Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Angeln / Essen  (Gelesen 3709 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Angeln / Essen
« am: Mai 10, 2012, 01:35:39 Nachmittag »
So, ich habe jetzt erst einmal bisschen geangelt seit langer Zeit!
Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Schätze gibt. (Was auch daran liegen kann, dass ich nun in kurzer Zeit sehr viel geangelt habe.) Jedoch ist die Goldmenge identisch zum Angeln ohne "cheaten". Ich habe Goldmengen von 50-350 Gold in etwa erhalten. Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe, weil ich zur Zeit sehr viel Geld besitze, jedoch sind 350 Gold ein  Klacks. Es ist kein "Schatz" wie es genannt wird. Daher habe ich mir gedacht, sollte man die Menge die man bei einem Schatz findet erhöhen, die Wahrscheinlichkeit heruntersetzen, und die Chance, einen Schatz zu finden, vllt. einfach nur bei 15-30min. angeln einzufügen. Dies würde die Aktivität einerseits erhöhen und andrerseits auch den Spaßfaktor erhöhen, wenn man dann endlich mal einen Schatz findet, der vllt. sogar das "Leben" verändern kann. Solch Schätze sollten jedoch extrem selten sein und pro Spieler nur so und so oft in der und der Zeit zu erhalten sein.  Neben diesen "Riesenschätzen" sollte es dann noch normale geben, über die man sich noch zu freuen hat und nicht einfach denkt, och schon wieder 50 Gold? Vielleicht könnte man hier auch eine Art "Anti-Farm"-Funktion einführen, sodass bei sehr sehr vielem Angeln, die Schätze immer kleiner werden.
Ein  anderer Aspekt den ich für sinnvoll halte ist es Fische und Fleisch auch als Nahrung anzusehen. So kann sich jeder Spieler selbst Nahrung besorgen und ist nicht zwangshaft auf eine Mühle angewisen, die es am Anfang im Spiel noch nicht geben wird und somit werden ebenfalls Monopole verhindert. Brote, oder von Spielern erzeugte Items sollten dennoch "mehr" zählen, als selbst erfarmte Items. Demnach muss man vllt. alle 4 Stunden einen Fisch essen oder ein Stück Fleisch. Nur so wie es zur Zeit ist: Wer würde vor dem Hungertod nicht rohen Fisch oder rohes Fleisch essen wenn man es schon dabei hat?

Antw:Angeln / Essen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #1 am: Mai 10, 2012, 01:54:20 Nachmittag »
Hey,

Über das Schätze finden beim Angeln habe ich ir auch schon einmal Gedanken gemacht. Finde deinen Vorschlag, Schätze nur bei kurzem Angeln zu finden ganz gut und habe es nun so eingestellt, dass er bei 60 Minuten oder weniger gefunden werden kann, zu einer ver-X-fachten Chance. Außerdem werden die Schätze ergo auch wesentlich größer sein, als die bisherigen ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Angeln / Essen

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #2 am: Mai 10, 2012, 02:03:51 Nachmittag »
Habe noch selbst Ergänzungen: (Meine alte Zeiten kommen wieder auf! :D)

Und zwar, wenn man sich selbst Nahrung besorgt, sollte dies mit einem gewissem Aufwand oder mit gewissen Ressourcenkosten verbunden sein, sodass man sich lieber das Essen kauft als es sich selbst zu erfarmen. Dies könnte in vorm eines Messers sein, dass man einmal gebrauchen kann und sich dann damit Fisch oder Fleisch zuercht "schneiden" kann zu essbarem Zeugs. Damit wird ebenfalls verhindert, dass Fleisch oder Fisch abhanden kommt, das man sich eigentlich noch aufsparen wollte, zB für den Hausbau wenn es um Fleisch geht. Dieses Messer könnte dann kosten von einigem Holz und zusätzlich Stein oder Kupfer haben, etwas, an das jeder gelangen kann, jedoch nicht zu einfach. zB müsste dann jeder Kupfer suchen gehen, wenn er nicht so bequem sein möchte und sich das Essen kaufen möchte. Daran könnte man gleichzeitig kuppeln, andere Werkzeuge "teurer" zu machen, da ich zur Zeit denke ein Werkzeug nichts besonderes ist. Es ist etwas, das jeder ganz schnell haben kann, sogar jeder Neuling. Es ist lediglich ein nervendes Item, das zwischen durch kaputt geht. Würde man dieses wertschätzen, so würde auch nicht gleich jeder Schmied mit einem Eimer für Wasser oder nicht jeder Bankier mit einer Spitzhacke herumlaufen.

