Artharia

Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: Kyuraan am Dezember 13, 2013, 05:16:41 Nachmittag

Titel: Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: Kyuraan am Dezember 13, 2013, 05:16:41 Nachmittag
Ich hab vor ein paar Tagen den Löschenbutton in meinem Account gedrückt. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Nicht das Spiel an sich, sondern diese ständigen Angriffe aus dem Westbund. Es ist eher seltener, dass ich in Kämpfe verwickelt werde, als dass ich direkt das Ziel bin. Was die letzten Male der Fall war. Und ich weiß nicht warum, wahrscheinlich wegen diesem dämlichen Krieg an dem ich nicht mal teilgenommen habe oder wegen was auch immer, ich weiß es einfach nicht. Nicht dass es im Spiel hinderlich wäre, wenn man mal (oder öfter) bewusstlos ist, aber es nervt einfach nur noch. Ich hatte eigentlich gespielt, weil es Spaß machen soll und nicht weil ich mich noch darüber aufregen will wenn ich mich einlogge und das sehe. Da irgendwie noch aufzuholen ist sinnlos. Wenn der Gegenüber nur 50 LP mehr hat, hab ich nicht mal den Hauch einer Chance, selbst mit Giften. Falls das Spiel mal neugestartet wird, bin ich vielleicht wieder dabei. Allerdings unter einem anderem Namen, damit es überhaupt noch möglich sein wird unbehelligt spielen zu können. Ich werd trotzdem noch im Forum unterwegs sein, um die Gelegenheit nicht zu verpassen.

Vor mir haben schon einige andere Spieler aus Arthorus aus diesem Grund das Spiel aufgegeben. Das sollte wohl auch das Ziel sein. Ich hoffe nur, dass sie rechtzeitig merken werden, dass so ein Spiel ziemlich schnell langweilig werden kann, wenn es irgendwann keine Feinde mehr gibt.
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Beitrag von: Phil am Dezember 13, 2013, 05:32:41 Nachmittag
Schade dass du keinen Spaß mehr am Spiel hast, du warst ja kreativ immer sehr engagiert.

Was mich aber an deinem Post stört ist dass du im Grunde sagst: "Der Westbund hat mir den Spaß am Spiel verdorben" und "Das sollte wohl auch das Ziel sein." Solche pauschalisierenden Aussagen und Unterstellungen sind einfach unangebracht. Nach deiner Aussage hätte dann ja zb auch ich versucht dir den Spaß zu verderben, wir hatten aber soweit ich weiß höchstens mal vor Ewigkeiten beim Jagen das Vergnügen miteinander.
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Beitrag von: Stryk99 am Dezember 13, 2013, 05:38:36 Nachmittag
Eine Macht und Gesellschaftsimulation sit halt nicht für jeden was.
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Beitrag von: Kyuraan am Dezember 13, 2013, 05:39:53 Nachmittag
Mir ist klar, dass die Angriffe von vereinzelten Spielern kommen. Ich will jetzt auch keine Namen. Aber eben diese unterscheiden ja auch nicht wer am Angriff beteiligt war und wer nicht.
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Beitrag von: LaggiLover am Dezember 13, 2013, 05:55:49 Nachmittag
wenn man sowas nich ab kann sollte man so ein spiel nicht spielen...oder wenn man denn bescheid weiß halt in keine vorbelastete stadt ziehen bzw da weg um sich zu distanzieren...gibt ja auch neutrale städte die vom bösen bösen westbund verschont werden...
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Beitrag von: kURT am Dezember 13, 2013, 06:53:37 Nachmittag
Ich finde sowas kein Grund mit dem Spiel aufzuhören !

Getötet zu werden gehört zum Spiel dazu
und ich verstehe beim Besten Willen nicht warum sich die Spieler in einem Spiel anmelden
wo man töten kann und sich darüber dann aufregen, wenns passiert.... ::)

Und dann sollen sich die Angesprochenen sich auch noch schuldig deswegen fühlen weil sie ingame -Optionen genutzt haben *kopfschüttel*.
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Beitrag von: Luxx am Dezember 13, 2013, 07:17:41 Nachmittag
@Kyuraan: Bei deinen Argumenten hätte ich schon vor knapp einem Jahr (2-3 Monate nach dem Krieg Asgard vs Vakaa) den Löschbutton klicken müssen. Da wurde ich zu Ende des Krieges von Erasmus versklavt, mehrfach nach dem Krieg von blumenkind (erfolgreich) gekillt und unzählige Male bestohlen.

Sollte bei all diesen Aktionen ein persönlicher Hintergrund vorgelegen haben - woran ich allerdings zweifle! - so hätte ich mir diesen wohl eher hart hier im Forum erarbeitet und müsste stolz auf diese mir entgegengebrachte Aufmerksamkeit sein. Ebenso verhält es sich mit meinem Dauerbann in Zintas: Ich fühle mich als Gegner ernst genommen und entsprechend auch irgendwie würdig.

Insofern respektiere ich die Spieler natürlich - ob Freund oder Feind -, nur aus unterschiedlichen Gründen. ;) Nichts liegt mir ferner als mich hier löschen zu lassen.

Und nochmal: BITTE! BITTE! BITTE! Wer immer aus welchen Gründen auch immer das Spiel verlassen möchte... tut dies leise und damit in Würde! Themen wie dieses (in der Art des Inhaltes) hinterlassen kein ruhmreiches Ansehen.
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Beitrag von: Philou am Dezember 13, 2013, 07:22:54 Nachmittag
Was mich aber an deinem Post stört ist dass du im Grunde sagst: "Der Westbund hat mir den Spaß am Spiel verdorben" und "Das sollte wohl auch das Ziel sein."

wenn man sowas nich ab kann sollte man so ein spiel nicht spielen...oder wenn man denn bescheid weiß halt in keine vorbelastete stadt ziehen bzw da weg um sich zu distanzieren...gibt ja auch neutrale städte die vom bösen bösen westbund verschont werden...

Bei Phil ist es nicht der ganze Westbund der Leute angreift aber bei Laggi verschont der Westbund einige Städte? Ich bin verwirrt.

Ich glaube aber, dass Kyuuran hier nicht wirklich eine Seite beschuldigen wollte, sondern, dass es ihm eher darum geht, dass das Spiel nicht wirklich ausgeglichen ist und er deshalb geht.
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Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Dezember 13, 2013, 07:24:35 Nachmittag

Ich glaube aber, dass Kyuuran hier nicht wirklich eine Seite beschuldigen wollte, sondern, dass es ihm eher darum geht, dass das Spiel nicht wirklich ausgeglichen ist und er deshalb geht.

