Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kampf und AP  (Gelesen 2277 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Kampf und AP
« am: Juni 10, 2012, 04:29:21 Nachmittag »
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist ja bekannt dass man durch einen Kampf keine AP generieren kann, also man nicht kämpfen kann sich gaaaaanz doll konzentriert und nachher mehr AP hat als vorher.

Meine Frage geht jetzt dahin, wie wird die Konzentration verrechnet?

An einem Beispiel wird's besser verständlich: Ich starte einen Kampf mit 15 AP und führe eine Kopfnuss aus. Dies entspricht 6 Kampf-AP(KAP), also 2 AP.Jetzt konzentriere ich mich 3 mal und habe wieder volle AP und führe nochmal eine Kopfnuss aus.
Hier soll der Kampf jetzt enden.

Habe ich jetzt nach dem Kampf 11 oder 13 AP? Also wurde die zweite Kopfnuss auch abgezogen oder nicht? Schließlich habe ich mich ja vorher konzentriert, also dürfte sie nicht abgezogen werden, oder?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kampf und AP

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kampf und AP
« Antwort #1 am: Juni 10, 2012, 04:47:02 Nachmittag »
Derzeit ist es so, dass du mit Konzentration niemals APs regenerieren kannst, die auch fürs OutBattle gelten. Auch nicht jene APs, die du ausgegeben hast. In deinem Beispiel hättest du also 11 AP.
Über eine Änderung in die Richtung, die du vorschlägst, denken wir allerdings bereits nach, da die aktuelle Methodik den Nachteil hat, dass sich Konzentration faktisch erst lohnt, wenn die APs aufgebraucht wurden. Andererseits werden sonst Kampffertigkeiten nochmal deutlich gestärkt.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kampf und AP

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Kampf und AP
« Antwort #2 am: Juni 10, 2012, 07:10:12 Nachmittag »
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich finde daran kein Problem, dass sie derartig gestärkt werden, da sie nun ja auch zwingend nötig geworden sind in "vernünftigen" Kämpfen. So wie es sonst bis jetzt ist, verbraucht man im Kampf locker seine gesamten AP's die man hat. Und ich denke, dass das etwas zu übertrieben ist.

Antw:Kampf und AP

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kampf und AP
« Antwort #3 am: Juni 11, 2012, 12:44:42 Nachmittag »
Ich finde daran kein Problem, dass sie derartig gestärkt werden, da sie nun ja auch zwingend nötig geworden sind in "vernünftigen" Kämpfen.

Folgendes Beispiel soll das Problem mal genauer verdeutlichen, BlingBling:
Ihr kämpft wieder zu acht auf einer Jagd. Jeder startet mit vollen AP (->45) und setzt 2x Motivation ein. Das würde bei euch dazu führen, dass jeder einzelne Kämpfer 14 Attributpunkte für diesen Kampf gewinnt - also so viel stärker wird, dass der Kampf kein Problem mehr darstellen sollte.
Nun muss sich nur noch jeder wieder konzentrieren, um volle AP zurückzugewinnen und erschlägt erst dann die Gegner. Das Resultat: Die Spielermenge könnte dieses Verfahren immer wieder und wieder anwenden, weil sie trotz unglaublich starker Motivationsauswirkung quasi keine AP verliert.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kampf und AP

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Kampf und AP
« Antwort #4 am: Juni 11, 2012, 01:10:45 Nachmittag »
Irgendwie versteh' ich seit dem Beispiel gar nix mehr...

Wenn 8 Leute sich 2 mal konzentrieren, dann bekommen 8 Leute je 2 Attributpunkte dazu -während sie von (sagen wir mal ) 5 gegnern je 2 mal geschlagen werden -also 10 Schläge kassieren. Ich verstehe nicht, was daran schlimm ist.

Ich werd ja jetzt nicht imba, nur weil ich 2 Attributspunkte mehr hab.

Falls aber jeder aus dem Team bei jeder Motivation einen Punkt erhält, dann ist der Skill einfach imba. Dann müsste für die Gerechtigkeit aber auch die Kopfnuss jedem Gegner einen Attributspunkt abziehen -sonst sind die Skills ja total unausgewogen.

