Artharia

Artharia.de => Lob & Kritik => Thema gestartet von: Metanoia am August 25, 2012, 02:08:50 Nachmittag

Titel: Raub/Diebstahl
Beitrag von: Metanoia am August 25, 2012, 02:08:50 Nachmittag
Schade aber ich muß nochmal Luft machen,es kann doch nicht angehen das innerhalb von nur 2 Tagen der Großteil Von Hab und Gut weggestohlen wird(sogar wenn man online ist),so das man wieder fast am Anfang steht.Eigentlich dürfte ich als Werkzeugschmied gar nicht sammeln+graben,wegen der Kompetenzen aber es bleibt mir nichts übrig um die Verluste einigermassen auszugleichen.DAS kann es aber echt nicht sein,das man sich was aufbaut,andere machen das wieder kaputt(eben durchs wegklauen von Geld un Inventargegenständen)und man bekommt nichtmal die Möglichkeit das auszugleichen weil man wieder beklaut wird.
Ich weiß,ich könnte auch mit Raubzügen anfangen oder einer bestimmten Religion angehören um das abzumildern aber davon halte ich nichts.Ich halte es im Spiel so wie im RL mit dem schönen Spruch:was ich nicht willdas man mir tu das tu ich auch keinem andern zu.Mir fehlt ehrlich gesagt auch das Verständnis für pseudoböses Spielverhalten und als RL gläubiger  Mensch halte ich von gespielten Religionen(nur des Vorteils wegen)auch nicht viel.
WENN ein Spiel schon die Möglichkeiten gibt andere zu bestehlen,sollte es da auch Grenzen geben oder die Möglichkeit sich zu schützen ohne gleiches mit gleichem zu vergelten.Darum zur Kritik auch eine Verbesserungsidee:Raub nur 3xam Tag (und pro Spieler)und auch die Beute sollte Grenzen haben.So,das Spieler sich nicht regelrecht beim pleite gehen zusehen können,nur weil sie friedliebend sind.Andere Möglichkeit:doch sowas wie  Premium...für 2 Euro einen Monat Diebstahlschutz(evtl zusätzllich zur Werbefreiheit) wäre z.B auch für die Betreiber von Vorteil und verkraftbar.Das würde Die Spendenraten sicher erhöhen.Jetzt gibts ja schließlich auch so etwas wie Premuim-durch das Erkaufen der Werbefreiheit,also ist meine Idee sooo weit nicht hergeholt.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: BlingBling am August 25, 2012, 02:46:47 Nachmittag
Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon gar nichts halte. Das Spiel soll Premium frei sein.
Die Werbefreiheit ist der einzige Vorteil den man durch das Spenden bekommen kann als Dankbarkeit. Diese beeinflusst jedoch nicht das Spielgeschehen.
3x Stehlen am Tag finde ich grob gesagt auch lächerlich. Wenn man diese 3 Diebstähle ( oder gar nur die Versuche) auf eine Person fokussieren würde, so würde die dennoch dasselbe Problem haben wie du grade. Es gehört nun mal zum Spiel. Deshalb solltest du dich von Kriminellen vllt. fern halten oder dein Hab und Gut in Sicherheit bringen. Geld -> Bank, Items -> Allianzlager oder eben sofort Verkaufen wodurch du wiederrum Geld bekommst und dies zur Bank bringen kannst.
Jemand der im reellem Leben alles mit sich herum trägt zieht auch die Aufmerksamkeit von Dieben auf sich. Voller Beutel = schnell leerer Beutel. So ist das nunmal.
Jedoch wäre die Einschränkung nur 3 mal zu klauen sehr krass. Ein Neulinge hätte eine Chance von 0 jemals die Fähigkeit wirklich zu lvln, geschweige denn irgendwann Erfolge erspüren, da man anfangs sehr sehr oft failt.
Das einzige was ich hier nochmals erwähnen kann, was ich persönlich schonmal bei Canifex angesprochen habe ist das Lager. Dieses wurde mal entfernt, da es keinen Sinn hatte. Nun macht es jedoch wieder Sinn und ich würde es wieder ins Spiel einbringen.
*Grenzen gibt es. Diese sinde der Fähigkeit angepasst, sowie die Grenze der fällbaren Holzeinheiten in einer bestimmten Zeit von Holzfällen abhängt. Schutz = Diebstahl erhöhen. Diebstahl kannst du auch erhöhen indem du zum Lehrmeister gehst. Da du viel auf das RL beziehst könntest du dies eben sehen, als ob dich jemand in der Selbstverteidigung lehrt, ohne dass du es üben musst indem du andere umhaust.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Mischu am August 25, 2012, 02:56:58 Nachmittag
Ich sehe hier das Problem der Spezialisierung... Diebe leveln ihren Skill immer weiter, während rechtschaffene Spieler deutlich zurückbleiben müssen. Mittelfristig gelingt dann jeder Diebstahl und es gibt keine Chance sich zu verteidigen.
Allerdings haben die Spieler/Städte ja auch die Möglichkeit Diebe auszugrenzen (Stadtwache) was derzeit noch nicht wirklich genutzt wird. Wir werden sehen müssen, wie sich das ganze weiterhin entwickelt um geeignete Balancingvorschläge zu unterbreiten.

