Artharia
Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: FelixAquila am Oktober 14, 2013, 02:00:49 Vormittag
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Ich habe gerade versehentlich einen Reparaturauftrag abgebrochen und festgestellt, dass die Waffenreparatur auch nicht mehr im Auftragsmenü auftaucht. Das ist eigentlich sehr unpraktisch; besser wäre es doch, wenn man die Waffenreparatur dann erneut beginnen kann. Zum Ablehnen des Auftrags gibt es ja das rote Kreuzchen. Die derzeitige Lösung bedeutet, dass man die Reparatur durchziehen muss, wenn man mal angefangen hat, oder der Auftrag verloren geht. Das ist in meinen Augen nicht besonders glücklich gelöst.
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Sieh es aus Sicht des Kunden: Wenn der Mech seine Waffe nicht reparieren will (und man sieht ja jetzt Zeit UND Mats), kann er ihm aktuell die Waffe "zurückschicken", damit er sich einen anderen Mech suchen kann, ohne dass der Kunde zur Stadt reisen und die Waffe abholen muss.
Kurzum: Das aktuelle System ist kundenfreundlicher, also soll es bitte so bleiben. Wer als Mech sein Zeitmanagement nich im Griff hat ::)
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Das ist richtig. Was mich stört, ist dass bei bereits begonnener Reparatur das Abbrechen auch gleich den Auftrag storniert. Warum kommt die Waffe nicht zuerst wieder in die Auftragsliste und kann dann dort ganz normal abgelehnt werden?
Gibt ja auch - mal abgesehen von meinem Fall, dass man sich aus Blödheit verklickt - die Möglichkeit, dass man z.B. eine begonnene Reparatur nochmal abbrechen will. Und dann ist es ärgerlich, wenn der Kunde die Waffe nochmal neu einstellen müsste. D.h. mein Vorschlag wäre auch kundenfreundlicher.
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Abgesehen davon, dass ich kein "Thrakernequaet" kenne, hat diese Frage garantiert nichts in einem Vorschlags-Thread im Allgemeinen oder in diesem hier im Speziellen zu suchen...
Sieh es aus Sicht des Kunden: Wenn der Mech seine Waffe nicht reparieren will (und man sieht ja jetzt Zeit UND Mats), kann er ihm aktuell die Waffe "zurückschicken", damit er sich einen anderen Mech suchen kann, ohne dass der Kunde zur Stadt reisen und die Waffe abholen muss.
Das kann er doch durch Ablehnen des Auftrags auch. Wie Felix schon richtig sagt, dass bei einem Abbruch die Waffe unrepariert zurück an den Auftraggeber geht, ist eher kundenunfreundlicher, da er sie dann erneut einstellen muss, obwohl der Mechaniker vielleicht eine halbe Stunde später sie doch hätte reparieren können...
Steht inzwischen die benötigte Zeit für die Reparatur dabei? Das war doch vor Kurzem auch schon mal Thema, dass man das erst sieht, wenn man die Reparatur startet...
Auch beim Baumeister gilt ein abgebrochener Auftrag übrigens als abgelehnt, was man in dem Zuge auch anpassen könnte. Es kann ja durchaus mal sein, dass einem kurz nach dem Start eines Auftrags etwas dazwischen kommt, und man die Bearbeitung daher nochmal zurückstellen will. Dass der Auftrag dann aber ganz weg ist, ist äußerst unangenehm (nicht nur für den Auftragnehmer, sondern auch für den Auftraggeber!)
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Ich nenne sowas "verklickt und zugenäht!".
Da wäre optional eine Warnmeldung, ob die Aktion wirklich abbrechen will, echt hilfreich. Selbst Windoofs fragt ja, ob man wirklich den (hängenden) Task beenden möchte.
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Das wäre aber nur eine Absicherung gegen versehentliches Abbrechen. Worum es mir ging - und ich denke, Felix auch - war aber, dass es ja durchaus Gründe geben kann, einen laufenden Auftrag abzubrechen, um ihn später zu bearbeiten. Z.B. weil gerade jemand in der Stadt aufgetaucht ist, dem ich auf die Backen geben will, oder vor dem ich weglaufen will, oder aber, dass gerade ein dringender Auftrag reingekommen ist, während der, den ich gerade bearbeite, eigentlich noch ein bisschen Zeit hätte.
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Ich hab mal den Teil des sogenannten "Thrakernequaet" hier rausgezogen
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Ach, siehste Felix, ich sagte doch, war schon müde.
Hm, wäre die Frage, ob man das "trennen" könne.
Aktive, laufende Rep abbrechen -> Waffe bleibt im Menü.
Angebot ablehen -> Wie gehabt, Waffe landet beim Kunden.
So meinst du das doch, oder? :D
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Selbe Situation gibs auch bei Baumeisteraufträgen. Stört mich aber nicht wirklich wenn ich den Kunden dann nochmal bequatschen muss.
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Das schrub ich doch oben schon ;-)
Der "Ärger" für den Baumeister/Mechaniker ist das eine, die zusätzliche Rennerei für den Kunden da andere... Beim Baumeister ist es für den Kunden sogar noch blöder, seine Waffe kann er im Zweifelsfall auch in einer anderen Stadt abgeben, wenn er gerade woanders ist, für den Baumeister-Auftrag muss er aber ja zwingend in die Stadt reisen, in der die zu reparierende Hütte steht.
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Fallen uns sonst noch Berufe ein, wo das umgesetzt werden sollte ?
