Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: bessere Übersichtlichkeit  (Gelesen 2319 mal)

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
bessere Übersichtlichkeit
« am: Juli 18, 2012, 11:27:59 Nachmittag »
Ich möchte hier mal einen Thread anfangen mit kleinen Änderungsvorschlägen im Design, die die Übersichtlichkeit extrem erhöhen könnten. Dazu müsste jeder mal aufschreiben, wenn er im Spiel auf missverständliche Darstellungen stößt.


Ich hab da auch schon drei Punkte:

Attribute und Fähigkeiten

Punkt 1:
Bei den Systemnachrichten wird man auf die Steigerung einer Fähigkeit mit folgendem Text hingewiesen:Das Attribut _____ ist um 1 angestiegen! Zur besseren Verständlichkeit sollte man sehr genau zwischen Attributen und Fähigkeiten unterscheiden. Die Begriffe Attribut und Fähigkeit gehen auch im Wiki wild durcheinander. Das verwirrt einen Neueinsteiger extrem.

Punkt 2:
Die Ingamedarstellung der Attribute und Fähigkeiten auf der Menuseite Attribute zeigt nicht den Inhibierenden Zusammenhang. Gezeigt werden drei Tabellen, oben Attribute und unten links und rechts verschiedene Fähigkeiten. Hier sollte man die sich ausschließenden Fähigkeiten in eigene Tabellen gruppieren.

Tabelle 1: Fällen, Sammeln, Graben
Tabelle 2: Botanik, Alchemie
Tabelle 3: Bergbau Schmied

Tabelle 4: Nicht gegenseitig inhibierende Fähigkeiten.


Punkt 3:
In der Auftragsanzeige steht beim Graben von Lehm, dass Lehm "gesammelt" wird. Dies ist missverständlich und besonders für Neueinsteiger extrem verwirrend. Als Anfänger weiß man nicht, dass Lehm "gegraben" wird und denkt, "super, das passt ja zu meiner Fähigkeit". Hier muss eine Ingamewarnung rein.




Anmerkung: Ich weiß, dass man diese Details schon nach einer Woche Spiel übersieht und sie nicht mehr für wichtig hält. Glaubt mir aber, dass Neueinsteiger sofort abgeschreckt werden, diese erste Woche nicht dabei bleiben und keine Chance haben zu sehen wie toll das Spiel ist.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2012, 11:31:29 Nachmittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

Antw:bessere Übersichtlichkeit

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:bessere Übersichtlichkeit
« Antwort #1 am: Juli 19, 2012, 01:55:33 Vormittag »
Was das angeht habe ich auch noch nen kleinen Vorschlag. Ich würde mir wünschen, dass in den Ranglisten Seiten eingeführt werden. Meinetwegen in 10er Schritten. Macht ja auch kein Programmieraufwand aber ist viel übersichtlicher wenn man mal jemanden sucht oder so.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:bessere Übersichtlichkeit

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:bessere Übersichtlichkeit
« Antwort #2 am: Juli 28, 2012, 12:19:28 Vormittag »
Hey,

Arbales' Änderungen sind sicherlich umsetzungswürdig, sind ja auch fast schon eher Fehler als Neuerungen ;-).

@Raven: Verstehe ich nicht. Auf der Rangliste gibt es doch Seiten?

lG
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi