal möglichen treffern von hütten. es ist jedoch davon auszugehen, dass auch die anderen 47 hütten irgendwas abbekommen haben - oder es zumindest sollten.
- wenn tatsächlich 20 belagerungen in dieser zeit abgeschlossen wurden, ist die tatsache, dass das wunder in der zeit 0 schaden genommen hat, schon sehr komisch. sollten es weniger fertige belagerungen gewesen sein (so dass die schadensfreiheit des wunders ok ist), wäre allerdings der hüttenschaden noch viel stärker falsch.

könnt ihr bitte mal gucken, ob das alles so läuft, wie gewollt?
ich hab irgendwie noch im ohr, dass es eigentlich nicht so sein sollte, dass man erst die gesamte stadt einäschern muss, bevor ein wunder fällt....
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: bernhardms am Juli 29, 2013, 03:48:14 Nachmittag
Ohne Mauer trifft laut Wiki jeder fünfte Angriff mit KM, sprich 20%
Bei 20 Belagerungen ist die Chance bei 1,15 Prozent, dass keine der 20 trifft.
Hört sich also nach nem Fehler an

Wie schaut es mit den Stadtgebäuden aus ?
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 03:58:22 Nachmittag
welche stadtgebäude? ;)
na gut. ne 6er wache ist noch da, rest ist 0. bei der wache hab ich nicht geguckt, ob die schaden genommen hat.


btw: soeben ist nach meiner kenntnis genau 1 belagerung ausgelaufen. und wie sollte es anders sein: mein vor 4h noch auf stufe 5 seiender schutzwall ist wech. treffer nummer 5.
und mindestens DREI weitere hütten wurde auch getroffen und - oh, wunder - das wunder hat 12% schaden genommen.

also mindestens 4 hüttentreffer und 1 wundertreffer mit nur 1 belagerung - muss ja ne supermaschine sein...


edit sagt: offensichtlich werden gerade massiv hütten getroffen.
nur 5min später (nach meiner kenntnis lief da auch nur eine belagerung aus) durfte ich an meiner hütte 8% schaden bewundern und eine weitere hüttensschadensmeldung über 2-3 treffer (ohne konkrete zeitspanne) im chat lesen.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: reaktionaer am Juli 29, 2013, 04:07:34 Nachmittag
Wurde doch lang und breit erklärt, dass eine KM theoretisch alle Hütten / Gebäude / Wunder gleichzeitig treffen kann.

Müsst halt mal Zielwasser trinken ;-)

Im übrigen sind Eure Beobachtungen recht subjektiv, wenn nicht einmal alle Belagerer von Euch online sind, wie könnt ihr dann ausschließen, dass neben dem einen beobachten Belagerungsangriff nicht zeitgleich noch 2-3 weitere beendet wurden?
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: bernhardms am Juli 29, 2013, 04:10:51 Nachmittag
Na wenigstens nimmt da Wunder jetzt Schaden :) (auch wenn 14% eigentlich der korrekte Schadenswert wäre)
Evtl müssen auch noch die ganzen Felle von letzter Woche zerstört werden ? Bzw evtl war da ein Puffer in Sachen Zerstörung

Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 04:11:26 Nachmittag
was aber nicht erklärt, dass man mit 1 schuss doppelt soviel schaden an einer hütte machen kann. pro schuss sollten das nämlich 5% bzw. 1 wallstufe sein. 2-3 treffer und 8% geht einfach wirklich nicht mit 1 maschine. doppelschlag gibts beim belagern nicht. :P

und selbst wenn - dann werden aktuell ALLE HÜTTEN deutlich zu oft getroffen. ich bleibe dabei, dass es hieß, ein wunder sollte eher platt sein, als die stadt eingeäschert ist. wenn das tempo der hüttenzerstörung so bleibt, wie seit mind. 4h, ist zintas weg und das wunder steht noch.


edit: wache nimmt auch schaden. hab leider vergessen, die werte genua anzugucken, aber der balken ging deutlich runter.
und das wunder jetzt auch 14% - muss also noch irgendwas drin gewesen sein.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: bernhardms am Juli 29, 2013, 04:24:26 Nachmittag
Ja dass die Stadtgebäude kräftig Schaden nehmen ist klar ohne Mauer

Wo nimmst du die 5% Schaden bei den Hütten her ? Im Wiki steht zu den Hütten nur recht wenig konkretes
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Juli 29, 2013, 04:24:46 Nachmittag
Vielleicht baut daemon wieder Fell ins Wunder oder sowas ^_^
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 04:38:06 Nachmittag
1. es baut niemand. es sei, denn irgenwer machts heimlich, um zintas zu schaden. dürfte eher nicht daemon sein. inzwischen sind ja schon 3 hütten komplett zerstört worden und einige stehen kurz davor.