(mir spontan nicht, aber n Augen sehen ja bekanntlich mehr als n-2 Augen)
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Aktive, laufende Rep abbrechen -> Waffe bleibt im Menü.
Angebot ablehen -> Wie gehabt, Waffe landet beim Kunden.
So meinst du das doch, oder? :D
Exakt.
Wenn der Baumeister dasselbe Problem hat, gilt der Vorschlag natürlich auch für diesen Berufszweig.
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Fallen uns sonst noch Berufe ein, wo das umgesetzt werden sollte ?
Gerber: Ich bearbeite einen Auftrag für Papyrus und bekomme Eilauftrag wegen verschlissenem Rucksack rein.
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Gerber: Ich bearbeite einen Auftrag für Papyrus und bekomme Eilauftrag wegen verschlissenem Rucksack rein.
Und was hat das mit der angesprochenen Problematik zu tun?
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Ich müsste die Papyrusproduktion unterbrechen.
Ist: Ich breche den Auftrag ab, stelle den Rucksack her, und fange die Papyrusproduktion von vorn an. (Nicht gerade logisch)
Soll: Ich stelle Papyrus her, muss aber wegen Eilauftrag für Rucksack die Produktion stoppen und sollte sie nach Fertigstellung des Rucksacks fortsetzen. (Ergibt Sinn)
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Das is aber doch ein komplett anderes Thema :~
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Das is aber doch ein komplett anderes Thema :~
Nicht zwingend.Worum es mir ging - und ich denke, Felix auch - war aber, dass es ja durchaus Gründe geben kann, einen laufenden Auftrag abzubrechen, um ihn später zu bearbeiten.
Ich finde es allgemein lästig, wenn man einen Eilkunden hinten anstehen lassen muss. Zum anderen gibt es aus meiner Sicht in diesem Zusammenhang ein Logik-Problem: Von sagen wir mal 40 beauftragten Papyri habe 18 fertig und arbeite am 19. Dann muss ich für den Eilauftrag unterbrechen. Da ist es doch (aktueller Stand) völlig unlogisch, dass ich erstmal die 18 fertigen Papyri wieder in die Ausgangsstoffe zerlege bevor ich den Rucksack fertige, um hinterher mit der Papyrusproduktion bei 0 anzufangen.
Diese Logiklücke beträfe schließlich auch Baumeister: Das Dach ist repariert, von den 8 Fenstern sind 3 repariert und das 4. in Arbeit. Bricht der Baummeister aus von Finnegan erwähnten verschiedensten Gründen die Arbeit ab, sind doch bisherige Reaparturausführungen (also Reparaturteile) nicht hinfällig?
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Dann darf man halt keinen Auftrag mit 40 starten, sondern mehrere mit 5. Aktivität bring Flexibilität.. wie beim Ressourcen-Sammeln.
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Sehe ich da genauso wie hig.
In der angesprochenen Problematik ging es ja nicht darum, dass der Fortschritt des Auftrages gespeichert wird, sondern nur der Auftrag selbst.
Niemand hindert dich also, die 40 Papyri abzubrechen, den Rucksack zu bauen und die 40 papyri neu anzufangen.
Der Zeitverlust wäre beim Baumeister und Mechaniker ja ebenfalls vorhanden, um den gehts aber nicht mal. Den müsste man dann eben hinnehmen.
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Ist es nicht so, das der Baumeister die bereits eingesetzten Ressis verliert, wenn er abbricht?
Tante Edith: "Bricht der Baumeister den Auftrag ab, so erhält der Auftraggeber sein ganzes Geld zurück, der Baumeister allerdings nur 50% seiner Aufwendungen."
Aus dem Wiki
Also im Prinzip wird es nicht wieder zerlegt, sondern direkt weggeschmissen.
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Ist es nicht so, das der Baumeister die bereits eingesetzten Ressis verliert, wenn er abbricht?
Wenn ja, dann wäre das ein Bug. Wurde schon vor Monaten entschieden (und afaik auch für alle Berufe umgesetzt), dass es bei Abbruch die Ressourcen zurück gibt.
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Kann sein, habe dann wohl nur nichts davon mitbekommen.
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Ist es nicht so, das der Baumeister die bereits eingesetzten Ressis verliert, wenn er abbricht?
Wenn ja, dann wäre das ein Bug. Wurde schon vor Monaten entschieden (und afaik auch für alle Berufe umgesetzt), dass es bei Abbruch die Ressourcen zurück gibt.
Kann ich für Gerber klar bestätigen. :) Bleibt bei Abbruch allein der Zeitverlust.
Dann darf man halt keinen Auftrag mit 40 starten, sondern mehrere mit 5. Aktivität bring Flexibilität.. wie beim Ressourcen-Sammeln.
Ist halt der Grund warum ich (als Gerber hab ich da einen Vorteil, dass ich auch OHNE Auftrag arbeiten kann) mindestens einen Rucksack immer für Notfälle in Reserve habe. ;) Aber deinem Argument hab ich schon von daher nichts weiter entgegenzusetzen und gebe mich geschlagen. :P
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Wurde schon vor Monaten entschieden (und afaik auch für alle Berufe umgesetzt), dass es bei Abbruch die Ressourcen zurück gibt.
Wie sieht das eigentlich bei Inselausbauten aus, soll es da bei Abbruch auch die Ressourcen zurück geben, oder betrifft das nur berufliche Tätigkeiten?