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Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: bernhardms am Juli 22, 2013, 12:29:23 Nachmittag

Titel: Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 12:29:23 Nachmittag
Ok, ist hier bei den Diskussionen wohl wirklich besser aufgehoben
Aber direkt vorab: Erasmus, eine solche Behauptung zu schreiben und dann den Beitrag zu schließen ist schon schlechter Stil

Zitat von: Erasmus
Diese Bugreparatur ist eine einseitige Feststellung der Angriffsseite. Tatsächlich gab es schon an Tag 1 des Kriegs die Anweisung nur kurze Zeitspannen zum Einbauen zu benutzen. Zum anderen gab es auf unserer Seite de scheinbar korrekte Annahme, wie der Schaden am Wunder gemessen wird(der entscheidende Tip für Canifex kam scheinbar von mir)

Mit anderen Worten, uns war von an Beginn klar, dass wir guten Chancen hatten Wunder zu retten, wenn wir uns auf das Einbauen von einzelnen Rohstoffen konzentrieren. Das war für uns genau die gleiche Spielmechanik, wie bei euch der 2h Angriffsschutz, also kein Bugusing in dem Sinne. Zumindest mir war dabei allerdings klar, dass das Wunder durch zwei Folgetreffer kaputt gehen müsste(oder drei oder vier, je nach Reparaturstand).
Wie erklärst Du dann, dass diese Reparaturen (die ja Deiner Aussage nach an allen Kriegstagen gleich aussahen) die ersten Tage weder den Belagerungsschaden abgewehrt haben, noch die Wunder am belagerungsfreien Freitag so maßgeblich repariert haben, dass der zu erwartende Schaden eines dritten Belagerungstages kompensiert haben ?
Erst am Samstag wurde die Vorgehensweise der "Reparaturen" derart angepasst, dass die Wunder erst gar keinen weiteren Schaden nehmen. Es wurde also bewusst so gehandelt, dass der Bug auftritt.

Zitat von: Erasmus
Den Vorteil den ich bei euch durch den 2h-Schutz sehe ist, dass ihr euch leichter sammeln konntet, noch am Vortag wurde mir gesagt, dass ihr genau bei dieser Sammelaktion versagt hattet und geschlagen worden wart. Meine Konsequenz daraus ist, dass ihr gar nicht bis zu den 2%  an diesem Tag gekommen wärt, die Wunder also noch stehen müssten. Grund der Annahme: Am besagten Vorgängertag hattet ihr auch keine weitere Belagerung erfolgreich gestartet. Das sind jetzt nur Annahmen, aber wesentlich fundiertere als ich hier vorher gelesen habe.
Der Tempel z.B. hätte schon am zweiten Tag zerstört sein müssen. Und wir haben nicht bei der Sammelaktion versagt wie Du so schön schreibst, es waren einfach zu viele von der Stadtwache abgewiesen worden, so dass wir uns für einen Rückzug entschieden haben (der dann teilweise Opfer gebracht hat). Wenn wir einen Weg gefunden hätten, die Stadtwache-Abweisung zu umgehen, das wäre dann tatsächlich Bugusing gewesen. So haben wir nur eine korrekt funktionierende Spielfunktion genutzt.
Titel: Antw:Kreigsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 12:49:30 Nachmittag
Zitat
Wie erklärst Du dann, dass diese Reparaturen (die ja Deiner Aussage nach an allen Kriegstagen gleich aussahen)

Habe ich nicht behauptet, ich sagte die Anweisung waren da, also nur gegen den Vorwurf des absichtichen Bugusing argumentiert
Wie die Reparatur genau aussah keinen Plan, war nicht da. Aber die Annahme, wie der Schaden berechnet wird, und man damit Wunder gut schützen kann(merke: nicht unzerstörbar machen) wirkt erst in niedrigen Prozentbereichen.

Stell es dir wie eine Hüpfburg vor, da näherst du dich dem Boden zuerst auch regulär, bis du nicht mehr weiter kommt.
Andere Worte: Unsere Reparaturen bei 80% und co haben keinen wirklichen Einfluss gehabt.

Bei allen anderen Aussagen muss ich mich dahingehend distanzieren, dass ich sie nur aus Drittmund habe und meine Folgerungen darauf beruhen.
Titel: Antw:Kreigsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 12:59:42 Nachmittag
Habe ich nicht behauptet, ich sagte die Anweisung waren da, also nur gegen den Vorwurf des absichtichen Bugusing argumentiert
Wie die Reparatur genau aussah keinen Plan, war nicht da. Aber die Annahme, wie der Schaden berechnet wird, und man damit Wunder gut schützen kann(merke: nicht unzerstörbar machen) wirkt erst in niedrigen Prozentbereichen.
Sind die 54%, auf denen das Mahnmal den gesamten Belagerungstag hing auch ein niedriger Prozentbereich ?

Du redest wie alle Beteiligten weiter um den heißen Brei rum. Anstatt hier einfach mal die Karten auf den Tisch zu legen und es den Admins bei der Fehlersuche zu vereinfachen. Redet doch endlich mal Tacheles und steht dazu, was gemacht wurde. Ob das dann Bugusing war oder nicht entscheiden dann die Admins.
Von unserer Seite bestreitet ja auch niemand die friendly-fire-Ation, da bestreiten wir (bzw ich) nur, dass es Bugusing war weil einfach kein Bug vorlag.
Titel: Antw:Kreigsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 01:18:20 Nachmittag
Die Admins haben den "Fehler" durch mich gefunden bernhard. Und nein niedriger Bereich ist <10%.
Kernelement dabei war, dass die Rohstoffe einzeln prozentual beachtet wreden nicht in Summe, also wenn du 11% allen nötigen Felles einbaust kannst du noch 1 Treffer wegstecken. Mit dieser Annahme sind wir in den Krieg gegangen, diese Annahme habe ich den Admins geschrieben und danach kam die Erfolgsmeldung von Canifex.

Sorry, dass ich das per PN gelöst hatte, aber ich wollte einer Diskussion darüber ausweichen.
Titel: Antw:Kreigsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: doc am Juli 22, 2013, 01:20:20 Nachmittag
also ich hab ~60 ton an irgend nen wunder mal gebaeu, 200-400 wasser, 1000-2000 steien ausgegeben und kein plan noch mehr vermutlich ...  im lager gabs noch viel mehr kram spenden kamen auch ständig, also rechnet einfach mit weitaus mehr als das.
desweiteren habe ich leuten die gefragt haben wo se was anbauen sollen, die starsse und irgend nen wunder gesagt. dann habe ich noch wann immer ich bock zeit hatte und welche fehlten felle und baumwolel an irgendwas angebaut.

dieses ganze zeug hätte ich halt nicht oder woander angebaut je nachdem was wie und wann passiert wäre, vieleciht hätte ichs auch verschenkt für nen grossangriff auf asgard, oder weggeschmissen, keine ahnung müssen wirn rollback machen ums rauszufinden ...
Titel: Antw:Kreigsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 01:20:49 Nachmittag
"Erfolgsmeldung" im Sinne von "Ja, das ist ein Bug" oder im Sinne von "Ja, das ist so gewollt" ?
Titel: Antw:Kreigsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 01:28:05 Nachmittag
im Sinne von:, aha, endlich ein Anhaltspunkt woran es liegen könnte.

Das Ergebnis konntet ihr ja lesen.
Titel: Antw:Kreigsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 01:33:06 Nachmittag
Also Du/Ihr habt das Fehlverhalten mindestens geahnt, habt damit im Krieg einen Vorteil erzeugt und jetzt willst Du mir erklären, dass das nicht Bugusing vom Feinsten ist ?
Wenn man ein Wunder durch Einbau von 5-6 Fellen vor dem Schaden der Kriegsmaschinen schützen kann, dann ist das doch glasklar, dass das ein Fehler im System ist.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 02:00:19 Nachmittag
Was für ein Fehlverhalten? Wir haben eine Berechungsgrundlage angenommen, die scheinbar stimmte, die auch absichtlich von den Admins eingesetzt werden musste. Damit ist es genau gleich eurem 2h Schutz.

Das Wunder war wie gesagt nicht unzerstörbar, wie von euch dargestellt, zumindest nicht nach dieser Annahme.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 02:02:56 Nachmittag
Du willst mir jetzt verklickern, dass :
"Kernelement dabei war, dass die Rohstoffe einzeln prozentual beachtet wreden nicht in Summe, also wenn du 11% allen nötigen Felles einbaust kannst du noch 1 Treffer wegstecken."

gewollt war ?
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 02:27:26 Nachmittag
naja, es wurde wohl absichtlich so programmiert oder? Ob sie alles so weit bedacht haben ist eine andere Sache.
ES handelt sich, sofern meine Ausführungen stimmen auch nicht um einen Fehler im System, sodern um einen in der Idee.

Die zu beurteilen wage ich nicht alleine.

Und wie gesagt: Ihr hättet nur zweimal hintereinander, oder in kurzen Abständen treffen brauchen, und das wunder wäre auch hinüber gewesen.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 02:38:51 Nachmittag
Hier zumindest hört sich das schon klar nach einem Fehler an : http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.msg25614.html#msg25614
(auch wenn Caniflex da noch nicht der kompletten Umfang der Auswirkungen bewusst war)

So richtig überzeugt bist Du aber selber nicht von Deinem Standpunkt, oder ?
Ich meine glaubst Du ernsthaft, dass das so gewollt ist, dass man ein Wunder schützt indem man nur immer schön die Felle über 11% hält ?
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 02:42:57 Nachmittag
Jo, warum nicht? Ich meine, es ist jetzt nicht das Ding da mehrfach draufzuschießen zumal man jetzt nicht nur 11 Felle nehmen muss, kommt ja auf das Wunder an.

Und ich habe nichts dagegen wenn sich Kriege ziehen, denn Blitzaktionen sind mir ein Graus.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 02:53:25 Nachmittag
Ich bin echt verwundert, dass Du bei einem so dermaßen offensichtlichen Bug noch den Standpunkt vertrittst, dass sowas gewollt war.

Kriege dürfen sich gerne mehr ziehen, keine Frage, aber bitte mit ehrlichen Mitteln und nicht mit so nem Bug
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: reaktionaer am Juli 22, 2013, 02:54:43 Nachmittag
Jo, warum nicht? Ich meine, es ist jetzt nicht das Ding da mehrfach draufzuschießen zumal man jetzt nicht nur 11 Felle nehmen muss, kommt ja auf das Wunder an.

Und ich habe nichts dagegen wenn sich Kriege ziehen, denn Blitzaktionen sind mir ein Graus.