2. die 5% nehme ich aus der beobachtung, dass meine hütte inzwischen bei JEDER beendeten belagerung 4% schaden nimmt und finnegan vor einiger zeit bei einer beobachteten hütte auch die 4%-sprünge bemerkt hat.

3. eine belagerung auch mit relativ vielen spielern sollte nicht dazu führen können, dass innerhalb von nur 4h 5 stufen wall und weitere 4 treffer in EINER hütte ankommen. in der zeit schafft man je noch nicht mal, den wall um 1 stufe zu reparieren.
deshalb habe ich den thread ja auch unter balancing gemacht, da da m.e. noch was nicht hinhaut...

4. hört bitte mit blödem spam auf - DAS ist genau der grund, warum so viel im teamkontakt landet, statt hier wo es hingehört! *grummel*
edit: danke rea, dass du auf 4. gleich reagierst hast. :D
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: reaktionaer am Juli 29, 2013, 04:41:14 Nachmittag
3. eine belagerung auch mit relativ vielen spielern sollte nicht dazu führen können, dass innerhalb von nur 4h 5 stufen wall und weitere 4 treffer in EINER hütte ankommen. in der zeit schafft man je noch nicht mal, den wall um 1 stufe zu reparieren.
deshalb habe ich den thread ja auch unter balancing gemacht, da da m.e. noch was nicht hinhaut...

Naja, es war / ist keine Stadtmauer vorhanden. Laut Wiki macht das sehr viel aus.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 04:45:39 Nachmittag
deshalb ja die bitte im startpost, das zu prüfen.

inzwischen habe ich einen ganz guten überblick über die jeweils laufenden belagerungen und wann die auslaufen. und da zeigt sich tatsächlich das, was du oben geschrieben hast - die theoretische möglichkeit, ALLE hütten mit 1 kriegsmaschine zu treffen, scheint seeeeehr oft zuzutreffen.
eine/mehrere hütten JEDESMAL dementsprechend auch...
finde ich verbesserungswürdig.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: bernhardms am Juli 29, 2013, 04:52:17 Nachmittag
Das hört sich ein wenig danach an, als ob auch bei den Hütten das Prinzip gilt, dass jeder Schuss bei jeder Hütte ne separate Trefferchance hat
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: FelixAquila am Juli 29, 2013, 05:12:28 Nachmittag
Das Schwierige für uns ist halt, zu überprüfen, ob die Wahrscheinlichkeiten noch hinhauen. Die Stadtwache ist z.B. seit drei Stunden schon um eine komplette Stufe gefallen. Manche Häuser haben 7-8 Treffer eingesteckt. Das Wunder steht aber immer noch, ist erst dreimal getroffen worden.

Sicher, das alles läuft nun ohne Stadtmauer. Und sicher, möglicherweise sind das alles nur Zufallseffekte. Aber es wäre schon ganz gut, wenn jemand das vielleicht gegenchecken könnte, ob die Wahrscheinlichkeiten wirklich so sind wie geplant. Andernfalls kann man eine Stadt relativ problemlos mit 30-40 Leuten an ein bis zwei Tagen bis auf die Grundmauern niederbrennen.

Nachtrag: Jetzt nur noch 46 Hütten. Gestern waren es noch 52.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 05:28:55 Nachmittag
ok, jetzt habe ich wirklich den beweis, dass da was nicht stimmt.

