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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Marcel the Great am Juli 08, 2013, 04:17:21 Vormittag

Titel: Bankschließfächer
Beitrag von: Marcel the Great am Juli 08, 2013, 04:17:21 Vormittag
Hi,

mir ist gerade eben eingefallen, dass Banken nicht nur Geld anleihen, verleihen und Überweisungen tätigen,
sondern, dass sie auch Bankschließfächer anbieten.
In Artharia wird in banken gegen eine kleine Gebühr Geld eingelagert, um es gegen Diebstahl zu schützen -
man kann sich aber auch anders behelfen.
Auch können Banken Geld verleihen. Sicher brauchen viele keinen Kredit, da man genug verdient, um sich nach kurzer Zeit z.B.
bauen. Auch ist das riskant, da es nur eine einmalige Gebühr aber keine Zineszinsen gibt (Dafuq?), man also im Zweifelsfall
lange auf sein Geld wartet, da es für den Schuldner keine negativen konsequenzen hat und außerdem die Gefahr besteht, dass man sein Geld
(zum Großteil) nie wieder sieht.
Überweisungen sind auch kein großes geschäft bei den Dumpingpreisen...

Um also ein weiteres und hoffentlich ausnahmsweise profitables Geschäftsfeld zu erschließen,
wären Bankschließfächer also eine Alternative.
Nämlich kann man zur Zeit Geld vor Räubern schützen, aber keine Ressourcen.
Außerdem, wenn man kein Laden oder Allianzlager hat, kann man keine großen Mengen an Ressourcen
oder schwere Waffen/Werkzeuge/Tränke mal eben einlagern.

Das könnte in Artharia so aussehen:

Ein Spieler hat eine Bank.
Nun möchte er Bankschießfächer vermieten, aber welche Vorraussetzungen muss er erfüllen?
Eine sinnvolle Möglichkeit wäre z.b. er bekommt je Ausbaustufe Schließfächer zu vermieten.
z.B. 10 + 2 * Ausbaustufe.
Nun hat er die Bankschließfächer, wie kann er sie also vermieten?
Um entscheiden zu können, wer Bankschließfächer haben darf, aber Missbrauch zu verhindern
sollte der Interessent ein Antrag auf die Miete abgeben müssen, die der Bänker annehmen muss.
Der Bänker kann den Vertrag aber nicht kündigen, sondern nur der Mieter und der Preis kann
anschließend nichtmehr verändert werden. Alternativ dazu könnte man dem Mietvertrag eine bestimmte Laufzeit geben.
Die Bezahlung sollte z.B. automatisch wöchentlich von Son auf Mon erfolgen.
Sollte der Mieter gerade nicht genug Geld auf dem Konto haben,
kann er einfach einen Minusbetrag auf der Hand erhalten, da es sich bei der Miete wohl nicht
um astronomische Summen handeln wird... den muss er natürlich ausgleichen.

Was kann der Mieter jetzt nun in den Schließfächern einlagern?
Eine Möglichkeit wäre:

50 Ressourcen (einer Art) oder 5 Werkzeuge oder 1 Waffe oder 2 Rüßtungsteile oder 3 Tränke.

Eine andere:

500 Eineiten Traglast


Um Missbrauch in Form von massenweisen Ressourceneinlagerungen zu verhindern, könnten Bänker z.B.
nicht in ihren eigenen Banken Schließfächer anmieten und jeder kann in jeder Bank max. 1 o. 2 Fächer mieten oder
max. 5 insgesammt mieten.


Ja, mehr gibts dazu nicht zu sagen... den Vorschlag muss man nicht unbedingt so umsetzen,
aber so würde ich das jedenfalls machen.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: Shini am Juli 08, 2013, 09:18:09 Vormittag
Hör doch mal auf den Dieben immer wieder eins auswischen zu wollen.
Lager reicht doch schon komplett aus.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: FelixAquila am Juli 08, 2013, 10:54:41 Vormittag
So schlecht finde ich den Vorschlag nicht. Er betrifft auch eher weniger die Diebe; Waffen und Tränke kann man ja eh nicht klauen. Und durch die Kosten des Schließfachs ist es vermutlich auch unrentabel, dies als reinen Diebstahlschutz zu implementieren (bzw. macht man ein Schließfach so klein, dass eben keine 500 Einheiten Steine reinpassen)

Die Frage ist natürlich - warum brauche ich ein Schließfach? Entweder ich besitze selbst einen Laden, dann kann ich die Sachen auch bei mir im Laden bunkern und den Preis so einstellen, dass keiner das Zeug kauft. Oder ich stelle es einem Laden in den Ankauf. Beides ist gebührenfrei.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: Erasmus am Juli 08, 2013, 11:39:07 Vormittag
Ich unterstütze Shini da völlig. Man klaut jetzt schon so  gut wie keine Rohstoffe, Geldesel laufen auch kaum ein dutzend rum, sodass Diebstahl eh kein lukratives Geschäftsfeld ist. Es völlig auszurotten bringt das Spiel auch nicht weiter.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: Gnupsie am Juli 08, 2013, 01:29:57 Nachmittag
So wenig ich dagegen habe Dieben ihr "Geschäft" zu vermiesen, ich glaub kaum dass irgendwer diesen Service nutzen würde.
Dafür gibts einfach zu viele kostenlose Alternativen, wie einen Laden haben oder einen Ladenbesitzer kennen oder Allianzlager... irgendwas davon hat doch jeder.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: TarCat am Juli 09, 2013, 01:45:27 Vormittag
Gnupsie +1