Joa klar, wieso sollten auch 30 Mann nach 12h mehr als 10% Schaden machen. Klarer Blitzkrieg. Kann man nicht mal sein Sabbatical zu Ende bringen. Also so ein Krieg darf gerne 100 Jahre dauern, oder?  :P

Protipp, der Krieg lief ja bereits seit 4 Tagen.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 02:57:12 Nachmittag
Verstehe ich gerade was nicht?
Sofern das Zerstören nicht per se verbugged ist, bin ich mir sicher, ihr hättet es nach einem maximal nach zwei weiteren Tagen geschafft. Damit hättet ihr euer Kriegsziel in ca 5-6 Tagen erreicht, ist euch das schon zu lang?
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 03:04:23 Nachmittag
Wir müssen da ja zwischen 2 Bugs unterscheiden
a) der "ich bleib bei 2% stehen und geh nicht kaputt"-Bug
Ist klar, dass das nen Bug ist, steht auch nicht zur Debatte. Auch ist klar, dass dieser Bug wohl von niemandem provoziert werden kann

b) der "ich vermeide mit ein paar Fellen weiteren Schaden"-Bug
Hierzu bitte den Thread nochmal durchlesen :)

Wenn man Kriege verlängern will, dann wohl eher durch Änderung der Schadensraten und nicht durch dubiose Tricks, wie man den Schaden ganz vermeiden kann
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Freeedom am Juli 22, 2013, 03:04:58 Nachmittag
hätten locker den dreizigjährigen Krieg durchziehen können xD KM werden nicht abgerrechnet und Wunder/Gebäude/Hütten unserstörbar - yeahh hätte man vorher wissen sollen ich bin wie Zintas ich hätte das gnadenlos ausgenutzt und 5-6 Monate Krieg geskillt bis ich LP Taui hab :s

Man hätte von Zintas Seite aus beim letzten Krieg ruhig dahingehend mal ne <Fehlermeldung machen können um das zu fixen.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 03:15:52 Nachmittag
Zitat
Wenn man Kriege verlängern will, dann wohl eher durch Änderung der Schadensraten und nicht durch dubiose Tricks, wie man den Schaden ganz vermeiden kann

Aha, und das von einer Seite die sich unangreifbar gemacht hat, durch ein Feature was vor Farming oder Mobbing schützen soll? Sorry, das kann ich so  nicht hinnehmen. Es ist eine Sache die man vllt klären muss, genauso wie die Benutzung dieses anderen Schutzes, aber ich lasse mir hier daraus keinen Strick drehen. Rechtlich ist es genauso zu behandeln wie euer Vorgehen und moralisch auch.

Zitat
Man hätte von Zintas Seite aus beim letzten Krieg ruhig dahingehend mal ne <Fehlermeldung machen können um das zu fixen.

Im letzten Krieg wurde euer Wunder nicht zerstört oder unter 10% gebracht, und sein, wäre es eure Aufgabe gewesen, dieses Problem zu erklären, denn wie ihr merkt, hat der Angreifer dadrauf keine Einsicht.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 03:18:41 Nachmittag
So richtig überzeugt bist Du aber selber nicht von Deinem Standpunkt, oder ?
Ich meine glaubst Du ernsthaft, dass das so gewollt ist, dass man ein Wunder schützt indem man nur immer schön die Felle über 11% hält ?
Glaubst Du ernsthaft, es ist so gewollt, dass man sich vor Fremdangriffen schützen kann, indem man sich gegenseitig mit Dauerflucht unverwundbar macht?

Wie kann man auf der einen Seite argumentieren, dass das Friendly-Fire zwar sicher nicht so beabsichtigt war, aber legitimes Ausnutzen der Spielmechanik ist, während man andersherum argumentiert, dass die Trefferregeln zwar legitimes Ausnutzen der Spielmechanik ist, aber bestimmt nicht so von den Admins gewollt?

Das klingt mir doch sehr nach zweierlei Maß. In beiden Fällen wurde ein Problem in den Spielregeln, das offenbar übersehen wurde und höchstwahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders ist, ausgenutzt (ohne dass es direkt ein Bug war, da das System ja wohl in beiden Fällen genau das gemacht hat, wofür es programmiert war). In beiden Fällen hat dies drastische Auswirkungen auf den Kampfverlauf gehabt. In beiden Fällen war den Verantwortlichen bewusst, dass sie eigentlich gegen den Geist des Spiels handeln. Ich glaube kaum, dass eine Seite jetzt den "moral high ground" beziehen und für die andere Seite schwere Strafen fordern sollte. Hier handelt es sich, so wie sich das anhört, nicht um Bugs, sondern um Balancing-Fehler.

Vorschlag zur Verbesserung: 10% Abzug bei KM-Treffer ist okay, aber wenn eine Ressource bereits am Boden ist, werden die 10%, die dort sonst verloren wären, auf andere Ressourcen umgeleitet. Andernfalls kann es ja wirklich passieren, dass man mit einer Riesenladung Felle oder Baumwolle nahezu unbesiegbar wird.

Und ich glaube nicht, dass man hier den Vergleich mit dem Fußballspiel bringen sollte. Wenn z.B. durch höhere Gewalt die Flutlichtanlage ausfällt, dann kann das Spiel laut FIFA-Regeln abgebrochen und wiederholt werden, egal wie unwahrscheinlich es wäre, dass die bis dahin unterlegene Mannschaft noch aufholen würde. Siehe z.B. hier:

http://www.schwaebische.de/home_artikel,-Flutlicht-Ausfall-stoppt-den-FV%C2%A0Rottweil-_arid,1771107.html

Ich denke aber nicht, dass man damit hier viel gewonnen hätte; so eine Regelung würde zu Recht als ziemlich unfair - und gegen den Geist des Spiels - angesehen werden. Wir sollten hier gerade NICHT so handeln wie im Fußball üblich.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: TarCat am Juli 22, 2013, 03:23:10 Nachmittag
Was viele bei dem "Feature Angriffsschutz" vergessen: Des wirkt 2h, aye. Aber sobald man beginnt zu belagern, is rum. Dann is man sofort wieder angreifbar.

Insofern haben wir das nur als Ausgleich des Zintaswunders benutzt, um uns geordnet aufzustellen. Als die Belagerung losging, hätte man da jederzeit angreifen können, Jungs :P
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 03:38:05 Nachmittag
Zitat
Wenn man Kriege verlängern will, dann wohl eher durch Änderung der Schadensraten und nicht durch dubiose Tricks, wie man den Schaden ganz vermeiden kann

Aha, und das von einer Seite die sich unangreifbar gemacht hat durch ein Feature was vor Farming oder Mobbing schützen soll?
Äh, was meinst Du jetzt damit ?
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 03:39:24 Nachmittag
Was viele bei dem "Feature Angriffsschutz" vergessen: Des wirkt 2h, aye. Aber sobald man beginnt zu belagern, is rum. Dann is man sofort wieder angreifbar.

Insofern haben wir das nur als Ausgleich des Zintaswunders benutzt, um uns geordnet aufzustellen. Als die Belagerung losging, hätte man da jederzeit angreifen können, Jungs :P
Jupp, aber der Effekt des Zintaswunders war gewollt, die Umgehung durch gegenseitige Angriffe vermutlich eher nicht. ;)

Trotzdem halte ich beides - weder das Reinreppen der Felle noch das Friendly-Fire - für Bug-Using. Damit man Bug-Using betreiben kann, muss zunächst einmal ein Bug da sein. In beiden Fällen hat das System aber exakt das gemacht, wofür es programmiert wurde. Andernfalls wäre ja evtl. auch schon der Besitz des Mahnmals Bug-Using, da seine Effekte schon ziemlich overpowered sind (siehe auch den Friedensvertrag, in dem von allen Seiten eine Abschwächung des Wunders gefordert wird).

Hier hingegen handelt es sich um Balancing-Schwächen. Die Beurteilung des Balancings kann aber nicht auf die Spieler übertragen werden, da kaum jemand in der Lage ist, diesbezüglich fair und ohne Ansehen seiner eigenen Interessen zu urteilen. "Abusing" im Sinne des Ausnutzens einer erlaubten, aber für eine Seite extrem vorteilhaften Spielmechanik kann daher auch kein Sperrgrund sein. Hier kann nur von Spielentwickler-Seite durch eine Änderung des Codes Abhilfe geschaffen werden. Man kann den Spielern nicht aufbürden, vom System eindeutig erlaubte Handlungen auf allgemeine Fairness zu prüfen und sie ggf. nicht einzusetzen.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 03:42:00 Nachmittag

Wie kann man auf der einen Seite argumentieren, dass das Friendly-Fire zwar sicher nicht so beabsichtigt war, aber legitimes Ausnutzen der Spielmechanik ist, während man andersherum argumentiert, dass die Trefferregeln zwar legitimes Ausnutzen der Spielmechanik ist, aber bestimmt nicht so von den Admins gewollt?
Ganz einfach: der Angriffschutz hat exakt so gewirkt wie vorgesehen. (und ich betone nochmal: ich wurde durch doc(Zintas) angegriffen ! und hatte daher Schutz bis zum Start der Belagerung)
Aber das Einbauen von Fellen hat eben einen Fehler in der Programmierung provoziert (nämlich eben dieser, dass der aktuelle Schaden fälschlicherweise NICHT gesamt berechnet wurde sondern pro einzelne Ressource) Das muss doch jedem denkenden Menschen klar sein, dass das ein Fehler ist.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 04:01:14 Nachmittag
Wieso fälschlicher Weise? Du gehst da doch von deinen Präferenzen aus. genausogut kann ich sagen, das ihr fälschlicherweise immer noch geschützt wart.

Zitat
Insofern haben wir das nur als Ausgleich des Zintaswunders benutzt, um uns geordnet aufzustellen
Und genau das ist ein enormer Vorteil TarCat, da man ansonsten, möglicherweise(!), euch einzeln hätte schlagen können.

Also unangreifbar machen, warten bis alle da sind und dann erst belagern und schon habt ihr die offensive Version eines Wunders. Das Wunder musste im Übrigen erst erreichtet werden. Ihr musstet dafür ein paar Spritzen aufwenden.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: TarCat am Juli 22, 2013, 04:05:46 Nachmittag
Das muss doch jedem denkenden Menschen klar sein, dass das ein Fehler ist.


Tja, wenn das Denken natürlich durch persönliche Meinungen getrübt wird, ist das sicher oftmals schwer... nicht nur für Zintas  ::)
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 04:13:58 Nachmittag
Ganz einfach: der Angriffschutz hat exakt so gewirkt wie vorgesehen. (und ich betone nochmal: ich wurde durch doc(Zintas) angegriffen ! und hatte daher Schutz bis zum Start der Belagerung)
Aber das Einbauen von Fellen hat eben einen Fehler in der Programmierung provoziert (nämlich eben dieser, dass der aktuelle Schaden fälschlicherweise NICHT gesamt berechnet wurde sondern pro einzelne Ressource) Das muss doch jedem denkenden Menschen klar sein, dass das ein Fehler ist.
Nochmal - wo ist der Bug? Die Programmierung war, wenn ich Erasmus richtig verstanden habe, so vorgesehen, dass bei einem Treffer von jeder Ressource 10% des Maximalwertes abgezogen werden. Sobald alle Ressourcen auf Null sind, stürzt das Wunder dann ein. Wenn aber noch eine Ressource auf 30% ist, dann stürzt es nicht ein. Es gibt also gar keinen Gesamtschaden und keine "Hitpoints", daher auch keine "fälschliche" Berechnung. Die Berechnung hat exakt das gemacht, wofür sie vorgesehen war. Es wäre z.B. dann ein Bug, wenn der Einbau bestimmter Ressourcen das Schadensskript verwirrt und zu fehlerhafter Berechnung verleitet hätte. Z.B. wenn man einen Overflow produziert hätte, der dem System vorgaukelt, da wären noch -183275234 Holz zu zerstören. Das ist aber wohl nicht geschehen.

