Artharia
Artharia.de => Ankündigungen => Thema gestartet von: Canifex am Juni 02, 2012, 12:16:30 Vormittag
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Fortsetzung : http://community.artharia.de/index.php/topic,4192.0.html
29. August 2014
- Fehler behoben, der die Benachrichtigung über den Start der Vorwahlen (Rat, Bürgermeister) blockiert hat
Damit sollte (!) der Bug bei der Gründung einer Stadt mit behoben sein sowie gelegentliche Verspätungen bei Gesetzen nicht mehr vorkommen
27. August 2014
- Die Hüttenspionage ist bis auf weiteres deaktiviert
25.August 2014
- Aufgrund der allgemein gestiegenen LPs hat der schwarze Drache ein paar große Brüder bekommen
19.August 2014
- kleine Korrektur der Botanik-Formel, der Ertrag erhöht sich jetzt etwas gleichmäßiger bei steigendem Botanik-Skill
05.August 2014
- Einführung eines Rüstungsschmied-Rankings - wer einen schöneren Text hat, darf den gerne bei mir einreichen :)
29.Juli 2014
- Anpassung der Spielregeln hinsichtlich radikaler Inhalte
22.Juli 2014
- Anpassung der Kreaturen-Drops. Details siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,4107.msg39463.html#msg39463
11. Juni 2014
- Durch die Neu-Bewertung der Ressourcen (siehe 4.Juni) haben sich auch die Einbauzeiten geändert. Das war zwar so nicht geplant, aber ich muss mir noch Gedanken machen inwiefern ich das noch ändern werde. Seht es als temporäres Feature an ;D
09. Juni 2014
- Ein Fehler bei den Reisezeiten wurde behoben (wenn vorher die Summe der Mali -100 war, gab es einen div/0
Ein Fehler beim Lehrmeister wurde behoben (die Kontrolle, ob man selber keine Aktion ausführt, wurde bisher erst nach Bezahlung des Lehrmeisters gemacht- Ein Logik-Fehler im Kampfsystem bei der Berechnung der Trefferquote wurde behoben
05. Juni 2014
- In der Stadtübersicht werden nur noch die Wahlen der letzten 365 Tage angezeigt
04. Juni 2014
- Die Bewertung des Inventars für die Punkteberechnung und Diebstahl-Beute wurde aktualisiert
27. Mai 2014
- Die Avatare der höheren Monster sollten nun korrekt angezeigt werden
26. Mai 2014
- einige Rechtschreibfehler behoben
- interne Zusatzabfrage beim Lehrmeister eingebaut, um Mißbrauch zu unterbinden
18. März 2014
- Änderungen am Kampfsystem erhöhen Einfluss von Rüstungen (s. hier: http://community.artharia.de/index.php/topic,3882.0.html)
01. März 2014
- Das Ergebnis von Alchemie wird jetzt von Intelligenz beeinflusst (Analog zur Skillung)
- Ein Anzeigefehler bei der Pest wurde behoben
- Zusatzinfo für Verlieswächter, wenn nichts über Artefakte herausgefunden wurde
21.Februar 2014
- Zur besseren Verteilung der Aufgaben gehen Teamkontakt-Anfragen nun an FelixAquila, Nerokrox und bernhardms gleichzeitig
- Ein Fehler im Kreditwesen wurde behoben, durch den es zu fehlerhaften Rückzahlungen kommen konnte
- Ein Fehler im Alchemie-Anbau wurde behoben, Celeritastrank kann nun hergestellt werden
- Ein Problem bei neu gegründeten Städten wurde behoben
21. Januar 2014
- Wirkung des Artefaktes "Murias Rezeptbuch" wurde für Tränke und die Plantage erhöht, sodass auch Spieler im hohen Levelbereich eine signifikante Auswirkung ihres Artefaktes bemerken können
- Ertrag von Baumwolle beim Pflanzensammeln drastisch gesenkt
- Einige weitere Kreaturen haben neue Bilder bekommen - vielen Dank an dieser Stelle an Kyuraan, der diese gezeichnet hat! Es werden in den nächsten Wochen auch alle weiteren folgen. :-)
- Zwischen Eliderus und Wyvern (aus Stärkesicht) gibt es jetzt weitere Kreaturen, die Fell droppen, sodass die Fell-Jagd in diesem Bereich leichter wird
- Einige wenige starke Kreaturen, die sich nicht jagen lassen, droppen seltene neue Objekte
- Die Drops der neuen Kreaturen wurden angepasst, sodass Jadgen im höchsten Bereich etwas leichter wird
- Die neuen Kreaturen wurden leicht abgeschwächt - auf weiteres Feedback wird gewartet
(einige fehlen hier.. ;-))
03. Dezember 2013
- Es gibt nun ein Fehlermeldung, wenn ein Drop nicht aufgehoben werden konnte (z.B. wenn jemand anders schneller war)
- Ein Bug, dass der Schüler seinen Tutor nicht jederzeit anflüstern konnte, wurde behoben
- In Religionskriegen können jetzt Sklaven genommen werden
- Nur noch der Hüttenbesitzer kann einen Baumeister-Auftrag erstellen
- Einige Probleme mit "hängenden" Wahlen/Abstimmungen wurden behoben
07.Oktober 2013
- Ankaufangebote auf der Tafel werden nun unsortiert dargestellt sofern der Preis gleich ist
- Die Hungerwarnung wurde an den tatsächlichen Nahrungsverbrauch des Spielers angepasst
03.Oktober 2013
- Eine Lücke für das hochpushen bei Lehrmeistern wurde geschlossen: Für das Bücherschreiben zählen jetzt die tatsächlichen Attributswerte, nicht die temporären.
- Kriegsdokument der Allianz sind wieder einsehbar
- Feherhafte Anzeige beim Kartoffel-Anbau behoben
- Ein Problem mit Hüttenreparaturen, die während des Tageswechel liefen, behoben
- Gruppeneinladungen werden nicht mehr doppelt angezeigt
- Lanze und Edelschwert können nun nicht mehr fehlschlagen
12. September, 10:50
- Damit niemand verwundert ist: Habe einen Bug behoben, der zu einer falschen Anzeige der Spendenbar führt. Die Spenden des letzten Jahres (aber gleichen Monats) wurden ausversehen zur aktuellen Menge mitgezählt.