An mich als Bürgermeister von Vakaa wurde aber jedenfalls noch kein Bedürfnis herangetragen kriminellen Spielern den Eintritt in die Stadt zu verweigern.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Ultron am August 25, 2012, 03:33:56 Nachmittag
Das ist natürlich nicht toll, dass du dermaßen geplündert wurdest :-(
Jedoch fände ich eine Diebstahlbegrenzung doof... Man kan doch auch nicht sagen, dass Holzfäller nur 5 mal am Tag Holz fällen gehen dürfen.
Auch wenn du es nicht möchtest, solltest du dein Diebstahl-Skill ausbauen ^^ Entweder selbst Kriminell werde oder zum Lehrmeister gehen!
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Erasmus am August 25, 2012, 03:44:42 Nachmittag
ES gibt hier im Spiel genau die gleichen Möglichkeiten wie im RL Dieben gegenüber: Orte meiden wo sie sind, oder die Stadtmacht zuschlagen lassen.  Das nun du erwischt wurdest ist natürlich für dich blöd, aber kein Grund hier spielmechanisch einzugreifen
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Metanoia am August 25, 2012, 07:16:55 Nachmittag
Danke für Eure Antworten.Da es hier wirklich so zu scheinen seit das der ehrliche der Dumme ist und sich das wohl nicht ändert werde ich für mich die Konsequenz ziehen das Spiel zu verlassen.Als ich anfing dachte ich es wäre ein Aufbauspiel..kein Auf-+Abräumspiel.Ich hätte gerne viel bewirkt,denn das Spiel ist ansich nicht schlecht(bis auf benannt Kritikpunkte)und die meisten Spieler sind sehr nett und hilfsbereit.Nur wenn man immer die A-Karte zieht wird man frustriert und das ist sicher nicht der Sinn von Spielen.Machts Gut+Danke für alles
*wave*
Metanoia
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Novalph am August 25, 2012, 07:30:02 Nachmittag
Um mich auch mal zu Wort zu melden. Ich würde es begrüßen, wenn man sich jedenfalls vor Diebstahl schützen kann. Im moment ist man der Thematik ja schutzlos ausgeliefert. Vielleicht kann man da was machen. Außerdem kann man ja auch offenbar die Bank ausrauben. Vielleicht könnte da der Schutzwall auch den Diebstahlschutz erhöhen...
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Paladin am August 25, 2012, 07:39:15 Nachmittag
Banken ausrauben ist nicht möglich! ;)
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Canifex am August 25, 2012, 07:50:56 Nachmittag
Banken kann man nicht ausrauben. Wie kommst du darauf?

Was vorallem durch Diebstahl gestohlen wird, sind Münzen. Hierbei allerdings immer einen bestimmten Prozentsatz an den Münzen, die der Spieler mit sich herumträgt. Der erste Diebstahlschutz ist also, das Geld zur Bank zu bringen - in vorherigen Artharia-Runden war dies gar die einzige Verwendung einer Bank! Unter Umständen werden wir Diebstahl nochmal weiter in die Richtung anpassen, dass eher Münzen als Ressourcen gestohlen werden.