@Pala: Sehr gut, damit ist auch schon einmal ein erster Schritt getan zu einem anderen Punkt der mir dabei eingefallen ist. In Artharia fehlen zur Zeit die "Erfolgserlebnisse" finde ich. Man erreicht immer etwas und kommt vorran, jedoch fehlt etwas von wegen: JA, endlich! So würde man sich dann nun über einen Schatz freuen und vielleicht wird es ja auch noch beim Mineraliensuchen eine solche Option geben oder generell bei fast jedem Abbau eine Chance zu bekommen etwas wirklich wirklich seltenes zu finden. Die Chance solch etwas zu finden sollte dann bei 15 Minuten genauso hoch sein wie bei 15 Stunden. Dann hat man wenn man 15 Minuten sucht eben die doppelte Chance dies zu finden, anstatt beim 30 minütigem Abbauen. Und wenn man es dann jemals gefunden hat, dann freut man sich auch und kann damit vielleicht vor anderen angeben. ;)

Antw:Angeln / Essen

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #3 am: Mai 10, 2012, 02:11:24 Nachmittag »
Ich habe grade die Funktion etwas auf der Position aufheben zu können genutzt und da viel mir ein:
Wieso nicht einfach mal in bestimmten Zeitabständen etwas wertvolles fallen lassen und die Spieler haben die Chance es zu finden?
So haben auch inaktivere Spieler die Chance es beim einloggen zu finden. Und die Aktivität steigert es aufjedenfall, da ja jederzeit etwas neben dir auftauchen könnte, dass du aufheben kannst und vielleicht ist es ja sogar etwas wert.
So das dürfte es dann auch erst einmal an Ideen gewesen sein! :D

Antw:Angeln / Essen

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #4 am: Mai 10, 2012, 04:18:49 Nachmittag »
mit dem "Ja endlich" Erlebnis hast du recht, aber ich bin der Meinung, dass das nicht allzuviel mit Glück zu tun haben sollte -denn manche haben einfach keins.

Die meisten großen Ziele sollte man sich durch Arbeit verdienen können -und schätze sollten eine nette kleine Abwechslung bleiben. Ich fand auch die bisherige Größe schon recht happig, wenn man bedenkt, wieviele Monster man für 350 Gold töten müsste...(nicht jeder tötet Monster so leicht wie du bling)

Die Idee mit dem Messer find ich übrigens zu umständlich... da sieht ja keiner mehr durch.

Antw:Angeln / Essen

Max

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Charakter: Max
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #5 am: Mai 10, 2012, 04:39:57 Nachmittag »
Ich finde die Idde mit dem Messer auch etwas kompliziert man kann ja auch einfach das Fleisch oder den Fisch abbeisen. Aber das nur Brot Nahrung ist finde ich auch problematisch. Ausserdem sehe ich keinen Grund warum einfach jeden Tag ein Brot automatisch abgezogen wird, wenn man hunger hat isst man ja auch nicht von alleine sondern isst es von sich aus.(ICh hätte eine Idee für ein komplexes Nehrungssystem allerdings schreibe ich dazu einen extra thread da das evtl. ersteinmal etwas für später ist) Ich würde Vorschlagen das man Nahrung selber zu sich nehmen muss und wenn man es vergisst hat man halt Pech gehabt. Genauso sollte Fleisch udn Fisch roh gegessen werden können allerdings, wie schon erwähnt, nicht richtig satt das mann mehrer essen muss. Dazu sollte auch eine Wahrscheinlichkeit herschen das wenn man rohes Fleisch isst krank wird, da es ja nicht gesund ist etwas rohes zu essen. Ausserdem könnte man stat ein Messer ein Lagerfeuer aus Holz machen können und dort dann Fleisch und Fisch braten zu können.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Antw:Angeln / Essen