25. August, 13:15
- Spieler, die gemeinsam in einer Gruppe gegen Monster kämpfen möchten (ausgenommen Spezialereignisse wie bspw. Zyklopenkampf) dürfen maximal 40% Lebenspunkte auseinander liegen (aus Sicht des Stärkeren). Das soll unterbinden, dass schwache Spieler nur mitgenommen werden, damit starke Spieler leichter leveln können.
21. Juli, 17:25
- Alle Spieler, die Quests (Trakehner oder Knut) direkt zu Beginn abgelehnt haben, können diesen nun neustarten. Es erscheint jetzt eine Meldung, dass der Quest damit dauerhaft geschlossen wird, sollte man ihn zu Beginn ablehnen.
19. Juni, 00:30
- Kosten für Bibliothek Stufe 5 und 6 wurden geändert
03. Juni, 22:00
- Kräutersicheln können nun nicht mehr zerfallen.
- Erzstollen-Anforderungen für Stufe 9 angepasst.
- Dieser Thread ist gestern 1 Jahr alt geworden! Yay! ;-D
13. April, 20:00
- Insel-Ausbauten steigern nun Attribute
12. April, 00:20
- Chatserver / Livesystem stabilisiert
4. April, 13:45
- Die Anzahl an Steckplätze, die das Edelschwert und die Lanze bietet, wurde erhöht: Das Edelschwert bietet jetzt 10, die Lanze sogar 12 Steckplätze.
19. März, 00:40
- Das Handelslog wird wieder bei jedem Aufruf aktualisiert, zeigt jedoch nur noch die letzten 2 Tage an.
- Die Anzeige aller Spieler auf Position wurde um eine Namensliste und um die Anzeige der ursprünglichen Vogelfrei/Gesetzestreu-Einstellung erweitert.
18. März, 19:30
- Die Monument-Kosten auf Stufe 3 und auf Stufe 6 wurden angepasst.
17. März, 15:10
- Das Board "Teamkontakt" wurde stärker anonymisiert.
16. März, 14:50
- Aktionen werden nun direkt beendet
- Die Anzeige der Spieler auf der gleichen Position wurde funktional eingeschränkt, dafür benötigt sie deutlich weniger Ressourcen (Performanceänderung)
- Das Kampfsystem wurde wieder (testweise) vom Livesystem abgetrennt (s. 06. Februar). Die erhofften Vorteile wurden unseres Erachtens nicht erfüllt, sollten wir uns hier irren und plötzlich alles wieder langsamer laufen, werden wir das sofort wieder umändern. D.h. auch, dass Kämpfe möglich sind, sollte der Chat nicht funktionieren. Außerdem wurde nochmal etwas an der Performance des Kampfsystems gedreht. (Performanceänderung)
- Die Handelsgeschichte wird nun nur noch 2x täglich aktualisiert (15 Uhr und 22 Uhr). Dafür lädt die Seite nun deutlich merkbar schneller. (Performanceänderung)
- Das Nachrichtensystem wurde etwas beschleunigt. (Performanceänderung)
- Die Umfragenergebnisse (Tortendiagramme) benötigen deutlich weniger Ressourcen, dementsprechend lädt die Stadtübersicht schneller. (Performanceänderung).
13. März, 02:15
- Der Artharia-Account kann nun direkt über das Profil gelöscht werden, das Senden eines Löschcodes an das Team ist nicht mehr notwendig.
- Nach dem Klick auf den Button verbleiben 3 Tage, bevor der Account endgültig gelöscht wird. Loggt man sich innerhalb dieser Zeit ein, wird die Löschung widerrufen!
12. März, 21:00
- Einige Performance-Änderungen wurden eingespielt.
11. März, 20:00
- Als Reaktion auf diesen Forenthread (http://community.artharia.de/index.php/topic,2431.0.html) muss der Rat nun über Fahndungen vom Bürgermeister abstimmen.
- Fahndungsgebühren werden nun direkt der Stadtkasse entnommen.
- Bei einer durch den Rat akzeptierten Fahndung wird eine Systemmeldung an alle Bürger mit Bürgerrechte der Stadt verschickt, der neben dem Namen der zu fahndenden Person auch die Kosten für die Fahndung beinhaltet, damit diese ein besseres Bild über die Verwendung der Steuermittel ihrer Regierung haben.
10. März, 13:00
- Der Einkauf im Laden wurde optimiert, sodass kein Reload mehr notwendig ist!
12. Februar 2013, 09:30
- Ab morgen werden Nachrichten, die vom System kommen und älter als 1 Woche sind, automatisch gelöscht.
06. Februar 2013, 12.45-14:00
- Das Kampfsystem hat eine Performanceänderung erfahren, die nun testweise eingeführt wird. Wir erhoffen uns durch diese Änderung eine geringere Belastung des gesamten Webservers durch die Kampfaktionen und ein schnelleres Kampfsystem. Das Kampfsystem wird nun automatisch beginnen mehr zu hängen, je mehr der Gesamtserver ausgelastet ist, statt diesen mitzuziehen. Sollte das Kampfsystem bei euch nicht mehr funktionieren, probiert eine Löschung des Browsercaches. Bitte alle Erfahrungen (positive sowie negative) die ihr mit dieser Änderung macht (insb. interessant wird es bei Gruppenkämpfen) im Vergleich zu früher hier posten: Feedbackthread Kampfänderung (http://community.artharia.de/index.php/topic,2423.0.html)
05. Januar 2013, 12:25
- Um Auswertungsbugs nun endlich vollständig zu beheben (doppelte Kampfberichte, mehrfache Waffenschadensberechnung, etc.), wurde ein neues Konzept angewandt. Nach einem Kampf findet die Auswertung nun nicht direkt statt, sondern es muss bis zur nächsten vollen Minute gewartet werden, bis die Auswertung automatisiert durchgeführt wird.
04. Januar 2013, 19:25
- Das Kampf-Handling wurde merkbar verbessert. Es sollte jetzt nur noch selten vorkommen, dass gewählte Aktionen oder Gegner umspringen.
- Das Kampfsystem gibt nun Fehlermeldungen aus, wenn eine gewünschte Aktion nicht möglich ist und deshalb die Fähigkeit oder der angegriffene Gegner automatisch gewechselt wird. Ein Beispiel dafür ist, wenn für die Fähigkeit nicht mehr genügend APs zur Verfügung stehen oder der Gegner durch Leibwächter geschützt ist.
20. November, 10:30
- Bürgermeister können Spieler nun auch wieder von der Fahndungsliste nehmen.