Ein weiterer Schutz gegen Diebstahl muss von der Gesellschaft ausgehen. Wenn du dich von Dieben bedroht fühlst, so wende dich doch an dein Stadtoberhaupt, dass er den Schutz vor Vogelfreien ausbauen soll, Einreiseverbot verhängen soll. Da Diebe vogelfrei sein müssen, sind sie Angriffen leicht ausgesetzt, schließlich kommen keinerlei gesetzestreue Helfer zur Seite. Wenn du also einen Dieb erwischt, such dir doch noch einen weiteren gesetzestreuen Spieler und jage ihn! Solltest du selber nicht kämpferisch veranlagt sein, kannst du diese Aufgabe gerne auch weiterleiten. Melde den entdeckten Dieb bei Bürgermeistern etc, sodass er u.U. gefahndet wird. Verlieswächter könnten Jagd auf ihn machen und einsperren, ihn auspeitschen und und und. Neben der privaten -und sehr effektiven- Möglichkeiten, seine Münzen bei der Bank zu lagern, hast du mittlerweile gesellschaftlich viele Möglichkeiten, dich gegen Vogelfreie, damit insbesondere auch Diebe, zur Wehr zu setzen.  Möchtest du dieser gesellschaftlichen Interaktion ebenfalls aus dem Weg gehen, so ist dieses Spiel vielleicht wirklich nicht das richtige. Völlig ohne Konfliktpotential wäre Artharia langweilig. Herausforderungen - auch dieser Art - sind schließlich dafür da, gemeinsam mit anderen gemeistert zu werden!

Diebstahl kostet 45min Zeit, 2 AP, Status=Vogelfrei & damit Gefahrenpotential und hat -vorallem zu Beginn- eine hohe Chance auf Misserfolg inkl. Auffliegen des Namens (was zu o.g. gesellschaftlichen Konsequenzen führen kann). Diebe können nur Offline-User bestehlen und sollten diese ihr Vermögen zur Bank bringen, ist die Chance, etwas wertvolles zu bekommen, sehr gering. Meisterdiebe haben natürlich einen passablen Umsatz, aber das haben alle "Profis" in ihrem Gewerbe. Diebstahl noch weiter einzuschränken käme dem Spiel meines Erachtens nicht zu Gute. Die einzig sinnvollen Änderungen wären eine noch stärkere Verschiebung (weniger Ressourcendiebstähle, mehr Münzdiebstähle) und eine höhere Auffliegchance bei Profidieben, da letztere tatsächlich etwas zu gering ist.

Zitat
Jetzt gibts ja schließlich auch so etwas wie Premuim-durch das Erkaufen der Werbefreiheit,also ist meine Idee sooo weit nicht hergeholt.
Doch, die ist ziemlich weit hergeholt. Werbefreiheit ist irgendwo schließlich auch einfach nur ein Ersatz an Einnahmen. Entweder wir kriegen das Geld durch den Sponsor oder, wenn der Spieler keine Werbung sehen möchte, durch den Spieler*. Das ist etwas völlig anderes als Spielvorteile zu verkaufen!

* Wobei die Werbeeinnahmen / Spieler natürlich nicht so hoch sind wie der Freibetrag. Wäre dies jedoch der Fall, so würde sich das ganze Feature wegen des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes nicht lohnen.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Aarkreinsil am August 25, 2012, 09:04:52 Nachmittag
Kurze Frage zu dem System:

Kriegt man auch Diebstahl-EXP wenn man ausgeraubt wird? Ich schätze es wäre ja nur logisch für jemanden, der regelmäßig beklaut wird, dass dieser jemand im Laufe der  Zeit auch merkt, wie die Tricks der Leute so funktionieren, oder zumindest für die Gefahr sensibilisiert wird und dadurch schwerer auszurauben wäre.

Dazu noch die Frage, wenn man Sachen abbaut über mehrere Stunden, kriegt man die Rohstoffe erst, wenn man sich einloggt und die Meldung erhält "Du hast xx abgebaut"?
Ansonsten wär ja immer das Risiko, dass man in der Zeit nach dem Ressourcenabbau das Zeug direkt weggeklaut kriegt bevor man ne Chance hat, sich in Sicherheit zu bringen xD
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Novalph am August 25, 2012, 09:36:48 Nachmittag
Banken kann man nicht ausrauben. Wie kommst du darauf?

Ähh, habe ich im Chat aufgeschnappt. Dann war das wohl fehlalarm. Im nachhinein hätte ich momentan dann ja eh nichts zu befürchten, da in meiner Stadt keine Vogelfreie geduldet werden. Aber wenn sowieso keine Gefahr besteht, ist ja alles gut.

Eure Argumentationen sind wirklich plausibel und ich gebe Euch Recht, in diesem Punkt keine weiteren Vorkehrungen zu treffen. Das Leben ist halt kein Ponyhof und Artharia auch nicht ;-)

Da wir hier in Lob/Kritik sind, kann man hier wieder sehen, das Probleme und Vorschläge sachlich diskutiert werden und nicht gleich kategorisch abgewisen werden. Eine absolut gute Vorgehensweise. Sowas verdient Respekt... Ich hoffe wirklich, dass ich hier noch viele weitere Stunden mit Artharia verbringen kann.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Finnegan am August 25, 2012, 11:45:47 Nachmittag
Mir wurden heute auch in mehrern Diebstählen in Summe 1000 Münzen abgenommen... Was ich aber eigentlich viel schlimmer fand, war, dass ich meinen Baumeister-Auftrag abbrechen musste, um noch vor Mitternacht in eine Stadt kommen zu können, in der ich neues Heu für mein Pferd bekomme, da mir sämtliches Heu geklaut wurde...
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Aarkreinsil am August 26, 2012, 01:55:40 Vormittag
Das mit dem Items klauen is wirklich etwas 'ungut'. Gegen die Sache mit dem Geld kann man sich ja effektiv schützen -> Bank

Aber ich hab z.B. bisher auch noch kein Allianzlager gefunden, und es wird sich auch nicht jeder Ladenbesitzer dazu bereit erklären, den Krempel von allen Leuten durch Ankaufsangebote im Limbo der Zwischenwelt einzulagern.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: BlingBling am August 26, 2012, 08:32:32 Vormittag
Genau deshalb hatte ich die Widereinführung des Lagers vorgeschalgen. ;)
Es gewinnt nunmal immer mehr an Bedeutung und man kann damit nun recht viel Geld ohne Arbeit verdienen wie ich das sehe. Ein Spieler muss dennoch nicht viel zahlen um es nutzen zu können.
Und nein, Diebstahl wird nicht geskillt wenn man ausgeraubt wird. Würde man dies einführen, so könnte man es ganz einfach zum skillen nutzen, indem sich 2 Diebe ausrauben würden und somit immer doppelte Anzahl an EP bekommen. DANN würden die Menschen Artharias noch mehr in Gefahr schweben. Zudem würden auch andere "doppelt Fähigkeiten/Diebstahl skillen". Sie würden für ihre eigentliche Aktion die Fähigkeit sowie das/die Attribut(e) gesteigert bekommen und nochmals für den misslungenen/erfolgreichen Diebstahl.
Wer sich schützen möchte -> Lehrmeister. Ich wette die meisten, bzw. alle Leute die sich über Diebstahl beschweren haben diesen noch nie aufgesucht. Und hier in Artharia gibt es sogar einen Lehrmeister der dieses lehrt. (!!!) Ist ja kein Zwang, dass dieser existiert.
Was nun auch schon öfter erwähnt wurde ist, dass die Kriminalitätsrate in den Betas viel viel viel VIEL  höher war. Dort wurde man nicht nur bestohlen, man wurde gleich getötet und versklavt... Ok, dies sind nicht die Betas, aber man sollte  es sich vllt. trotzdem zu Herzen nehmen. Denn wir haben keine einzige Diktatur soweit ich das mitbekommen habe. Alles ist sehr demokratisch für ein Browsergame in dem jeder Macht haben möchte.
Also kann ich Canifex voll und ganz zustimmen. Die regulierung von Münz>Ressourcen finde ich auch im Notfall aber auch okay. Wenn das Lager nicht wieder eingefügt wird, was dadurchfast unnötig wäre, hätte jeder Spieler somit noch eine Möglichkeit sich vor Diebstahl zu schützen. Wer dann aber sein Geld nicht auf die Bank bringt weil er/sie zu geizig ist, der Zins wegen .... Dann ist man selbst schulld. ;)
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Aarkreinsil am August 27, 2012, 03:33:53 Nachmittag
Also einen LEHRMEISTER aufzusuchen der 300 Münzen für eine halbe Stunde Diebstahlunterricht nimmt, da würde wohl jeder eher selbst vogelfrei werden und alle beklauen um das zu trainieren. Wenn man sein ganzes Zeug vorher zur Bank bringt dann hat man ja auch so gut wie kein Risiko beim klauen. Vor allen Dingen wenn man Leute findet die inaktiv sind, kann man die einfach immer und immer wieder beklauen bis man sein Level auf 15 hat oder so.

