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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: bernhardms am Oktober 22, 2012, 01:29:36 Nachmittag

Titel: Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: bernhardms am Oktober 22, 2012, 01:29:36 Nachmittag
moin o/
frisch erholt von meinem Urlaub werfe ich mal direkt wieder Ideen in den Raum :)

Die Tatsache, dass Wunder nur einmalig gebaut werden können, finde ich doch langsam extrem störend, da es später dazukommende Städte sehr stark benachteiligt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man als "Nachzügler" jemals ein Wunder gebaut bekommt geht gegen Null.
Auch finde ich es grundsätzlich unschön, wenn man durch einmaligen Einsatz einen unendlich andauernden Vorteil im Spiel hat (keine Ahnung wie groß der Ress-Einsatz für die Wunder überhaupt war)

Alternativ schlage ich vor, die Wunder ähnlich den anderen Stadtgebäuden, in Stufen zu bauen. Und dann gilt das Wunder nur in der Stadt, die den höchsten Ausbau hat. Um ein Wunder zu "übernehmen", muss die andere Stadt also immer eine Stufe höher bauen. Wenn zwei die gleiche Stufe haben, gilt es in der Stadt, die diese Stufe als erstes erreicht hat.

Die Stadt, die das Wunder hält, kann natürlich weitere Stufen hinzufügen, um so einen Vorsprung aufzubauen.
Die jeweiligen Baustufen kann man ja in die Tafel bringen, damit jeder das Wettrennen um die Wunder verfolgen kann. (oder auch nicht, dann muss man etwas rumreisen)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: BlingBling am Oktober 22, 2012, 01:45:46 Nachmittag
An sich finde ich die Idee gut dort etwas zu ändern.
Jedoch widerspricht sich das bei dir alles so ein bisschen.
Eine Nachzügler-Stadt hat auch bei deinem Vorschlage eher weniger die Chance ein Wunder zu bauen, da ist sie wie ich finde hier wie es jetzt ist größer. Positiv ein deiner Idee wäre jedoch der enorme Ressourcenverbrauch, wodurch die wichtigsten Ressourcen immer "vernichtet" werden können. Nachteil ist jedoch immer noch, dass die reichste Stadt das Wunder immer am schnellsten ausgebaut haben wird.
Ich persönlich finde es nicht so schlimm! (erwähne es aber weil es ja einer deiner Kritikpunkte war)
Alte Städte sind nun mal die Größten und Stärksten. Darum geht es ja in einer Machtsimulation. Dass die Chance gegen Null geht ist eine wage ungeprüfte Behauptung muss ich anmerken! Habt ihr bisher je getraut gegen einer der Wunder-Städte Krieg zu führen? Es überhaupt probiert? Vllt. gelingt es euch ja? Probieren geht über studieren. :P *Schlauen Spruch bringt*
Daher würde ich das Spiel einfach mal weiter laufen lassen ohne etwas zu verändern. Man soll ein Wunder ja auch nicht einfach übernehmen können, nur weil man viele Ressourcen verbaut hat und das gesamte Spiel dann darauf balanciert das Wunder auszubauen (!). Einen Krieg bzw. ein Gefecht finde ich dazu schon ganz gut. Durch Änderungen würde hier erneut Konflikten aus dem Weg gegangen werden. Dies ist aber kein Famerama weshalb auch ein Krieg mal zwingend zu einem Feature nötig sein darf.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: bernhardms am Oktober 22, 2012, 02:25:25 Nachmittag
Also ohne es probiert zu haben gehe ich doch sehr sehr stark davon aus, dass es für eine Nachzügler-Stadt greifbarer ist (und damit auch motivierender), einer anderen Stadt den Rang des Wunders durch fleißiges bauen abzulaufen als direkt einen Großkrieg vom Zaun zu brechen.
Und wieso muss erst ein mittelschwerer Weltkrieg stattfinden, damit das Wunder seine Stadt wechseln kann ?? Und gerade mit den Änderungen, dass Belagerte von jedem ohne Noobschutz angegriffen werden können, macht die Zerstörung eines Wunders doch annähernd unmöglich.
Und wie führe ich z.B. einen Krieg gegen die Stadt mit dem Mahnmal ? Ich kann die Spieler ja nicht mal angreifen :)
Und selbst dann hätte man als Siegermacht ja Null Sicherheit, dass man das Wunder auch bekommt weil dann ja das Wunder wieder frei für alle Städte ist.