14. November, 00:45
- Wie ursprünglich hier (http://community.artharia.de/index.php/topic,1808.0.html) von euch vorgeschlagen, wurde ein gestaffeltes Nahrungssystem eingebunden. Jeder Spieler benötigt nun HP/60 Nahrungseinheiten pro Tag, wobei alle Spieler unter 90HP weiterhin konstant 1 Nahrungseinheit benötigen. Für die Zukunft ist bereits eine Änderung geplant, die diesen Nachteil bei starken Spielern wieder etwas kompensiert.
25. Oktober, 17:40
- Der Moderator kann nun Spielern im Chat das Sprachrecht entziehen ("muten").
01. Oktober, 17:15
- Die Auswirkung der Ausbaustufe des Hauses auf die Verringerung der Zerfallswahrscheinlichkeit wurde verdoppelt!
- Die Hausbaukosten sind tatsächlich nur für das erste! Haus verringert. Übergibt man die Besitzrechte, so wird einem nicht mehr die verbilligte Variante angezeigt
- Bei der Übergabe des Besitzrechtes geht nun der Anbau und 2 Hausausbaustufen verloren
- Rucksäcke können jetzt nur noch zerfallen, wenn sie auch in Gebrauch waren
- Belagerer können jetzt immer angegriffen werden, unabhängig von Stadtwundern & Noobschutz
19. September, 15:25
- Wir haben einige gesperrte BotUser gelöscht.
17. September, 12:00
- Der neue Chat wurde nach einigen lange andauernden erfolgreichen Probeläufen aktiviert. Sobald er sich längerfristig etabliert hat, werden einige andere Punkte (Buddyliste, Spieler auf der aktuellen Position) über das gleiche System abgewickelt, um nochmal an Serverperformance zu gewinnen.
- Im Chat wurde ein Forenmoderator eingeführt, der im Notfall auch berechtigt ist, einem Spieler das Rederecht zu entziehen.
- Wir haben einige BotUser gesperrt.
14. September, 15:40
- Die Beschränkung auf der BuddyList wurde aufgehoben.
12. September, 14:30
- Der neue Chat wurde (bereits gestern) wieder aktiviert. Zuvor wurde mit denjenigen, bei denen es zuvor nicht ging, ein Testdurchlauf gestartet.
- Trakehner benötigen ab jetzt 2 Heu/Tag
- Die Monsterdrops wurden generell geändert. Insgesamt fällt die Ausbeute geringer aus.
08. September, 14:30
- Die Kosten beim Werkzeugschmied wurden angepasst. Die starken Werkzeuge sind nun deutlich teurer, besonders der Unterschied zwischen Keilhaue und Silberkeil wurde verstärkt.
- Bei Alchemiestube, Werkzeugschmied und Waffenschmied wurde ein Effekt eingebaut, dass bei höherer Fähigkeit die leichteren Waffen / Werkzeuge / Tränke aufgrund von Unterforderung häufiger fehlschlagen. Damit soll Neueinsteigern den Einsteig in diese Berufszweige ermöglicht und somit die Konkurrenzdichte erhöht werden.
- Wer unser FB-Fan ist hat's schon mitbekommen: In Artharia treibt ein Zyklop sein Unwesen. Ein schreiender Junge wird euch darauf aufmerksam machen. Ach - und soweit ich informiert bin, hat er auch schon mal von dieser merkwürdigen Insel gehört..
04. September, 18:45
Chat-Remake: Eigentlich gar kein "kleines Update", steckt doch über 20h drin ;-). Der Chat wurde aus Gründen der Serverbelastung vollständig neu programmiert. Der neue Chat sieht zwar genau so aus wie der aktuelle, funktioniert aber ganz anders, sodass der Server stabiler und der Chat dennoch schneller reagieren sollte. Sollten euch Bugs auffallen, meldet sie bitte.- Diebstahl wurde angepasst, es ist jetzt nochmals wahrscheinlicher Münzen statt Ressourcen zu erbeuten, sodass sich Banken als Schutz noch stärker lohnen.
24. August, 11:20
- Die Erfahrungspunkte und Droprate bei Jagden wurde angepasst und heruntergesetzt. Mehr Informationen hier (http://community.artharia.de/index.php/topic,1399.0.html).
11. August, 23:00
- Kleines Content-Update: Es gibt wieder ein wenig etwas zu entdecken! Wo? Das dürft ihr selber herausfinden. Einen Hinweis findet ihr auf unserer FaceBook-Fanpage!
09. August, 14:40
- Ranglistenabänderung: In der Rangliste werden jetzt auch Punkte für bestimmte Objekte im Inventar vergeben. Allerdings fällt die Gewichtung unter des zu erwartetenen Erlöspreises aus. Außerdem zählen Anbauten, die Werte beinhalten (Casino->Jackpotinhalt, Laden->Inhalt), ebenfalls jeweils mit ihrem Wert ins Gewicht.
08. August, 14:00
- Ranglistenabänderung: Die Rangliste wird neu berechnet. Bei der derzeitigen Version handelt es sich noch nicht um die schlussendliche. Generell werden statische Punkte von nun an vermieden, was erstmal zu Schwankungen führen wird. Generell möchten wir Münzen & wichtige Positionen in Regierungen, Allianzen & Religionen verstärkt beurteilen. Damit das Wegfallen der statischen Punkte nicht zu drastisch ist und jeder noch etwas "festes" behält, wurde die Gewichtung des Hüttenbesitzes geändert. Die Vergabe von statischen Punkten möchten wir uns als späteren Spielinhalt offen halten.
- Diebstahl kostet jetzt nur noch 2 AP, dauert nur noch 50min und trainiert die beteiligten Attribute pro Zeiteinheit mehr
02. August, 16:30
- Akustisches Signal bei Eintreffen einer Flüsternachricht (euer Vorschlag dazu: hier (http://community.artharia.de/index.php/topic,1122.0.html))
- Auswirkungen der Tränke auf Attribute dauern nun bis zu 10 mal länger an
- Baumeistertätigkeit setzt das Attribut Graben zurück
18. Juli, 9:15
- Einbindung der von euch geforderten Stadtforen (http://community.artharia.de/index.php/topic,1100.msg6348.html), damit auch Abschaffung der Pinnwand und Einführung einer Stadtrundmail
- Ernennung eines Forenmoderators (->Bibliothekar)
27. Juni, 16:45
- Tränke & Waffeneigenschaften werden jetzt im Laden und auf der Infotafel angezeigt, sodass immer alle angebotenen Tränke & Waffen detailiert eingesehen werden können.