gerade eben ist genau 1 belagerung ausgelaufen - das weiß ich GANZ genau.
und diese belagerung hat nicht nur meinen gerade wieder frisch errichteten wall eingerissen, sondern ausserdem noch 4% schaden gemacht. also 2 treffer mit 1 schuss - DAS sollte eigentlich gar nicht gehen, oder?
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: reaktionaer am Juli 29, 2013, 06:27:41 Nachmittag
Das weißt du - woher - GANZ genau, dass niemand gleichzeitig mit der beobachteten Belagerung fertig wurde? Evtl. belagern ja auch 2-Klicker von denen ihr es gar nicht wisst?
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Paladin am Juli 29, 2013, 06:28:50 Nachmittag
Zuerst muss man sagen, dass es sich um eine sehr besondere Situation handelt. Zum Einen weil der Angriff nicht als kriegerische Aktion zu werten ist, da der Angriff ausschließlich dafür dient, die Vertragsbestimmungen durchzusetzen und zum Anderen weil die Stadtmauer auf Stufe 0 ist (was schon sehr viel ausmacht im Bezug auf die Zerstörung von Hütten)

Generell ist es so, dass eine Hütte, sofern sie getroffen wird, 4% Schaden nimmt, nicht wie die hier angenommenen 2%! Doppelangriffe gab es nicht und der Schaden an sich hatte somit seine Richtigkeit.

Wir sehen aber ein, dass der Schaden, den die Gebäude genommen haben - auch unter Berücksichtigung dessen, dass die Stadt keine Stadtmauer mehr hat - relativ hoch ist.

Daher habe ich nun eine kleine Änderung vorgenommen: Hütten unter 60% Zerfall nehmen 3 Prozentpunkte Schaden, Hütten darüber nur 2 Prozentpunkte. Jeweils abzüglich (0.2 * AusbaustufeStadtmauer - war vorher bereits auch so, hat in diesem Szenario aber sowieso keinen Einfluss gehabt :) )

Schaden bei Hütten werden immer für jede Hütte einzeln ausgewürfelt.

lG
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 06:39:58 Nachmittag
@rea - nicht nur ihr könnt listen führen. und ich stehe inzwischen seit 13:00 in zintas und hab augen im kopf und sehe, wer innerhalb dieser zeit nie online war und demzufolge keine neue belagerung starten konnte. der rest der leute ist kommunikativ.

@pala
danke. mehr wollte ich auch nicht, als eine überprüfung, weil der schaden sehr hoch ist.

zu dem doppelangriff: zu dem zeitpunkt als Mau um 17:19 ihre belagerung beendete, war mein wieder errichteter wall gerade einige minuten alt. und unmittelbar danach stellte ich fest, dass nicht nur mein wall wieder weg war, sondern auch der zerfall um 4% gestiegen war. deshalb doppelschaden: wallstufe+4%. und es hat während dieser 1-2min SICHER kein weiterer seine belagerung beendet.

edit: deine änderung scheint nicht recht zu funktionieren. hatte gerade eben, während ich obiges schrieb einen sprung von 19% auf 23%. was wohl doch wieder 4% und nicht 3% sind...
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Paladin am Juli 29, 2013, 06:55:05 Nachmittag
nun aber :)
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 07:09:14 Nachmittag
prima. werde bescheid sagen, obs klappt.

bliebe nur noch die merkwürdigkeit der bei 1 belagerung abgeräumten wallstufe PLUS 4% hüttenschaden.
zuviel verlangt, da auch mal reinzugucken - zeiten und werte stehen im letzten post von mir? *schleim*
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 08:05:07 Nachmittag
ok. werte stimmen. zumindest eben gings von 23 auf 32% rauf - liefen aber auch 3 belagerungen aus.
auch die 2% stimmen - eine von mir beobachtete hütte ging eben von 96 auf 98% hoch. als ich um 15:00 deren beobachtung startete hatte sie noch 84%...

ob ich die trefferquote auf meiner hütte von 14 treffern bei 20-26 belagerungen innerhalb von 7h - und damit bei irgendwas zwischen 60-75% - in ordnung finde, steht allerdings auf einem anderen blatt. :(

apropos: das wunder steht immer noch - also bei einer solch schlechten trefferquote auf dem wunder (2 treffer während der o.g. beobachtungszeit) trotz fehlender stadtmauer - und dafür massiven verwüstungen bei den hütten -  glaube ich die komplettzerstörung von 2 wundern und die 50% schäden am dritten bei relativ intakter stadtmauer plus wunderwirklung bei den westbundbelagerungen langsam nicht mehr wirklich...
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Shini am Juli 29, 2013, 09:09:16 Nachmittag
Auch wenn ich euch es grad ein kleines bisschen gönne, läuft da was nicht richtig. Das deine Hütte relativ häufig getroffen wird, sortiere ich zwar unter persönlichem Pech ein, aber das Wunder müsste deutlich mehr Treffer abbekommen.