Also selbst bei nem Neustart prognostiziere ich die allerselben Verhältnisse, denk ned dass der Großteil auf einmal komplett gegensätzlich spielt, die Freunde/Verbündeten wären doch eh wieder diesselben.

edit: Kyuraan, kannst dich ja bei Fredrex und co. bedanken, dass sie eure Stadt in den Krieg gezogen haben ^_^
Selber schuld.
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Beitrag von: Philou am Dezember 13, 2013, 07:24:47 Nachmittag
Und nochmal: BITTE! BITTE! BITTE! Wer immer aus welchen Gründen auch immer das Spiel verlassen möchte... tut dies leise und damit in Würde! Themen wie dieses (in der Art des Inhaltes) hinterlassen kein rumreiches Ansehen.

Warum sollte man es leise machen? Ich finde es gut zu sehen, warum Leute aufhören. Wenn gehäuft die gleiche Begründung kommt, dann sollte man eventuell etwas an der Sache ändern.
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Beitrag von: Philou am Dezember 13, 2013, 07:26:46 Nachmittag

Ich glaube aber, dass Kyuuran hier nicht wirklich eine Seite beschuldigen wollte, sondern, dass es ihm eher darum geht, dass das Spiel nicht wirklich ausgeglichen ist und er deshalb geht.

Also selbst bei nem Neustart prognostiziere ich die allerselben Verhältnisse, denk ned dass der Großteil auf einmal komplett gegensätzlich spielt, die Freunde/Verbündeten wären doch eh wieder diesselben.

Hab ich das Wort Neustart irgendwo in dem Post benutzt? Das wollte ich nicht, dass ist ein ganz anderes Thema.
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Beitrag von: Luxx am Dezember 13, 2013, 07:53:41 Nachmittag
Warum sollte man es leise machen? Ich finde es gut zu sehen, warum Leute aufhören. Wenn gehäuft die gleiche Begründung kommt, dann sollte man eventuell etwas an der Sache ändern.
Vielleicht wäre das dann ein Thema für den Bereich Balancing? Ich gebe mal zu bedenken, dass sich der Westbund NACH dem Krieg Zintas vs Asgard gründete, dem Krieg, vor welchem Arthorus noch ein Modell "Schweiz" in Sachen Neutralität propagierte, aber letztlich auf Seiten Zintas' kämpfte. Längst hätten die Städte Zintas und Arthorus einen ähnlichen Bund gründen können. Aber man "heult" (sorry, mir fällt kein passenderes Wort für sowas ein) hier lieber lautstark herum wie unausgeglichen das Spiel wäre.

Würde man nun auf Grund solcher Beiträge die Machtelemente, die so etwas erst ermöglichen, gänzlich entfernen, wäre es keine Machtsimulation mehr.

Ergo: Wenn man die gebotene Macht nicht zu nutzen weiß, oder durch Teilen zu mehren vermag, kann und sollte man das nicht anderen vorwerfen, die das machen, weil sie es KÖNNEN. (Klingt: "Ihr seid Schuld, dass ich so unfähig bin! Und weil das so ist, geh ich jetzt. *mimimi*")

P.S.: Vielleicht muss man erst (wie ich RL) Scheiße erlebt (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=YVwUeMlu2hA) haben, um so einer Simulation gewachsen zu sein. Andererseits wünsche ich das niemandem.
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Beitrag von: Kyuraan am Dezember 13, 2013, 09:43:06 Nachmittag
Ich "heule" nicht rum, weil das Spiel unausgeglichen wäre. Ich fand es persönlich auch nicht in ordnung, dass Arthorus das Bündnis (oder was auch immer das war) mit Asgard gebrochen hat, weshalb ich mich persönlich aus dem Krieg (Zintas vs Asgard) rausgehalten habe. Natürlich hatte ich auch gehofft von dem verschont zu bleiben, weshalb ich mich nun gelöscht habe.

Zitat
oder wenn man denn bescheid weiß halt in keine vorbelastete stadt ziehen bzw da weg um sich zu distanzieren

Dass ich in der "falschen" Stadt wohne kann ja wohl kaum Grund genug sein. Ich hoffe, dass es nachvollziehbar ist, dass ich dieser Stadt nicht einfach so den Rücken kehren kann, wenn ich seit eineinhalb Jahren da wohne.

Was mir immer noch schleierhaft ist, wer diese Gruppierung ist, von der sich der Westbund distanziert und (wenn ich mich recht entsinne) auch keinen Schutz gewährt für diese willkürlichen Übergriffe. Ob sich der Westbund davon distanziert oder nicht, jedenfalls sind viele dieser Gruppe Bürger des Westbundes und repräsentieren somit auch den Westbund.

Zitat
Würde man nun auf Grund solcher Beiträge die Machtelemente, die so etwas erst ermöglichen, gänzlich entfernen, wäre es keine Machtsimulation mehr.

Ich glaube mit Macht- und Gesellschaftssimulation war ursprünglich etwas anderes gemeint. Wenn man sich durch PvP-Kämpfe die Rangliste hocharbeiten will, kann man tausende andere Browsergames zocken, die darauf basieren. Im Moment kann vom PvP so oft Gebrauch gemacht werden, dass es kaum noch mit einer GESELLSCHAFTssimulation zu tun hat. Unter einer Macht- und Gesellschaftssimulation verstehe eher sowas, was damnlucker gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Admins vorgesehen hatten, dass diejenigen "Macht" erlangen, die öfter jemanden auf die Kauleiste geben können. Sicher sind Kämpfe auch ein wichtiger Bestandteil so einer Simulation. Aber doch wohl eher in Form von Krieg, dessen Auswirkungen ich hier eher für zu schwach halte. Wenn ich das mal anmerken darf, sollte ein richtiger Krieg viel mehr Gewichtung bekommen. Die PvP-Kämpfe eher weniger. Denn so wie es jetzt ist, kann jeder machen was er will. Und manchmal kann er nichtmal dafür belangt werden, weil er einfach zu stark ist.

Zitat
Vielleicht muss man erst (wie ich RL) Scheiße erlebt haben, um so einer Simulation gewachsen zu sein.