5. Juni, 19:10
- Botschaften kosten nun nur noch 5 Münzen statt 20. Genau wie vorher fließen die Münzen automatisch in die Stadkasse, sofern ein Bürgermeister über den jeweiligen Spieler regiert. Andererseits zerfallen die Münzen.
- Der Gesetzestreuen-Schutz wurde leicht angehoben. Gesetzestreue Helfer bleiben nun bis zu einem Verlustsatz von 25%.
- Spieler sind erst nach 10 Tagen Spielzeit anfällig für Krankheiten
3. Juni, 12:00
- Tutorialbeschleunigung: Die Startressourcen wurden erhöht, sodass das Tutorial schneller erledigt ist. Im Tutorialschritt 11 muss man nun nur noch 1 Fell oder 1 Fleisch sammeln. Bei der passenden Tutoriallektion sammelt man nun die geforderten Ressourcen schneller. Die erste Axt lässt sich nun bereits binnen weniger Minuten herstellen.
2. Juni, 00:12
- Spielern, die das Tutorial noch nicht abgeschlossen haben, gelingen alle Werkzeuge über die Inventarverwertung zu einer 100%-Chance.
- Innerhalb der Rangliste wird nicht mehr mit den aktuellen HP, sondern mit den maximalen HP gerechnet. So wird zwar das "IST-Zustand"-Prinzip gebrochen, aber es ist nicht mehr möglich, derzeit schwache Spieler anhand der Rangliste abzulesen.
- Aktionspunkte regenerieren bei Neulingen nun um 4 alle fünf Stunden.
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Bis wann zählt man als Neuling? Nicht dass man den AP-Bonus auch noch in 4 Wochen bekommt
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Nach 5 Tagen setzt diese Regelung aus ;)
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kleines Update!
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Botschaften sind nun billiger, der Gesetzestreuen-Schutz leicht stärker!
Krankheiten erst nach 10 Tagen Spielzeit
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Haben heute einige Bugs behoben. Außerdem werden jetzt die Trank- und Waffenbeschreibungen nicht nur im Laden, sondern auch in der Infotafel angezeigt! :-)
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Die Gewichte der einzelnen Ressourcen, Waffen, Tränke und Werkzeuge wurden zudem erhöht!
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Im Forum haben wir des Öfteren erwähnt, dass wir die Gewichte erhöhen wollen. Aber ich denke es sollte jetzt auch kein Problem sein, denn man kann überflüssige Sachen relativ schnell in Läden einstellen oder sich beim Gerber eben einen Rucksack besorgen ;)
Aber in Zukunft werden wir bei solchen Dingen möglichst versuchen es anzukündigen ;)
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Dankeschön (:
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Werte wurden aufgrund der doch schon krassen Änderungen und Erschwernisse für einige Personen wieder etwas zurückgeschraubt. Morgen werden sie wieder auf das Niveau von eben angeschraubt, um den Unterschied nicht allzu krass zu gestalten und Zeit für Maßnahmen zu geben ;)
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Na das ist doch prima :)
Dann kann ich ja noch schön gemütlich zum Laden wandern :P
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Canifex, hättest ruhig schreiben können, dass ihr auch die Gewîchte neu berechnet habt^^
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@Erasmus: Das war erst nachträglich ;)
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Kleine Updates:
Anzahl der Hütten in Kolonien nun auf Karte einsehbar.
Wunder kosten nun auch Gold, Silber, Eisen und Edelstein!
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Die Stadtforen (http://community.artharia.de/index.php/topic,1100.msg6348.html#new) sind jetzt eingebunden!
Außerdem streift ab jetzt der Forenbibliothekar als Moderator umher, um ein wenig für Ordnung zu sorgen. ;)
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Kleine Stellungnahme zur Ranglistenänderung, heute wird vermutlich noch mehr passieren, dies ist noch nicht das endgültige Ergebnis!
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Diebstahl kostet jetzt nur noch 2 AP, statt 3 und dauert nur noch 50min statt 80min.
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Rangliste präziser gestaltet
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Es gibt wieder ein wenig etwas zu entdecken! Wo? Das dürft ihr selber herausfinden. Einen Hinweis findet ihr auf unserer FaceBook-Fanpage
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Balance-Update bei Kämpfen, insbesondere Jagden
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Immunitätsübersicht unter "Attributen" (http://community.artharia.de/index.php/topic,1134.0.html)
Kredite werden nun auf das Konto des Bankinhabers zurückgezahlt, nicht mehr ins "Inventar"
Straßen haben nun auch bei Reisen IN die Stadt Wirkung!
Tätigkeit als Arzt in der Klinik senkt das Attribut Botanik, entsprechend wie beim Baumeister
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04. September, 18:45
- Chat-Remake: Eigentlich gar kein "kleines Update", steckt doch über 20h drin ;-). Der Chat wurde aus Gründen der Serverbelastung vollständig neu programmiert. Der neue Chat sieht zwar genau so aus wie der aktuelle, funktioniert aber ganz anders, sodass der Server stabiler und der Chat dennoch schneller reagieren sollte. Sollten euch Bugs auffallen, meldet sie bitte.
- Diebstahl wurde angepasst, es ist jetzt nochmals wahrscheinlicher Münzen statt Ressourcen zu erbeuten, sodass sich Banken als Schutz noch stärker lohnen.
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08. September, 14:30
- Die Kosten beim Werkzeugschmied wurden angepasst. Die starken Werkzeuge sind nun deutlich teurer, besonders der Unterschied zwischen Keilhaue und Silberkeil wurde verstärkt.
- Bei Alchemiestube, Werkzeugschmied und Waffenschmied wurde ein Effekt eingebaut, dass bei höherer Fähigkeit die leichteren Waffen / Werkzeuge / Tränke aufgrund von Unterforderung häufiger fehlschlagen. Damit soll Neueinsteigern den Einsteig in diese Berufszweige ermöglicht und somit die Konkurrenzdichte erhöht werden.
- Wer unser FB-Fan ist hat's schon mitbekommen: In Artharia treibt ein Zyklop sein Unwesen. Ein schreiender Junge wird euch darauf aufmerksam machen. Ach - und soweit ich informiert bin, hat er auch schon mal von dieser merkwürdigen Insel gehört..
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12. September, 14:30
- Der neue Chat wurde (bereits gestern) wieder aktiviert. Zuvor wurde mit denjenigen, bei denen es zuvor nicht ging, ein Testdurchlauf gestartet.