Es ist wohl ein Balancing-Fehler, wobei dies auch nur aus der neuerlichen Aussage von Canifex folgt. Denn es hätte ja durchaus sein können, dass man die Zerstörung von Wundern tatsächlich sehr schwierig machen will. Aktuell ist es ja vergleichsweise(!) leicht, da man heimlich Dutzende von KM bauen und dann schlagartig vor der Stadt auftauchen kann; unter normalen Umständen wären alle drei Wunder trotz hoher Stadtmauern und drei großen deffenden Städten in zwei Tagen platt gewesen. Es ist ja schön und sinnvoll, wenn die Spieler sich selbst Gedanken über das Balancing machen, aber man kann sie nicht dafür bestrafen, wenn sie die Möglichkeiten der Spielmechanik zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Oder anders ausgedrückt: Du kannst einem Fußballspieler, der in Abseitsposition ein Tor schießt, auch nicht die rote Karte zeigen, weil er gewusst hat, dass er im Abseits stand. Die Spielregeln erlauben Abseitstore, wenn der Schiedsrichter das Abseits nicht erkennt.

Wir wissen auch nicht, ob es von der Spielidee so vorgesehen war, dass Wunder, die wochen- oder monatelang gebaut wurden, innerhalb von einem Tag abgerissen werden können. Das muss man als Spieler auch gar nicht überlegen; wenn es geht, dann ist man im Recht. Solange man sich im Rahmen der Spielmechanik korrekt verhält, kann man nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Das halte ich auch für eine sehr wichtige Spielbedingung. Ich will nicht bei jeder legalen(!) Aktion unter Strafandrohung nachdenken müssen, ob die Folgen auch wirklich die sind, die die Admins geplant haben, oder ob das fair für alle Beteiligten ist. Ich persönlich kann nicht so unvoreingenommen und ohne Berücksichtigung meiner eigenen Interessen entscheiden, und meiner Erfahrung nach können die meisten anderen das auch nicht besonders gut.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 04:27:15 Nachmittag
Nochmal - wo ist der Bug? Die Programmierung war, wenn ich Erasmus richtig verstanden habe, so vorgesehen, dass bei einem Treffer von jeder Ressource 10% des Maximalwertes abgezogen werden. Sobald alle Ressourcen auf Null sind, stürzt das Wunder dann ein. Wenn aber noch eine Ressource auf 30% ist, dann stürzt es nicht ein. Es gibt also gar keinen Gesamtschaden und keine "Hitpoints", daher auch keine "fälschliche" Berechnung.
Das Wunder soll gemäß Wiki-Eintrag, den Caniflex nachgereicht hat, bei einem Treffer 10% Gesamtschaden nehmen. Der Bug bestand darin, dass dieser Schaden nicht gezählt wurde, wenn eine einzelne Ressourcenart über einem gewissen Level war (z.B. 11% Felle verhinderten 10% Gesamtschaden)
In dem schon verlinkten Beitrag von Caniflex zur Wunderzerstörung kannst Du schön sehen, dass das nicht so gedacht war und Caniflex selber vom Verhalten überrascht war und den Fehler umgehend korrigiert hat. Auch die Tatsache, dass Erasmus ihm diesen Tip geben musste belegt ja klar, dass Caniflex nichts davon wusste, es also nicht korrekt funktioniert hat.

Schau Dir einfach mal die Kosten des Wunders an und beurteile selber, ob es im Sinne der Erfinder sein kann, dass ein paar Felle 10% Gesamtschaden verhindern dürfen
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 05:07:22 Nachmittag
Das Wunder soll gemäß Wiki-Eintrag, den Caniflex nachgereicht hat, bei einem Treffer 10% Gesamtschaden nehmen. Der Bug bestand darin, dass dieser Schaden nicht gezählt wurde, wenn eine einzelne Ressourcenart über einem gewissen Level war (z.B. 11% Felle verhinderten 10% Gesamtschaden)
Weil das Skript wohl einfach von allen Ressourcen gleichermaßen 10% abzieht ( = Gesamtschaden). Wenn eine Ressourcen-Art nur noch 5% hat, werden auch nur noch 5% abgezogen. Das soll wohl vermutlich Diskussionen darüber vermeiden, wieviel Holz nun wieviel Gold aufwiegt. Das Wunder hat ja keine "Hitpoints" im klassischen Sinne.

In diesem Fall steht im Wiki zur Berechnung des Schadens schlichtweg eine Fehlinformation (wobei diese Fehlinformation erst bei niedrigen Schadenswerten greift). Da das Wiki aber auch an etlichen anderen Stellen ungenau oder unvollständig ist (und absichtlich Informationen der Spielmechanik zurückgehalten werden), kann es schwer als bedingungslose Referenz gelten, nach dem Motto "im Wiki steht aber".

Zitat
Schau Dir einfach mal die Kosten des Wunders an und beurteile selber, ob es im Sinne der Erfinder sein kann, dass ein paar Felle 10% Gesamtschaden verhindern dürfen
Da hätte ich noch viel mehr auszusetzen. Z.B. dass teure Einbauten wie Bronze oder gar Edelsteine nicht mehr zum Fortschritt beitragen als Holz oder Felle. Ein Fell und ein Edelstein bringen denselben Fortschritt? Ist das im Sinne des Erfinders? Ich finde die Berechnung des Fortschritts ohnehin wenig intuitiv, um es vorsichtig zu sagen.

Außerdem müsste ich mich dann fairerweise auch fragen, ob es im Sinne des Erfinders ist, dass man (bei diesen Kosten für die Wunder!) trotz hoher Stadtmauer und Schrein so schnell eine Totalzerstörung herbeiführen kann, weil man massenweise KM für vernachlässigbare Kosten bauen kann. Das wirst Du aber wahrscheinlich für vollkommen in Ordnung halten, auch wenn im Wiki im selben Artikel steht, dass Belagerungen bei Stadtmauer und Schrein ziemlich ineffektiv sein sollen.

Edit: Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Es geht nicht darum, ob es tatsächlich erstrebenswert ist, dass man mit 11% Fellen die Zerstörung abwenden kann (sofern die KMs nur einmal treffen). Es geht darum, ob es sich hier um die absichtliche Ausnutzung eines Bugs handelt, so dass diejenigen, die ihn nutzen, bestraft/gesperrt/gelöscht werden müssten. Also ob ein Balancingfehler so offensichtlich nicht gewünscht sein kann, dass man ihn theoretisch als Bug werten müsste. Und diese "Offensichtlichkeit" hängt wohl sehr davon ab, auf welcher Seite man am Krieg teilgenommen hat und wie frustriert man über diesen Fehler war.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: TarCat am Juli 22, 2013, 05:20:24 Nachmittag
Weil das Skript wohl einfach von allen Ressourcen gleichermaßen 10% abzieht ( = Gesamtschaden). Wenn eine Ressourcen-Art nur noch 5% hat, werden auch nur noch 5% abgezogen. Das soll wohl vermutlich Diskussionen darüber vermeiden, wieviel Holz nun wieviel Gold aufwiegt. Das Wunder hat ja keine "Hitpoints" im klassischen Sinne.

Es kann aber NICHT sein, dass, wenn man die Felle bei 12% hält, das ganze Gebäude nicht zusammenfällt, weil die Felle durch einen Treffer auf 2% fallen. Während die restlichen Ressourcen, weil unter 10%, gar nicht fallen. Und das Gebäude eben schonmal gar nicht.

Dass DAS ein Bug ist, siehst du hoffentlich ein, Felix  :-\
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 05:54:23 Nachmittag
Es kann aber NICHT sein, dass, wenn man die Felle bei 12% hält, das ganze Gebäude nicht zusammenfällt, weil die Felle durch einen Treffer auf 2% fallen. Während die restlichen Ressourcen, weil unter 10%, gar nicht fallen. Und das Gebäude eben schonmal gar nicht.

Dass DAS ein Bug ist, siehst du hoffentlich ein, Felix  :-\
Dass die restlichen Ressourcen nicht fallen, war aber glaube ich ein anderer Bug, oder? Die hätten eigentlich auf 0% fallen müssen, egal ob man nun Felle einbaut oder nicht.

Ich blick da momentan auch nicht mehr ganz durch. Was ich bislang verstanden habe: Es gibt einen eindeutigen, aber nicht provozierbaren Bug. Dieser sorgt dafür, dass z.B. 3% Steine bei einem Treffer nicht zu 0% werden (oder schlimmer noch, sogar hingegen 0% zu 99% wie beim Finanzamt), und der hat wohl auch in der Vergangenheit schon Wunderzerstörungen verhindert.

Dann gibt es noch die Sache mit der Spielmechanik. Die zieht bei einem Treffer blind 10% Maximalwert von allem ab, was noch da ist, für jede Ressource einzeln. Und erst wenn alles auf Null ist, ist das Wunder zerstört. Keine besonders günstige Lösung, wäre aber nicht so schlimm, wenn es nicht prozentual geregelt wäre und ein oder zwei billige Ressourcen mit relativ geringer Stückzahl auftreten würden. An dieser Stelle hat man im Kampfskript wohl einfach nicht abgeschätzt, was man damit prinzipiell alles anstellen kann. Das ist eine Schwäche in der Mechanik, aber nicht per se ein "Bug", da kein Programmierfehler vorliegt; es passiert ja alles wie vorgesehen. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, ob dieser Effekt wirklich die Zerstörung verhindert hat, da die anderen Materialien ja sowieso nicht auf 0% gefallen sind.

Vielleicht ist das der Knackpunkt: Wenn die 12% Felle tatsächlich verhindern, dass der Rest auf 0% geht, dann ist es ein Bug. Wenn der Rest aber wegen eines anderen Bugs sowieso nicht auf 0% geht, dann liegt hier ein anderes Problem vor und der Felle-Einbau ist ohnehin irrelevant.

Mir geht es hier nur um die Frage, ob man die Leute dafür bestrafen kann, dass sie ein spielmechanisch schlecht gelöstes Problem zu ihren Gunsten genutzt haben. Die Frage ist dabei außerdem, welche Alternativen man gehabt hätte. Ressourcen einbauen, von denen man weiß, dass der Einbau aufgrund der Spielmechanik nutzlos wäre? Nicht mehr reparieren und alles ohne Gegenwehr zerstören lassen? Die gewählte Lösung, das Problem zu melden und dann auf eine schnelle Lösung der Admins zu warten (die ja wegen Wochenende verständlicherweise Zeit gebraucht hat), und in der Zeit die Wunder noch zu halten, erscheint mir nicht wirklich strafwürdig. Die Wunder werden ja jetzt zu Recht entfernt.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Canifex am Juli 22, 2013, 07:17:55 Nachmittag
Zu dem Bug nur nochmal die Adminperspektive: Es ist tatsächlich so, wie Erasmus es geschildert hatte. Er hat mich auch darauf hingewiesen, wodurch ich den "Bug" gefunden habe. "Bug" meint hierbei, dass es sich, wie Erasmus schreibt, ja nicht um einen Systemfehler handelt, sondern um einen Konzeptionsfehler, hatten in der Entwicklung damals nicht daran gedacht, dass man das Berechnungskonzept so manipulieren kann (darauf muss man auch erstmal kommen...). Nichtsdestotrotz kann ich mir auch mit viel gutem Willem nicht vorstellen, dass wirklich jemand der Meinung ist, ein solches Verhalten sei gewollt. Deshalb bin ich auch enttäuscht, dass es solange gedauert hat, bis jemand den Fehler gemeldet hat, obwohl doch schon recht viele davon gewusst haben mussten.

Zum Finanzamt-Bug nochmal: Wie im Lob&Kritik-Forum schon beschrieben, ist dieser Bug eigentlich relativ irrelevant. Das Finanzamt kann weder irgendetwas aufsaugen noch hat dieser Bug was damit zu tun, dass das Finanzamt zerstört werden kann oder eben nicht - das Finanzamt war schon level 0, der Bug war lediglich, dass das Skript es zu level -1 bringen wollte und deshalb wieder die Startressourcen hinzuaddiert hat.
Wieso gehen die restlichen Ressourcen denn nicht auf 0? Gibt es dafür einen Anhaltspunkt? Würden die restlichen Ressourcen gar nicht runtergehen, wäre doch auch das Wunder nicht prozentual so weit unten gewesen? Als ich mir das Zintas-Wunder angesehen habe, waren auch nur noch 2 Ressourcen drin (Baumwolle und Holz), in geringer Anzahl, alles andere war bei 0..

Dass man sich gegenseitig angreift, um einen Angriffsschutz zu bekommen, ist ebenso ein "spielmechanischer Fehler". Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man allen Ernstes und guten Gewissens davon ausgeht, dass es gewollt ist, dass man einen Schutz, der dazu da ist, Spieler vor vielen Angriffen in Folge zu schützen, damit sie überhaupt bei Angriffen eine Chance haben und nicht hemmunglos geraubt werden können, so nutzen kann, dass man selber unangreifbar wird - indem man gar nicht wirklich angreift, sondern direkt danach wieder flieht. Das kann ich mir genausowenig vorstellen wie das versehentliche Ausnutzen des oberen spielmechanischen Fehlers. (btw, wer kommt überhaupt auf solche Ideen? Scheinen eine ziemlich intelligente Spielerschaft zu haben.. ;-))
De-facto bleibt aber noch festzuhalten, dass der letzte Bug zum ermogeln des Angriffsschutzes definitiv geringere Auswirkungen / hat / weniger gravierend war wie der Wunder-reppen-Fehler. Schlussendlich kann man immernoch, auch trotz Angriffsschutz, eine Person angreifen, sofern sie gerade belagert.
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Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 07:45:01 Nachmittag
Danke für die Ausführliche Klarstellung.

Was bedeutet das konkret? Was wird jetzt weiter gemacht ?
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Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 08:17:51 Nachmittag
Danke für die Klarstellung, man tappt ja sonst doch ziemlich im Dunkeln mit vielen Mutmaßungen.

Aus Spielersicht kann ich dazu nur sagen, dass ich sowohl die Asgard- wie auch die Zintas-Seite da irgendwo verstehe. Als Spieler geht man ja immer irgendwo davon aus, dass das, was von der Spielmechanik her erlaubt ist, irgendwie nicht so ganz falsch sein kann. Klar wäre es schöner, mal die Admins darauf hinzuweisen. Aber gerade im Krieg, wenn alles zeitkritisch ist, passieren solche Dinge halt, und die Information an die Admins hat da eher sekundäre Priorität.
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Beitrag von: Shini am Juli 22, 2013, 10:37:09 Nachmittag
Außerdem müsste ich mich dann fairerweise auch fragen, ob es im Sinne des Erfinders ist, dass man (bei diesen Kosten für die Wunder!) trotz hoher Stadtmauer und Schrein so schnell eine Totalzerstörung herbeiführen kann, weil man massenweise KM für vernachlässigbare Kosten bauen kann. Das wirst Du aber wahrscheinlich für vollkommen in Ordnung halten, auch wenn im Wiki im selben Artikel steht, dass Belagerungen bei Stadtmauer und Schrein ziemlich ineffektiv sein sollen.

Asgard hat sich nach dem Vakka-Krieg dafür eingesetzt, das der Schaden besser reguliert wird. Nur weil man das sonst nicht so stehen lassen kann.

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Beitrag von: reaktionaer am Juli 22, 2013, 11:26:22 Nachmittag
Wurde er ja, die Hütten nehmen jetzt sogut wie überhaupt keinen Schaden mehr (wenn man ne Stadtmauer hat), die Stadtgebäude auch sehr gering, die Wunder dafür mehr. So wie es sein soll. Sind ja im allgemeinen Ziel #1 bei einem Krieg. Und besser eine Stadt ohne Wunder als ein Wunder ohne Stadt?!
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Beitrag von: Plan_B am Juli 23, 2013, 11:55:07 Vormittag
Zitat
Dass man sich gegenseitig angreift, um einen Angriffsschutz zu bekommen, ist ebenso ein "spielmechanischer Fehler". Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man allen Ernstes und guten Gewissens davon ausgeht, dass es gewollt ist, dass man einen Schutz, der dazu da ist, Spieler vor vielen Angriffen in Folge zu schützen, damit sie überhaupt bei Angriffen eine Chance haben und nicht hemmunglos geraubt werden können, so nutzen kann, dass man selber unangreifbar wird - indem man gar nicht wirklich angreift, sondern direkt danach wieder flieht. Das kann ich mir genausowenig vorstellen wie das versehentliche Ausnutzen des oberen spielmechanischen Fehlers. (btw, wer kommt überhaupt auf solche Ideen? Scheinen eine ziemlich intelligente Spielerschaft zu haben.. ;-))

Angriffsschutz durch gegenseitiges Angreifen ist bei allen Spielen mit Angriffsschutz, die ich kenne, Gang und Gebe. War also keine so abwegige Idee ;)
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Beitrag von: Phil am Juli 23, 2013, 06:00:55 Nachmittag
Was bedeutet das konkret? Was wird jetzt weiter gemacht ?
Das würde mich auch interessieren, was jetzt die weiteren Auswirkungen werden.
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Beitrag von: Paladin am Juli 23, 2013, 08:33:01 Nachmittag
Canifex und Ich haben soeben die Konsequenzen aus den Bugs und dem Krieg generell gezogen.
Wir können keine 100%ige Fairness herstellen, vor allem deshalb weil wir nicht wissen, wie die Stadtgebäude und Wunder unter normalen Umständen Schaden genommen hätten.


Die Buguses auf beiden Seiten haben wir möglichst versucht mit einzuberechnen und sind somit in den Änderungen mit drin.

Wir haben für NIEMANDEN Partei ergriffen - sollte eigentlich selbstverständlich sein..
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Beitrag von: Freeedom am Juli 23, 2013, 08:51:25 Nachmittag
Fairer wäre nur noch ne Zeitreise.  ;D
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Beitrag von: FelixAquila am Juli 23, 2013, 09:37:23 Nachmittag
Der Wunder-Reparier-Bug ist jetzt beseitigt, oder? Falls es dann demnächst nochmal zur Sache geht, weil das Mahnmal noch steht.
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Beitrag von: bernhardms am Juli 23, 2013, 09:43:21 Nachmittag
Ich hätte die Verteilung des nachträglichen Schadens zwar etwas anders erwartet aber unterm Strich passt das schon so.
Persönlich finde ich gut, dass die Hütten verschont wurden, war ja eh nicht Absicht, unbeteiligten Ihre Häuser zu zerbomben
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Beitrag von: Herrmustermann am Juli 24, 2013, 01:21:31 Vormittag
Ich verstehe wohl nicht worin der Buguse besteht,wenn man während einer  Belagerung Stadtgebäude, Wunder und Hütten mit ressourcen reppt, die zur Hand sind oder von einigen anderen Städten gespendet wurden.
Aber sei es, wie es sei.
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Beitrag von: Wallenstein am Juli 24, 2013, 01:27:19 Vormittag
Ich verstehe wohl nicht worin der Buguse besteht,wenn man während einer  Belagerung Stadtgebäude, Wunder und Hütten mit ressourcen reppt, die zur Hand sind oder von einigen anderen Städten gespendet wurden.
Aber sei es, wie es sei.

^^das ist vollkommen legitim.
Der Bug bestand darin das der angerichtete Schaden nicht korrekt abgezogen wurde.
Aber das wurde ja nun korrigiert.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Shona am Juli 24, 2013, 09:22:06 Vormittag
Eigentlich geht mir dieses ihr seid Buguser und ihr seid auch Buguser gewaltig auf den Keks, aber ein paar Sachen muss ich auch mal loswerden, sonst platze ich:

Felle
Es wird so dargestellt, als hätten wir absichtlich nur ab und zu mal ein paar Felle in die Wunder gebaut. Das stimmt einfach so nicht. Wir haben alles eingebaut, was wir in die Finger bekamen, wobei das Mahnmal höchste Priorität hatte. Da der Westbund selbst viel jagt wisst ihr doch auch, was man in Massen zur Verfügung hat und nicht los wird: Felle. Die waren einfach immer ausreichend da. Wenn Steine da waren wurden Steine eingebaut, wenn Holz da war wurde Holz eingebaut, Lehm, Ton usw. Ansonsten hätten doch alle anderen Resourcen auf Null stehen müssen und das taten sie nicht (oder hab ich irgendwas an dem Bug nicht verstanden?)

Belagerungsarmee
Da ich weiss, dass der Westbund sehr gut organisiert ist und seine LW-Ketten wahrscheinlich nicht so schlampig aufgestellt sind wie unsere, gehe ich davon aus, dass bei Kämpfen fast alle Belagerer beteiligt waren. In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt. Ich habe mir allerdings nicht die Arbeit gemacht während des Krieges mitzuschreiben wer wann da war (das hier soll eigentlich mein Freizeitvertreib sein), also ist das lediglich meine persönliche Beobachtung.

Enttäuschung der Mods
Das beruht sicher auf Gegenseitigkeit. „Nichtsdestotrotz kann ich mir auch mit viel gutem Willen nicht vorstellen, dass wirklich jemand der Meinung ist, ein solches Verhalten sei gewollt“ Es gibt in diesem Spiel  einiges, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es so gewollt ist (zB Beamen von großen Mengen an Ressourcen), wo mir aber dann gesagt wurde: doch das ist so gewollt oder es geht nicht anders oder es ist der oft bemühte Zufall. Was ihr gewollt habt könnt nur ihr allein wissen, wir können es nur einschätzen wenn es eine anständige Dokumentation gibt. Das Wiki ist von Spielern gemacht und enthält Fehler, eure Beiträge dort sind recht spärlich. Durch eure Inaktivität kursieren dann abenteuerliche Mutmaßungen, die irgendwann als wahr angenommen werden (Baumeisterbug). Dann werdet ihr aktiv und es gibt einen unüberlegten Schnellschuß (Stadtgebäude), der nicht getestet ist und die Situation nur verschlimmert. Ihr startet eine Refrally um neue Spieler anzuwerben und verschwindet danach in der Versenkung. Zumindest ist meine Teamkontaktanfrage von Anfang Juni unbeantwortet und ich persönlich schreibe nicht weiter an Leute, die mir nicht antworten.