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #6 am: Mai 10, 2012, 05:17:50 Nachmittag »
Ich denke nicht, dass die Menge ok ist, da man für eine Attributssteigerung ja bereits 200 Gold bekommt. Es sei denn ich bin auf einem alten Stand. Es HAT mal 200 Gold gegeben, sage ich mal so.
Dass es in dieser Beta kaum Geld gibt hat zum einen mich als Grund, ich alleine besitze schon fast 200.000 Gold. Daher denke ich, wird das mit der Geldaufteilung nach dem Reset etwas fairer werden. ;)
Und dieses Erlebnis wird denke ich, durch Arbeit zu erreichen sein durch die "Wunder". Dennoch finde ich sollte es auch etwas auf Glück basiert sein, nicht jeder hat Glück, aber manche schon und die sollten sich freuen können. ;) Wie gesagt, es soll ja nicht ZU ausschlaggebend sein!

Antw:Angeln / Essen

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #7 am: Mai 10, 2012, 06:55:41 Nachmittag »
Wieso gibt es zu wenig Geld? Also ich hab 20.000 und das reicht mir auch dicke. Aus meiner Sicht ist genug Geld im Umlauf und das sollte nicht noch mit ständigen großen Schatzfunden verstärkt werden. (Wie wärs stattdessen mit Edelsteinen in der Schatztruhe, oder Silber?)

Antw:Angeln / Essen

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #8 am: Mai 11, 2012, 08:02:42 Nachmittag »
Das ganze Finanzsystem ist meiner Meinung nach eh unbalanced.
Viele Spieler haben sehr viel Geld, die Items jedoch kosten niemals soviel, wie man an Geld hat.
Andere Spieler haben jedoch kaum Geld, wodurch die Preise nicht demnach gesteigert werden können.
Die Mengen, die an Geld gefunden werden können, sind somit für viele Spieler oder einige auch nichts wert.
Denn einen Schatz in Wert von ein paar Fell finde ich nicht überwältigend. ;)
Wertvolle Items, die so sonst kaum vorhanden sind wie seltene Minerale finde ich eine gute Idee. Hier zu passt jedoch ein letztens gefixtes Mineralader-such-System nicht. Denn die Quantität wurde erhöht etwas zu finden, die Qualität jedoch verringert. Das heißt, dass jeder für sich gut suchen kann und dann eine erhöhte Chance hat wertvolle Minerale zu finden. Folgernd werden die meisten teure Mineralien nicht einkaufen, sondern selbst suchen und die Spieler bleiben auf den Items sitzen und haben dadurch auch wieder nichts gewonnen.
Eine andere Idee wäre es, dass Monster Waffen droppen könnten, somit haben mehrere Spieler eine Chance auf eine Waffe, auch ohne einen Waffenschmied zu kennen.
Auch Werkzeuge könnten droppen, zum Beispiel könnte ein kleiner Zwerg diese mit sich tragen. ;)

Antw:Angeln / Essen

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #9 am: Mai 11, 2012, 08:13:31 Nachmittag »
DAGEGEN!

Waffen und Werkzeugschmiede werden schon so sehr wenig zu tun haben, weil halt jeder Spieler nur eine Waffe und auch nur 1-2 Werkzeuge braucht. Wenn die jetzt noch droppen, dann sind die 2 Berufe völlig sinnlos.
Ich denke, dass die Waffenschmiede nach dem Reset schon genug Waffen herstellen werden um schnell im Schmiedeskill zu leveln. Schließlich wollen die ja mal irgendwann die guten Waffen herstellen können.
Außerdem ist ja nicht jeder Waffenschmied so wie du und verkauft seine Waren nur an enge Freunde.

Auch als Neuling hat man die Rohstoffe für eine Waffe schnell zusammen und braucht nur nen Waffenschmied zu finden, der sie schmiedet.