- Trakehner benötigen ab jetzt 2 Heu/Tag
- Die Monsterdrops wurden generell geändert. Insgesamt fällt die Ausbeute geringer aus.
Seit 3 Tagen bedeutend niedrigere Ausbeute (ca nen 6tel der Sonstigen), oder liegt das an der Pest?
Liegt eher an der Pest. Haben nichts dahingehend verändert.
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14. September, 15:40
- Die Beschränkung auf der BuddyList wurde aufgehoben.
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17. September, 12:00
- Der neue Chat wurde nach einigen lange andauernden erfolgreichen Probeläufen aktiviert. Sobald er sich längerfristig etabliert hat, werden einige andere Punkte (Buddyliste, Spieler auf der aktuellen Position) über das gleiche System abgewickelt, um nochmal an Serverperformance zu gewinnen.
- Im Chat wurde ein Forenmoderator eingeführt, der im Notfall auch berechtigt ist, einem Spieler das Rederecht zu entziehen.
- Wir haben einige BotUser gesperrt.
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19. September, 15:25
- Wir haben einige gesperrte BotUser gelöscht.
Durch Löschung werden die gesellschaftlichen Strukturen um diese Spieler wieder frei. Ich möchte hiermit nur nochmal ausdrücklich davor warnen, Artharia mit Bots zu nutzen. Aus Fairness allen anderen Spielern gegenüber können wir soetwas nicht dulden!
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01. Oktober, 17:15
- Die Auswirkung der Ausbaustufe des Hauses auf die Verringerung der Zerfallswahrscheinlichkeit wurde verdoppelt!
- Die Hausbaukosten sind tatsächlich nur für das erste! Haus verringert. Übergibt man die Besitzrechte, so wird einem nicht mehr die verbilligte Variante angezeigt
- Bei der Übergabe des Besitzrechtes geht nun der Anbau und 2 Hausausbaustufen verloren
- Rucksäcke können jetzt nur noch zerfallen, wenn sie auch in Gebrauch waren
- Belagerer können jetzt immer angegriffen werden, unabhängig von Stadtwundern & Noobschutz
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Ich bitte darum hier nur die Entwickler sprechen zu lassen dun für alle anderen Probleme oder Anregungen einen extra Thread zu eröffnen.
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03. Oktober 2012 12:15
- Laden-Update: Läden haben nun zwei interne Münzkonten: Eines auf das Erträge aus Verkäufen automatisch eingezahlt werden & eines auf dem Münzen für den Autoankauf deponiert werden können
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20. Oktober 2012 14:00
- Die Pflanze Ebrius wurde in seiner Wirkung gänzlich verändert - sie heilt nun LP
- Bücher werden in der Tafel neben den "Privatstunden" des Lehrmeisters angezeigt
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25. Oktober, 17:40
- Der Moderator kann nun Spielern im Chat das Sprachrecht entziehen ("muten").
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28. Oktober, 20:20
- Münzen und "HP" werden im Spionagebericht angezeigt
28. Oktober, 22:36
- Notizen bei den Buddies der Buddyliste möglich
- Baumeister bekommen Benachrichtigung bei Kriegsmaschinenauftrag / Anzeige der Kosten
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14. November, 00:45
- Wie ursprünglich hier (http://community.artharia.de/index.php/topic,1808.0.html) von euch vorgeschlagen, wurde ein gestaffeltes Nahrungssystem eingebunden. Jeder Spieler benötigt nun HP/60 Nahrungseinheiten pro Tag, wobei alle Spieler unter 90HP weiterhin konstant 1 Nahrungseinheit benötigen. Für die Zukunft ist bereits eine Änderung geplant, die diesen Nachteil bei starken Spielern wieder etwas kompensiert.
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20. November, 10:30
- Bürgermeister können Spieler nun auch wieder von der Fahndungsliste nehmen.
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dumme frage wann kommt denn das rüsttungsupdate weil im höheren lvl bereich is jagen nahezu inefektiv ohne trankeinsatz unmöglich etz
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Der Reisebug ist nun behoben. Wenn die Reise faktisch beendet ist, so wird die Aktion auch wenige Minuten später beendet und der Spieler steht auf der Position auf die er hingereist ist!
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04. Januar 2013, 19:25
- Das Kampf-Handling wurde merkbar verbessert. Es sollte jetzt nur noch selten vorkommen, dass gewählte Aktionen oder Gegner umspringen.
- Das Kampfsystem gibt nun Fehlermeldungen aus, wenn eine gewünschte Aktion nicht möglich ist und deshalb die Fähigkeit oder der angegriffene Gegner automatisch gewechselt wird. Ein Beispiel dafür ist, wenn für die Fähigkeit nicht mehr genügend APs zur Verfügung stehen oder der Gegner durch Leibwächter geschützt ist.
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05. Januar 2013, 12:25
- Um Auswertungsbugs nun endlich vollständig zu beheben (doppelte Kampfberichte, mehrfache Waffenschadensberechnung, etc.), wurde ein neues Konzept angewandt. Nach einem Kampf findet die Auswertung nun nicht direkt statt, sondern es muss bis zur nächsten vollen Minute gewartet werden, bis die Auswertung automatisiert durchgeführt wird.
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Stadtgebäude erfahren nun natürlichen Zerfall, die - investiert man keine weiteren Ressourcen hinein - nach ca 2-3 wochen eine Stufe verliert.
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06. Februar 2013, 12.45-14:00
- Das Kampfsystem hat eine Performanceänderung erfahren, die nun testweise eingeführt wird. Wir erhoffen uns durch diese Änderung eine geringere Belastung des gesamten Webservers durch die Kampfaktionen und ein schnelleres Kampfsystem. Das Kampfsystem wird nun automatisch beginnen mehr zu hängen, je mehr der Gesamtserver ausgelastet ist, statt diesen mitzuziehen. Sollte das Kampfsystem bei euch nicht mehr funktionieren, probiert eine Löschung des Browsercaches. Bitte alle Erfahrungen (positive sowie negative) die ihr mit dieser Änderung macht (insb. interessant wird es bei Gruppenkämpfen) im Vergleich zu früher hier posten: Feedbackthread Kampfänderung (http://community.artharia.de/index.php/topic,2423.0.html)
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12. Februar 2013, 09:30
- Ab morgen werden Nachrichten, die vom System kommen und älter als 1 Woche sind, automatisch gelöscht.
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Gute Nachrichten!