Wie viele Schüsse waren das jetzt insgesamt?
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 09:27:13 Nachmittag
da ich die möglicherweise noch ausgelaufenen belagerungen, die vor 13:00 begannen nicht alle genau kenne, dürften es 22-28 schüsse gewesen sein bisher. davon 2 treffer auf dem wunder.

und es ist nicht nur mein pech: die von mir beobachteten 3 hütten haben alle mindestens 8 treffer gehabt, 1 sogar mindestens 12 (mindestens, weil ich deren wall nicht kenne - die trefferzahlen sind nur die sichtbaren schadensprozente).
wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es heute nachmittag für residenten eine 20%-bürgermeisterreparatur gab und ich aktuell residnetenhütten mit 50-60% schaden finde - von den bereits heute nachmittag zerstörten 6 hütten abgesehen - bleibt von persönlichem pech nicht mehr viel übrig.


apropos "euch" - ich bin nur beobachter aus und mit sitz in rothbach, der sich aus sorge um seinen gefüllten laden dort nicht wegtraut. ;)
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: FelixAquila am Juli 29, 2013, 10:53:39 Nachmittag
Habe die Wahrscheinlichkeiten für eine angenommene 20% Trefferchance mal nachgerechnet. Wenn Erikardus' Angaben stimmen, ist die Chance, dass das für die Hütten korrekt ist, nahezu Null. Für Erikardus' Hütte allein beträgt die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis grob etwa 0,001%. Berücksichtigt man, dass dies noch etlichen weiteren Hütten passiert ist, ein relativ großer Teil der Hütten mittlerweile kritisch beschädigt ist und sieben Hütten bereits zerstört wurden, halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass die Wahrscheinlichkeiten stimmen.

Ganz krass gesagt: Wenn das so weiter geht, liegt Zintas in Trümmern, und das Wunder steht noch.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Paladin am Juli 29, 2013, 11:11:47 Nachmittag
Ich komme auf eine Wahrscheinlichkeit von 3,3% bei 30 Angriffen und 2 Treffer und einer Trefferwahrschenlichkeit von 20%. Bei 25 Angriffen auf 7%. Meines Erachtens noch im Bereich des Möglichen. Hab auch nochmal rüber geschaut und nichts merkwürdiges finden können.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 11:19:23 Nachmittag
nur zur ergänzung:

inzwischen sind bei mir weitere 2 treffer eingeschlagen, so dass der counter inzwischen allein bei meiner hütte bei 16 treffern liegt. allerdings habe ich in der letzten stunde nicht mehr darauf geachtet, wie viele belagerungen ausliefen - mehr als 4 dürften es aber nicht gewesen sein, sodass die hütte in 16 von 24-30 fällen getroffen wurde.

auch andere hütte sind weiter betroffen - ich finde, zu viele. nahezu jede der von mir beobachteten hütten (immerhin 6) hat mindestens 1 weiteren treffer, fast die hälfte ebenfalls 2 weitere, eine ist zerstört worden (die hatte aber auch schon 98%).

womit der counter der bei dieser maßnahme komplett zerstörten hütten insgesamt auf 8 steigt.

und das wunder wankt und wackelt nicht.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Paladin am Juli 29, 2013, 11:26:14 Nachmittag
Wenn ich das richtig sehe hat das Wunder auch schon 3 Treffer eingesteckt oder nicht?
Die Wahrscheinlichkeit für 3 oder weniger Treffer bei 30 Angriffen ist 12.27%.