Status quo ist doch, es haben sich die alt-eingesessenen Städte die Wunder gebaut und diese profitieren rein davon, dass sie früh dabei waren und daher die Wunder-Plätze blockieren.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Erasmus am Oktober 22, 2012, 02:34:23 Nachmittag
Sie haben die Wunder gebaut, weil sie es geschafft haben diese Berge an Materialien zu organisieren.

Ich verstehe was du meinst, bin aber trotzdem dafür es so zu lassen, wie es ist, auch wenn neue Städte benachteiligt werden sollten. Eben weil das hier sonst eine Friedens und keine Machtsimulation ist. Für manche Erfolge muss man eben Gewalt benutzen oder sich fügen und in die entsprechende Wunderstadt ziehen
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: bernhardms am Oktober 22, 2012, 02:58:12 Nachmittag
Es hat doch eben Null mit Macht zu tun, wenn man zufällig am Anfang dabei war und ein Wunder bauen durfte
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Freeedom am Oktober 22, 2012, 03:25:56 Nachmittag
Canefix meinte doch letztens das er sich vorstellen könnte neu Wunder reinzustellen  8)
lasst uns was ausdenken das die dass dann reinstellen können
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Beitrag von: Ultron am Oktober 22, 2012, 04:18:19 Nachmittag
Naja, Arthorus war die 2. Stadt im Spiel und hat am Anfang trotzdem nicht ansatzweise die Ress für eine Stadt zusammenbekommen xD
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kostet ein Wunder über 40.000 Münzen (oder noch mehr?) + enorme Bauzeiten!
Wenn man ein Wunder zerstört, so schadet man der Stadt enorm, auch wenn ihr das Wunder nicht bekommt ;-)
Damit wollte ich nur Ausdrücken, dass das doch enorm viel mit Macht zu tun hat :D
Zu dem Zeitpunkt waren die Rohstoffe noch eine ganze Ecke teurer (50 Münzen pro Wasser :D das waren Zeiten ^^)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: BlingBling am Oktober 22, 2012, 08:33:08 Nachmittag
Es hat ganz klar etwas mit Macht zu tun, wenn man zu schwach ist die Wunder abzureißen!
Wer nunmal die stärkeren Spieler auf seiner Seite hat, der hat kriegerische Macht ! Das ist ganz klar so gewollt, logisch und auch in Sicht auf die Wunder okay.
Anstatt XX.XXX mehr Münzen in das Wunder zu stecken um die anderen Städte zu "über-lvln", kauf dir doch Kämpfer? Nirgendwo im Spiel ist Gewalt erforderlich, man kommt immer ohne aus. Unter Umständen muss man sich aber andere Vorteile dann absprechen wie das Wunder!
Ich bitte euch Leute. Wir spielen hier erst 4 Monate, HP-mäßig ist es sehr gut möglich andere ältere Spieler einzuholen und auch wirtschaftlich. Wenn man sich nun aber nicht traut eine ältere Stadt anzugreifen (oder sogar ein Bündnis mit ihr hat (?)) dann sollte man sich nicht beschweren weil man kein Wunder bekommt. Erstmal weiter spielen und schauen was das Spiel noch so bringt. Auch neue Wunder einzufügen um endlich eines zu bekommen sehen ich als Schwachsinn. Neue Wunder wären ok, aber dann nicht aus dem Grunde, dass man endlich eines bauen kann, sondern weil es mehr vielfalt gibt. Ich denke nun nicht, dass hier etwas gebalanced,gefixxt oder ergänzt werden muss!
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 22, 2012, 08:38:33 Nachmittag
ganz ehrlich man kann sich die stadt aussuchen in der mann wohnt und es gibt 2 wunder die direkt vorteile bringen das eine is der tempel des zorns in zintas und der garten des impulses in vakaa die andern beiden sind eher dekor mit zerfallsrate und angriffsschutz.

die zerfallsrate gilt auch für einen zweitsitz und der angriffsschutz für jeden der sich dort aufhält
wenn man häufig jagd is der schrein des zors sicher atraktiv aber man kann das mit der wache ausgleichen

der garten des impulses verkürzt die zeit bei bestimmten aktionen etwas mein gott dann braucht man halt etwas länger


meiner meinung nach sind die wunder ein relativ geringfügiger vorteil und daher hör auf zu weinen

neben bei bemerkt balance ist gut genug organisiert schnell ein oder 2 wunder hochzuziehen und dann würde es weitergehen wir wollen mehr wunder weil ja so unfair ist? neben bei bemerkt wir haben zu 4. die stadwache in den letzten 3 wochen von 0 auf 5 hochgezogen-.-


mein tipp zieh einfach nach zintas oder vakaa je nachddem was du brauchst wenns dich stört.