Ähm... okay. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was die Erfahrungen aus dem RL mit der Simulation zu tun haben sollen, aber wenn du dein RL hier mit reinbringst, ist das deine Sache.
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Beitrag von: NAC am Dezember 13, 2013, 10:11:12 Nachmittag
Ja, unser Ziel ist es, euch alle rauszumobben. Daher die Angriffe.
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Beitrag von: kURT am Dezember 13, 2013, 10:55:06 Nachmittag
So wie Kyuran es JeTZT geschildert hat kann ich es nachvollziehen - ich dachte er sei gegen die Gewalt an sich.

Aber anstatt Dich zu lÖschen warum verkaufst Du nicht stadtdessen Deine Hütte in der Stadt und machst nochmal in Rothbach oder Falkennest einen "Freshstart" dann hättest Du doch Deine Ruhe gehabt - kein Grund sich gleich zu löschen - es gibt noch ruhige Ecken in Artharia (fast tot für meinen Geschmack).
Wenn Du aber wirklich Deinen Acc gelöscht haben solltest hindert Dich Niemand daran auch nochmal neu unter verändertem Namen anzufangen.

Versuchs doch einfach nochmal !
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Beitrag von: FelixAquila am Dezember 13, 2013, 11:08:01 Nachmittag
Ich "heule" nicht rum, weil das Spiel unausgeglichen wäre. Ich fand es persönlich auch nicht in ordnung, dass Arthorus das Bündnis (oder was auch immer das war) mit Asgard gebrochen hat, weshalb ich mich persönlich aus dem Krieg (Zintas vs Asgard) rausgehalten habe. Natürlich hatte ich auch gehofft von dem verschont zu bleiben, weshalb ich mich nun gelöscht habe.

Zitat
oder wenn man denn bescheid weiß halt in keine vorbelastete stadt ziehen bzw da weg um sich zu distanzieren

Dass ich in der "falschen" Stadt wohne kann ja wohl kaum Grund genug sein. Ich hoffe, dass es nachvollziehbar ist, dass ich dieser Stadt nicht einfach so den Rücken kehren kann, wenn ich seit eineinhalb Jahren da wohne.
Ich glaube nicht, dass man sich da wirklich schützen kann. Ich wurde schon zig Male gekillt, vor allem von Sack (wegen der Serienkillerstatistik), Kellanved (ohne Begründung) und Gisibert (weil Moletown DAS BÖSE ist) (Edit: Und Eternal (weil er nicht in dieser Aufzählung vorkam :D)). Ist halt so - wer sichs erlauben kann, kann sichs halt erlauben. Da helfen nur mehr LP und eine gute Waffe sowie eine solide Leibwächterkette.

Andererseits ist es auch nicht so dramatisch. Die Verluste sind gering, die Arbeit wird nicht unterbrochen, und nach spätestens zwei bis drei Stunden steht man in den meisten Fällen wieder. Es nervt etwas. Andererseits hat man dann auch wieder weitere Langzeitziele. ^^

Vielleicht kann man es auch so sehen: In den meisten Rollenspielen spielt man den Underdog, der sich gegen die übermächtigen Feinde wehren muss. Das gibt dem Spiel durchaus ein gewisses Flair... ;)
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Beitrag von: Luxx am Dezember 13, 2013, 11:23:19 Nachmittag
Aber anstatt Dich zu lÖschen warum verkaufst Du nicht stadtdessen Deine Hütte in der Stadt und machst nochmal in Rothbach oder Falkennest einen "Freshstart" dann hättest Du doch Deine Ruhe gehabt - kein Grund sich gleich zu löschen - es gibt noch ruhige Ecken in Artharia (fast tot für meinen Geschmack).
Ich hoffe, dass es nachvollziehbar ist, dass ich dieser Stadt nicht einfach so den Rücken kehren kann, wenn ich seit eineinhalb Jahren da wohne.
Zumindest ICH verstehe was du meinst (und nehme es auch entsprechend ernst). Auch ich wechsele aus mehreren Gründen (vorne weg meine Loyalität) nicht meine Resindenz von Asgard nach woanders, auch nicht nachdem ich intern von den Oberhäuptern der Stadt für die ART meines Schreibens hier (im Forum) schon mehrfach gerügt wurde.

Und doch sollte die Löschung das wirklich allerletzte Mittel sein, wenn alle, ja ALLE, anderen Möglichkeiten versagt haben. So kann man seine Residenz wechseln ohne seine Hütte aufzugeben. Ebenso kann man sich öffentlich von der Kriegseinmischung und dem Vertragsbruch mit einer anderen Stadt durch klare Distanzierung hier im Forum davon seine eigene Stellung beziehen; das geht immerhin leichter als im RL.
Natürlich hatte ich auch gehofft von dem verschont zu bleiben, weshalb ich mich nun gelöscht habe.
Du glaubst echt noch immer, dass es DAS ist? Ich kann dir mal ganz offen versichern, dass du zumindest in Asgard bisher nie auf der Fahndungsliste standest (du lieferst auch, wie du schon selbst anmerkst, einfach keinen Grund dazu). Damit dürften die Gründe wohl eher privater Natur einzelner (gesetzloser) Spieler sein... vielleicht schleppst du zu viel Geld mit dir herum, zu viele wertvolle Waren... was auch immer es sein mag. Es hat NICHTS mit Arthorus selbst zu tun (außer vielleicht einzelne Oberhäupter... wenn sie es denn wert sein sollten).

Was mir immer noch schleierhaft ist, wer diese Gruppierung ist, von der sich der Westbund distanziert und (wenn ich mich recht entsinne) auch keinen Schutz gewährt für diese willkürlichen Übergriffe. Ob sich der Westbund davon distanziert oder nicht, jedenfalls sind viele dieser Gruppe Bürger des Westbundes und repräsentieren somit auch den Westbund.
Weder der Westbund, noch Arthorus können sich zu 100% ihre Bürger aussuchen. Da solltest du also ebenso verstehen, dass man mit den begrenzten Mitteln der Spielmechanik nicht jeden Abtrünnigen, der dem Ansehen des Bundes auch nur schaden KÖNNTE, einfach so vor die Tür setzen kann. Das gilt vor allem mit Hütte und Residenz im Westbund (Zintas hat daraus immerhin SCHNELL gelernt).

