Hmm...
Dein Argument bezüglich der Gewinnmenge ist nachvollziehbar. Ich fände es dennoch nciht sinnvoll umzusetzen.
So würde das Spiel langweilig für einige Spieler werden, da sie sich dann einige Tage alleine verbunkern und erst dann zurückkehren um ihre Massen an Ressourcen zu verkaufen.
Neulinge spawnen alle beim Holz und haben den Auftrag 15 Holz zu farmen. Das würde Ewigkeiten dauern, da viele inaktive Neulinge dort stehen, oder eben auch viele aktive die bereits abbauen. Die erste Aktion das Reisen sein zu lassen, nur damit man mehr abbaut finde ich nicht als eine gute Idee.
Bei Mineralien gab es in der Geschichte Artharias bereits die Situation, ich denke auch mehrfach, dass die gefundenen Adern brutal verteidigt wurden. Dies könnte somit auch einfach auf anderen Feldern geschehen. Hier für benötigt man nicht einmal eine Allianz! Man sucht sich 2,3 Leute, die auf der selben Position sind und mehr Ertrag haben wollen und greift dann alle Leute an, die ebenfalls abbauen wollen. Somit wäre irgendwann jede Position von einzelnen kleinen Gruppierungen verfochten und das Zusammenspiel würde sehr sehr darunter leiden.