und noch ein edit:
wisst ihr eigentlich das die resourcen preise zur zeit als die 4 wunder gebaut wurden zum teil 3 mal so hoch waren
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Shini am Oktober 22, 2012, 11:47:22 Nachmittag
Ihr seid schon ein paradoxer Haufen. Erst seit ihr gegen den Krieg, dann meint ihr man soll sich kriegerisch wehren können, dann doch nicht und jetzt schließt ihr wirtschaftliche Macht aus. Ja, dass gibt es auch noch. Man muss sich nicht nur mit der Keule durchsetzen, sondern man kann auch ein paar Münzen für den Erfolg springen lassen.

Zitat
Sie haben die Wunder gebaut, weil sie es geschafft haben diese Berge an Materialien zu organisieren.

Ich verstehe was du meinst, bin aber trotzdem dafür es so zu lassen, wie es ist, auch wenn neue Städte benachteiligt werden sollten. Eben weil das hier sonst eine Friedens und keine Machtsimulation ist. Für manche Erfolge muss man eben Gewalt benutzen oder sich fügen und in die entsprechende Wunderstadt ziehen

Wie du sagst, Machtsimulation. Du bist doch sonst so erpischt darauf, alles kriegerische aus dem Spiel zu nehmen. Aber Wirtschaft ist auch Macht.

Zitat
meiner meinung nach sind die wunder ein relativ geringfügiger vorteil und daher hör auf zu weinen
daemon, miese Polemik ist kein Argument ;)

Außerdem. In Erasmus Zweitwohnsitzsteuer-Thread ist doch das Hauptargument, neuen Städten mehr Macht zu ermöglichen, solange sie Fleiß aufbieten. Argumente sind wohl doch Austauschware. ;)

Fazit: Ich sehe keinen Grund, warum die Anti-Alles Fraktion wieder so rigoros dagegen ist. ^^
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Erasmus am Oktober 22, 2012, 11:54:01 Nachmittag
Shini wenn du das Forum aufmerksam liest, siehst du das es keine gegen alles Fraktion gibt.


Sicher ist wirtschaft auch macht, aber wie daemon sagte, könnt ihr die Wunderwirkungen fast alle durch Stadtgebäude kompensieren. Die die ihr nicht kompensieren könnt sind nicht so stark.

Zitat
Erst seit ihr gegen den Krieg, dann meint ihr man soll sich kriegerisch wehren können

Ich war nie gegen Krieg, nur gegen die unfairen Formen der asymmetrischen Kriegsführung.
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Beitrag von: Shini am Oktober 23, 2012, 12:04:02 Vormittag
Ich war nie gegen Krieg, nur gegen die unfairen Formen der asymmetrischen Kriegsführung.

Sicher.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 23, 2012, 12:08:59 Vormittag
danke erasmus für die treffende kurzfassung meines doch leicht ausgeartetetn beitrags^^
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Shini am Oktober 23, 2012, 12:14:11 Vormittag
Schrein der Unerschütterlichen: Die Zerfallrate der Gebäude der Stadt wird drastisch verringert
-Inwiefern kann das mit Stadtgebäuden ausgeglichen werden?

Garten des Impulses: Spieler mit der Stadt als Residenzstadt erledigen ihre Aktionen 5% schneller
-"mein gott dann braucht man halt etwas länger" ist kein Argument. Ist das gleiche wie "Pech gehabt" oder "Shit happens"

Mahnmal der Dreivölkerschlacht: Spieler sind nicht mehr angreifbar in der Stadt
-Inwiefern kann das mit Stadtgebäuden ausgeglichen werden?

Tempel des Zorns: Spieler bekommen bei jedem Kampf einen Attributbonus von 2 auf ein zufälliges Attribut
-Das geht mit der Stadtwache, soweit ich weiß. Immerhin 1/4 ;)
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Beitrag von: Freeedom am Oktober 23, 2012, 12:51:36 Vormittag
Man bekommt bei der Jagt unterstützung von der Stadtwache?
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Beitrag von: Freeedom am Oktober 23, 2012, 12:56:58 Vormittag
Zitat
wenn man häufig jagd is der schrein des zors sicher atraktiv aber man kann das mit der wache ausgleichen

Ist das dieser zufällige Attriplus beim Jagen?
Spieler yx bekommt plus irgenwas
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 23, 2012, 02:25:17 Vormittag
a im prinzip das selbe wie 2 stufen wache aber das is nur das gute wunder in zintas und das gute wunder in vakaa bringt zeitersparniss um ein paar % die andern sind wie gesagt nur nice to have und wirken quasi für alle die in zintas ne hütte haben/ sich dort aufhalten.

