Meiner Meinung nach eignen sich mehrere Gebiete als Late-Game Inhalt:
-Landschaftsentwicklung (Straßen, Brücken, neue Minen, Felder)
-Stadtentwicklung (Brunnen, Kathedrale, Stadtmauer, Wache, Steinstraßen)
-Wirtschaftsgebäude (Schmiede, Köhlerei, Mühle, ...)
-Teamgebäude (Allianzgebäude, Gildengebäude, Raubritterlager, ...)
-Monster
-Waffen
-Tränke
-Quest(-reihen)
Ich befürworte eindeutig den Stadtausbau. Spieler sollten bei einer Übernachtung in ihrer Heimatstadt deutliche Vorteile bekommen um die Städte weiter zu beleben. Diese Vorteile ließen sich durch Gebäude erringen lassen.
Steinstraßen -deutlich geringeres Krankheitsrisiko in der Stadt
Stadtwache -hier kann der BM Wachen anwerben, die bei Überfällen in der Stadt automatisch dem Opfer beistehen.
Brunnen -erhöhte Regenerationsgeschwindigkeit/ ermöglicht das Wasserschöpfen in der Stadt
Kirche -Alle Einwohner bekommen einen max-AP zusätzlich
Kathedrale - Alle Einwohner bekommen zwei max-AP zusätzlich.
Rathaus -effizientere Finanzwirtschaft (ohne Rathaus erhält die Stadt nur 75% der Steuererträge)
Ich würde Vorschlagen nicht bei allen Gebäuden auf reine freiwillige Hilfe zu setzen, sondern einen Bauherren bestellen (BM, Ratsherren) der für die Arbeit am Projekt Stellen für Geld ausschreibt und die Waren aus dem Stadtsäckel ankauft.
zum gewünschten Berufsleben:
Zu jedem Beruf sollte es Gebäude geben, die für die Produktion höherwertiger Produkte notwendig sind. Diese Gebäude können von der entsprechenden Gilde/Allianz in Auftrag gegeben werden. Die Kosten sind von der entsprechenden Gilde/Allianz aufzubringen und dafür darf diese nachher auch entscheiden, wer das Gebäude nutzen darf (oder auch Gebühren für die Nutzung verlangen). Denkbar wären auch Kapitalgesellschaften (um die Börse zu beleben) die gemeinsam solche Handwerksgebäude errichten und dafür Aktien ausgeben.
Gebäude:
Schmiede (Für Schmiede): Zur Herstellung besserer Waffen/Werkzeuge und Verarbeitung besserer Materialien
Hochofen (Für Mechaniker): Zur Herstellung hochwertigen Stahls statt minderwertigem Eisen und dient zum schmelzen hochwertiger Metalle (Gold, Silber...)
Köhlerei (Für Mechaniker): Zur Herstellung von Kohle
tiefer Schacht (Bergarbeiter): Gebäude, dass nur an bestimmten Stellen errichtet werden kann und mehr seltene Metalle/Edelsteine liefert
Werft (Fischer): vermietet/baut Boote zur Hochseefischerei für spezielle Fische
große Werft: In der großen Werft könnten Schiffe gebaut werden, deren Kapitän/Besitzer feste Fahrzeiten festlegt, zu denen andere Spieler anheuern können. Je mehr Leute mitfahren, desto größer die Chance auf einen großen Fang (betont/belohnt Mehrspielercharakter des Spiels)
Taverne (Koch): Ermöglicht die Zubereitung von Getränken/Speisen mit Boni und stellt Brot und geräuchteres Fleisch/Fisch her
Lager/Kutschstation (Holzfäller/Sammler): Kann direkt an einem Vorkommen gebaut werden und ermöglicht den Transport in die nächste Stadt (Umgeht das Problem, dass Holzfäller nach jedem Baum in die Stadt laufen müssen, weil sie nichts mehr tragen können)
Bibliothek (Alchemist/Kräutersammler): Ermöglicht die Erforschung neuer Tränke und die Erkennung neuer Kräuter. (Von Anfang an sollten nur wenige Tränke/Kräuter bekannt sein -hilft auch Anfänger nicht zu überfordern)
Feld (Bauer): Ermöglicht dem Erbauer den Anbau von Getreide und nach dem Ausbau auch die Tierzucht (Ein kleines Beet innerhalb der Stadt is ja doof)
Wassermühle: Ermöglicht die Verarbeitung von Getreide zu Mehl und von Holz zu Brettern
Um zu verhindern, dass alle Spieler in die selbe Stadt ziehen und jedes höhere Gebäude nur einmal vorkommt könnte man die Krankheitsrate in größeren Städten erhöhen oder eine Ansteckung einführen. Einzelne Stadtgebäude wie ein Hospital, Brunnen etc. könnten dann diese Ansteckungsgefahr verringern. Um nicht schon zu Beginn alle Spieler auszurotten könnte die Ansteckungsgefahr von der Summe der Attribute aller Einwohner abhängen. (Durch wachsende Attribute werden solche Stadtgebäude also erst später nötig.)
Falls die Rohstoffe wie Holz, Steine, Erze schwer zu transportieren sind (Gewicht) werden die Städte dann auch strategisch günstig an den Vorkommen entstehen.
*Edit*
Ich weiss, dass die Einführung solcher Gebäude einen großen Aufwand für euch darstellt. Ich hoffe aber, dass nach der Erstellung der Grundstruktur (Besitz, Bau, Arbeitereinteilung) alle Gebäude ähnlich funktionieren und schneller einzubauen gehen.
Auch wenn ihr euch Berufsthemen gewünscht habt würde ich vorschlagen mit den Stadtgebäuden zu beginnen. Bis die Spieler nach dem Reset nennenswerte Fortschritte in den Arbeitsattributen gemacht haben ist dann noch sehr viel Zeit zum Erstellen der Berufsspezifischen Gebäude.