Antw:Angeln / Essen

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #10 am: Mai 12, 2012, 08:22:09 Vormittag »
Stimme da Mischu zu, Werkzeugschmiede dürfen auf keinen Fall weiter geschwächt werden, da muss eher ein Wink in die andere Richtung erfolgen.. Wobei jetzt, wo Tränke sehr viel wertvoller sind, auch Werkzeugschmiede besser dastehen.

Zu deinem angesprochenen Finanzbalancing: Das ist kein echtes "ungebalanced". Dein angesprochenes Beispiel ist nichts als die natürliche Folge des Kapitalismus: Die Schere zwischen arm & reich wird immer größer. Wäre das hier kein Artharia-Board, würde vermutlich jeder denken, du redest von der Realität; einige Menschen haben so viel Geld, dass sie sich über "leichten Luxus" schon gar nicht mehr  freuen können, dass sie nicht wissen wohin damit - andere [deutlich mehr..] haben so wenig Geld, dass sie elendig verhungern.
In Artharia herrscht der freie Markt - da wir nichts wirklich regulieren, kann man es in diesem Bereich auch ein wenig als echtes Kapitalismus-Modell sehen; auch wenn es u.a. wegen des fehlenden Zinseffektes noch deutlich schwächer als in der Realität wirkt.

Übrigens: Diese Einblendungen "1% besitzen so viel wie xxxxx", die früher gekommen und heute auf den Weltsatistiken stehen, haben wir auch eingebaut, um mal Vergleiche zur reelen Marktwirtschaft zu ziehen; dort gibt es solche zynischen Statistiken ebenfalls. Weltweit gesehen besitzen etwa 10% 90% des gesamten Weltkapitals. Die restlichen 90% teilen sich dann die übrigen 10%..
/Exkurs off
« Letzte Änderung: Mai 12, 2012, 08:27:19 Vormittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Angeln / Essen

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #11 am: Mai 12, 2012, 01:55:19 Nachmittag »
Wobei ich Bling in Grundzügen recht gebe, dass derzeit wirklich viel Geld unterwegs ist. Wir werden sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Da es aber inzwischen mehr Ressourcenabflüsse gibt (meiner Meinung nach trotzdem noch zu wenig) und keinen Geldabfluss steigt die Geldmenge vielleicht wirklich sehr schnell.

Wir müssen vielleicht den Reset abwarten um das zu bestätigen, aber ich denke man sollte höhere Kreaturen kein Gold mehr droppen lassen. Um die Geldmenge zu Beginn etwas zu erhöhen ist das sicherlich ganz praktisch, aber im späteren Spielverlauf reicht es aus meiner Sicht aus, wenn die Viecher Fell, Fleisch oder sonstwas droppen.

Antw:Angeln / Essen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #12 am: Mai 12, 2012, 01:58:18 Nachmittag »
Bei dem Ressourcenschwund gab es einen technischen Fehler, weshalb er bisher noch nicht ausgeführt wurde. Dies sollte sich ab jetzt jedoch täglich ereginen ;)

Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Angeln / Essen

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #13 am: Mai 12, 2012, 03:45:01 Nachmittag »
Das meinte ich damit gar nicht.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass abgebaute Steine nach kurzer Zeit wieder im Spiel verschwinden (Hausbau etc.) während einmal verdientes Geld bis in alle Ewigkeit zirkuliert...

Deshalb sollte der Geldzuwachs minimal gehalten werden. (Oder eine Umwandlung von Geld <--> Güter (z.B. Gold) möglich sein.)

Antw:Angeln / Essen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Angeln / Essen
« Antwort #14 am: Mai 13, 2012, 04:55:58 Nachmittag »
Ich finde die von BlingBling genannte Geldmenge von 350 MÜnzen auch schon ganz happig. Nicht alle Schätze sind eben mit Juwelen und Goldtruhen zu vergleichen. Bedenke ich meinen aktuellen Münzstand von ca. 2500 wäre so ein Schatz 12% meines Gesamtvermögens! Damit könnte ich mir dann Exxikatoren, Waffen, Werkzeuge, Tränke kaufen!
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.