shinny straße ausbauen vogelfreie rauswerfen bewirkt so ziemlich das selbe wie das manmahl nict ganz so effektif aber fast

der zerfall einer hütte stufe 16 is kaum merklich höher als der zerfall einer hütte stufe 16 in zintas der unterschied ist vielleicht 1-2% pro woche

und der garten des impulses mein gott es ist nützlich das bestreitet ja keiner aber deshalb so ein tamtam zu machen und es rumheulen anzufangen von wegen unfairness etz, sowohl vakaa asauch zintas haben ihre wunder gebaut bei rohstoffpreisen da würdet ihr es heulen anfangen. die habt ihr vermutlich noch garnicht mitgegricht -.-

ich mein wenn man bedenkt wie oft ihr euch schon in zintas versteckt habt, da soltet ihr froh sein das wirs gebaut habe und ned so rumm neidhammeln
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2012, 09:47:36 Vormittag
Über die Diskussionskultur einiger Leute habe ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert.
Und es weinen hier auch nur diejenigen rum, die ihren zufällig erhaltenen Bonus als Platzhirsch in Gefahr sehen.
Hier wurde mal nen Betrag von 40k Ressis für ein Wunder genannt, das ist doch ein absoluter Witz und da weine ich höchstens vor Lachen drüber.

Und ich bleibe dabei, es ist absolut sinnfrei, einen dauerhaften Bonus einmalig an denjenigen zu vergeben, der zufällig zur Startzeit des Spiel dabei war.
Hier muss sich was ändern wenn man nicht weiter die wenigen Startspieler einseitig bevorzugen möchte (was hier eh schon viel zu drastisch betrieben wird)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Erasmus am Oktober 23, 2012, 10:05:08 Vormittag
die Startspieler bekommen doch an jeder Stelle schon was zwischen die Beine geworfen, Stichpunkt Unterforderung und Levelanstieg später. Man kann sie somit einholen.

Und es war kein Zufall dass die ersten das Wunder gebaut haben, es war nun mal eine Leistung die 4 Wunder zu bauen zu Zeiten auch noch, in denen die Wirtschaft auch nicht so prall war wie jetzt.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: BlingBling am Oktober 23, 2012, 12:32:53 Nachmittag
Also ich versuche sicher nicht, dass man immer alles mit Krieg oder Gewalt löst! Das ist eine derbe Anschuldigung die nicht gererchtfertigt ist.

40k RessiWERT in Münzen. Soviel war das damals locker wert und ehrlich gesagt sind die Wunder nicht derartig mächtig, als dass sie es wert wären. Sie sind eher ein Statussymbol finde ich. Aber nunja. Ansichtssache.

Startspieler haben hier sehr große Chancen mitzumischen! Immer der beste zu sein ist natürlich nicht möglich, aber Spielspaß ist in jedem Moment des einstieges möglich, da die Kommunikation im Chat dazu beiträgt sich einzugliedern. Man handelt mit stärkeren Spielern und kann aber nicht von ihnen angegriffen werden. Dass man die starken Spieler aber nunmal nicht einholt, wenn diese aktiv weiter spielen ist das auch logisch und gut so, weshalb spielt man denn sonst schon so lange, wenn man von jedem Neueinsteiger ohne Probleme eingeholt werden kann?
Mit einer hohen Aktivität und den richtigen Beziehungen ( Die man sich durch Aktivität im Chat gesichert holen kann (!)) ist das herankommen an die Top-Spieler dennoch möglich.

In vielen anderen Spielen muss man warten bis eine neue Welt/neuer Server / o.ä. startet um überhaupt eine Chance zu haben. Das ist hier ganz offensichtlich anders!
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2012, 02:19:54 Nachmittag
Es ist echt immer wieder das Gleiche.
Kaum wird ein Vorschlag gebracht, der nicht 100% Euren Wünschen entspricht und die alteingesessenen Vormachtstellungen in Gefahr bringt zieht ihr es auf die Standard-Schiene "Man soll ja die starken Spieler nicht so einfach einholen können"
Als ob das jemals gefordert wurde...
Aber egal, formt das Spiel weiter nach den Wünschen der selbsternannten Elite, die Folgen sind ja mehr als absehbar.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 23, 2012, 06:54:46 Nachmittag
bis auf das wuder in vakaa kann eh jeder alle wuder nutzen

mahnmal du du wirst gefarmt gönn dir ne pause in zintas

das andre teil bau dir ne hütte in zintas

und das 3. teil las einen von zintas bei der jagd den kampf staten dann erhälst du demnächst zusätzlich zu den 2 punkten wunderbonus noch 6 punkte durch die wache

reicht dir das nicht fange einen krieg an und zerstöre die wunder, ich war nicht von anfang an dabei und bin trotzdem einer der erfolgreichsten spieler ich hab mich auch irgendwie hochgekämpft so viel vorsprung haben die startspieler auch nicht.

schau dir zum beispiel daos aus arthorus an der is noch nicht lange dabei und auf dem besten weg in die top ten
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: BlingBling am Oktober 24, 2012, 01:02:51 Nachmittag
Zitat
Es ist echt immer wieder das Gleiche.
Kaum wird ein Vorschlag gebracht, der nicht 100% Euren Wünschen entspricht und die alteingesessenen Vormachtstellungen in Gefahr bringt zieht ihr es auf die Standard-Schiene "Man soll ja die starken Spieler nicht so einfach einholen können"
Als ob das jemals gefordert wurde...
Aber egal, formt das Spiel weiter nach den Wünschen der selbsternannten Elite, die Folgen sind ja mehr als absehbar.
#

Darauf sollte ich wohl eigentlich gar nicht erst antworten aber naja...
Wir haben hier nie vor unsere persönlichen Wünsche für das Spiel umzusetzen, sondern die, die dem Spiel Erfolg bringen. Wenn jeder Neueinsteiger ohne Probleme und wirkliche Bemühungen die starken einholt, so wäre es kaum interessant für lange Spielzeiten, da man immer wieder verdrängt wird. Hier nun irgendwas von einer selbsternannten Elite zu faseln oder ähnliches ist wohl der größte Quatsch den ich je gelesen habe ...
Also wenn es dich wirklich so stört wenn wir hier versuchen das SPIEL und nicht UNS weiterzubringen, dann bitte ich um entschuldigung (?). Dann uns anzuhängen wir wollen nur nicht eingeholt werden ist Quatsch². Wie man an einigen Spielern sieht ist es jetzt schon gut möglich ältere Spieler einzuholen mit Aktivität und Bemühungen, es wäre jedoch sehr unrealistisch einen aktiven alten Spieler so schnell zu überholen. Ich kenne auch wirklich kein Spiel in dem soetwas möglich sein sollte.
Dann  ziehe ich mich mal aus dem Forum zurück und beobachte nur noch wie ihr das alles regeln wollen würdet.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: bernhardms am Oktober 24, 2012, 01:17:03 Nachmittag
Wie oft soll ich das noch schreiben ? Es geht verdammt nochmal nicht darum, dass jeder Neuling die Top-Blablub in kürzester Zeit einholen soll.
Es geht schlichtweg darum, dass jede vorgeschlagene Änderung von einigen Leute immer wieder auf diese Schiene gezogen wird.
Ich habe hier angeregt, dass "neuere" Städte eine Chance bekommen sollten, sich ein Wunder zu erarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Das sollte jedem einleuchten, dass es die Motivation neuer Städte steigert.
Aber schwups wurde wieder so getan, als ob Neulinge bevorzugt werden sollen, ältere Spiele gemobbt, weiß der Geier.
Und das ist halt so die Standard-Tour, die immer wieder gerne gefahren wird.
Es geht auch nicht darum, ob die Wunder toll oder kacke sind. Es geht rein darum, dass die Wunder seit deren Erst-Bau quasi in Stein gemeißelt sind was ich persönlich nicht so schön finde.
Es geht mir auch nicht darum, ob "ihr" oder "wir" mehr oder weniger Chancen erhalten. Es geht mir darum, dass alle die gleichen Chancen erhalten und weder Neulinge noch Stammspieler bevorzugt werden.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: DocHappy am Oktober 24, 2012, 01:24:43 Nachmittag
Ich finde die Vorwürfe und persönlichen Anschuldigungen im Forum inzwischen auch mehr als nervig. Insbesondere weil man sich zu keinem Thema mehr äußern kann, ohne in irgendein Lager gedrückt zu werden. Ich empfinde es im Übrigen schon fast als belustigend, wenn hier Leute zur Elite erklärt werden, die wenig bis nichts miteinander gemein haben.

Das Wunder in Vakaa funktioniert übrigens ebenfalls für alle, die dort ihre Residenz haben. Am Platzmangel scheitert es derzeit auch nicht, da wir neue Bauplätze geschaffen haben und prinzipiell niemand daran gehindert wird, sich in Vakaa nieder zu lassen.