Ich glaube mit Macht- und Gesellschaftssimulation war ursprünglich etwas anderes gemeint. Wenn man sich durch PvP-Kämpfe die Rangliste hocharbeiten will, kann man tausende andere Browsergames zocken, die darauf basieren. Im Moment kann vom PvP so oft Gebrauch gemacht werden, dass es kaum noch mit einer GESELLSCHAFTssimulation zu tun hat. Unter einer Macht- und Gesellschaftssimulation verstehe eher sowas, was damnlucker gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Admins vorgesehen hatten, dass diejenigen "Macht" erlangen, die öfter jemanden auf die Kauleiste geben können. Sicher sind Kämpfe auch ein wichtiger Bestandteil so einer Simulation.
Wo warst du mit dieser Aussage als - kurz vor meinem Spielbeginn! - das Modul für Vogelfreie überarbeitet haben? Nach mehr als 1 1/2 Jahren fällt dir erst die Änderung auf? Das wundert mich dann doch etwas.

Wie gesagt, verstehe recht genau dein Problem, finde die Umsetzung (Löschung) nur arg überzogen. Wenn du das durchziehen musst/möchtest, fände ich es schade. Aber es liegt letztlich an dir was du aus dem Spiel machst (nicht zuletzt durch Verbesserungsvorschläge). Als Bürger des Westbundes sind mir (persönlich) würdige Gegner lieber als diese Opfer (wo bleibt da die Herausforderung?). Und ein alter Hase wie du wird doch wohl eine Leibwächterkette organisiert kriegen? Zumindest wäre DAS mal ein gesellschaftlicher Aspekt, den du in Erwägung ziehen könntest. ;)
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Beitrag von: Daos am Dezember 15, 2013, 02:02:53 Vormittag
Och Leute, einige Sätze kann man sich hier auch echt schenken. Es ist sehr schade das Kyuraan wie auch schon einige andere diesen Weg gewählt haben. Und wisst ihr was mich nervt? Es hat nix mit Angriffen oder andren Sachen zu tun. Es ist einfach super nervig mit was für einer Art hier Leute ab gefertigt werden. Bekommt das mal endlich hin, im Forum eine ordentliche Gesprächsführung an den Tag zu legen.  ;-)
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Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Dezember 15, 2013, 05:08:29 Vormittag
Also ich schreib morgen (bzw. später) gern nochmal mehr dazu, aber ich finds wirkich lächerlich wenn sich jetzt beschwert wird, dass man als einzelner Spieler des "Ostens" praktisch "rausgemobbt wurde."
Ich will da ganz gerne nur nochmal an Kellanved erinnern, der wochenlang (und das ist jetzt keine Übertreibung) aus einer persönlichen Laune von Mustermann heraus im Verlies war. Bevor jetzt Leute also rumheulen, dass sie mal ein paar Stündchen tot rumliegen, sollten sie sich mal überlegen, wie einfach wochenlang ein Spieler aus dem Spiel gehalten wurde, ohne dass irgendwer sich vergleichbar so in Folge aufgeführt hätte.

Fazit: Ich kanns ned ernst nehmen, wenn jemand jetzt rumheult, weil er ein paar mal gestorben ist.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: Luxx am Dezember 15, 2013, 09:56:57 Vormittag
Bekommt das mal endlich hin, im Forum eine ordentliche Gesprächsführung an den Tag zu legen.  ;-)
WER hat WIE den Thread eröffnet und damit die Gesprächsführung inne gehabt?

Nein, es kommt eben nicht nur darauf an WAS man schreibt, sondern auch WIE. Diese Rüge darf ich mir selbst immer wieder mal aus dem eigenen Lager anhören - und manchmal so gar zu Recht (da editiere ich dann auch schon mal nach).

Wenn also der TE schreibt, dass er durch "Bürger des Westbundes" raus gemobbt wurde, so ist das eine äußerst polarisierende Aussage. Da ändert es auch nichts mehr, wenn er später zurück rudert und schreibt, dass es ihm um ein unausgeglichenes Kräfteverhältnis ging. Fakt es eben, dass es "einige Vogelfreie" mit Residenz(en) im Westbund waren, denen er hier und dort zum Opfer fiel. Das ist ein enormer Unterschied, da viele Bürger im Westbund - na sowas! - durchaus gesetzestreu sind und Kyuraan gar nicht angreifen könnten. Nur kann man das bei der Art des Eröffnungsbeitrages leicht vergessen oder übersehen.

Und da ICH Kyuraan NIE angegriffen oder bestohlen habe, erlaube ich mir als Bürger des Westbundes mich gegen die ART der Anschuldigung (Polarisierung gegen den Westbund allgemein) zur Wehr zu setzen - ob es euch gefällt oder nicht.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: Eternal am Dezember 15, 2013, 02:22:49 Nachmittag
Na also, einer weniger  8)

Wir werden nicht aufgeben, wir werden keinen Frieden schließen und in unseren Bemühungen niemals nachlassen bis auch der Letzte der Eidbrecher für immer aus den Annalen der Geschichte getilgt ist. o>
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: PK am Dezember 15, 2013, 04:51:13 Nachmittag
Ich will da ganz gerne nur nochmal an Kellanved erinnern, der wochenlang (und das ist jetzt keine Übertreibung) aus einer persönlichen Laune von Mustermann heraus im Verlies war. Bevor jetzt Leute also rumheulen, dass sie mal ein paar Stündchen tot rumliegen, sollten sie sich mal überlegen, wie einfach wochenlang ein Spieler aus dem Spiel gehalten wurde, ohne dass irgendwer sich vergleichbar so in Folge aufgeführt hätte.

Und genau darum geht es hier doch, auch wenn es viele wieder persönlich nehmen. Bei Kellanved waren sich alle ziemlich schnell einig, dass es nicht funktioniert so wie es lief, und wie es aktuell gebalanced ist, ist es auch nicht fair. Serienkillerstat hin, oder her, aber es werden halt immer dieselben angegriffen, und irgendwie pisst sich keine Fraktion selbst ans Bein und blah, blah, blah. Lösung wäre z.b. das man außerhalb eines Krieges einen Spieler nur einmal die Woche angreifen kann...dann kommen die wenigstens nicht täglich zu zwangspausen, es gäbe keine dauerfahndungen mehr...einfach viel weniger Gründe dieses Spiel aufzuhören. Hach wäre es schön, wenn die Pazifisten-Fraktion die Macht hätte und sagen würde "Öy Lan - This is a Machtsimulaschion".

