Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Begrenzte Rohstoffe  (Gelesen 1526 mal)

Jeldiras

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Charakter: Jeldiras
Begrenzte Rohstoffe
« am: Juni 10, 2012, 08:06:14 Nachmittag »
Ich wollte mal vorschlagen die Rohstoffe auf eine bestimme Menge pro Vorkommen zu reduzieren. Wie viel genau kann ja dann zufällig sein.
Es könnte dann auch einen Beruf geben, der sozusagen neue Vorkommen entdeckt. Diese Vorkommen (bzw. deren Koordinaten) kann er dann verkaufen oder behalten oder für die Stadt / Allianz / Religion anzeigen lassen. Alle anderen sehen dieses Vorkommen grundsätzlich nicht. Sie können jedoch zufällig bei Reisen ein Vorkommen sehen, in Bergen Erze, Heilpflanzen auf der Wiese etc.
 Grundrohstoffe wie Holz, Stein, Lehm, Ton und Wasser können ja weiterhin unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall fänd ich das realistischer als endlose Quellen. :)

Sollte es sowas schon geben, oder so ähnlich schon vorgeschlagen worden sein, tut es mir Leid.

MfG Jeldiras

Antw:Begrenzte Rohstoffe

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Begrenzte Rohstoffe
« Antwort #1 am: Juni 10, 2012, 08:52:06 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: Juni 10, 2012, 09:11:59 Nachmittag von Ultron »

Antw:Begrenzte Rohstoffe

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Begrenzte Rohstoffe
« Antwort #2 am: Juni 10, 2012, 08:54:08 Nachmittag »
Hallo Jeldiras,

soetwas gibt es bereits, nämlich bei Mineralienadern. Diese müssen erst gefunden werden, bevor Eisen, Quarz & Co (hihi  ;D) abgebaut werden können.
Bei den Grundressourcen wären die Effekte unter Umständen zu fatal.

Dein Vorschlag in diese Richtung nehmen wir also als gewisses Kompliment.  ;D

Liebe Grüße,
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Begrenzte Rohstoffe

Jeldiras

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Charakter: Jeldiras
Antw:Begrenzte Rohstoffe
« Antwort #3 am: Juni 10, 2012, 09:01:58 Nachmittag »
Zitat
Hallo Jeldiras,

soetwas gibt es bereits, nämlich bei Mineralienadern. Diese müssen erst gefunden werden, bevor Eisen, Quarz & Co (hihi  ) abgebaut werden können.
Bei den Grundressourcen wären die Effekte unter Umständen zu fatal.

Dein Vorschlag in diese Richtung nehmen wir also als gewisses Kompliment. 

Liebe Grüße,

Na wenn das so ist, dann hab ich immerhin als Ausrede: Soweit bin ich noch nicht, dass ich Quarz & Co abbau  :D

Also, gute Arbeit, seid mir einen Schritt vorraus  :)

Antw:Begrenzte Rohstoffe

Surreal

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 46
  • Charakter: Surreal
Antw:Begrenzte Rohstoffe
« Antwort #4 am: Juli 07, 2012, 02:55:37 Vormittag »
Der Gedanke geht in die selbe Richtung, daher mache ich den Vorschlag mal hier:

Heute ging ja in den Lehmgruben und Ton-Löchern die Post ab.

Ich hab mir am "Arsch der Welt" (bitte nicht als Beleidung nehmen, so wurde mir die Tongrube auf 1014/84 am ersten Tag meiner Spielzeit vorgestellt und ich finde es sehr passend) also ein ruhigeres Plätzchen zum Abbau gesucht, in der Annahme ich würde dort mehr Ressourcen vorfinden, da ich vorher nach 3x 1h Arbeit am anderen Feld nur 0-1 Ton finden konnte und es auf eben diesen Effekt bezog.

Realistisch gesehen müsste man annehmen das dann nämlich für jeden Sucher weniger Ressourcen herausspringen - wie bei Goldsuchern im wirklichen Leben muss man eben teilen was man findet und im Gewusel ist es schwieriger zu arbeiten.

Das die Quellen irgendwann versiegen ist ja insofern nicht sinnvoll, solange sich kein neues Land oder neue Ressourcenfelder erschließen lassen wie bei den Edelmetallen (wäre aber interessant über ein Berufsfeld Trapper/Späher nachzudenken, der genau sowas tut... wieauchimmer) trotzdem fand ich den Gedanken an sich schon reizvoll.

Soweit von meiner Seite,
mfg Surreal

Antw:Begrenzte Rohstoffe

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Begrenzte Rohstoffe
« Antwort #5 am: Juli 07, 2012, 09:02:28 Vormittag »
Hmm...
Dein Argument bezüglich der Gewinnmenge ist nachvollziehbar. Ich fände es dennoch nciht sinnvoll umzusetzen.
So würde das Spiel langweilig für einige Spieler werden, da sie sich dann einige Tage alleine verbunkern und erst dann zurückkehren um ihre Massen an Ressourcen zu verkaufen.
Neulinge spawnen alle beim Holz und haben den Auftrag 15 Holz zu farmen. Das würde Ewigkeiten dauern, da viele inaktive Neulinge dort stehen, oder eben auch viele aktive die bereits abbauen. Die erste Aktion das Reisen sein zu lassen, nur damit man mehr abbaut finde ich nicht als eine gute Idee.
Bei Mineralien gab es in der Geschichte Artharias bereits die Situation, ich denke auch mehrfach, dass die gefundenen Adern brutal verteidigt wurden. Dies könnte somit auch einfach auf anderen Feldern geschehen. Hier für benötigt man nicht einmal eine Allianz! Man sucht sich 2,3 Leute, die auf der selben Position sind und mehr Ertrag haben wollen und greift dann alle Leute an, die ebenfalls abbauen wollen. Somit wäre irgendwann jede Position von einzelnen kleinen Gruppierungen verfochten und das Zusammenspiel würde sehr sehr darunter leiden.