Ich empfinde es im Übrigen als sehr bereichernd für das Spiel im weiteren Verlauf, wenn man sich die einmal hergestellten Wunder nicht einfach kaufen kann, indem man ein Masse halbaktiver Spieler anlockt, die einem die eigene Stadt mit Rohstoffen zumüllen. Ein wenig Streit um die großen Errungenschaften darf ruhig sein. Immerhin wurden schon Kriege für weniger geführt, wenn auch nicht besonders viele.

Dass man der "Elite" der alten Spieler nicht beikommen kann, halte ich im Übrigen für ein Gerücht. Gerade durch die Lehrmeister und die Stadtverbesserungen kann man inzwischen recht schnell mit etwas Kleingeld zu den größeren aufschließen. Wenn man das halbwegs systematisch als Stadt bzw. Allianz betreibt, kann man innerhalb weniger Wochen 3-4 Spieler in die Nähe der Top-Leute bringen.

Allenfalls der Verfall der Wunder könnte ein wenig beschleunigt werden, damit hin und wieder Reparaturen notwendig sind, um sie zu erhalten. Bisher habe ich von einem Verfall jedenfalls nicht wirklich etwas mitbekommen.

Gruß
DocHappy
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Erasmus am Oktober 24, 2012, 03:35:26 Nachmittag
Ich glaube ihr versteht da bernhard falsch, ihm geht es nicht darum, das jeder Spieler eine Chnace zum Wunderzugang haben sollte, sondern das Städte als ganzes die Chance haben sollten, also nicht Shini sondern Asgard. Städte sieht er als ein übergreifendes Kollektiv, ähnlich unseren Staaten und Nationen.

Was trotzdem nicht heißt dass ich seinen Vorschlag gut heiße.  Manche Sachen verlangen eben nach Gewalt. Und dazu gehrt nun leider das Abbreißen von Wundern. Ist wie im echten Leben auch, die Pyramiden werden immer in Ägypten stehen, auch wenn es mittlerweile schon längt aktivere Länder gibt, salopp gesprochen.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Shini am Oktober 24, 2012, 05:38:03 Nachmittag
Ich glaube ihr versteht da bernhard falsch, ihm geht es nicht darum, das jeder Spieler eine Chnace zum Wunderzugang haben sollte, sondern das Städte als ganzes die Chance haben sollten, also nicht Shini sondern Asgard. Städte sieht er als ein übergreifendes Kollektiv, ähnlich unseren Staaten und Nationen.

Was trotzdem nicht heißt dass ich seinen Vorschlag gut heiße.  Manche Sachen verlangen eben nach Gewalt. Und dazu gehrt nun leider das Abbreißen von Wundern. Ist wie im echten Leben auch, die Pyramiden werden immer in Ägypten stehen, auch wenn es mittlerweile schon längt aktivere Länder gibt, salopp gesprochen.

Dann baut eben ein anderes Land eine größere Pyramide ;)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Mischu am Oktober 24, 2012, 06:01:13 Nachmittag
Gibts schon (Louvre? Las Vegas?), aber die Originale sind halt trotzdem noch die coolsten.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Kellanved am Oktober 24, 2012, 06:11:48 Nachmittag

Ich empfinde es im Übrigen als sehr bereichernd für das Spiel im weiteren Verlauf, wenn man sich die einmal hergestellten Wunder nicht einfach kaufen kann, indem man ein Masse halbaktiver Spieler anlockt, die einem die eigene Stadt mit Rohstoffen zumüllen. Ein wenig Streit um die großen Errungenschaften darf ruhig sein. Immerhin wurden schon Kriege für weniger geführt, wenn auch nicht besonders viele.

Gruß
DocHappy

Steht jedem frei Spieler anzuwerben/Ref-Links zu versenden wurde ja auch in der Refrally gemacht  ;)
Bei steigenden Kosten für Stadtgebäude werden bald Wunder "preiswerter" wirken  8)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Freeedom am Oktober 24, 2012, 06:14:40 Nachmittag
wie soll man die den Nachbauen die auserirdischen sind doch nicht mehr da  :'(
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 24, 2012, 06:58:27 Nachmittag
rein hypothetisch es gibt 2 neue wunder die man bauen kann ich wette mit dir vakaa und zintas einigen sich irgendwie und nach 3 tagen kann man ein wunder in zintas das andre in vakaa bewundern... sry für diese prognose aber ich glaube nicht das 20 neue wunder zur verfügung gestellt werden damit jeder sich eins in den vorgarten bauen kann