Aber seis wies wolle. Ich hab aus denselben Gründen meinen AC gelöscht und fange einen neuen an. Allerdings werde ich den nicht mehr aktiv, sondern nur ab und an j4f spielen, um mich auf die Elemente zu konzentrieren die mir gefallen.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 15, 2013, 10:49:10 Nachmittag
Aber seis wies wolle. Ich hab aus denselben Gründen meinen AC gelöscht und fange einen neuen an. Allerdings werde ich den nicht mehr aktiv, sondern nur ab und an j4f spielen, um mich auf die Elemente zu konzentrieren die mir gefallen.
Schade Gisi, war immer ein Erlebnis mit Dir. ^^
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: kURT am Dezember 16, 2013, 02:34:44 Vormittag
Find ich auch doof dass Du einfach gegangen bist Gisibert , vllt hätten wir Dir "irgendwie" helfen können, aber bei Dir war es ja auch was ganz Andres, Du hattest ja die Konfrontation gesucht.
Aber bei Kyuraan war es ja eher das Gegenteil...
Die Gefahr ist nicht der Westbund als Ganzes - sondern seine "Kriegerkaste".
Angriffe auf Neutrale Spieler gehen immer von denselben Chars aus. Und das wird ja auch von den westlichen Regierungen, wenn auch nicht unterstützt, dann doch zumindest toleriert, trotzdem ist es legitim, es verstösst nicht gegen die Spielregeln agressiv zu spielen und die Betroffen müssten sich nichtmal  rechtfertigen wenn sie es nicht wollten.
Und da liegt der Hund begraben.
Für militärische übergriffe in der Realen Welt gibt es immer einen Grund und einen Anlass. Der wahre Grund bleibt den grossen Massen verborgen, es wird ein Ereigniss als Anlass für den Krieg genommen. Und einen Anlasss findet man immer. Genauso scheint es sich in Artharia zu verhalten, jedesmal wenn es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, Kriegen oder Scharmützeln (oder Genoziden in Caytron) kommt suchen die Verantwortlichen, die Täter ihre Handlung irgendwie zu begründen. Und die andere Seite versucht sie dann iwie moralisch unter Druck zu setzen indem sie die legitimität dieser übergriffe zu untergraben versucht - weil das ihre einzige Waffe darstellt.

übrigens, die übelTäter wurden bereits identifiziert, es handelt sich tatsächlich nur um eine radikale Minderheit die einer verschrobenen Religion anhängen und ihre (Un)taten dadurch legitimiren dass es der WYlle ihrer Götter sei:
Hier ein Phantombild :
(http://www7.pic-upload.de/16.12.13/6cspz5mi1mkh.jpg)
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 09:45:06 Vormittag
Zuerst möchte ich Kyruaan alles Gute für die Zukunft (was auch immer Du mit Deiner neu gewonnen Freizeit anstellen möchtest) wünschen.

Etwas schade finde ich allerdings auch, dass in so einem Thread (wo man sich eigentlich nett voneinander verabschieden könnte) der klassische Ost-West-Konflikt aufgewärmt wird.
Knapp am Thema Ost-West vorbei, möchte ich aber noch ein-zwei Takte beitragen:
Kämpfe, Kriege und Diebstahl sind ein recht wesentlicher Bestandteil dieses Spiels. Da es im Grunde genommen nicht gibt, worum man hier ernsthaft kämpfen könnte ( ich bin immer noch der Meinung, dass man als Stadt/Allianz Gebiete erobern können sollte) gibt es halt haufenweise grundlose Kämpfe.
Also grundlos im Sinne von "hat keinen echten Mehrwert außer der Steigerung des Selbstwertgefühls des Siegers" was aber ja immerhin schon eine Motivation ist. Es ist ja nunmal ein Spiel hier und wenn man einen Kampf gewinnt, war man in einem Feature des Spiels erfolgreich. Und Erfolge im Spiel sind ja das, was einen zum weiterspielen animiert.
Es gibt natürlich auch andere Features, aber um die geht es jetzt an dieser Stelle nicht.
Wenn eine Partei einen Kampf gewinnt, gibt es logischerweise auf der anderen Seite eine Partei, die den Kampf verloren hat (In Ausnahmefällen fliehen beide Seiten, das wäre dann ein Remis)
Das ist für die Verliererseite ärgerlich, aber in diesem Spiel glücklicherweise eher in die Kategorie "lästig" einzuordnen.
Daher verstehe ich nicht, warum hier manche so auf die Barrikaden gehen wenn sie mal angegriffen werden und direkt nach Vergeltung und "Gerechtigkeit" schreien, den Gewinner des Kampf als terroristischen Attentäter darstellen und zum heiligen Kreuzzug gegen die Aggressoren aufrufen. Gerade so ein Verhalten schreit doch förmlich danach, direkt wieder einen auf den Deckel zu bekommen.
Ich erinnere an dieser Stelle auch gerne (wie auch einige vor mir schon geschrieben) an die Anfangszeiten von Asgard. Damals waren wir neu und unbeliebt weil wir uns nicht der Herrschaft von Zintas und Vakaa unterordnen wollten sondern unser eigenes Ding aufbauten. Regelmäßig wurden wir angegriffen und umgehauen (Kunststück, die Gegenseite hatte ja schon einen monatelangen Vorsprung im Spiel). Extreme Situationen wie die Dauerknastung von Kellanved entstanden. Wir waren spielerisch gnadenlos unterlegen. Aber wir haben uns durchgebissen und organisiert. Denn Organisation schlägt immer spielerische Stärke. So analysierten wir die Spielfunktionen, entwickelten unsere Verteidigungs-Strategien und eines schönen Tages hatten wir den Spieß umgedreht und warum zumindest in der glücklichen Situation, nicht mehr nach Belieben von unseren Gegnern dominiert zu werden.
Was will ich damit sagen ?
Es gibt immer mindestens einen Weg, sich aus der Opfer-Rolle zu befreien. Es gibt schöne Wege, es gibt schlaue Wege, man kann sich hochbuffen, man kann mit Giften um sich werfen, man kann sich Leibwächter suchen, man kann auch einfach erstmal den Kämpfen aus dem Weg gehen, es gibt haufenweise Varianten. (Ich hab BlingBling z.B. damals zu verstehen gegeben, dass es mir völlig egal ist, wenn er mich umhaut; das hat in seinem Falle geholfen  :D ) (ja, tatsächlich hilft manchmal ein Gespräch weiter...)
Aber bitte akzeptiert, dass es Leute in diesem Spiel gibt, die nunmal das Kampf-Feature öfters nutzen als andere und deshalb trotzdem keine schlechten Menschen sind. Und hört mit diesen elendigen Schuldzuweisungen auf, die ich sonst nur von meinem fünfjährigen Neffen kenne, wenn im Sandkasten um die Förmchen gestritten wird.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: damnlucker am Dezember 16, 2013, 09:45:38 Vormittag
sehr schade das wieder 2 weg sind
als ruheständler kann ich das gut nachvollziehen
für mich selbst hab ich ja auhc die bremse gezogen, wenn auch aus leicht anderen gründen.
im grunde ist es mittlerweile zu 80% ne machtsimulation mit stagnierendem und immergleichem handel (katastrophen waren in der hinsicht der größte lichtblick seit ich spiele). da wirds halt einfach öde und das bei relativ klaren machtverhältnissen fördert eben nciht für alle den spielspaß.
prinzipiell war der osten bis vor kurzem nciht so weit hinterher, jedoch gab es ja doch eine welle von löschungen und mittlerweile is es doch wesentlich deutlicher. und ich möchte wetten wenn man was organisiert und die aggressiven dauerknastet kommt das große bundesheer und gleicht diese "ungerechtigkeit" dann aus. und wenn man solche gedanken trägt unternimmt man lieber gleich nix und lässt es einfach über sich ergehen. und das kyu das offenbar ncihtmehr wollte kann ich schon verstehen.
hoffentlich sieht man sich mal wieder

mfg
lucker

nachtrag: weil ichs grad bei bernhard lese - es geht mir nich um schuldzuweisung sondern um aufzeigung der spiel"schwächen"
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 10:01:52 Vormittag
... und wenn man solche gedanken trägt unternimmt man lieber gleich nix und lässt es einfach über sich ergehen.

Sorry wenn ich das so platt sage, aber genau das unterscheidet den Gewinner vom Verlierer.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: damnlucker am Dezember 16, 2013, 10:06:27 Vormittag
das mag sein - aber mir sihet  es so aus als wäre dies die haltung

haben halt viele den weg des aufhörens, statt des organisierens gewählt wodurch die verbleibenden es immer schwerer haben wodurch wieder welche aufhören usw.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: FiFiFi am Dezember 16, 2013, 11:56:08 Vormittag
Für mich ist das Spiel im Bereich „Kampf- und Verlieswesen" nicht richtig gebalanced. Wenn sich Artharia den Anspruch gibt, eine Macht – und Gesellschaftssimulation zu sein, sollte das Töten von Spielern heftigere Konsequenzen nach sich ziehen können, als jemanden läppische 24 Stunden zu knasten. Ebenso sollte ein dauerhaftes Töten eines Spielers innerhalb kürzester Zeit nicht möglich sein. Gisi hat da ja schon einen Vorschlag gemacht, der in die richtige Richtung geht.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 12:28:55 Nachmittag
Joa, es gab schon viele gute Vorschläge, allerdings müssen wir uns halt erstmal mit dem begnügen, was aktuell umgesetzt ist.
Und wenn es schlecht balanciert ist, ist es das im Normalfall für alle Bürger gleich :) Aus sowas dürfte sich eigentlich kein Vorteil für irgendeine Partei ergeben
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: Erasmus am Dezember 16, 2013, 02:37:03 Nachmittag
Zitat
Aus sowas dürfte sich eigentlich kein Vorteil für irgendeine Partei ergeben

Sollte aber wohl klar sein, wenn das Gleichgewicht einmal gekippt ist, ist es eben schwer bis unmöglich ist es zu ändern. IN einem Boxkampf mit Klitschko und einem 3-Jährigen würden an sich auch die gleichen Regeln gelten, hat der kleine deswegen eine Chance?

Das derzeitige System verlangt eigentlich lange Friedenszeiten und es gleicht einem Wunder, dass es diese auch immer wieder gibt. Hätte Asgard früher (Zeitpunkt letzter Zintaskrieg) konsequent damit begonnen alle anderen Städte regelmäßig einzueben, wäre wohl keine wirkliche Gegenwehr mehr vorhanden. Umgekehrt wäre wohl Asgard wohl nur ein Hügel in der Landschaft hätte Zintas seine damalige Überlegenheit ausgespielt.
Das Spiel wurde also nicht durch sein eigenes System "gerettet" sondern schlicht durch die geistige Einstellung der Spielerschaft.

Deswegen kann man sich gut die Frage stellen, ob es derzeit so pralle ist, wie es ist.
Titel: Antw:Bis zur nächsten Runde...
Beitrag von: reaktionaer am Dezember 16, 2013, 02:43:56 Nachmittag
Deshalb wurden ja in der Vergangenheit schon mehrfach Vorschläge gemacht, Spielelemente abseits des Städtekriegs einzuführen. Die von Bernhard gerade wieder genannte Möglichkeit zur Besetzung von Ressourcenfeldern fände ich z. B. sehr spannend.

Müsste halt was sein, was auch wirklich Auswirkungen hat, nicht nur so ein lahmer Religionskrieg dem man ganz einfach ausweichen kann in dem man die Religion wechselt oder aufgibt.
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 16, 2013, 02:51:38 Nachmittag
problem bei den ressfeldern is nat das die macht die jetzt die oberhand hat durch besetzen und siege nat den vorteil ausbaut.
man müsste die ressfelder und kampfstärken an entfernungen zu residenzen knüpfen und leichte abbauboni und mali einführen - außerdem brauchs als voraussetzung ein bündnissystem finde ich - aber all diese guten vorschläge die hier schon kamen sind sehr aufwendig und dauern bestimmt noch nen halbes jahr.
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Beitrag von: reaktionaer am Dezember 16, 2013, 03:09:11 Nachmittag
Dass du gerne alle gleich machen willst, ist ja bekannt :D

In so einem Spiel gibts aber immer Sieger und Verlierer bzw. hat eben mal die eine Seite die Oberhand, mal die andere.

Ließe sich sicherlich so balancen, dass nicht für immer und ewig ausschließlich Asgard und Arthorus Felder besetzen.

In "einem anderen Spiel" (eRepublik) hat man sich übrigens vor kurzem was zu diesem Problem einfallen lassen. Dort kann man die Regionen (Bundesländer) anderer Nationen besetzen, was dazu geführt hat, dass kleine Nationen teilweise 1-2 Jahre ohne Unterbrechung von großen Nationen dauerbesetzt wurden und auch mit Hilfe eigentlich keine Möglichkeit hatten, etwas dagegen zu tun, da die großen Nationen ein vielfaches an Spielern haben.

(Deshalb versteht bei uns auch niemand das Mimimi, wenn man mal umgehauen wird, eDeutschland ist so eins dieser Länder die seit Jahren unter der Knute Polens stehen, deal with it :D)

Also wurde in einem Update eingeführt, dass die "Determination" (Entschlossenheit oder so) der besetzten Nation ansteigt, je länger ihre Regionen besetzt sind. In einem Widerstandskrieg bekamen die Freiheitskämpfer also einen Bonus vom bis zu sechsfachen der Schlagkraft.

(http://oi40.tinypic.com/2zidmwz.jpg)

Sowas könnte man durchaus auf ähnliche Weise hierher übertragen.
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Beitrag von: FelixAquila am Dezember 16, 2013, 03:30:26 Nachmittag
Bei Möglichkeiten wie z.B. dem Besetzen von Ressourcenfeldern müssen halt gewisse Balance-Aspekte beachtet werden. Ein Spiel, bei dem die Anhäufung von Vorteilen zu immer weiteren Vorteilen führen, endet halt recht schnell mit dem totalen Sieg einer Seite (Beispiel: DoTA). Entweder wäre man also gewillt, die Runden in relativ kurzem Abstand immer neu zu starten, oder man führt Rückkopplungseffekte ein, die die Macht einzelner Gruppen mit zunehmender Ausweitung begrenzen oder nur eine gewisse Ausdehnung überhaupt zulassen. Da muss man auf jeden Fall sehr umsichtig zu Werke gehen.
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Beitrag von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 03:37:47 Nachmittag
Ich glaub in Europa Universalis gabs auch so Konzepte, dass der Unterhalt des Reiches immer schwerer wurde, je größer es wurde. Müsste ich mal wieder aus dem Regal ziehen.

Aber ist schon richtig, wenn man Ressourcenfelder besetzen lässt, muss auch ein Konzept her, dass man nicht einfach alle besetzen kann. (Oder die Besetzung keine extremen Auswirkungen hat)
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Beitrag von: FiFiFi am Dezember 16, 2013, 04:04:31 Nachmittag
Wenn so etwas Einschneidendes wie das Besetzen der Ressifelder eingeführt werden sollte, sollte man aber auch überlegen, das Spiel noch einmal zu starten. Gerade die kleineren Städte hätten gegen Arthorus oder Asgard wohl wenig Chancen. Und warum sollen die "Grossen" immer weiter dazugewinnen, während die "Kleinen" immer mehr zu kämpfen habe. Auch mit Balancing werden zunächst nur die "Grossen" Vorteile haben.
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Beitrag von: reaktionaer am Dezember 16, 2013, 04:13:19 Nachmittag
Jo, wieso sollen die Starken eigentlich stärker sein. Wieso sollen die Reichen eigentlich mehr Geld haben. Wieso schafft man nicht Inventar, LP und Kriege ab?

Srsly es gibt schon genug Hürden für große Städte (Ausbauten werden z. B. richtig teuer), wer halt sein 15 Mann Dorf am Arsch der Welt gründen will, braucht nicht erwarten, dass er damit die Weltpolitik Artharias bestimmt.

Noch ist ja nicht einmal im entferntesten definiert, ob / wie die Ressourcenbesetzung implementiert wird.
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Beitrag von: Eternal am Dezember 16, 2013, 04:18:30 Nachmittag
Komme langsam nicht mehr klar... natürlich haben die "großen/alten/starken/..." vorteile, das ist doch ganz normal :D auch wenn der spruch ausgelutscht ist: wenn man damit nicht einverstanden ist spielt man besser farmville

E: rea war schneller, aber schließe mich ihm jetzt einfach an.
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Beitrag von: FiFiFi am Dezember 16, 2013, 04:33:56 Nachmittag
Ja Eternal, der Spruch ist ausgelutscht aber du und Rea habt mich anscheinend nicht verstanden.

Natürlich sollen die Starken stark bleiben, weil sie mehr in das Spiel investiert haben. Nur warum soll man das Ungleichgewicht noch weiter verschieben, indem man die Starken noch stärker macht. Ist für mich nicht nachzuvollziehen und ich wohne in einer der stärkeren Städte. Wie wollt ihr das denn balancen? Ich bin ja gerne bereit darüber zu diskutieren, um das Spiel interessanter zu gestalten. Interessant muss aber auch interessant für alle heissen und das sehe ich hier so nicht.

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Beitrag von: reaktionaer am Dezember 16, 2013, 04:53:30 Nachmittag
Recht machen kann man dir es eh nicht, die jetzige Situation ist die, dass es außer Angriffen auf einzelne Spieler oder Städtekriege nichts gibt. Ist das besser?
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Beitrag von: FiFiFi am Dezember 16, 2013, 05:07:07 Nachmittag
Recht machen kann man dir es eh nicht...

Du willst es ja auch gar nicht erst versuchen, oder?

...die jetzige Situation ist die, dass es außer Angriffen auf einzelne Spieler oder Städtekriege nichts gibt. Ist das besser?

Nein, das ist nicht besser und ich weiss auch, dass das Spiel zur Zeit zu wenig Möglichkeiten bietet.
Potential etwas aus dem Spiel zu machen ist durchaus vorhanden.
Die Frage ist ja nur wie und wie gravierend der Einschnitt in das Spiel für die Gesamtheit der Spieler ist.
Wenn durch Änderungen eben nur Vorteile für Einige entstehen, bin ich vielleicht für die Änderungen, dann aber gekoppelt an einen Neustart. Das würde ich deutlich fairer finden und könnte dem Spiel dann eher guttun als ihm Schaden.
Wenn jeder mit den Änderungen leben kann, umso besser, dann immer her damit. Bernhard ist mit seinem neuen Thread ja schon auf dem richtigen Weg.