Das Schlimmste ist jedoch, dass man den Leuten sogar Heu und Brot aus den Taschen zieht, sodass sie am Ende 1. pleite und 2. hungrig sind. Im Extremfall stirbt denen dann auch noch das Pferd weg, weil sie sich mal ein paar Tage mit eingelagertem Geld und genug Heu in Sicherheit wiegten, aber dann wird denen das alles aus dem Inventar rausgeklaut.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: wotolom am August 28, 2012, 01:25:11 Vormittag
im Urlaubmodus ist man doch hoffentlich geschützt, oder?  :o
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Mischu am August 28, 2012, 07:05:21 Vormittag
soweit ich weiss nein -im Urlaubsmodus kannst du dich von anderen Spielern vertreten lassen oder einfach nur inaktiv rumstehen -Brot und ggf. Heu verbrauchst du aber Trotzdem. Du solltest dir also unbedingt einen Sitter suchen um nachher nicht Pleite zu sein.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Novalph am August 28, 2012, 07:22:02 Vormittag
Meine Erfahrung ist, dass man im Urlaubsmodus (wenn man aktiv vertreten wird) genauso ausgeraubt werden kann, wie ein normaler Spieler. Habe soeben die Erfahrung gemacht, dass dem UV-Char 11 Heu aus der Tasche gezogen wurde... Mein Pferd krepiert so vor sich hin... Das ist schon sehr hart, wenn man eigentlich vorgesorgt hat und dann im nächsten moment in höchster Not steckt. VIelleicht könnte man den Ressidiebstahl etwas anpassen, so dass die Grundversorgung (Brot/Heu) nicht durch einen Diebstahl verloren geht.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Ultron am August 28, 2012, 10:47:26 Vormittag
Wieso sollte das denn nicht gestohlen werden können?
Im Normalfall kannst du dir das wieder neu besorgen ^^
Ist ja nicht so, dass um 23:55 alles Brot von dir gestohlrn wird etc.

Ich finde ihr übertreibt alle...
Wenn ihr nichts habt, dann kommt auch kein Dieb und beklaut euch :D
Ich wurde noch nie beklaut xP!
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: BlingBling am August 28, 2012, 12:52:15 Nachmittag
Ich denke ebenfalls, dass alles klaubar sein sollte...
Ich vermute ja auchmal, dass genau das geklaut wird von dem man am meisten hat. Es wird niemals so sein,nehme ich an, dass ihr von 0 auf 100 0Brot und 0 Heu haben werdet. Vielleicht hatte er dann Heu für einen ganzen Monat mit? Bequemlichkeit sollte nicht belohnt werden. ;)
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Novalph am August 28, 2012, 02:20:37 Nachmittag
Niemals würd ich nicht sagen... Es war wirklich so, dass 11 Heu vorhanden war und alles mit einem mal geklaut war. Das ist schon nicht so lustig, wenn das Pferd dann über Nacht drauf geht nur weil man es nicht mehr gesehen hat...

Ich will ja nicht zimperlich sein. Diebstahl gehört zum Spiel und es ist auch gut so. Ich klaue selbst zwar nicht, aber Diebe gibt es in jedem guten RPG. Nur finde ich es schade, dass man wirklich in Not geraten kann, wenn man beklaut wird. Man könnte sich dann ja kein Vorrat aufbauen. Vielleicht gibts ja doch etwas Verständnis für die Problematik.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Ultron am August 28, 2012, 02:52:02 Nachmittag
Ich denke, dass das einen Vorteil hat ^^
So sterben Pferde und es werden mehr Pferde gebraucht :D
Und wenn du keine Brote hast, dann passiert ja "nichts schlimmes"
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: BlingBling am August 28, 2012, 04:00:26 Nachmittag
Also ich sehe das mit den 11 Heu nun als Zufall. Ich denke nicht, dass es so ofrt vorkommt, dass alles Heu aufeinmal geklaut wird.
Zudem hat Ultron auch wieder recht... Wer ein Pferd hat sollte auch Geld haben, denn es ist ein Luxusgut. Mit dem Tod des Pferdes muss man auch rechnen, nicht, dass das gesamte Guthaben dort drin steckt. Selbst wenn es öfter vorkommt, dass alles Heu gestohlen wird, finde ich es nicht allzu schlimm. Es sind immer noch Einzelfälle. Schaut man sich die Diebe im Vergleich zu den Spielern an die niemals kriminell werden wollen, geht es doch eindeutig gegen die Kriminalität.
Deine Problematik verstehe ich natürlich, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre dies zu fixen. Ansonsten müsste man dmait auch anfangen wenn die Kriege usw. beginnen. Dann werden sich so einige beschweren, dass sie oft über Nacht sterben und ihnen dort eventuel auch alles Heu/Brot abhanden kommt. ;) Wenn man es realistisch sieht dürfte man das Pferd dann so oder so verlieren... ;) Aber das geschieht auch nicht, zum Wohle des Spielers.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Erasmus am August 28, 2012, 04:08:24 Nachmittag
Naja ich sehe da aber eher dass Problem bei der UV. Man kann in der UV nicht privat handeln und nichts aus einen etwaigen Allianzlager entnehmen, d.h. man hat schon 2 von 3 Optionen nicht, um sich besagtes Gut rechtzeitig anzueignen
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Raven am August 29, 2012, 10:41:12 Vormittag
Nochmal ein kleines Wort zum Anfangsthema: Diebstahlschutz gibt es ja wohl mehr als genug. Banken, die Gesellschaft, Allianzlager, sein eigener Diebesskill und so weiter und so fort und wer nicht in der Lage ist diese zu nutzen ist selber schuld. Und wer wegen so einer Kleinigkeit gleich mit dem ganzen Spiel aufhört, hat eben Pech. Schätze mal Leute wie Metanoia spielen kein Spiel auf Dauer wenn wegen solchen Sachen gleich alles hingeschmissen wird.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: LenKenneth am September 03, 2012, 01:12:53 Nachmittag
Hallo,

