Ich spiele erst seit zwei Tagen, von daher sind mir ein zwei Sachen aufgefallen, die ich als sehr ungluecklich designt bezeichnen wuerde...die bereits laenger spielenden aber vlt gar nicht so auffallen.
Ich habe inzwischen ueber die Haelfte meiner muehselig ertauschten Steine verloren, das finde ich sehr frustrierend. Als ich mich gestern Abend ausgeloggt hab, hatte ich noch 49, nach dem einloggen waren es dann 45 - im Chat rausgehoert, dass es wohl einen Zerfall gibt von 2% - wobei das fuer mich ein Stein heissen wuerde?.?
Egal nicht weiter aufgeregt und mir gedacht gehste nochmal ein paar Monster verhauen. Gestern hatte ich recht muehelos 2 Suppenhuehner verhauen und dabei ein Fell kassiert, nachdem das erste Huhn dann heute auch wieder stressfrei im Dreck lag, dachte ich mir, wagste dich mal an die naechste Schwierigkeitsstufe und hatte 0 Chance gegen den Wolf. Der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich so drastisch, das finde ich schon etwas sehr krass. Vielleicht hatte ich ja auch nur sehr viel Glueck und dann sehr viel Pech, dass 4 Kaempfe keine Statistik machen, ist mir auch klar, aber das ich dann auch noch so krass abgestraft werde - siehe Zitat - finde ich schon sehr sehr abschreckend.
Wolf erhält 25x Stein von Timala
Wolf stiehlt Timala 13 Münzen!
Timala wurde von Wolf besiegt!
Das Vieh hat mich ueber die Haelfte meiner verbliebenen Stein-Resis gekostet
. Und das fuer die Moeglichkeit ein Fell zu finden? Ka erscheint mir iwie unausgewogen...
Dazu kommt, dass das Kampfsystem absolut undurchsichtig gestaltet ist. Ich hab wie bloed auf fliehen gedrueckt als ich bei der haelfte meiner Lp ankam, aber nicht einen Fluchtversuch unternommen. Was die anderen Buttons bedeuten steht auch nirgends und eine Anzeige fuer Aktionspunkte konnte ich auch nicht finden. Das ich mit den zwei Kopfnuessen, die ich dem Vieh zu Beginn verpasst hab, seine Attribute gesenkt und nicht Schaden verursacht habe, ist mir dann auch erst aufgefallen als der Kampf schon fast vorbei war, warum das in der anderen Box stand weiss ich ehrlich gesagt auch nicht^^.
Also das Ergebnis meiner Neugier ist, dass ich tot, ohne Aktionspunkte und nem extremen Ressourcenverlust in der Pampa rumsteh. KA wie ihr das seht, aber eigentlich sollte Neugierde in einem Spiel doch belohnt und nicht bestraft werden...
Sry fuer den ganzen Text, aber wollte das gerne loswerden. Back to topic, meine Vorschlaege:
1. Einsichtigere Zerfallsraten - 2% sollten auch 2 sein und nicht 0 oder 15, dann kann man sich wenigstens drauf einstellen.
2. Ich wuerde die ersten paar Tage den Zerfall aussetzen und stattdessen eine Systemnachricht verschicken, die dem Spieler vorrechnet, was er verloren haette und warum, sodass er sich bis dahin darauf einstellen kann und zumindest die Chance hat ein Haus zu bauen, ohne dass die Resis sich bis dahin in Luft aufgeloest haben. Schliesslich sind die Fundquoten zu Beginn auch nicht gerade der Hammer und da sind selbst 4 Steine schon leicht mal 2 Stunden abbauen, viel mehr will der eine oder andere ja vielleicht auch gar nicht investieren, ist ja nicht jeder 24/7 on.
3. Prozentuale Verlustraten im Todesfall, die etwas angemessener sind und vielleicht bei 5% oder so liegen sollten und da auch nur bei Dingen von denen man mehr als 50 (?) hat. Faende ich deutlich besser als mal eben so ueber die Haelfte von irgendwas zu verlieren.
4. Der erste Todesfall koennte ja durch "goettliches Eingreifen" oder so negiert werden, so dass man weiss, was passiert waere und sich das Risiko beim naechsten mal eben zweimal ueberlegt. Alternativ koennte man auch einen Testkampf ins Tutorial einbauen, bei dem man nicht sterben kann und vlt auch nichts gewinnt, aber halt mal die Schwierigkeitsstufen ausprobieren kann. (Vielleicht gibt's sowas ja schon, hab das Tutorial noch nicht durch.)
5. Tooltips fuer die Kampfbuttons und Anzeige der Aktionspunkte