Der Mailserver von Artharia läuft wieder. Wundert euch also nicht wenn nun Nachrichten auf eure Mailkonten einprasseln. Diese wurden von dem Server gelagert und nun versendet.
Viele Grüße und nochmals Entschuldigung für die Verzögerungen im Mailbetrieb
Jonas Busse
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24.02.2013 - 21:00
Wunderboni gelten nun nicht mehr für Spieler, die von der entsprechenden Stadt auf "vogelfrei" gesetzt worden sind.
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26. Februar 2013:
- Geld für Bumeisteraufträge wird -wie beim Mechaniker auch- schon bei Auftragserteilung abgezogen
- Tafel: Fehlende Heilpflanzen bei Kliniken werden nun farblich markiert
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27.02.2013
Man kann in der Klinik jetzt bis zu 10 Einheiten je Pflanze einlagern.
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02.03.2013
Lehrmeister müssen nun eine höhere Stufe desjenigen Attributs besitzen, über das sie ein Buch schreiben wollen
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Hier keine Diskussionen.
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Habe heute wieder einige Botuser gesperrt. Das nur als Vorwarnung für alle, dir es noch probieren wollen ;-).
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Kurze Stellungnahme zu heutigen Downtimes:
Haben bis gerade eben weiter probiert, die Subdomains zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Wir haben zwar einige Erfahrungen sammeln können, um Diagnosen zu starten, aber stehen aktuell noch vor einem ungelösten Problem. Damit ihr jedoch Artharia weiterhin in gewohnter Weise spielen könnt und nicht die ganze Zeit mit unregelmäßigen Downtimes genervt werdet, haben wir gerade die Änderungen wieder rückgänig gemacht zu dem Stand, der vor der ersten angekündigten Downtime um 13:20 aktuell und stabil war.
Wir werden uns jetzt wieder wie zuvor um die Bugs kümmern, die ihr in diesem Thread (http://www.artharia.de/Extern/Forum/index.php/topic,2587.0.html) postet. Um die Subdomains kümmern wir uns dann in einigen Tagen, wenn wir mehr Informationen zu unserem Problem haben.
Sorry nochmal für die Ausfälle. Wir geben unser Bestes.
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Um 13:00 wird es eine beabsichtigte Downtime von ca 30min geben.
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Ging etwas schneller als gedacht, allerdings werden jetzt in den folgenden Minuten noch einige Fehler auftreten, die wir jetzt beheben.
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Rüstungen sind nun in der Tafel einsehbar.
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Die Subdomains funktionieren jetzt vollständig. :-)
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10. März, 13:00
- Der Einkauf im Laden wurde optimiert, sodass kein Reload mehr notwendig ist!
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11. März, 20:00
- Als Reaktion auf diesen Forenthread (http://community.artharia.de/index.php/topic,2431.0.html) muss der Rat nun über Fahndungen vom Bürgermeister abstimmen.
- Fahndungsgebühren werden nun direkt der Stadtkasse entnommen.
- Bei einer durch den Rat akzeptierten Fahndung wird eine Systemmeldung an alle Bürger mit Bürgerrechte der Stadt verschickt, der neben dem Namen der zu fahndenden Person auch die Kosten für die Fahndung beinhaltet, damit diese ein besseres Bild über die Verwendung der Steuermittel ihrer Regierung haben.
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12. März, 21:00
- Einige Performance-Änderungen wurden eingespielt.
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13. März, 02:15
- Der Artharia-Account kann nun direkt über das Profil gelöscht werden, das Senden eines Löschcodes an das Team ist nicht mehr notwendig.
- Nach dem Klick auf den Button verbleiben 3 Tage, bevor der Account endgültig gelöscht wird. Loggt man sich innerhalb dieser Zeit ein, wird die Löschung widerrufen!
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Gewichte der Rüsungen wurden deutlich erhöht, vor allem für fortgeschrittene Rüstungen
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Bei Aktionsbeendigung wurden nun alle noch bestehenden "Erfolgsmeldungen" in Systemmeldungen umgewandelt
Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Katastrophe zurückgeschraubt
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16. März, 14:50
- Die Anzeige der Spieler auf der gleichen Position wurde funktional eingeschränkt, dafür benötigt sie deutlich weniger Ressourcen (Performanceänderung)
- Das Kampfsystem wurde wieder (testweise) vom Livesystem abgetrennt (s. 06. Februar). Die erhofften Vorteile wurden unseres Erachtens nicht erfüllt, sollten wir uns hier irren und plötzlich alles wieder langsamer laufen, werden wir das sofort wieder umändern. D.h. auch, dass Kämpfe möglich sind, sollte der Chat nicht funktionieren. Außerdem wurde nochmal etwas an der Performance des Kampfsystems gedreht. (Performanceänderung)
- Die Handelsgeschichte wird nun nur noch 2x täglich aktualisiert (15 Uhr und 22 Uhr). Dafür lädt die Seite nun deutlich merkbar schneller. (Performanceänderung)
- Das Nachrichtensystem wurde etwas beschleunigt. (Performanceänderung)
- Die Umfragenergebnisse (Tortendiagramme) benötigen deutlich weniger Ressourcen, dementsprechend lädt die Stadtübersicht schneller. (Performanceänderung).
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17. März, 15:10
- Das Board "Teamkontakt" wurde stärker anonymisiert.
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18. März, 19:30
- Die Monument-Kosten auf Stufe 3 und auf Stufe 6 wurden angepasst.
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19. März, 00:40
- Das Handelslog wird wieder bei jedem Aufruf aktualisiert, zeigt jedoch nur noch die letzten 2 Tage an.
- Die Anzeige aller Spieler auf Position wurde um eine Namensliste und um die Anzeige der ursprünglichen Vogelfrei/Gesetzestreu-Einstellung erweitert.
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- Rüstungen werden nun in die Rangliste mit einberechnet
- Katastrophen treten noch durchschnittlich noch seltener auf; der Intervall zwischen dem Auftreten der gleichen Katastrophe wurde deutlich erhöht.
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In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht
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4. April, 13:45
- Die Anzahl an Steckplätze, die das Edelschwert und die Lanze bietet, wurde erhöht: Das Edelschwert bietet jetzt 10, die Lanze sogar 12 Steckplätze.
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12. April, 00:20
- Chatserver / Livesystem stabilisiert
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13. April, 20:00
- Insel-Ausbauten steigern nun Attribute
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Der Spieler mit dem größten Spendenvolumen des aktuellen Monats (Unabhängigkeitskämpfer) wird im Format "Danke, [NAME]" im Header angezeigt.
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- Botanik-Einfluss beim Pflanzen-Sammeln erhöht
- Siegelschmieden erhöht nun auch Geschicklichkeit, Einfluss auf Schmieden erhöht.
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03. Juni, 22:00
- Kräutersicheln können nun nicht mehr zerfallen.
- Erzstollen-Anforderungen für Stufe 9 angepasst.
- Dieser Thread ist gestern 1 Jahr alt geworden! Yay!
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Erzstollen-Anforderungen für Stufe 9 angepasst.
Könntet ihr das konkretisieren? (Bin gerade nicht ganz sicher ob das die stufe ist für die ich gerade sammle)
Erzstollen-Anforderungen für Stufe 9 angepasst.
Könntet ihr das konkretisieren? (Bin gerade nicht ganz sicher ob das die stufe ist für die ich gerade sammle)
Es handelt sich nicht um Ressourcenanforderungen, die geändert wurden, sondern um abhängige Inselausbauten.
Das hatte ich auch befürchtet. War aber wohl nicht meine Stufe :)
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Erzstollen-Anforderungen für Stufe 9 angepasst.
Könntet ihr das konkretisieren? (Bin gerade nicht ganz sicher ob das die stufe ist für die ich gerade sammle)
Es handelt sich nicht um Ressourcenanforderungen, die geändert wurden, sondern um abhängige Inselausbauten.
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Für den heutigen Ausfall möchten wir uns hiermit entschuldigen. Vermutlich ist dieser einem Serverkonifgurationsfehler geschuldet, der vielleicht bei einem Neustart getriggert wird. Wir werden uns in den nächsten Tagen darum bemühen, diesen vollständig zu beheben.
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- Kosten für Bibliothek Stufe 5 und 6 wurden geändert
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21. Juli, 17:25
- Alle Spieler, die Quests (Trakehner oder Knut) direkt zu Beginn abgelehnt haben, können diesen nun neustarten. Es erscheint jetzt eine Meldung, dass der Quest damit dauerhaft geschlossen wird, sollte man ihn zu Beginn ablehnen.
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- Deaktivierung des 2.Stunden-Angriffschutzes bei Start einer Reiseaktion
- Reperaturkosten für das Edelschwert und die Lanze wurden aufgrund der unverhältnismäßigen Kosten gesenkt
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Überarbeitung in der Plantage: Anzahl der zu erntenen Ressourcen frei wählbar; Erntezeit sinkt mit Steigerung des Botanik-Skills
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25. August, 13:15
- Spieler, die gemeinsam in einer Gruppe gegen Monster kämpfen möchten (ausgenommen Spezialereignisse wie bspw. Zyklopenkampf) dürfen maximal 40% Lebenspunkte auseinander liegen. Das soll unterbinden, dass schwache Spieler nur mitgenommen werden, damit starke Spieler leichter leveln können.
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Extra Auswahlpunkt "Pflanzen" für Ladengesuche/-angebote auf der Tafel
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Tafel: Tränke und Waffen wurden nach Waffentyp bzw Gefäßtyp weiter aufgeteilt
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12. September, 10:50
- Damit niemand verwundert ist: Habe einen Bug behoben, der zu einer falschen Anzeige der Spendenbar führt. Die Spenden des letzten Jahres (aber gleichen Monats) wurden ausversehen zur aktuellen Menge mitgezählt.
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Eine Lücke für das hochpushen bei Lehrmeistern wurde geschlossen: Für das Bücherschreiben zählen jetzt die tatsächlichen Attributswerte, nicht die temporären.
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03.Oktober 2013
- Kriegsdokument der Allianz sind wieder einsehbar
- Feherhafte Anzeige beim Kartoffel-Anbau behoben
- Ein Problem mit Hüttenreparaturen, die während des Tageswechel liefen, behoben
- Gruppeneinladungen werden nicht mehr doppelt angezeigt
- Lanze und Edelschwert können nun nicht mehr fehlschlagen
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07.Oktober 2013
- Ankaufangebote auf der Tafel werden nun unsortiert dargestellt sofern der Preis gleich ist
- Die Hungerwarnung wurde an den tatsächlichen Nahrungsverbrauch des Spielers angepasst
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- Es wurde eine grundlegende Änderung bei der Berechnung des täglichen Ressourcenzerfalls durchgeführt. Im Schnitt sollten nun die tatsächlichen 2% erreicht werden. Vor allem aber wird auch die Streuung um diese 2% Zerfall - besonders bei geringeren Ressourcenmengen - wesentlich geringer sein.
- Immunitäten bei Krankheiten dauern nun so lange, wie die Krankheit ohne Heilung anhalten würde inklusve 3 zusätzlicher Tage
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Um ein Balancingproblem vorerst auszugleichen, wurden Drops vor allem des Phoenix deutlich reduziert. Eine genauere Analyse wird noch folgen.
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Bei den Achievements wurde das Datum eingefügt, zu dem das Achievement erstmalig erledigt wurde. Bei Spielern, denen das Achievement nachträglich manuell eingefügt wurde, insbesondere beim Achievement "Alleine gegen 2 (oder 3) Spieler gewonnen", kann es zu Abweichungen kommen.
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Anpassung der Formel der Reisedauerverkürzung durch "Wendigkeit": Bei höheren Stufen des Attributs "Wendigkeit" sinkt der Einfluss auf die Verkürzung der Reisezeit, um extrem kurze Reisezeiten zu vermeiden. Erst ab Stufe 30 sind leichte Veränderungen der Reisedauer zu bemerken.
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Das Wahlrecht gilt ab sofort ausschließlich für Besitzer einer Hütte in der jeweiligen Stadt
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So, Diskussion über das Wahlupdate bitte hier:
http://community.artharia.de/index.php/topic,3635.0.html
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- Es gibt nun ein Fehlermeldung, wenn ein Drop nicht aufgehoben werden konnte (z.B. wenn jemand anders schneller war)
- Ein Bug, dass der Schüler seinen Tutor nicht jederzeit anflüstern konnte, wurde behoben
- In Religionskriegen können jetzt Sklaven genommen werden
- Nur noch der Hüttenbesitzer kann einen Baumeister-Auftrag erstellen
- Einige Probleme mit "hängenden" Wahlen/Abstimmungen wurden behoben
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- Wirkung des Artefaktes "Murias Rezeptbuch" wurde für Tränke und die Plantage erhöht, sodass auch Spieler im hohen Levelbereich eine signifikante Auswirkung ihres Artefaktes bemerken können
- Ertrag von Baumwolle beim Pflanzensammeln drastisch gesenkt
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Weil's am gleichen Tag war:
- Wirkung des Artefaktes "Murias Rezeptbuch" wurde für Tränke und die Plantage erhöht, sodass auch Spieler im hohen Levelbereich eine signifikante Auswirkung ihres Artefaktes bemerken können
- Ertrag von Baumwolle beim Pflanzensammeln drastisch gesenkt
- Einige weitere Kreaturen haben neue Bilder bekommen - vielen Dank an dieser Stelle an Kyuraan, der diese gezeichnet hat! Es werden in den nächsten Wochen auch alle weiteren folgen. :-)
- Zwischen Eliderus und Wyvern (aus Stärkesicht) gibt es jetzt weitere Kreaturen, die Fell droppen, sodass die Fell-Jagd in diesem Bereich leichter wird
- Einige wenige starke Kreaturen, die sich nicht jagen lassen, droppen seltene neue Objekte
- Die Drops der neuen Kreaturen wurden angepasst, sodass Jadgen im höchsten Bereich etwas leichter wird
- Die neuen Kreaturen wurden leicht abgeschwächt - auf weiteres Feedback wird gewartet
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- Zur besseren Verteilung der Aufgaben gehen Teamkontakt-Anfragen nun an FelixAquila, Nerokrox und bernhardms gleichzeitig
- Ein Fehler im Kreditwesen wurde behoben, durch den es zu fehlerhaften Rückzahlungen kommen konnte
- Ein Fehler im Alchemie-Anbau wurde behoben, Celeritastrank kann nun hergestellt werden
- Ein Problem bei neu gegründeten Städten wurde behoben
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- Das Ergebnis von Alchemie wird jetzt von Intelligenz beeinflusst (Analog zur Skillung)
- Ein Anzeigefehler bei der Pest wurde behoben
- Zusatzinfo für Verlieswächter, wenn nichts über Artefakte herausgefunden wurde
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- Unter "Einstellungen->Kampf" ist nun eine Auflistung der Städte zu finden, in denen man als Vogelfrei gilt oder von denen man gefahndet wird.
- Vereinfachte Löschung von Ankäufen im Laden
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- Änderungen am Kampfsystem erhöhen Einfluss von Rüstungen (s. hier: http://community.artharia.de/index.php/topic,3882.0.html)
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- einige Rechtschreibfehler behoben
- interne Zusatzabfrage beim Lehrmeister eingebaut, um Mißbrauch zu unterbinden
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- Die Avatare der höheren Monster sollten nun korrekt angezeigt werden
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- Die Bewertung des Inventars für die Punkteberechnung und Diebstahl-Beute wurde aktualisiert
Da es Nachfragen gab:
Es gibt eine Tabelle mit Werten zu den einzelnen Ressourcen. Diese Tabelle wird herangezogen, um zum Beispiel die Machtpunkte zu berechnen. Außerdem gibt es beim Diebstahl gewisse "Richtlinien" was den Wert der Beute angeht. Da in dieser Tabelle z.B. Felle mit 20 Mz pro Stück bewertet waren, gab es hier teilweise absurd hohe Machtpunkte, wenn man ein paar Felle auf der Tasche hatte, ebenso war das System dann der Meinung, dass 10 Fleisch eine fette Beute beim Diebstahl waren. - und genau diese Werte habe ich etwas auf die aktuelle Preislage angepasst. (und das werde ich auch wohl gelegentlich mal überarbeiten)
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05. Juni 2014
- In der Stadtübersicht werden nur noch die Wahlen der letzten 365 Tage angezeigt
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09. Juni 2014
- Ein Fehler bei den Reisezeiten wurde behoben (wenn vorher die Summe der Mali -100 war, gab es einen div/0
- Ein Fehler beim Lehrmeister wurde behoben (die Kontrolle, ob man selber keine Aktion ausführt, wurde bisher erst nach Bezahlung des Lehrmeisters gemacht
- Ein Logik-Fehler im Kampfsystem bei der Berechnung der Trefferquote wurde behoben
Zu der KS-Korrektur : http://community.artharia.de/index.php/topic,4107.msg38980.html#msg38980
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11. Juni 2014
- Durch die Neu-Bewertung der Ressourcen (siehe 4.Juni) haben sich auch die Einbauzeiten geändert. Das war zwar so nicht geplant, aber ich muss mir noch Gedanken machen inwiefern ich das noch ändern werde. Seht es als temporäres Feature an ;D
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1. Juli 2014
- Nur damit sich niemand wundert: Ich erstelle gerade Test-Accounts, um das KS etwas besser zu analysieren. Es kann also durchaus sein, dass Euch "seltsame" Accounts über den Weg laufen.
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22.Juli 2014
- Anpassung der Kreaturen-Drops. Details siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,4107.msg39463.html#msg39463
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29.Juli 2014
- Anpassung der Spielregeln hinsichtlich radikaler Inhalte
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05.August 2014
- Einführung eines Rüstungsschmied-Rankings - wer einen schöneren Text hat, darf den gerne bei mir einreichen :)
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19.August 2014
- kleine Korrektur der Botanik-Formel, der Ertrag erhöht sich jetzt etwas gleichmäßiger bei steigendem Botanik-Skill
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25.August 2014
- Aufgrund der allgemein gestiegenen LPs hat der schwarze Drache ein paar große Brüder bekommen
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27. August 2014
- Die Hüttenspionage ist bis auf weiteres deaktiviert
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29. August 2014
- Fehler behoben, der die Benachrichtigung über den Start der Vorwahlen (Rat, Bürgermeister) blockiert hat
Damit sollte (!) der Bug bei der Gründung einer Stadt mit behoben sein sowie gelegentliche Verspätungen bei Gesetzen nicht mehr vorkommen
Kurze Erläuterung für das neugierige Volk :
Der Fehler bei der Benachrichtigung hat dafür gesorgt, dass der Cronjob "Democracy" abgebrochen ist, wenn eine Vorwahl gestartet wurde. Das hatte einerseits zur Folge, dass immer nur eine Vorwahl pro Durchwahl gestartet werden konnte und dass der Teil mit den Gesetzen (Steuern, Amtszeit, Fahndungen) dann nicht ausgeführt wurde, wenn irgendwo eine Vorwahl gestartet wurde.