Zu den Hütten: Hast vielleicht etwas mehr einstecken müssen als der Durchschnitt, aber du liegst damit in etwa in dem Rahmen, der vorgesehen ist. Generell darf man aber auch nicht vergessen, dass euch eine Stadtmauer fehlt, die da ganz schön was ausmachen kann und viel Schaden absorbiert!
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 29, 2013, 11:34:04 Nachmittag
also seit 13 uhr hat das wunder 2 treffer bekommen. beide kurz hintereinander gleich kurz nach threaderöffnung.

wenn ihr sagt, dass die hüttenchance so ok ist, muss ich das hinnehmen.

allerdings kommt dann in kürze nen vorschlagsthread zum komplettumbau:
da bisher die chancen für jede hütte einzeln bei jeder belagerung ausgewürfelt werden, ist es für die stadt völlig egal, ob sie aus 10 hütten oder 100 hütten besteht.
bei der 10x größeren stadt macht eine kriegsmaschine bei einer belagerung dann einfach an 10x mehr hütten einen schaden. die reparaturkosten sind zwar nicht annähernd die selben - sondern je nach methode schon bis zu 10x höher, vom unrealismus mal ganz abgesehen, aber was solls...

nee, sorry, das ist mist - die größe der stadt sollte schon einfluss darauf haben, wieviele gebäude gleichzeitig getroffen werden können. die kriegsmaschine ist ja nicht so viel effizienter, nur weil die stadt größer ist und damit die hütten ein bissel enger stehen, auch "kostet" sie genausoviel ressis und belagerungszeit, dann sollte auch der schaden vergleichbar bleiben.

ausserdem werde ich für die abschaffung des hüttenwalls plädieren. wenn pro hüttentreffer 3%/2% schaden verursacht werden und selbst diese eine hütte an 1 tag fast plattmachen können, hilft ein 5er wall auch nicht weiter. zumal die max. 15% schaden, die der auffängt, beim reppen 350M kosten - kein vergleich zu den ressis beim bau, von den 24h reine bauzeit mal ganz abgesehen.


aktueller counter: 18 treffer bei immer noch nicht viel mehr als 25-30 belagerungen. wenn ich das auf die westbundbelagerung während des echten krieges hochrechne, ist das ursprünglich mal formulierte ziel, eine stadt nicht binnen eines tages platt machen zu können, verfehlt. die dann über 50 treffer hält keine hütte, auch nicht mit 2x nachgebautem wall (wie ich). sollte das nur "zufall" sein, ist dessen einfluss zu hoch.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Stryk99 am Juli 29, 2013, 11:42:57 Nachmittag
Wie Paladin grade sagt das ist ohne Mauer man kann den Schaden jetzt nicht so weit nerfen das eine Belagerung gegen eine Stadt mit einer höheren Mauer fast unmöglich ist bzw. sich über einen Monat hin zieht.

und wenn dus RL beziehst ja eine größere Stadt erhält mehr Schaden durch Kriegsmaschinen da jeder innerhalb der schützenden Stadtmauer leben wollte(soweit er es überhaupt durfte) und deshalb die Hütten/Häuser dich gedrängt und mehrstöckig gebaut wurden, um den Platz innerhalb der Stadtmauer bestmöglich auszunutzen.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2013, 10:59:03 Vormittag
Naja aber ihr hättet ja dann die Mauer auch an Tag 1 runter bekommen, oder? Und an Tag 2 dann die Hütten
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: bernhardms am Juli 30, 2013, 11:27:14 Vormittag
aber evtl sollte man beschränken, wieviele verschiedene Objekte ein KM treffen kann...
Weil das ist schon etwas abstrus, wenn eine KM 2 Wunder, 3 Stadtgebäude und 12 Hütten mit einem Schuss trifft
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: damnlucker am Juli 30, 2013, 11:37:52 Vormittag
ich dachte eig das eine km einen treffer macht und nur ausgewürfelt wird wo???
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: reaktionaer am Juli 30, 2013, 11:42:41 Vormittag
ich dachte eig das eine km einen treffer macht und nur ausgewürfelt wird wo???

Nope.

Wäre auch ein wenig ungerecht, wenn eine KM die aktuell rund 350M kostet, und in Kürze noch verteuert werden soll, bei einem Treffer auf eine Hütte nur 3% / 2% Schaden macht (abzgl. dem Schaden, den eine Stadtmauer abwehrt, sofern vorhanden).