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Gibt in jeder Stadt mehrere Läden. Dein Pech, wenn du auf zuvielen Blacklists stehst (aus nem anderen Grund kann die Idee kaum geboren worden sein  ;D)
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: hanf444 am Juli 21, 2013, 03:10:46 Nachmittag
Ich glaube es geht ja auch darum, dass die Sachen nicht verschwinden, wenn man mal mehr als 20 davon hat. Damit würde es sich eventuell wieder lohnen.

Dieb kann sehr ertragreich sein :> Und eventuell muss man das abwägen, inwiefern der Banker und Diebe davon beeinflusst werden.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: daemon am Juli 21, 2013, 03:37:42 Nachmittag
es gibt soviele andere baustellen ingame da is die einführung von schliesfächern einfachmal lächerlich dagegen und auch völlig sinnfrei
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: Plan_B am Juli 21, 2013, 03:55:31 Nachmittag
Vorschläge kann man trotzdem immer machen. Wie und wann das umgesetzt wird entscheiden die Admins.


Zum Vorschlag an sich: Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da durch Läden und Allylager genug gesaved werden kann. Ich glaube nicht, dass da noch Schließfächer benötigt werden.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: Luxx am Juli 22, 2013, 05:26:36 Nachmittag
Der Vorschlag zeugt von mangelnder Kreativität, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.

Insbesondere ein Händler mit mehreren Läden sollte da recht kreative Lösungen finden können, wenn er nur will.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: Marcel the Great am Juli 23, 2013, 03:40:02 Vormittag
Stimmt, ihr habt Recht.
Hat wenig Sinn wegen der Läden...
Sollte man die Ausnutze mit den Ankaufsangeboten fixxen, was allerdings Zeit hat ;),
wäre das immerhin eine Alternative
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: daemon am Juli 26, 2013, 11:05:31 Nachmittag
marcel dafür gibts n ganz einfachen fix wir setzen dich alle auf die embargo liste
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: Marcel the Great am Juli 27, 2013, 12:08:12 Vormittag
Naja, wer dumm genug ist, einen guten potentiellen Kunden und Lieferanten zu verlieren...
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: daemon am Juli 27, 2013, 12:20:47 Vormittag
also bisher hast du nur überall deinen mist hinterlassen geraade so teuer dass man es versehentlich kaufen kann, das ist weder guter kunde noch lieferranten style
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: kURT am Juli 27, 2013, 08:43:22 Vormittag
Mein Vorschlag:
in Bankenschliessfächern werden keine Steine oder Holz gelagert sondern nur extrem wertvolle Dinge weil sie dort absolut sicher sind.
Daher sollte so jedes Schliesfach nur _1_ item aufnehmen!

Das würde sich dann nur bei einem Artefakt (welches man vor einem Verlieswächter in SIcherheit bringen will) oder wertvollem Rüsungsteil lohnen,
weil auch der Preis für das Schliessfach hoch sein sollte !

Gezahlt wird einmalig. Bei Entnahme des Items wir das Schliessfach wieder frei und für erneute Benutzung muss erneut gezahlt werden.

Wegen dem Bankengeheimniss weiss nichtmal der Bankbesitzer was da drin ist. Das Item kann auch nur vom Mieter entnommen werden.
Dafür halte ich einige tausend Münzen für angemessen.

Vielleicht könnte der Banker dann auch noch einstellen wieviel er für ein Schliessfach verlangen will (aber Mindstens 1000 ).

Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: daemon am Juli 27, 2013, 10:17:16 Vormittag
artefakte sollen nicht in sicherheit
das wäre sicher nicht im interesse der admins
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: TarCat am Juli 27, 2013, 10:31:27 Vormittag
Mein Vorschlag:
Das würde sich dann nur bei einem Artefakt (welches man vor einem Verlieswächter in SIcherheit bringen will) oder wertvollem Rüsungsteil lohnen,
weil auch der Preis für das Schliessfach hoch sein sollte !

Absolut dagegen.
Grund #1 Ich hab schon läuten hören, dass man für manche Inselausbauten ein Artefakt vorzeigen muss.
Grund #2 Mit diesem System könnte ein EINZELNER Kerkermeister mal ratz fatz ein Arte-Monopol aufbauen.
Grund #2.1 Besagter Kerkermeister wäre nicht mal ermittelbar, da niemand sieht, was in den Bankfächern liegt.
Titel: Antw:Bankschließfächer
Beitrag von: kURT am Juli 27, 2013, 04:38:03 Nachmittag
Du hast völlig Recht - so habe ich es nicht gesehen, hatte halt nur die Idee von Marcel aufgegriffen und versucht was Nützliches draus zu machen aber die Idee ist einfach nicht umsetzbar, jedenfalls nicht so oder - Unter diesen Umständen -nicht in diesem Spiel - KA.