also ich finde es auch nicht ganz gerecht. Ich wurde am 3. Tag meines Spiels angegriffen und all die Rohstoffe, die ich mir mühsam zusammen gekauft habe, um mir endlich ne Hütte zu errichten, wurden geklaut. Mit 62LP ist es unmöglich, sich gegen 86LP zu verteidigen, am Anfang hat man auch nicht das Geld, um Leibwächter oder sonstiges zu organisieren. 40% "Noob-Schutz" ist auch eher lächerlich, das heißt quasi, dass man 5 Sekunden nach Spielbeginn von einem 100LP-ler angegriffen werden kann. Ich würde eher einen 1-wöchigen Anfangsschutz vorschlagen, damit die Spieler erstmal auf die Beine kommen können und dann eventuell die 40% beibehalten.

Edit: Habe gerade erfahren, dass man mit 60LP noch nicht angegriffen werden kann. Dann war ich tatsächlich gerade 4h aus meinen Noob-Schutz heraus und wurde angegriffen- ohne das Tutorial überhaupt schon beendet zu haben. Finde ich immer noch ein Bisschen zu früh. Mit 62 LP hat man absolut keine Chance, sich gegen einen 86LPler durchzusetzen.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Erasmus am September 03, 2012, 01:26:14 Nachmittag
Ich stimme dir da zu. Man könnte den Noobschutz ja graduell steigern, bzw anfangs ein generell Verbot aussprechen.

Andererseits, kannst du jederzeit ansagen, wer dich angegriffen hat und einen Gegenschlag initiieren. Ich bin sicher, da bekommst du Unterstützung von mehreren Seiten
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: LenKenneth am September 03, 2012, 01:37:17 Nachmittag
Bin grade schon dabei ;-) Aber es haut einen Anfänger trotzdem n ganzes Stück zurück, wenn einem 50 Holz gestohlen werden... Die graduelle Steigerung find ich auch nicht schlecht. Wenn ich als 62er bis 70 oder so angegriffen werden kann, hätte ich zumindest irgendwelche Chancen... und dann steigern bis 70, ab da kann man sich auch supi selbst verteidigen, da sind 40% ok ^^
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: BlingBling am September 04, 2012, 02:26:31 Nachmittag
Der Anfangsnoobschutz geht bis zur ersten Attributssteigerung. Das finde ich ganz okay gelöst.
Eine Chance sollte man eigentlich auch kaum haben gegen einen 86Lp Spieler. Das wäre sehr unlogisch. Deshalb sollte man sich anfangs vllt. auf Dauerflucht stellen? Kämpferisch sollte man jedenfalls keine Chance haben wie gesagt. Aber fliehen sollte dennoch möglich sein.
Die 40% finde ich daher über die gesamte Spieldauer gerecht.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: bernhardms am September 05, 2012, 09:29:36 Vormittag
Aus meinen Erfahrungen aus anderen Browserspielen kann ich nur beitragen, dass es gewisse Kriterien gibt, wann man von anderen ausgeraubt wird:
a) es muss sich lohnen - wer beim ersten Diebstahl 2 Holz und 4 Münzen bekommt wird sich schnell ein anderes Opfer suchen
b) es muss sich die Gelegenheit bieten - wer den ganzen Tag offline ist läuft eher Gefahr, ausgeraubt zu werden. Zumindest in Kombi mit a)
c) ich darf kein schlechtes Gefühl dabei haben - hört sich doof an, aber wer mich morgens im Chat nett begrüßt, den raub ich normalerweise nicht zwei Stunden später aus :)
d) man sollte dem Dieb nicht dumm kommen - Wer den Dieb noch ein wenig beschimpft wandert nur auf die tägliche To-Do-Liste