ne idee wären eine art stadtverschönerungen die alle bauen können zb Brunnen (mehr ertrag beim wasserschöpfen oder so etwas das fänd ich gut)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Kellanved am Oktober 24, 2012, 10:11:00 Nachmittag
ich würde da dagegen wetten ^^
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 24, 2012, 11:28:33 Nachmittag
party in asgard wie^^
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Kellanved am Oktober 25, 2012, 12:42:01 Nachmittag
holen nicht umsonst in stadtgebäuden auf  :-*
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 25, 2012, 08:05:38 Nachmittag
gegen über valoria glaub ich dir gern -.-
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Kellanved am Oktober 25, 2012, 09:26:51 Nachmittag
vergleich mal mit vaaka  :P
zintas baut halt aktiv weiter  ;)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Shini am Oktober 25, 2012, 10:55:00 Nachmittag
Ist noch jemanden aufgefallen, dass daemon hier im Forum immer so grummelig ist? Kommt mir hier vor wie so ein verbitterter Opa :D
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Erasmus am Oktober 25, 2012, 11:02:57 Nachmittag
Kommt davon, dass ich hier so oft bin, das drückt seine Stimmung.

Aber wir sollten dann doch vllt. beim Thema bleiben, auch wenn ich denke es wurde alles gesagt
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 26, 2012, 12:28:45 Vormittag
mit vakaa kann ichs schlecht vergleichen da war ich ganz am anfang 2 mal und dann nie wieder und valoria was ist das überhaupt^^

und grummelig und verbittert naja dann is das wohl so, aber meistens wenn ich wo gegen bin ist das weil es was anderes im spiel kaput macht oder andere stark benachteiligt.

und wenn ihr gegenüber vakaa beim stadtausbau aufholt mein gott vakaa interesiert echt niemanden nichtal die eigenen bewohner wenns wirklich so schlecht um vakaa bestellt is sieht man das ja am stadtausbau
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Shini am Oktober 26, 2012, 12:44:46 Vormittag
und wenn ihr gegenüber vakaa beim stadtausbau aufholt mein gott vakaa interesiert echt niemanden nichtal die eigenen bewohner wenns wirklich so schlecht um vakaa bestellt is sieht man das ja am stadtausbau

Und genau wegen so was mag ich dich immer noch :3
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: bernhardms am Oktober 26, 2012, 08:55:02 Vormittag
man munkelt auch, dass man in Vakaa ständig ausgeraubt wird, steht schlecht um die innere Sicherheit ???
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Bibliothekar am Oktober 26, 2012, 01:24:33 Nachmittag
Also mal Hand aufs Herz. Wenn ihr andere Städte trollen wollt, oder deren Mitbürger, dann geht dazu in den Plauderchat, dort habt ihr relative Narrenfreiheit.

Oder nehmt euch eine andere Ecke des Forum.

Hier sind wir im Bereich Vorschläge, da haben solche Aussagen und insbesondere noch darauf bezogene Folgeantworten nicht zu suchen.

Das gilt jetzt natürlich für alle Bereiche, diesen Thread habe ich nur gerade exemplarisch benutzt.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Shini am Oktober 26, 2012, 02:11:47 Nachmittag
Also mal Hand aufs Herz. Wenn ihr andere Städte trollen wollt, oder deren Mitbürger, dann geht dazu in den Plauderchat, dort habt ihr relative Narrenfreiheit.

Oder nehmt euch eine andere Ecke des Forum.

Hier sind wir im Bereich Vorschläge, da haben solche Aussagen und insbesondere noch darauf bezogene Folgeantworten nicht zu suchen.

Das gilt jetzt natürlich für alle Bereiche, diesen Thread habe ich nur gerade exemplarisch benutzt.

Hand aufs Herz, man kann auch übertreiben, mit der politischen Korrektheit. Das ihr bei Beleidigungen oder ähnlichem hart durchgreift, unterstütz ich, aber bei kleinen Späßchen? Es geht hier um den Stadtausbau, die damit verbundenen Wunderchancen und wie viel Fleiß eine Stadt rein stecken muss, um das alles auszugleichen.
Also bitte nicht übertreiben, Herr Bibliothekar ;)
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Bibliothekar am Oktober 26, 2012, 03:10:47 Nachmittag
Shini du hast mich falsch verstanden, ich will nicht, dass ihr aufhört rumzublödeln, ich will das ihr dazu nicht im Vorschlägeforum zusammenkommt. Es geht mir auch nicht um politische Korrektheit.

Ich habe zu viele Vorschläge ins Archiv gelegt, die einfach untergegangen sind, weil sie sich im Verlauf verloren haben.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Kellanved am Oktober 26, 2012, 05:27:05 Nachmittag
zurück zum Thema neue Wunder oder wunderstufenbau siehe Bernhards Vorschlag machen in meinen Augen Sinn da sonst sich eine starke Zentralisierung auf die (Start)Städte mit Wunder ergibt
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 26, 2012, 08:23:29 Nachmittag
die ursprüngliche idee der entwickler war das man wunder mit gewalt erobern muss und das ist eine macht simulation keine wirtschaftssimulation ich finde die ursprüngliche idee sote weiter bestehen bleiben
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Erasmus am Oktober 26, 2012, 08:38:42 Nachmittag
Ich muss mich da daemon anschließen.
Einmal weil ich sein Argument schlicht teile, und ein anderes Mal weil ich denke dass die Alternative die vorgeschlagen wurde, weitere Wunder einzuführen, den Wundern ihren Stellenwert als etwas besonderes nehmen würde.

Ich finde 4 schon eine hohe Zahl, und man sieht deutlich an diesen vieren, dass es verdammt schwer ist einen Effekt zu finden, der nicht allzu stark ist dun trotzdem den Bau rechtfertigt.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 26, 2012, 09:43:38 Nachmittag
ich hatte a mal neutrale stadtverschönerungen vorgeschlagen wie zb brummen mit x % mehr ertrag beim wasserschöpfen die jede stadt bauen kann
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Shini am Oktober 27, 2012, 01:11:02 Vormittag
Finde es immer noch sinnlos und weltfremd, Macht allein an der Keule festzumachen. Als ob die reichsten Männer der Welt nicht mächtiger sind, als andere.

Stärke = Macht
Geld = Macht
Politik = Macht

Das ist schon praktisch Schulwissen, wovor ihr euch da verschließt.
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: DocHappy am Oktober 27, 2012, 02:24:14 Vormittag
Es geht doch nicht darum, dass man Macht "allein an der Keule" fest macht. Du schlägst jedoch vor, jede andere Form der Machtausübung dem Diktat der Wirtschaft zu unterwerfen.
Auch wenn es Dich stören mag, so gibt es Dinge, die sich mit noch so viel Geld nicht kaufen lassen. So kannst Du weder Kreaturen bei der Jagd bestechen, dass sie sich freiwillig ergeben, noch anderen Städten die Wunder durch einfaches wirtschaftliches Übertrumpfen abnehmen.

Gewisse Dinge im Leben erfordern nunmal, dass man etwas riskiert, um sie zu bekommen. Siehe es als Herausforderung an. Keiner hält Dich hier davon ab, politische Bündnisse (Macht) zu schliessen, um gemeinsam mit anderen Spielern und deren Städten, die Wunder nieder zu reissen. (Macht)

In diesem Spiel konzentriert sich so viel auf die Wirtschaft, dass es schade wäre nun auch noch die letzten "echten" Kriegsgründe dadurch zu entfernen, dass man sich auch noch die Wunder einfach erkaufen kann.

Gruß
DocHappy
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Freeedom am Oktober 27, 2012, 04:34:46 Vormittag
der einzigste echte Kriegsgrund sind geheime Pestlabore!!   >:(
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: daemon am Oktober 27, 2012, 09:17:46 Vormittag
geld is nur solange etwas wert wie es den entsprechenden gegenwert besitzt gewallt hat immer einen gegenwert man muss nur bereit sein den preis dafür zu bezahlen

ich mein ihr könnt ja von euerm gehorteten geld eure atribute puschen beim lehrmeister auf der bank is geld nichts wert wie im realen leben halt auch
Titel: Antw:Umgestaltung Wunderbau
Beitrag von: Erasmus am Oktober 27, 2012, 11:18:26 Vormittag
Die reichsten Männer der Welt sind mächtig, weil sie mit ihrem Geld viel erreichen können. Aber auch sie können keine Pyramiden bauen, die die alten an ihrer "Größe" Übertrumpfen können.

Final gesehen läuft jede acht auf Krieg hinaus, politische wie auch wirtschaftliche,denn Krieg ist jedermann zugetan.
Wenn es die Wirtschaftsbosse überspitzen und nicht in Schutz investiert haben werden sie nunmal aufgeknüpft. Das zeigen dir eigentlich die meiste Revolutionen in der Geschichte.