Mein persönlicher Eindruck (und der einiger anderer Leute, aber hier schreibe ich füt mich) ist, dass ihr keine Lust mehr habt, euch um das Spiel zu kümmern. Dann seid aber doch bitte so fair und sagt das euren Spielern. Sollte es wirklich nur am Prüfungsstress liegen, würde ein kurzer Eintrag ins Forum reichen: von bis sind wir nicht erreichbar, dann ist allen klar was los ist und es baut sich kein Frust auf.

Auf jeden Fall schlage ich im Interesse aller vor, dass keine Kriege mehr geführt werden, bis die Fehler behoben und getestet! sind. Es gibt hier einige engagierte Spieler, die sich garantiert dazu bereiterklären.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: reaktionaer am Juli 24, 2013, 10:20:06 Vormittag
In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt. Ich habe mir allerdings nicht die Arbeit gemacht während des Krieges mitzuschreiben wer wann da war (das hier soll eigentlich mein Freizeitvertreib sein), also ist das lediglich meine persönliche Beobachtung.

Also im ersten Kampfbericht den ich bei mir angeklickt habe, sind 32 Spieler auf unserer Seite, zusätzlich belagern ja noch Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht in der LW Kette sind (kamen erst später dazu und haben sich nicht gemeldet, wissen nicht wie das funktioniert), oder Spieler die die Kriegsmeldung gesehen haben und auf eigene Faust belagern gehen, weil sie gar nicht wissen, dass sowas wie IRC existiert.

Deinen letzten Anmerkungen stimme ich im Großen und Ganzen zu, es sollte dringend das Team verstärkt werden. Es mag ein Hobbyprojekt sein, aber wir können jetzt auch nicht unsere Kriege um Paladins Geburtstag herum planen, weil außer den Zweien einfach niemand da ist, der sich Bugs annimmt.

Oder anders gesagt, es sollten wenigstens das Forenteam verstärkt werden, sodass täglich (zeitnah) die Fehlermeldungen geprüft werden, und wenn man dann der Meinung ist, dass ein Bug hohe Priorität hat, weil es Auswirkungen auf einen laufenden Krieg hat, dann sollten diejenigen in der Lage sein, Canifex / Paladin zu kontaktieren.

So werden sie auch entlastet und können sich an Wochenenden nur um wirklich richtig wichte Dinge kümmern und müssen nicht erstmal 20 Seiten lesen wovon 18 von Tragelast, Rechtschreibfehlern und Brauerei-Anbau handeln.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 24, 2013, 10:53:02 Vormittag
Eigentlich geht mir dieses ihr seid Buguser und ihr seid auch Buguser gewaltig auf den Keks, aber ein paar Sachen muss ich auch mal loswerden, sonst platze ich:

Felle
Es wird so dargestellt, als hätten wir absichtlich nur ab und zu mal ein paar Felle in die Wunder gebaut. Das stimmt einfach so nicht. Wir haben alles eingebaut, was wir in die Finger bekamen, wobei das Mahnmal höchste Priorität hatte. Da der Westbund selbst viel jagt wisst ihr doch auch, was man in Massen zur Verfügung hat und nicht los wird: Felle. Die waren einfach immer ausreichend da. Wenn Steine da waren wurden Steine eingebaut, wenn Holz da war wurde Holz eingebaut, Lehm, Ton usw. Ansonsten hätten doch alle anderen Resourcen auf Null stehen müssen und das taten sie nicht (oder hab ich irgendwas an dem Bug nicht verstanden?)
Das hört sich alles sehr unschuldig an aber ist doch im Grunde genommen nur eine faule Ausrede. An zwei Tagen nehmen die Wunder in Summe mehr als 100 Prozentpunkte Schaden, am dritten plötzlich nur noch 10%. Es ist doch mehr als offensichtlich, dass das nicht mit rechten Dingen zuging. Und ich denke schon, dass die Admins das Reparatur-Verhalten nachvollziehen konnten und festgestellt haben, dass sich am Samstag viele Spieler nur noch um Felle gekümmert haben.
Shona (10:40): ich bin da ganz ehrlich, seit der Vakaaübernahme, die nur durch Bugs möglich war und keine Konsequenzen hatte, habe ich keine Skrupel mehr BUgs in diesem Spiel zu nutzen
Genau diese Einstellung hat Euch am Ende das Genick gebrochen. Es war doch sonnenklar, dass uns der plötzliche Schutz der Wunder auffallen würden, und wir den Fehler melden würden. Und dass die Admins das nachberechnen ist doch nur nachvollziehbar. Dass da nicht zu Gunsten der Buguser (sorry, mir fällt in dem Zusammenhang kein schöneres Wort ein) entschieden wird ist genau so sonnenklar.
Und wer weiß wann wir bei nicht-Bug-Using die Belagerung abgebrochen hätten, hätte unterm Strich die Stadt noch etwas verschont. Das eigentliche Kriegsziel wäre wahrscheinlich schon am Donnerstag erreicht gewesen.

Übrigens möchte ich an der Stelle auch mal hervorheben, dass ich von Erasmus Aufklärungsarbeit positiv überrascht bin. Ihm war die Aufklärung des Falls wichtiger als der unreguläre Vorteil seiner Verbündeten. Das zeugt von großer Fairness und verdient unser aller Respekt.
Nur so können wir langfristig die Bugs aus dem Spiel bekommen, und eines schönen Tages mal einen fehlerfreien Krieg führen.

Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: damnlucker am Juli 24, 2013, 10:55:50 Vormittag
ich sehe das ähnlich.
dieses spiel wird permanennt weiterentwickelt und hat hier und da immerweider fehler
allerdings habe ich noch nie eine so engangierte spielerschaft gesehen die auch wirklich das spiel verbessern will.

der 2. teil aus shonas post spricht mir aus der seele und ich hoffe das es lösungen gibt um die kommunikation und handlungen zu verbessern.

ich weiß das die admins generft sein müssen bei der flut hier im forum, auch weil eindeutig viel zuviel im teamkontakt landet oder sich bestimmte parteien in diskussionsthemen immerwieder verbal angreifen.

aber diese stellen nicht die gesammte spielerschaft dar und viele die ich hier kennengerlernt haben lieben dieses spiel trotz der vielen fehler und möchten es verbessern. in diesem bestreben werden selbst ingame feinde hier im forum zu feinden, denn es geht auch dem großteil der spielerschaft darum mit euch gemeinsam ein wunderschönes spiel ncoh besser zu machen.

lg
lucker
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Shona am Juli 24, 2013, 11:10:18 Vormittag
Am ersten Tag waren wir überrascht vom Angriff und mussten uns erstmal sammeln, wobei einige Spieler auch ein RL haben das wichtiger als ein Krieg ist. Abends haben wir dann endlich einen Angriff gestartet bei dem viele versklavt wurden und damit waren wir nicht handlungsfähig.
Am zweiten Tag, nach dem wir wieder frei waren und endlich ausdiskutiert haben was wir machen werden, sind wir durch die Gegend gezogen um zu kämpfen.
Alles was ihr im Vorfeld organisiert habt, mussten wir nach Kriegsbeginn organisieren. Erst am dritten Tag haben wir uns daran gemacht in Zintas aktiv zu werden um zu retten was geht.

Mein Chatzitat: Ich finds immer schade, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Im weiteren Verlauf sagte KTTRS, erst durch die Ermordung von BadeSpassMax kamt ihr auf die Idee, das das Wunder verbugt ist und darufhin habt ihr Finnegan getötet.
Ich persönlich meinte mit Bugusing eher das Beamen von Resourcen, das ich für die Insel genutzt hätte, ob wohl ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Möglichkeit im Sinne der Entwickler ist.

Aber genau das ist der Grund, warum ich nicht im Forum schreibe, wenns nicht in die eigene Weltansicht passt wird man direkt der Lüge bezichtigt und das wars dann auch von mir hier.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 24, 2013, 11:16:02 Vormittag
Meine persönliche Weltansicht hat nichts mit Browserspielen zu tun :)
Aber auch wenn Ihr die ersten Belagerungstage erst spät angegriffen habt, waren doch massenweise Leute on, die die Wunder repariert haben. Und genau darum geht es ja. Selbst am belagerungsfreien Tag hat Zintas das Mahnmal nicht ansatzweise so weit repariert, um den Schaden eines weiteren Belagerungstages zu überstehen. Daher verstehe ich echt nicht, wie hier noch jemand auf Unschuldslamm machen kann und den Admins hier eine zu harte Entscheidung vorwirft. Ihr könnt verdammt nochmal froh sein, dass niemand seinen Account verloren hat, das wäre nämlich in den meisten anderen Browserspielen die Konsequenz gewesen.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Shona am Juli 24, 2013, 11:20:48 Vormittag
In meiner Erinnerung war der dritte Tag, der belagerungsfreie Tag. Da ging nach deiner Aussage der Schaden runter und nach meiner Asussage haben wir da angefangen in Zintas aktiv zu werden.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 24, 2013, 11:35:40 Vormittag
Ich habe die Schadensentwicklung während der Belagerung recht genau protokolliert.
Zintas hat z.B. von Mittwoch auf Donnerstag ca 10 Prozentpunkte am Mahnmal repariert und 2 Prozentpunkte am Schrein.
Zwischen Do-Abend und Sa-Morgen waren es 27 Prozentpunkte am Mahnmal und 3 am Tempel.
Sa-Morgen waren mit 13% / 53% und 5% insgesamt also nur noch 71 Prozentpunkte Wunder vorhanden
Am Mittwoch haben wir 158 Prozentpunkte zerstört (da haben die meisten 3 Runden gemacht, bei einigen wurde die dritte durch die Schlachte beendet)
Am Donnerstag haben wir 113 Prozentpunkte zerstört ( da haben die meisten 2 Runden gemacht)
Und am Samstag wurden in 2 Belagerungsrunden 20 Prozentpunkte zerstört, bis wir dann abgezogen sind weil klar war, dass da was nicht stimmt.

Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass ihr am Freitag nur so larifari repariert habt und dann am Samstag soviel da reingesteckt habt, dass ihr ca. 100 Prozentpunkte Belagerung kompensiert habt, also im Grunde genommen ein komplettes Wunder in 8 Stunden hochgezogen habt.
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: FelixAquila am Juli 24, 2013, 12:40:32 Nachmittag
Aber auch wenn Ihr die ersten Belagerungstage erst spät angegriffen habt, waren doch massenweise Leute on, die die Wunder repariert haben. Und genau darum geht es ja. Selbst am belagerungsfreien Tag hat Zintas das Mahnmal nicht ansatzweise so weit repariert, um den Schaden eines weiteren Belagerungstages zu überstehen.
Nachdem am dritten Tag das Gerücht umging, dass es beim Reparieren einen Bug gibt, haben viele - einschließlich mir - die Reparatur eingestellt. Wir wussten ja nicht genau, welcher Bug vorlag (zunächst ging ja das Gerücht um, es hätte etwas mit den Einbau-Zeiten zu tun). Wenn ich mich richtig entsinne, stand dann auch im Waffenstillstandsabkommen aufgrund der Bugs die Bedingung, dass die Wunder während des Waffenstillstands nicht weiter gereppt werden. Man kann also den belagerungsfreien Tag nicht als Maßstab dafür nehmen, wieviel die Zintas-Seite "ungestört" pro Tag hätte reparieren können. Vermutlich wären es aber dennoch keine 100% gewesen. Die 30% sind aber unrealistisch wenig wegen obiger Gründe.

Zitat
Daher verstehe ich echt nicht, wie hier noch jemand auf Unschuldslamm machen kann und den Admins hier eine zu harte Entscheidung vorwirft. Ihr könnt verdammt nochmal froh sein, dass niemand seinen Account verloren hat, das wäre nämlich in den meisten anderen Browserspielen die Konsequenz gewesen.
Dann hätten allerdings vermutlich auch einige Asgarder die Accounts verloren. Denn obwohl die Umgehung des Angriffsschutzes weniger schwerwiegend war als der Wunder-Repp-Bug, handelt es sich doch in beiden Fällen um Ausnutzen einer nicht so gewollten Spielmechanik, und die Schwere des "Bug"-Usings ist ja für die Entscheidung üblicherweise nicht wesentlich. Ich denke aber, dass das keiner wollen kann, dass nun zahlreiche Spieler ihre Accounts verlieren, insofern finde ich es gut, dass die Admins da nicht zu hart durchgegriffen haben.

Abgesehen davon wäre bei so etwas der Acc-Verlust ohnehin eine extrem schwere Strafe. Eine Sperre von ein paar Tagen - gerade für Ersttäter - wäre auch in anderen BGs schon das Maximale gewesen.
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Beitrag von: damnlucker am Juli 24, 2013, 01:09:09 Nachmittag
der belagerungsfreie tag war nicht in der waffenruhezeit sondern 2 tage vor dieser, denn wir waren an dem einen tag nciht genug leute und verloren morgends einen starken kämpfer, woraufhin wir den tag halt einfach von uns aus nciht belagerten - von daher wurde da sehrwohl repariert

das nur als kleiner einwurf

übrigends hat altyn in 2 nächten 45% wunder gebaut mit ner relativ guten organisation und nicht spontan in einer verteidigungssituation also gehe ich schon davon aus das eine 100% rep an einem tag unmöglich ist
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Beitrag von: bernhardms am Juli 24, 2013, 02:13:22 Nachmittag
Auch hier mal wieder ein paar Zahlen aus der Mathe-Abteilung:

Der Schrein der Unerschütterlichkeit erfordert an Gesamtbauzeit ~260 Stunden reine Einbauzeit (ca. weil im Wiki die Zeiten von Gold und Eisen fehlen)
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: Erasmus am Juli 24, 2013, 03:18:14 Nachmittag
Wären 10 Tage+ bei einem Spieler. Oder 1 Tag bei 10 oder 12h bei 20.
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Beitrag von: bernhardms am Juli 24, 2013, 03:24:43 Nachmittag
Wären 10 Tage+ bei einem Spieler. Oder 1 Tag bei 10 oder 12h bei 20.
Genau,
und zwischen 2 Belagerungs-Einschlägen vergehen ja so ca. 5 Stunden, dafür wären dann schonmal über 50 Leute von Nöten gewesen.
Dann hätte mach aber zwischen den Belagerungs-Einschlägen rasante Anstiege des Wunders feststellen müssen und während der Einschlagsphasen entsprechende Schäden. Tatsächlich blieben die Wunder die ganze Zeit mehr oder weniger auf einem Level (lediglich der Tempel hat am Samstag ein wenig "echte" Reparatur bekommen, und Tempel und Schreib haben jeweils einen Treffer kassiert)
Also so sehr hier die Argumente hin- und hergewälzt werden, die Wunder sind definitiv nicht durch reguläre Reparaturarbeiten am Leben gehalten worden
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Beitrag von: Canifex am Juli 24, 2013, 03:43:04 Nachmittag
Auch wenn es ein wenig OT ist nochmal zu dem, was Shona uns gegenüber angestoßen / kritisiert hat:

Das Zeitproblem mit Artharia haben wir ebenfalls schon etwas länger erkannt, deswegen sind wir auch schon seit Längerem (wie hier (http://community.artharia.de/index.php/topic,3194.0.html) schon mal angesprochen) dabei, Nachwuchs für das Team zu organisieren.
Dabei muss man Nachwuchs in zwei Kategorien aufteilen.
Zum einen bräuchten wir dringend Unterstützung in der Entwicklung / Bugbeseitigung bzw. Programmierung. Hier ist Nachwuchs sehr schwer zu finden, weil wir nicht wollen, dass Fremde mit unserem Code resp. unserer Datenbank agieren - ich denke das ist auch in eurem Interesse. Wir haben da zwar einen Kandidaten gefunden, den wir nun bereits seit einigen Monaten(!) antrainieren, der aber jetzt, kurz vor Schluss, scheinbar das Interesse verliert - das finden wir sehr schade.
Zum anderen gibt es da noch den Aspekt Supporter-Nachwuchs / Forenmoderation / Chatmoderation etc. Dabei haben wir auch an ein Bug-Report & ToDo-Tool gedacht, insbesondere aber an ein echtes Supporter-Team, das dann auch einige Rechte hat - Spieler sperren, auf Multiaccounts überprüfen etc. pp. Der Bibliothekar, der hier im Forum sehr gute Arbeit leistet (danke nochmal an ihn :-)), hat diese Rechte aktuell nicht. Ihn würden wir dann u.U. in ein solches Support-Team überführen. Dazu muss es allerdings auch erstmal Oberflächen geben, mit denen ausgewählte Personen mit gewissen Rechten überhaupt Aktionen durchführen können. Die müssen erstmal gebaut werden, bisher gibt es nur eine kleine Oberfläche für uns alle aus dem Team, die aber auch nur sehr marginal ausgerüstet ist und vom Funktionsumfang längst nicht für diese Berechtigungen ausreicht. Ursprünglich wollte ich letztes WE (den Sonntag ;-)) diesen Prozess langsam anstoßen, mir dafür Strukuren etc. überlegen. Das wurde jetzt verschoben, ich hoffe, ich kriege nächste Woche was in diese Richtung auf die Reihe. (Dass es ursprünglich letztes WE geplant war können auch einige bezeugen, die mich schon vorher mal auf solche Ideen gebracht haben - ich habe in Anstoß auf den o.g. Post nämlich einige PNs oder E-Mails erhalten von Spielern, die uns gerne unterstützen würden)
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Beitrag von: TarCat am Juli 24, 2013, 06:39:39 Nachmittag
Ebenfalls stark offtopic (Aber ich mag keine PN-Belästigung deswegen betreiben):

Cani: Es wäre hilfreich zu wissen, welche Kenntnisse der evtle Nachwuchs haben sollte, um in eurem Code klarzukommen. Ich kenne einige fähige IT-ler, die ich da mal in eure Richtung schubsen könnte zwecks gegenseitigen Beschnupperns.
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Beitrag von: FelixAquila am Juli 24, 2013, 06:48:07 Nachmittag
Vielleicht noch etwas zur Schadensberechnung. Die Protokolle ergeben, dass der Schaden an den Wundern pro Tag bei ungefähr 120-150 Prozentpunkten gelegen hat. Falls der Wiki-Eintrag zum Thema Belagerung stimmt, dann kann man möglicherweise bezüglich des dritten Wunders aber nicht so rechnen.

Im Wiki heißt es bei der Zerstörung von Stadtgebäuden: "Dabei ist es jedoch wichtig zu beachten, dass ein Treffer einer einzelnen Belagerungsmaschine auf ein Gebäude keinen Einfluss darauf hat, wie wahrscheinlich es ist, andere Gebäude zu treffen. Eine Belagerungsmaschine könnte also theoretisch alle Gebäude treffen oder eben auch gar keiens, oder (die wahrscheinlichere Variante) einfach nur einige."

Die Wahrscheinlichkeit, ein Gebäude zu treffen, sinkt also nicht mit der Anzahl der Gebäude; eine Belagerungsmaschine kann durchaus auch alle Gebäude treffen. Da in Bezug auf Wunder im Wiki steht, dass die Wirkung ähnlich ist (und nur der Schaden anders), gehe ich davon aus, dass dies auch für Wunder gilt.

Das bedeutet: Jede KM trifft jedes Wunder mit 10% Chance. Existieren drei Wunder, gelten diese 10% für jedes Wunder, d.h. der Erwartungswert für den Schaden ist dreimal so hoch.

Rechenbeispiel: 50 KM schießen auf ein Wunder. Im Schnitt treffen 5 KM das Wunder, machen also 50 Prozentpunkte Schaden. Existieren drei Wunder, machen pro Wunder im Schnitt 5 KM Schaden, d.h. 150 Prozentpunkte insgesamt.

Das bedeutet, dass nach der Zerstörung von zwei der drei Wunder (die ja zweifellos eingetreten wäre) der Erwartungswert für den Belagerungsschaden nicht mehr 120-150%, sondern nur noch 40-50% beträgt - und damit nur knapp über den Reparaturwerten für das Mahnmal liegt. Es ist also - von Glückstreffern abgesehen - sehr unwahrscheinlich, dass bei konstanter bemühter Reparatur das Mahnmal zügig gefallen wäre. Insbesondere muss man nicht alle 5h 50% reparieren, sondern nur einmal alle 24h.

Ich möchte dazu sagen, dass mir diese Variante eigentlich auch gar nicht schlecht gefällt. Auf diese Weise ist es relativ(!) leicht möglich, ein Wunder zu verteidigen, aber je mehr Wunder eine Stadt anhäuft, umso eher gehen diese bei einer Belagerung zu Bruch. Das sollten die Wunderbauer der Zukunft beachten, wo auch immer sie sein mögen. ;)

(Alles natürlich unter der Annahme, dass die Wiki-Angaben hier korrekt sind.)
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Beitrag von: Paladin am Juli 24, 2013, 07:04:05 Nachmittag
Ich habe Angst mich jetzt zu blamieren, da in wenigen Tagen eine Statistik-Klausur schreibe, aber du hast da etwas falsch gerechnet :)

Erstmal ist es korrekt, dass ein Belagerungsangriff theoretisch alle Gebäude treffen kann, die Trefferwahrscheinlichkeiten für die einzelnen Gebäude, Stadtgebäude und Wunder sind ergo unabhängig voneinander. Deine Schlussfolgerung ist aber, wenn ich sie richtig verstehe, falsch:

Eben weil die Ereignisse unabhängig voneinander sind, bleibt der Erwartungswert des Schadens jedes einzelnen(!) Wunders gleich, unabhängig von der Zerstörung eines anderen Wunders. Es spielt also keine Rolle ob eine Stadt ein, drei oder eine Millionen Wunder hat. Der Erwartungswert des Schadens pro Belagerungsangriff beträgt konstant einen Prozentpunkt.