*edit* ...und ja, ich weiss, dass man es nie allen recht machen kann.
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Beitrag von: NAC am Dezember 16, 2013, 08:26:11 Nachmittag
Ihr glaubt echt, das ist hier David gegen Goliath, oder? :D
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Beitrag von: Kellanved am Dezember 16, 2013, 08:26:37 Nachmittag
srsly irgendwie fordert in jedem 3 thread irgendwer neustart  ::)
ressourcenfelder besetzen finde ich gar nicht so verkehrt wenn ich mir anschaue falls mal edelsteine oder ähnliches bei mineralien gefunden wird steht relativ schnell ein großteil der bergbauer dort und der adernfinder bekommt nicht viel da ader schnell wieder weg
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Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Dezember 16, 2013, 09:39:18 Nachmittag
srsly irgendwie fordert in jedem 3 thread irgendwer neustart  ::)
ressourcenfelder besetzen finde ich gar nicht so verkehrt wenn ich mir anschaue falls mal edelsteine oder ähnliches bei mineralien gefunden wird steht relativ schnell ein großteil der bergbauer dort und der adernfinder bekommt nicht viel da ader schnell wieder weg

Jo dann würds auch mehr Sinn machen nach Ressourcen zu suchen, weil man dann den Fund ned direkt wieder an alle "verschenkt", das hat mich schon immer geärgert.
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Beitrag von: Luxx am Dezember 16, 2013, 09:44:36 Nachmittag
Es hat sich ja nun herumgesprochen, dass inzwischen gut die Hälfte der hiesigen Spielerschaft aus dem BG "eRepublik" kommt. Dieses Spiel hat nun schon 2 gravierende Änderungen ohne Neustart durchlebt - V4 (die 3. umfangreichere Änderung) ist für Frühjahr 2014 angedacht.

Insofern sollte auch hier vielleicht eine grundlegende Überarbeitung (unter Berücksichtigung bisheriger Vorschläge) erarbeitet und umgesetzt werden (Artharia V2). Dabei wird wohl auch das aktuelle Thema (http://community.artharia.de/index.php/topic,3754.0.html) von bernhardms einen wesentlichen Beitrag dazu liefern können. Die Insel ist ein guter Anfang, sollte aber längst nicht das Ende sein.

Und ich stimme weiterhin Kyuraan zu, dass das PvP-Balancing überarbeitet und durch Zeitschranken abgeschwächt werden sollte. Gleichsam stimme ich bernhardms zu, dass Allianz- und Religionskriege an Bedeutung gewinnen sollten.
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Beitrag von: Phil am Dezember 16, 2013, 11:19:05 Nachmittag
Und ich stimme weiterhin Kyuraan zu, dass das PvP-Balancing überarbeitet und durch Zeitschranken abgeschwächt werden sollte.
Ich will jetzt keine Diskussion aufmachen, aber das  PvP-Modul abschwächen? Aktuell hat eine Niederlage im PvP doch quasi keine Auswirkungen (wenn man nicht gerade versklavt wird oder gefahndet wird) Man liegt mal einen Zeitraum zwischen 5 Minuten und 4 Stunden rum, wenn man Glück hat nicht mal untätig, weil man noch eine Aktion am laufen hat. Zeitschranken gibt es ohnehin schon und durch die LP-Grenzen wird PvP auch schon stark eingeschränkt.
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Beitrag von: NAC am Dezember 17, 2013, 12:28:29 Vormittag
Tatsächlich ist das PvP nicht sehr gut balanced.
Dagegen sollten die Folgen eines Todes allerdings härter sein.

Aber das sind eher einzelne Vorschläge. Geht ja eher um abstrakte Richtung des Spiels.
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Beitrag von: Luxx am Dezember 17, 2013, 04:38:26 Nachmittag
Phil, was ich meine: Ich verstehe Kyuraan's Frustration dahingehend, dass es auf Dauer nerven kann, wenn man zu nichts mehr kommt, weil man, kaum aus dem letzten Koma erwacht, gleich wieder niedergestreckt wird. Das ist wie damals das Dauerknasten von Zintas gegen Kellanved. Da sollte man wohl Zeitsperren einbauen, um zumindest eine Fluchtdistanz zu ermöglichen (sagen wir mal als Beispiel: 5 Minuten ab Login nach dem Erwachen <--- wenn online, zählt die Zeit natürlich sofort los).

Und irgendwie umgeht man ja die Spielmechanik dahingehend, dass es keine Fahndung (400 Mz. und so) gab. Das kann wohl nicht im Sinne der Erfinder sein.
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Beitrag von: kURT am Dezember 17, 2013, 05:18:47 Nachmittag
FRAGE:
kann man denn schon fahnden lassen solange der Betroffene noch sitzt oder erst in dem Moment wo er rauskommt ?
dann könnte beispielsweise der Verlieswächter schon an der Tür stehen um den wieder zu verhaften ... ?!
Oder die Zeit genau abpassen und den, sekundengenau, im Moment seiner Freilassung fahnden und wierder knasten ?
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Beitrag von: Kellanved am Dezember 17, 2013, 05:36:50 Nachmittag
erst wenn der betroffene wieder rauskommt und dann muß erst rat fahndung zustimmen gab diese änderung damit dauerfahndung erschwert wurde
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Beitrag von: kURT am Dezember 17, 2013, 05:41:01 Nachmittag
nunja - das ginge ja also immer noch wenn in der Stadt gar kein Rat mehr ist ...
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Beitrag von: reaktionaer am Dezember 17, 2013, 06:23:03 Nachmittag
Fahndungen gehen nicht sofort durch.
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Beitrag von: Phil am Dezember 19, 2013, 12:41:51 Vormittag
Falls man versucht jemanden zu fahnden, der sich aktuell in einem Verlies befindet erscheint eine Fehlermeldung und weist einen auf den Umstand hin. Man kann also jemanden der bereits eingesperrt ist nicht nochmal fahnden.
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Beitrag von: kURT am Dezember 19, 2013, 01:31:36 Vormittag
ich meinte wenn der Verlieswächter sieht dass der Gefangene in einer Stunde rauskommt, es so abbpassen dass die Fahndung einen Augenblick nach der Haftenlassung erfolgt, - was möglich wär wenn die Stadt keinen Rat hat sonddern nur einen BM (und dieser praktischerweise Verleiswächter ist und sich nicht abzusprechen braucht)
Das ist aber reine Theorie - hat wohl so noch keiner gemacht, ich kann das jam al austesten wenn ich wieder BM bin.
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Beitrag von: reaktionaer am Dezember 19, 2013, 07:00:01 Vormittag
Jo, mach ma.
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 19, 2013, 09:15:44 Vormittag
sollte nich klappen - denn wenn bei ner fahndung nen fehler kommt wenn der ncoh im knast is kannste ne neue erst ansetzen wenn er wirklich raus is, und 1-2h dauert es glaubich bis sie durchgeht