Aus spielmechanischer Sicht könnte man höchstens die Sterberate des Pferdes überdenken, wenn das nach einmal nicht füttern direkt tot umfällt ist das murks. Und als Neuling evtl defaultmäßig die Kampfeinstellungen auf Dauerflucht stellen, bis man sich aktiv entscheidet das auf Normal zu setzen.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Arthur am August 01, 2013, 08:39:22 Vormittag
Danke für Eure Antworten.Da es hier wirklich so zu scheinen seit das der ehrliche der Dumme ist und sich das wohl nicht ändert werde ich für mich die Konsequenz ziehen das Spiel zu verlassen.Als ich anfing dachte ich es wäre ein Aufbauspiel..kein Auf-+Abräumspiel.Ich hätte gerne viel bewirkt,denn das Spiel ist ansich nicht schlecht(bis auf benannt Kritikpunkte)und die meisten Spieler sind sehr nett und hilfsbereit.Nur wenn man immer die A-Karte zieht wird man frustriert und das ist sicher nicht der Sinn von Spielen.Machts Gut+Danke für alles
*wave*
Metanoia


Das Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben wurde. Dennoch möchte ich diesen Thread nutzen und Metanoia zitieren, da es mir aus der Seele spricht: Ich vertrete exakt denselben Standpunkt und werde Artharia verlassen, da ich schon jetzt weiss, dass ich mit dem zu erwartenden Frust nicht umgehen kann.

Ansonsten ist Artharia ganz nett gemacht, und wem Katastrophen, Zerstörung, Raub und Mord gefallen, ist hier wohl richtig gut aufgehoben. Also allen weiterhin viel Spass!

Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: FelixAquila am August 01, 2013, 10:44:40 Vormittag
Also ich bin bislang noch kein einziges Mal ausgeraubt worden. Ist es denn so schlimm?
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Erikardus am August 01, 2013, 02:54:13 Nachmittag
so richtig kann ich weder metanoia noch arthur nachvollziehen.

diebstahl ist ein "ehrenwerter" beruf in artharia, wie im mittelalter üblich. die chancen, jemandem mittels diebstahl wirklich zu schaden, sind mehrfach reduziert worden - selbst hoch geskillte diebe rauben einem selten mehr als 1/3 des dabei gehabten. manche sachen (werkzeuge, waffen) können sogar gar nicht geraubt werden.

im gegenzug gibt es im spiel mindestens 3 möglichkeiten, sich effektiv vor diebstahl zu schützen. wer aber z.b. die kosten eines bankkontos scheut und mit viel geld in der tasche rumrennt, wird schnell zu einem beliebten opfer. bei wem einmal viel zu holen war, da versuchens die diebe logischerweise so lange weiter, bis derjenige gelernt hat, dass man nicht mit schätzen in der tasche rummrennt.

ich spiele jetzt ein 3/4 jahr. in dieser zeit bin ich vielleicht 5-6 mal beraubt worden. da die diebe schnell gemerkt haben, dass sie bei mir gerade mal 3-4 münzen und ein bissle heu abstauben können, hats bisher kaum einer ein zweites mal probiert. lohnt sich für die einfach nicht. und genau das ist die beste strategie gegen diebstahl.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: Kellanved am August 01, 2013, 06:49:35 Nachmittag
Die wenigsten können Neulinge überhaupt beklauen da Anfängerschutz greift
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: NAC am August 21, 2013, 01:29:54 Vormittag
To Do: FelixAquila entjungfern.
Titel: Antw:Raub/Diebstahl
Beitrag von: FelixAquila am August 21, 2013, 02:01:42 Nachmittag
Sei aber zärtlich.  8)