Kriege würden dann 3 Monate dauern, bzw. nie enden, denn man könnte die Hütten schneller reparieren als man sie angreifen kann  ???
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 30, 2013, 12:29:24 Nachmittag
um nicht mißverstanden zu werden:
ich finde es richtig, dass eine KM mehrere sachen treffen kann. dafür ist sie recht teuer und 4h belagerung müssen auch erstmal durchgehalten werden.

um trotzdem sowas wie einen hauch an realität einziehen zu lassen und eben nicht - wie aktuell in zintas - mit einer KM 1x stadtgebäude (nur noch 1 da, sonst wären es mehr), 0 wunder (no comment) und 20-30 hütten zu treffen, hatte ich die idee, die stadtgröße als faktor einfließen zu lassen.

oder anders ausgedrückt: von der derzeitigen unabhängigen auswürfelung für jede einzelne hütte mit den selben werten überzugehen in eine abhängige auswürfelung, wobei die trefferchance nach jedem treffer um einen wert x abgesenkt wird.
es kann dann zwar immer noch eine große anzahl getroffen werden - aber eben nicht mehr so wie aktuell. auch werden große städte dadurch prozentual geringere schäden haben - absolut aber immer noch größeren, als kleine städte.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: damnlucker am Juli 30, 2013, 12:32:33 Nachmittag
größere städte würde ich ungern anders behandelt sehen... sonst wäre ne megacity bald sicher nur aufgrund ihrer größe...

ich würde eher einen maximalwert einfüreh wieviele hütten stadtgebäude wunder vmit einem schuss getroffen werden können
also pro schuss 1 wunder, 3 stadtgebäude, 10hütten als maximum
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2013, 12:34:50 Nachmittag
naja Stadtgebäude und Wunder können da ja außen vorstehen, nur die Hütten werden entsprechend ihrer Anzahl behandelt.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 30, 2013, 12:41:19 Nachmittag
größere städte würde ich ungern anders behandelt sehen... sonst wäre ne megacity bald sicher nur aufgrund ihrer größe...

ich würde eher einen maximalwert einfüreh wieviele hütten stadtgebäude wunder vmit einem schuss getroffen werden können
also pro schuss 1 wunder, 3 stadtgebäude, 10hütten als maximum

lucky, ich glaub du hast das prinzip nicht richtig verstanden - oder ich habs doof erklärt.  :o

große städte wären mitnichten sicher - in ihnen gehen weiterhin mehr hütten kaputt als in kleinen. nur der ZUWACHS an getroffenen hütten wird kleiner, je mehr hütten die aktuell ausgewürfelte maschine schon getroffen hat (nicht "hätte treffen können").

lustigerweise führt aber genau dein vorschlag dazu, dass die megacities sicher werden: bei einem festen maximum von 10 würde eine kleinststadt mit 10 hütten nach 2-5 belagerungen alle hütten beschädigt haben (bei 20% trefferchance), eine megacity mit 100 hütten würde dafür schon 20-50 belagerungen brauchen, um jeder hütte nur 1 treffer zu verpassen (jedenfalls durchschnittlich).

bei meinem vorschlag wäre es ein mittelding aus den aktuell 2-5 belagerungen unabhängig von der größe und deiner safe-city-version. ;)
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: bernhardms am Juli 30, 2013, 12:52:15 Nachmittag
Ich würde auch gern an der Stelle die Frage in den Raum werfen, ob Komplettzerstörungen der Hütten überhaupt gewollt sind.
Weil da hängen ja in einigen Fällen sehr wesentliche Werte dran, die in einigen Fällen sicherlich eine Account-Löschung nach sich ziehen würde (ein Laden z.B. oder ein Allylager)
Und wenn man da im falschen Moment mal ein paar Tage nicht aufpasst (soll ja Urlaub geben) kann in der jetzigen Konstellation schonmal die Hütte weg sein ohne dass man reagieren konnte
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 30, 2013, 01:06:16 Nachmittag
so sehr ich als händler gerne einen sicheren laden hätte - die frage wurde nach der beinahe-zerstörung von vakaa ja auch diskutiert.

damals war der weg:
aufwertung der stadtmauer zum häuserschutz, neujustierung der trefferchancen und schadensreduktion bei hütten. ziel war es, dass die primärziele "wunder" und die "sekundärziele" stadtgebäude als erstes schaden nehmen, bevor hütten wesentlichen schaden nehmen.

m.e. ist dieses ziel mit einer ausnahme auch recht gut gelungen - wenn ich die hütten beim "echten" zintaskrieg angucke, sind da kaum schäden gemacht worden (meine hütte hatte bspw. 0 schaden genommen).
eine ausnahme sehe ich: wenn die stadtmauer runter ist, ein "primärziel" aber noch steht. dann werden hütten überdurchschnittlich stark beschädigt und es kann tatsächlich passieren, dass man an 1 tag eine frischreparierte 5er-wall-hütte verliert (meine nur als bspiel: ich hatte 2% zerfall mit 5er wall zum tagesbeginn und gestern 7 wallstufen verloren und bin auf 49% zerfall runter).

