Mir gehen so viele Gedanken im Kopf rum dass ich nicht schlafen kann. Ich fürchte mit dem Freigeld tragt ihr das Spiel zu Grabe.
Unabhängig davon, ob das Freigeld dazu fähig ist den Geldfluss anzukurbeln oder nicht sehe ich viele Probleme.
Thesen:
1. Das Problem der Wirtschaft ist der geringe Ressourcenbedarf, nicht das Bedürfnis Geld zu sammeln -ein Verfall von Geld ändert an diesm Problem nichts.
2. Um die Ressourcen abfließen zu lassen sind sinnvolle Bauprojekte (Gebäude, Waffen, Werkzeuge) nötig und nicht nur ein enormer Reparaturbedarf (Häuser, Ressourcenverfall, Nahrung)
3. Der Bau von Gebäuden und die Erschaffung von Werkzeugen und Waffen ist der fundamentale Baustein dieses Spiels -und deshalb ist unbedingt eine Vertiefung erforderlich.
4. Die Balancingphase des Freigeldes wird unzählige Spieler vertreiben und Monate dauern
-> Die (reichen) Aktienbesitzer der Banken verdienen durch Dividende mehr als sie durch Negativzins verlieren und werden immer reicher. (Genau das sollte ja vermieden werden)
-> Die Armen verlieren immer nur Geld und ackern nur noch für Steuern und Reparaturen
-> Die Städte bekommen unmengen an Geld -dafür gibt es noch keinerlei Verwendungszweck
-> Gold und Edelsteine werden aufgrund der geringen Mengen nicht vom Verfall betroffen sein und das Geld evtl. als Ersatzwährung ablösen
-> Viele Spieler sind nur mit der Münzprägung beschäftigt und tragen nicht sinnvoll zum Wirtschaftskreislauf bei.
-> Bei jedem Versuch das System zu Balancen werden Spieler Vorteile oder Nachteile erhalten (Geld, Erfahrungsverlust etc.)
5. Es ist großer Aufwand erforderlich um überhaupt den Status quo zu erhalten (Nahrungsaufnahme, Verfall von Geld und Ress, Verlust von Fähigkeiten)
-> Ohne ständigen Fortschritt macht ein Spiel keinen Spaß und wird viele Spieler verlieren -gerade die wenig aktiven Spieler trifft es besonders hart, da bei ihnen das ständige reparieren besonders ins Gewicht fällt.
6. Eine Einführung von Lategame Inhalten wäre zu Balancingzwecken auf jeden Fall VOR dem Reset günstig.
Meine Schlussfolgerungen:
1. Arbeit an der Münzprägerei und dem Freigeld einstellen und auf später verschieben
2. Arbeit am Patch abschließen (Besonders die Nahrung)
3. Schnellstmöglich mit der Arbeit/Ideensammlung zu Inhalten des Lategames beginnen
4. Erste Pilotprojekte zum Lategame-inhalten schnell umsetzen und noch vor dem Reset testen
Ich weiss, dass Ihr euch viel Arbeit mit dem Freigeld gemacht habt und dieses Konzept gern ausprobieren möchtet, aber ich bin mir sicher, dass ihr damit dieses Spiel zu Grabe tragt. Das Balancing davon wird ewig dauern und die Spieler werden immer wieder Möglichkeiten suchen und finden das System auszunutzen oder zu umgehen.
Dieses Spiel ist schon sehr gut. Das Konzept passt, die Grafik ist stimmig, die Landschaft und die Ressourcen funktionieren. Nur Leider ist man schon am Ziel, bevor man sich überhaupt warm gelaufen hat. Ohne Ziele im späteren Spielverlauf und ohne Ressourcenbedarf kann kein Handel und keine Wirtschaft geschehen. Bitte denkt darüber nach das Freigeld zurückzustellen und erstmal das Spiel "fertigzustellen". Auch wenn es vorerst nur wenige Pilotprojekte gibt.
Letzte Vorschläge:
erste Pilotprojekte könnten sein:
-Ein Bossmonster (Drache) welcher Drachenblut droppt
-Eine Köhlerei, welche vom Bürgermeister in Auftrag gegeben werden kann. Aus dem Stadtsäckel werden dann die Arbeiter angeworben (Jeder spieler hat die Möglichkeit für xx Münzen pro Stunde daran zu arbeiten)
-Eine Waffe, die zum Schmieden Kohle und Drachenblut benötigt.
-Ein Straßen und Abwassersystem in Städten, welches die Krankheitsrate und den Hauszerfall halbiert. (Bau wie oben.)