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Artharia.de => Vorschläge => Abgelehnte Vorschläge => Thema gestartet von: Marcel the Great am Mai 18, 2013, 11:33:45 Nachmittag

Titel: [abgelehnt] Mechaniker
Beitrag von: Marcel the Great am Mai 18, 2013, 11:33:45 Nachmittag
Hi,

ich hätte mal nen Vorschlag, wie man den Job des Mechanikers attraktiver gestallten könnte.

Momentan sieht es so aus:

Der mechaniker kann lediglich Bronze herstellen (was fehlschlagen kann), Fußketten die eh keiner kauft herstellen,
und Waffen reparieren, was aufgrund des Material - und Zeitaufwandes selten rentabel ist.
Wenn man das mal mit den Werkzeugschmied vergleicht, was der alles herstellen kann...


Münzen Prägen

1 Gold + 1 Bronze +1 Eisen + 1 BW ➡ 200 Münzen ( 15min | Hütte: 13)

Im RL wird ständig Geld gedruckt, warum nicht auch auf Artharia?

Dadurch entsteht ständig ein Mindestwert der benötigten Produkte und somit auch
indirekt ein Mindestwert für alle Produkte. Zu einer wahnsinns Inflation dürfte es dadurch eig. nicht kommen, denn:

Gold: 209
Bronze 82
Eisen: 30
Bw: 9
15min Arbeit: ~ 15

209 + 82 + 30 + 9 + 15 = 345

Die Preise müssten also schon drastisch fallen, damit
es sich lohnt...
Entsteht durch die Prägung eine Inflation,
werden die Produkte teurer -> Prägung lohnt sich nicht -> Inflation gebremst.

Naja, es würde die Angst einiger Id.... ich meine Händler deutlich reduzieren,
ne Menge Münzen durch eine ganz normale Deflation ihrer Waren zu verlieren.
Über die genauen Kosten etc. lässt sich schtreiten...
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: Stryk99 am Mai 19, 2013, 12:25:02 Vormittag
Der Mech hat noch die Funktion Handschuhe herzustellen und Fußketten sind nicht zu unterschätzen im Kriegsfall.
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: Erasmus am Mai 19, 2013, 12:41:11 Vormittag
Ich meine wir hatten die Diskussion über Münzprägerei schon. ich finde es nicht gut, wenn man dadurch den Preis einiger Waren explizit fixiert.

Auch sehe ich da kein Bedarf, da keine Ware in einem derartigen Überschuss vorhanden wäre, dass sie derartig verramscht würde. Selbst Fleisch und Felle haben einen guten Preis, der über 1/Einheit liegt.
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: Marcel the Great am Mai 19, 2013, 02:35:16 Vormittag
Naja, Überschuss ist relativ.
Und ich sehe so einiges im Überschuss.
Durch sowas würden die Produktionen verlagert werden und der
Überschuss z.B. an Wasser durch eine erhöhte Nachfrage nach Gold
bekämpft wird.


... naja, es muss ja nicht unbedingt der Mechaniker sein, der die Münzen prägt (auch wenn es Sinn macht),
bzw. muss der Mechaniker nicht unbedingt Münzen prägen sondern kann was anderes nütliches machen.

Bisher kann man ja nur beim Angeln Münzen "prägen", was wenig Sinn macht.
Auch wenn ich nicht weiß, wieviel und wie oft da was rausspringt...
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: bernhardms am Mai 19, 2013, 09:57:49 Vormittag
Du willst einen Beruf attraktiver gestalten indem Du ihm eine völlig nutzlose Funktion antackerst ?
Abgesehen davon, dass der Mechi sich durch die Bronzeherstellung selber mit Mats für die Münzprägung versorgen könnte müssten sich die aktuellen Preise halbieren bevor das Sinn macht.
Und das Preisgefüge sollte sich durch den Markt selber regeln und nicht durch so eine Funktion
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: Luxx am Mai 19, 2013, 11:36:59 Vormittag
Also deine Logik ist ja mal wieder unübertroffen, Marcel.
Der mechaniker kann lediglich Bronze herstellen (was fehlschlagen kann), Fußketten die eh keiner kauft herstellen,
und Waffen reparieren, was aufgrund des Material - und Zeitaufwandes selten rentabel ist.
Zu den Fußketten hat sich Stryk99 schon geäußert; aber bei Waffenreparatur: Warum sollte das meist unrentabel sein? Bestimmt nicht der Wert meiner zu reparierenden Waffe meine Nachfrage? Wenn mir eine Waffe (abgesehen vom finanziellen) auf Grund der Veredelungen etwas wert ist, werde ich mich wohl nicht scheuen, deren Werterhalt zu bezahlen.
Wenn man das mal mit den Werkzeugschmied vergleicht, was der alles herstellen kann...
Der Vergleich hinkt mal völlig. In erster Linie ist der Mechaniker für Waffenreparaturen da. Immerhin spielen wir hier eine Macht- und Gesellschaftssimualtion, zu deren Elementen der Kampf nun mal gehört. Wenn der Mechaniker der Apfel ist, wäre allenfalls der Waffenschmied die Birne... der Werkzeugschmied ist in dem Vergleich wohl eher die Erdbeere.
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: Kayrukaner am Mai 19, 2013, 02:38:03 Nachmittag
der Werkzeugschmied ist in dem Vergleich wohl eher die Erdbeere.
Ich mag Erdbeeren :O
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: damnlucker am Mai 21, 2013, 10:23:10 Vormittag
wenn mechies an reps zu wenig verdienen sind sie selber schuld, sie bieten einen einzigartigen service und da kann keiner konkurrieren... also is der beruf nich unattraktiv sondern höchtens falsch genutzt - übrigends hab ich die mechies die ich kenn sich noch nie beschweren hören, eher das sie garnich mit bronze hinterherkommen nebst den reps^^
Titel: Antw:Mechaniker
Beitrag von: Paladin am August 14, 2013, 06:57:11 Nachmittag
Zitat
Im RL wird ständig Geld gedruckt, warum nicht auch auf Artharia?

Stimmt, aber das macht im RL die Zentralbank und kein KfZ-Mechaniker in seinem Keller. Und wenn er es im Keller macht, dann ist es illegal :P
(Geschäftsbanken "drucken" in gewisser Weise auch Geld, aber das lassen wir hier mal außen vor)

Ich lehne den Vorschlag hiermit ab. Wir Admins da schon sehr oft drüber diskutiert, sowohl zu Beginn der Entwicklung Artharias vor 3-4 Jahren als auch noch vor einigen Monaten. Es ist ser schwer zu balancen und der Mechaniker würde das Geld quasi ausschließlich für sich produzieren ohne damit sonderlich viel für die Gesellschaft beizutragen.
Außerdem hat der Mechaniker aktuell auch schon eine recht große Vielfalt an Tätigkeiten, auch wenn er sicherlich nicht der attraktivste Beruf ist :)


ABGELEHNT