generell denke ich durchaus, dass die hüttenzerstörung möglich sein sollte - wie man die zeit bis dahin noch weiter strecken kann, dafür suche ich einen weg.
mglw. muss man auch umdenken: ohne stadtmauer wird die belagerung aufgehoben und der angreifer muss zu so etwas, wie einem "sturmangriff" übergehen. dabei werden die primärziele "angezündet" und ein erhöhter hütterzerfall schlägt zu buche. k.a. war jetzt nur so hingeschreibselt...
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Phil am Juli 30, 2013, 01:12:18 Nachmittag
Wir können nicht jedesmal nach einem Krieg den Hüttenschaden weiter absenken. Hütten sollte im Krieg auch einer Bedrohung ausgesetzt sein, allein weil das ein taktischer Faktor ist, der den Verteidiger unter Handlungsdruck setzt. Die Stadtmauer von Zintas war nicht mehr vorhanden, wann, wenn nicht zu diesem Zeitpunkt, sollten die Hütten denn Schaden nehmen?

Warum sollte man die Zeit noch weiter strecken? Man muss ja bedenken, dass die Zerstörung der Stadtmauer erst nach 3 Tagen Krieg erfolgte, wenn da jetzt noch weiter geschraubt wird, dann dauern Kriege irgendwann Wochen.

eine ausnahme sehe ich: wenn die stadtmauer runter ist, ein "primärziel" aber noch steht. dann werden hütten überdurchschnittlich stark beschädigt und es kann tatsächlich passieren, dass man an 1 tag eine frischreparierte 5er-wall-hütte verliert (meine nur als bspiel: ich hatte 2% zerfall mit 5er wall zum tagesbeginn und gestern 7 wallstufen verloren und bin auf 49% zerfall runter).

Auch wenn Wunder idr das Primärziel sind, sollte man die Möglichkeit, dass ein Krieg einfach nur zur Zerstörung von Hütten geführt wird, nicht ausschließen und verbauen. Es könnte auch sein, dass man als Primärziel die Zerstörung von Hütten augeschrieben hat.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2013, 01:18:44 Nachmittag
Deswegen wurde ja die UV eingeführt bernhard, und deswegen bin ich da auch gegen ein Einfrieren, wie es andere fordern.

Was die Hütten angeht sehe ich das wie phil.
Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: reaktionaer am Juli 30, 2013, 02:14:03 Nachmittag
Hütten lassen sich übrigens schnell und günstig reparieren, zudem wird ja jetzt bei > 60% Zerfall nur noch 2% pro Treffer beschädigt.

Die verlorenen Hütten in Zintas waren mit Sicherheit von inaktiven Spielern.

Dass das Wunder in jedem Fall zuerst getroffen wird, bevor Hütten Schaden nehmen, wird dann im nächsten Krieg wieder bemeckert werden, denn ein Wunder ist sackteuer und wenn es nach dem Krieg eine andere Stadt baut auf absehbare Zeit "verloren", wohingegen Hütten wieder aufgebaut werden können.

Titel: Antw:trefferchance hütten-wunder
Beitrag von: Erikardus am Juli 31, 2013, 12:25:23 Vormittag
Die verlorenen Hütten in Zintas waren mit Sicherheit von inaktiven Spielern.

stimmt nicht - zumindest 2 aktive, deren hütten mit 20-30% halt kurz vorm reppen standen, habens nicht überstanden. reparieren war nicht möglich, da zumindest 1 spieler es "wagte", tatsächlich mal 8h nicht reinzuschauen - und schon wars passiert, die änderung kam für diesen zu spät. dass es dummerweise auch nur 1 baumeister gab, ist halt nochmal extra dummes timing.

darum gehts hier aber gar nicht.
sondern um nachfrgane und erwägungen zum balancing.
nachdem klar ist, dass die werte funktioniert haben, wie intendiert, mach ich hier zu.

und weil mir das nicht gefällt, gehts ab morgen dann im vorschläge-thread weiter.