Bei deiner Rechnung hast du den Erwartungswert für drei Wunder mit dem Erwartungswert für ein Wunder vermischt, was natürlich nicht so einfach geht.

Zitat
Das bedeutet, dass nach der Zerstörung von zwei der drei Wunder (die ja zweifellos eingetreten wäre) der Erwartungswert für den Belagerungsschaden nicht mehr 120-150%, sondern nur noch 40-50% beträgt - und damit nur knapp über den Reparaturwerten für das Mahnmal liegt. Es ist also - von Glückstreffern abgesehen - sehr unwahrscheinlich, dass bei konstanter bemühter Reparatur das Mahnmal zügig gefallen wäre. Insbesondere muss man nicht alle 5h 50% reparieren, sondern nur einmal alle 24h.

120-150% gelten hier für drei Wunder, 40-50% für ein Wunder. Da man bei der Addition von Erwartungswerten aber das "n" mit einberechnen muss, hast du (120% durch n (also 3) = 40%) und (40% / n (also 1) = 40%) jeweils die gleiche Chance


EDIT: Oder meinst du, dass die Reparatur bzw das Aufrechterhalten eines Wunders bei geringerer Anzahl dann leichter ist?! Dann hast du Recht
Titel: Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
Beitrag von: bernhardms am Juli 24, 2013, 07:07:16 Nachmittag
also a) vergisst Du bei Deiner Rechnung, dass nachdem der Schrein gefallen wär, die Schäden am Mahnmal ~14% je Treffer gewesen wär und nicht 10%
und b):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wunderyg9bh0kur2.jpg
hier siehst du sehr schön, dass fast ausschließlich Fell und Baumwolle in die Wunder gestopft wurden.
Und geh einfach mal davon aus, dass die admins das soweit nachvollziehen konnten, was da eingebaut wurde
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Beitrag von: hig am Juli 25, 2013, 12:15:35 Vormittag
Zitat
In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt.

Darauf würde ich ehrlich gesetzt gar nicht zu viel geben. Ich hatte mindestens einen Kampf, aus dem ich einfach so geflogen bin, d.h. nach 1-2 Tränken (ich glaub in einem auch Kills) einfach nicht mehr im Kampf war. Ohne zu sterben. Will ich jetzt eigentlich nicht in die ganze Kriegs-Hysterie einstreuen, is nur ein Anreiz mal zu schauen ob große Schlachten richtig funktioneren.
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Beitrag von: Stryk99 am Juli 25, 2013, 12:36:02 Vormittag
Zitat
In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt.

Darauf würde ich ehrlich gesetzt gar nicht zu viel geben. Ich hatte mindestens einen Kampf, aus dem ich einfach so geflogen bin, d.h. nach 1-2 Tränken (ich glaub in einem auch Kills) einfach nicht mehr im Kampf war. Ohne zu sterben. Will ich jetzt eigentlich nicht in die ganze Kriegs-Hysterie einstreuen, is nur ein Anreiz mal zu schauen ob große Schlachten richtig funktioneren.


Da ich zum Teil die LW Koordiniert habe kann ich sagen das die Anzahl mit 30 zur Hochzeit korrekt ist. Das das für dich im KB nicht ersichtlich ist liegt daran das beim 1 und 2 Kampf am ersten Tag, aus nicht bekannten Gründen nicht alle Spieler mit gezogen sind und bei einem Angriff von uns am 4 Tag nur die die grade online waren gekämpft haben.
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Beitrag von: FelixAquila am Juli 25, 2013, 01:09:36 Vormittag
120-150% gelten hier für drei Wunder, 40-50% für ein Wunder. Da man bei der Addition von Erwartungswerten aber das "n" mit einberechnen muss, hast du (120% durch n (also 3) = 40%) und (40% / n (also 1) = 40%) jeweils die gleiche Chance
Ja, so meine ich das auch. Es ging aber darum, dass hier im Thread mit dem Gesamtschaden argumentiert wurde (150% kann ja kaum der Verlust eines einzigen Wunders sein). Da geht es eigentlich nur um das dritte Wunder: Dieses hätte NICHT mehr Schaden abbekommen, wenn die beiden anderen Wunder zerstört worden wären.

Vielleicht war es ein Missverständnis, aber ich hatte einige Beiträge so verstanden, dass angeblich das dritte Wunder auch hätte fallen müssen, weil der Schadensanteil, der nutzloserweise auf die durch den Fehler unzerstörbaren Wunder gefallen ist, stattdessen auf das dritte Wunder hätte fallen müssen. Dies ist aber nicht der Fall, da eben alle Wunder unabhängig berechnet werden. Schaden, der auf Tempel und Schrein gefallen ist, hätte auch bei korrekter Zerstörung dieser beiden Wunder nicht das Mahnmal getroffen (und auch sonst nichts).

Zitat
EDIT: Oder meinst du, dass die Reparatur bzw das Aufrechterhalten eines Wunders bei geringerer Anzahl dann leichter ist?! Dann hast du Recht
Ja, das ist im Prinzip das, was ich meine. Ich war mir halt nicht sicher, wie die Schadensberechnung nun nachträglich konkret ausgefallen ist, und wollte nur darauf hinweisen, dass die x% Schaden, die Schrein und Tempel fehlerhafterweise absorbiert haben, nicht auf andere Gebäude umgeleitet werden dürften. Die Berechnung "wenn die beiden Wunder weg gewesen wären, wären die 150% halt am dritten Tag auf das Mahnmal getroffen, dann wäre es auch weg gewesen" stimmt (laut Wiki) nicht.

also a) vergisst Du bei Deiner Rechnung, dass nachdem der Schrein gefallen wär, die Schäden am Mahnmal ~14% je Treffer gewesen wär und nicht 10%
Das mag sein, macht dann aus 40-50% aber auch nur maximal 56-70%.

Zitat
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wunderyg9bh0kur2.jpg
hier siehst du sehr schön, dass fast ausschließlich Fell und Baumwolle in die Wunder gestopft wurden.
Und geh einfach mal davon aus, dass die admins das soweit nachvollziehen konnten, was da eingebaut wurde
Für Schrein und Tempel stimmt das - und die sind ja auch zurecht weg. Im Mahnmal wurden aber auch noch etliche andere Dinge eingebaut, wie man gut erkennen kann. Die 50% Rest stammen größtenteils nicht aus Baumwolle und Fellen. Ich behaupte auch nicht, dass tatsächlich alle drei Wunder stets ausreichend repariert werden konnten. Tatsächlich ließ sich wohl nur das Mahnmal einigermaßen halten.
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Beitrag von: TarCat am Juli 25, 2013, 01:22:43 Vormittag
Da geht es eigentlich nur um das dritte Wunder: Dieses hätte NICHT mehr Schaden abbekommen, wenn die beiden anderen Wunder zerstört worden wären.
Falsch. Wäre der Schrein zerstört worden, hätte das Mahnmal DURCHAUS mehr Schaden genommen (1/10 -> 1/7). Und wäre die Stadtmauer korrekt zerbombt worden, wäre wohl auch die allgemeine Trefferquote etwas raufgegangen. OB es davon dann zerstört worden wäre, ist mMn nicht zu ermitteln, zuviel Hätte/Könnte/Müsste. Aber wollt ich mal in die Argumentation grade einwerfen, da mir scheint, dass sich zu sehr nur an der Wunderzahl aufgehangen wird. Die Stadtgebäude waren ja gleichfalls im besagten Zeitraum nicht wirklich betroffen (Stadtwache) bzw generell offenbar unverwundbar(Stadtmauer).

Vielleicht war es ein Missverständnis, aber ich hatte einige Beiträge so verstanden, dass angeblich das dritte Wunder auch hätte fallen müssen, weil der Schadensanteil, der nutzloserweise auf die durch den Fehler unzerstörbaren Wunder gefallen ist, stattdessen auf das dritte Wunder hätte fallen müssen. Dies ist aber nicht der Fall, da eben alle Wunder unabhängig berechnet werden. Schaden, der auf Tempel und Schrein gefallen ist, hätte auch bei korrekter Zerstörung dieser beiden Wunder nicht das Mahnmal getroffen (und auch sonst nichts).
Da kann man durchaus argumentieren, ob oder ob nicht. Das liegt aber weniger an der Anzahl der Wunder, da geb ich den Argumentationen der Trefferchancen insoweit Recht, sondern an der wie erwähnt ebenfalls unverwundbaren Stadtmauer, die besagte Trefferchance beeinflusst hat, ohne selbst je merklichen Schaden zu nehmen ;)
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Beitrag von: doc am Juli 25, 2013, 02:21:31 Vormittag
wir haben aber glaube ich noch nciht die ressourcen zurückbekommen die wir in schon nicht mehr existente gebäude gebaut haben, sowie die res die (zumindest ich) nicht eingebaut hätte wenn der wahre zerfall sichtbar gewesen wäre.

wo sind die geblieben ?
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Beitrag von: bernhardms am Juli 25, 2013, 08:27:56 Vormittag
Für Schrein und Tempel stimmt das - und die sind ja auch zurecht weg. Im Mahnmal wurden aber auch noch etliche andere Dinge eingebaut, wie man gut erkennen kann. Die 50% Rest stammen größtenteils nicht aus Baumwolle und Fellen. Ich behaupte auch nicht, dass tatsächlich alle drei Wunder stets ausreichend repariert werden konnten. Tatsächlich ließ sich wohl nur das Mahnmal einigermaßen halten.
Man sieht natürlich, dass der nichtzerbombte Rest nicht nur Felle und BW sind, das ist ja klar. Ich stelle auch gar nicht in Abrede, dass auch andere Materialien eingebaut wurden. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass der nicht erfolgte Belagerungsschaden auf den Fell-Bug zurückzuführen ist, beim Mahnmal wurde ja kein einziger Treffer an dem Tag registriert.
Und die restliche Berechnung... Nach Fall des Schreins hätten 4 Treffer gereicht, um das Mahnmal endgültig zu killen, ein Wert der bei mindestens 50 Belagerungsangriffen sehr realistisch gewesen wäre. Naja, und noch ein hätte: Wir hätten die Belagerung bestimmt nicht gestoppt, wenn die Zerstörung fortgeschritten wäre.
Daher bleibe ich dabei: das Mahnmal wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gefallen
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Beitrag von: doc am Juli 25, 2013, 11:15:48 Vormittag
Canifex und Ich haben soeben die Konsequenzen aus den Bugs und dem Krieg generell gezogen.
Wir können keine 100%ige Fairness herstellen, vor allem deshalb weil wir nicht wissen, wie die Stadtgebäude und Wunder unter normalen Umständen Schaden genommen hätten.

  • Der Schrein und der Tempel in Zintas wurden gelöscht. Diese wären 100%ig zerstört worden. Das Mahnmal bleibt bestehen - anhand der Restprozentzahlen ließ sich ermitteln, dass es nicht zerstört worden wäre.
  • Die Stadtmauer in Zintas wurde auf null gesetzt, die anderen Stadtgebäuden haben wir um einige Stufen reduziert (haben sämtliche Werte rechnerisch ermittelt, im Zweifelsfall zu Zintas' Nachteil wegen Bug-Use)
  • Die Belagerungsmaschinen wurden den Parteien jeweils gutgeschrieben bzw abgezogen
  • Die Hütten in Zintas bleiben unberührt (Zintas' Vorteil wegen Angriffssschutz)

Die Buguses auf beiden Seiten haben wir möglichst versucht mit einzuberechnen und sind somit in den Änderungen mit drin.

Wir haben für NIEMANDEN Partei ergriffen - sollte eigentlich selbstverständlich sein..

Also wenn das korrekt berechnet wurde, dann sollte an dem schaden der verursacht wird nochmal mit ner extrem groben feile ran.
es gab 2 belagerungs tage der 3te wurde abgewehrt der 4te konnte nur stattfinden wegen dem angriffsschutz wurde also wohl hoffentlich nicht mitgerechnet.

Ergebniss des ganzen:

2 wunder sind weg 1 nur durch anbau von massiven res noch halb da, strasse von level 6 auf 0 mauer von 6 auf 0 wache von 13 auf 8 rathaus kein plan.  habt ihr mal gerechnet was das an kosten waren ?? was alleine die 5 level der stadtwache gekostet haben ??

Der schaden steht doch in keinem verhältniss zum aufwand.
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Beitrag von: reaktionaer am Juli 25, 2013, 11:31:20 Vormittag
Kaputt machen geht schneller als Aufbauen, ist jetzt nicht ungewöhnlich. Soll ein Krieg 6 Monate dauern?
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Beitrag von: Erasmus am Juli 25, 2013, 12:20:50 Nachmittag
Mit einer groben Feile würde ich da nicht ran gehen, eher mit einer feinen. Wir haben gut 4-5 gekämpft, es war also kein Blitzkrieg mehr wie stellenweise davor. Auch muss man sagen, dass der Westbund wohl die größte Belagerungsarmee hatte, die hier eingesetzt wurde, demzufolge gehen zumindest für mich die Schäden in Ordnung. Da kann man jetzt maximal noch so dran drehen, dass das nicht in 4 sondern in 5 oder 6 Tagen passiert, aber viel mehr auch nicht
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Beitrag von: doc am Juli 25, 2013, 12:24:46 Nachmittag
4 tage krieg != 4tage belagerung

dieser schaden bei 6 tagen volle belagerung .. ok ..aber ich denke eher das 2 wochen angemessen wären, aber das hier waren 2 tage.
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Beitrag von: Stryk99 am Juli 25, 2013, 12:48:58 Nachmittag
1. Kriegstag 3 Belagerungsrunden
2. Kriegstag 2 Belagerungsrunden
3. Kriegstag 0 Belagerungsrunden
4. Kriegstag 4 Belagerungsrunden
macht also insg. 9 Belagerungsrunden

Wenn man da jetzt einen Vergleich zieht wurde die Stadt 36h unter Beschuss genommen und es wurden etwa 225 Geschosse auf die Stadt gefeuert.
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Beitrag von: damnlucker am Juli 25, 2013, 01:00:01 Nachmittag
nach docs argument hätte der 4. tag ja nie stattgefunden weil sie wie am 3. uns bei ankunft hätten einzeln abgepasst - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

und was allgemeines - ich finds sehr gut im vgl zum vakaakrieg das die hütten und bevölkerung deutlich weniger leidet da es nicht um die auslöschung von städten geht (jedenfals nciht mMn) und von daher ist das system schon ein deutlliches stück weiter.
jetzt wurden ja leider noch einige lücken aufgezeigt aber ich denke mal wenn es jetzt nochmal überarbeitet wird kann man in der zukunft bestimmt auch wieder deutliche verbeserungen spüren
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Beitrag von: Paladin am Juli 25, 2013, 01:44:07 Nachmittag
Zitat
3te wurde abgewehrt der 4te konnte nur stattfinden wegen dem angriffsschutz wurde also wohl hoffentlich nicht mitgerechnet.

Der 4. Tag wurde bei unserer Berechnung nicht einbezogen, richtig.
Die 2 Wunder, die wir entfernt haben, wären gefallen. So oder so. Ich verstehe nicht wieso es dazu jetzt immer noch Einwände gibt. Es ist mehr als offensichtlich dass diese entfernt werden mussten, sie standen je bei 2%. Das andere Wunder hat die Belagerung hingegen eindeutig überstanden.

Wir stimmen zu, dass es ein Ungleichgewicht zwischen Aufbau und Zerstörung der Stadtgebäude und Wunder gibt. Wir werden die Kosten für die Zerstörung, also die Kosten einer Kriegsmaschine, wsl erhöhen müssen. Dies wird in der Community ja bereits seit längeren diskutiert und finden wir sinnvoll. Nichtsdestotrotz ist dieser Krieg mit den derzeitigen Kosten gestartet und geführt worden und daran werden wir auch nichts mehr ändern.


Bei den Kriegsbugs und den Konsequenzen konnten wir nicht allen Parteien genüge tun. Irgendjemand hätte sich so oder so beschwert. Wir haben unser Bestes getan das Ganze möglichst fair zu gestalten und das ist uns unserer Meinung auch recht gut gelungen und das ohne irgendeiner Partei einen Vorteil oder Nachteil zu geben (es ist ermüdend, immer wieder unsere Objektivität betonen zu müssen. Leider stehen vor unserer Wohnungstür keine schwarzen Koffer mit einem Haufen Bargeld und mit Schleimerei hat das ganze noch weniger zu tun) Verständlich ist natürlich, dass die Seite, die viel verloren hat, keine Luftsprünge machen, Krieg ist die Hölle :)
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Beitrag von: FelixAquila am Juli 25, 2013, 02:36:17 Nachmittag
Man sieht natürlich, dass der nichtzerbombte Rest nicht nur Felle und BW sind, das ist ja klar. Ich stelle auch gar nicht in Abrede, dass auch andere Materialien eingebaut wurden. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass der nicht erfolgte Belagerungsschaden auf den Fell-Bug zurückzuführen ist, beim Mahnmal wurde ja kein einziger Treffer an dem Tag registriert.
Das müsste man in der Dokumentation nachvollziehen, ob es zu einem Treffer gekommen am Mahnmal gekommen ist oder nicht.

Und die restliche Berechnung... Nach Fall des Schreins hätten 4 Treffer gereicht, um das Mahnmal endgültig zu killen, ein Wert der bei mindestens 50 Belagerungsangriffen sehr realistisch gewesen wäre. Naja, und noch ein hätte: Wir hätten die Belagerung bestimmt nicht gestoppt, wenn die Zerstörung fortgeschritten wäre.
Daher bleibe ich dabei: das Mahnmal wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gefallen
Hab das gerade mal unter Annahme einer Binomialverteilung mit 10% Trefferwahrscheinlichkeit durchgerechnet. Die Wahrscheinlichkeit für weniger als 4 Treffer bei 50 Angriffen beträgt 25%. "An Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit" sehe ich also nicht bestätigt.

Richtig ist, dass das Mahnmal vermutlich bei fortgesetzter Belagerung auch gefallen wäre, und wegen der Bugs die Belagerung unterbrochen wurde. Da ein möglicher zukünftiger Ausgang der Belagerung aber nicht die Basis der jetzigen Schadensberechnungen sein kann, ist es wohl richtig, dass das Mahnmal erst einmal stehen bleibt. Es spricht ja nichts dagegen, dass Asgard die Belagerung jetzt fortführt, aber zukünftige Schäden kann man nicht jetzt schon mit einberechnen.
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Beitrag von: bernhardms am Juli 25, 2013, 04:06:46 Nachmittag

Hab das gerade mal unter Annahme einer Binomialverteilung mit 10% Trefferwahrscheinlichkeit durchgerechnet. Die Wahrscheinlichkeit für weniger als 4 Treffer bei 50 Angriffen beträgt 25%. "An Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit" sehe ich also nicht bestätigt.
Immer schön die kleinen Zahlen präsentieren :)
Also die 25% sind die Wahrscheinlichkeit, dass das Wunder NICHT endgültig zerstört worden wäre, sprich 75% DAFÜR, dass es endgültig zerstört worden wäre.
Ob es wirklich nur 50 Belagerungen waren kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn Du mal etwas weiterrechnest:
bei 60 Belagerungen 86%ige Zerstörungswahrscheinlichkeit, bei 70 Belagerungen sind wir schon bei 93% Zerstörungswahrscheinlichkeit

Naja, sei's drum. Die Admins haben das Mahnmal nicht weiter runtergestuft (auch wenn die Wahrscheinlichkeit von Null Treffern selbst bei 50 Belagerungen bei gerade mal 0,52% liegt, bei 70 Belagerungen schon bei niedlichen 0,06%) und ich akzeptiere das Urteil der Admin. Ich finde aber weiterhin schwach, dass niemand sich mal der Verantwortung stellt und das Ausnutzen des Bugs einräumt.
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Beitrag von: Stryk99 am Juli 25, 2013, 04:52:53 Nachmittag
(es ist ermüdend, immer wieder unsere Objektivität betonen zu müssen. Leider stehen vor unserer Wohnungstür keine schwarzen Koffer mit einem Haufen Bargeld und mit Schleimerei hat das ganze noch weniger zu tun)

Muss ma mit Tlan reden, dann steht da morgen ein Koffer :D
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Beitrag von: daemon am Juli 25, 2013, 05:22:09 Nachmittag
interresannt das hier irgendwie völlig untergeht dass an tag 3 nicht belagert wurde wenn tag 4 nun nicht gewertet wird muss man sich den stand am ende von tag 2 ankucken da hatten alle wunder ca 30%
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Beitrag von: Freeedom am Juli 25, 2013, 06:36:21 Nachmittag
Im grossen und ganzen ist doch für alle Seiten alles i.O.
besser kann man es nicht mehr gradebiegen - man muss es auch so sehen das ab Montag wieder die volle Kraft unseres Studentenpacks zugeschlagen hätte - es aber frühzeitig zum Abbruch aka Friedensvertrag kam. Jetzt sollte man den Friedensvertrag durchziehen , heist es sollten jetzt doc, mustermann , Deamon in Aktion tretten wie besprochen.
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Beitrag von: LordMcMoney am Juli 25, 2013, 07:38:20 Nachmittag
btw. nur mal so als kleine info, es gab auch an Tag 4 Leute die einfach so ohne gruppe oder LW oder Angriffsschutz nach zintas gegangen sind und belagert haben, da ich im urlaub war und internet nicht vorhanden war zählt mein komplett gemachter Schaden auch net. Somit gibs und gabs auf beiden Seiten jetzt Einbußen auch für Leute, die "einwandfrei" gespielt haben. In meinen Augen passt das Urteil der Admis  mit den Gegebenheiten überein, SOdass es wenn mans objektiv betrachtet keine Klagen beider Seite geben dürfte.