Zu Beginn muss ich den Kommentar loswerden, dass nicht jeder Alchemist, bzw. eher kein einziger Alchemist gute Tränke herstellen kann.
Die Wirkungen werden mit der Zeit vom Attribut her verstärkt.
Ich denke, wenn man ein derartiges System integriert wird dies hier ein Spiel der Alchemisten. Der Berufe würde viel viel zu viele Möglichkeiten entgegen all der anderen Berufe haben. Wieso darf ein Schmied dann keine Waffen erforschen und zu jeder noch die Upgrades erweitern? Oder warum kann ein Baumeister keine moderneren Gebäude entwerfen und damit werben.
Die Idee die da hinter steckt ist gut, jedoch für das Spielniveau der Zeit fast zu gut würde ich sagen, da keienrlei dieser Ideen bei anderen Berufen vorhanden sind und ich auch denke, jeder Berufe WENN schon erweitert werden müsste und dies Ewigkeiten dauern könnte.
Zu deinen Mixxmöglichkeiten:
Bei deinem ersten Vorschlag gäbe es soweit nichts auszusetzen, jedoch denke ich würde immer irgendjemand diese Möglichkeiten publizieren, im Wiki oder im Chat direkt. Man sollte diese nicht weitergeben können, sobald man sie erforscht hat sollte man sie nutzen können. Vorher nicht.
Zugeloste Rezepte finde ich persönlich nicht so pralle, da manche Spieler somit Vorteile haben könnte. Geht man davon aus die Variationen wären perfekt ausbalanciert, so steht immer noch der Faktor, dass manche Spieler nichts mit diesen Rezepten, aber eher mit anderen etwas anfangen könnte.
Und deinen dritten .... muss ich zugeben verstehe ich nicht wirklich. Könntest du ja nochmal bitte genauer erläutern.