Ich möchte hier nochmal ein letztes wichtiges Thema zur Sprache bringen -den Ressourcenüberfluss und die Langzeitmotivation
Diese Punkte waren aus meiner Sicht das Hauptproblem bei der alten Version von Artharia und ihr habt schon viel verbessert. Seit dem Patch werden regelmäßig Ressourcen für die Hausreparatur, die Waffenreparatur und auch die Ernährung fällig. Auch die Weltwunder und Stadtausbauten fressen viele Ressourcen.
Die aktuelle Beta Version soll das spätere Lategame simulieren und aus meiner Sicht tauchen hier trotzdem schon Ressourcenüberschüsse auf (es finden kaum überfälle statt, weil jeder genug von allem hat). Außerdem dienen alle ständigen Ressourcenfresser nur der Erhaltung des Status quo -ich muss also ständig arbeiten, ohne dass mein Charakter sich dadurch verbessert.
Der gute Ansatz sind die Waffen -es soll ja verschiedene Waffen für unterschiedliche Spielerstufen geben, so dass der spieler nach immer besseren Waffen streben und dafür arbeiten/kämpfen kann. Das bietet langzeitmotivation und bietet durch die ständig neue erschaffung besserer Waffen ebenfalls einen Ressourcenabfluss.
Dennoch möchte ich mich hier dafür aussprechen diesen Ansatz unbedingt noch weiter zu verfolgen und auszubauen. Wenn der sichtbare (!) Charakterfortschritt nur von der Waffe abhängt ist das ziemlich wenig (ob ich jetzt 17 INT und 23 Holzfällen habe oder je 2 Punkte mehr.... wen interessierts?). Eine qualitative Verbesserung (Pferdaufwertung [Ackergaul -> schwarzer Hengst], Hausaufwertung [Bruchbude -> Villa], Plattenpanzer statt Lederhemd) ist da für die meisten Spieler schon deutlich motivierender.
Aus meiner Sicht wäre die Einführung von Kleidung/Rüstung deshalb ein wichtiger Schritt um den Spielern mehr Erfolgserlebnisse zu bieten und auch Ziele, worauf man als nächstes hinarbeiten/sparen möchte. Außerdem könnten damit zusätzliche Ressourcen gebunden werden um eine totale Entwertung zu vermeiden. Ich fiebere schon auf den Reset hin und kann es kaum erwarten, aber jetzt wäre der Moment, wo man Rüstungen testen könnte und Bugs ausbügeln kann. Wenn wir dann viel mehr Spieler haben gestaltet sich das ungleich schwieriger.
Außerdem könnten damit die noch recht einseitigen Verarbeitungsberufe (Mechaniker, Gerber, Waffenschmied und Werkzeugschmied) aufgewertet werden.
Es geht mir nicht darum jetzt unmengen an Rüstungen eingebunden zu bekommen, aber 2-3 Items (Plattenpanzer, Kettenhose und Lederstiefel) um das ganze zu testen fäde ich toll.
Ich weiss, das das nochmal viel Arbeit macht, aber denkt bitte einmal darüber nach -die Spieler hätten mehr Individualisierungsmöglichkeiten, es gäbe einen Ressourcenabfluss und auch die wohlhabenden Spieler hätten neue Ziele, worauf sie sparen könnten.