Antw:Kampf und AP

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kampf und AP
« Antwort #5 am: Juni 11, 2012, 01:33:52 Nachmittag »
Falls aber jeder aus dem Team bei jeder Motivation einen Punkt erhält, dann ist der Skill einfach imba. Dann müsste für die Gerechtigkeit aber auch die Kopfnuss jedem Gegner einen Attributspunkt abziehen -sonst sind die Skills ja total unausgewogen.

Motivation bringt jedem Teammitglied (nicht der eigenen Person) +1 auf ein zufälliges Attribut. Anders als Kopfnuss (6AP, 6Wartezeit) kostet Motivation 20AP und 26Wartezeit. Damit lohnt sich die Motivation nur bei großen Massen ab einer Größe von 5 Spielern in einer Gruppe, andernfalls ist Kopfnuss immer effizienter. In meinem Beispiel oben: Zwei mal Motivation führt quasi zu einem vollständigen AP-Verlust und knapp ner Minute Wartezeit.
Imba ist dieser Skill damit in der aktuellen Situation (solange man APs nicht wie oben gefordert regenerieren kann) nicht. Eine Gruppe von 5 Spielern hat man auch nicht alle Tage zusammen..
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kampf und AP

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Kampf und AP
« Antwort #6 am: Juni 11, 2012, 02:28:29 Nachmittag »
ahja... na dann geht das ja doch...

Und wo liegt jetzt das Problem mit den AP? Selbst wenn man die durch Konzentration auffüllen kann... Wenn das gesamte Team im Kampf 2 min lang auf sich eindreschen lässt um die +14 Attribute zu bekommen und dann nochmal 5 min lang konzentration wirkt um die AP aufzufüllen -ist das dann wirklich imba?

Es sollte nur vermiedern werden, dass man nach dem Kampf mehr AP hat als vorher -ansonsten seh ich da keine Probleme.

Antw:Kampf und AP

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kampf und AP
« Antwort #7 am: Juni 11, 2012, 02:48:35 Nachmittag »
Wenn das gesamte Team im Kampf 2 min lang auf sich eindreschen lässt um die +14 Attribute zu bekommen und dann nochmal 5 min lang konzentration wirkt um die AP aufzufüllen -ist das dann wirklich imba?

Nur das deine Simulation "ein wenig" übertrieben ist ;D.
2x Motivation = ca. 1 Minute warten
45 APs wieder voll regenerieren = 90 Sekunden warten = 1.30min warten
=> 2min 30sek Warten. Nachdem man Motivation gewirkt hat, ist das Warten nicht mehr all zu schlimm, weil man auch häufiger ausweicht & weniger Schaden bekommt (->Zähigkeit & Wendigkeit up). Dafür hat man einen wirklich krassen Kampfvorteil, den man auch noch in allen folgenden Kämpfen wiederholen kann..
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kampf und AP

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kampf und AP
« Antwort #8 am: Juni 11, 2012, 03:01:01 Nachmittag »
Das Problem ließe sich dadurch vermeiden wenn man eine Abfrage einbaut. Konz-AP werden auf die Real-AP draufgerechnet, man kann sich damit also einen Puffer Konzentrieren. Ist der weg, dann werden erst die Real-AP abgezogen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kampf und AP

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kampf und AP
« Antwort #9 am: Juni 12, 2012, 11:01:59 Vormittag »
Das Problem ließe sich dadurch vermeiden wenn man eine Abfrage einbaut. Konz-AP werden auf die Real-AP draufgerechnet, man kann sich damit also einen Puffer Konzentrieren. Ist der weg, dann werden erst die Real-AP abgezogen.
Verstehe ich nicht, wenn man sich diesen Puffer aufbauen kann, besteht das Problem doch noch immer? Dann muss man halt nur erst konzentrieren & dann motivieren. ;)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kampf und AP

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Kampf und AP
« Antwort #10 am: Juni 12, 2012, 12:57:01 Nachmittag »
Es verringert das Problem dahingehend, dass man sich beim konzentrieren schlagen lassen muss ohne Bonus-Attribute zu haben.
Damit verbraucht man zwar keine AP mehr für den Kampf, dafür aber HP.

Antw:Kampf und AP

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kampf und AP
« Antwort #11 am: Juni 12, 2012, 01:47:05 Nachmittag »
Ah okay, verstehe. Denke mal darüber nach, auch wenn ich es nicht für die Optimallösung halte, da ich sie nicht gerade leicht verständlich bzw. anfängerfreundlich finde..
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi