Hi,
zusätzliche Quests würde ich sehr begrüßen. Zu den sonstigen bereits vorgeschlagenen Veränderungen und auch bereits bestehenden Umständen im Spiel würde ich folgendes sagen:
1. Ich finde Furranders Vorschlag schonmal nicht schlecht, ABER Wieso sollte jemand mit schlechtem Ruf in einem Spiel, in dem die Spieler den Handel stellen, mehr zahlen müssen als umgekehrt? Was möglich wäre, wäre eine Sperre am Laden für alle Leute die eine Reputation unter einem gewissen grad haben, welchen der Händler einstellen kann, und dann für alle unter diesem Wert einen neuen Preis aufsetzen kann und dann das gleiche noch ein Mal... Das Problem ist nur, dass viele Händler einfach auf die Reputation sch***** würden und einfach jedem die normalen Preise anbieten, was das ganze System sinnfrei macht. Und zur Not fragt man einfach nen Freund.
2. Wieso sollte ein Schmied/Alchemist... seine eigenen Waren nicht direkt in seiner Schmiede verkaufen können? Nur weil ich kein Händler bin bin ich also nicht in der Lage vor meinem Haus meine Waren aus zu stellen und feil zu bieten?
3. Lehrmeister sind imho ziemlich bescheuert, weil sie 2 Hütten benötigen und doch eigentlich ein Holzfäller jemandem am besten etwas lehrt indem er ihn mit auf die Arbeit nimmt. Ich finde da sollte man einfach durch die Aufnahme eines Mitbewohners diesen als Lehrling einstellen können. Auch sollte überlegt werden, ob Lehrlinge vielleicht die Einrichtung in der sie lernen auch gleich mit benutzen können, dabei aber (aufgrund beschränktem Zugriff zu Werkzeug, nicht wirklicher Bewohnung, etc) effektiv nur mit (Stufe-1)/2-1 ihrer Fähigkeit Arbeiten, somit also erst ab Stufe 3 den Anbau überhaupt benutzen können.
4. Ich fänd Holzfällerhütten/Jägerstände in der Wildnis mal ganz lustig, Jägerstände sollten dann möglichst entfernt von anderen Jägerständen platziert werden und Holzfällerhütten in der Nähe von Wald. Holzfällerhütten geben Boni auf das Holzfällen, bekommen Abzüge wenn Kreaturen in der Nähe sind Jägerstände Boni wenn Kreaturen oder Pferde in der Nähe sind, der Boni kann größer oder kleiner ausfallen, je nach (einstellbarer) Jagdart. Die aktivere Jagdart gibt dann zwar bessere Boni, vertreibt jedoch die Kreaturen und Pferde (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit), was jedoch auch absichtlich eingestellt werden kann um Holzfällerhütten zu schützen.
5. Wenn ihr die Fortschrittgeschwindigkeit abhängig von dem Gesammtlevel machen würdet würdet ihr einigen Spielern wirklichen Schaden zufügen, weil diese sich schon zu weit gefächert orientiert haben. Dies könnte zwar mit der Möglichkeit des Resetts der Fähigkeitspunkte beseitigt werden (und eventuell der Möglichkeit die dafür verwendete Zeit als 1/3 (nur so als Zahl) wieder an die Punkte ab zu geben), würde mich jedoch irgendwie demotivieren... Auch das System mit dem Durchschnitt der Punkte finde ich aus dem Grund nicht gut, dass es mir so erscheint als würde dann letzten Endes eine Steigerung meiner Fähigkeiten mir nichts mehr bringen, wenn ich zum Beispiel Holzfällen auf 10 habe und alles andere auf 0, da könnte ich etwa genau so gut Holzfällen nur auf 1 haben und dann wären mir die restlichen Fähigkeiten egal. Außerdem würde man in beiden pben genannten Fällen nur noch ungern eine Notaktion durchführen. Damit meine ich, dass man zum Beispiel als Schmied, wenn man Wasser benötigt dieses nicht mehr holen würde wenn grade niemand in der Lage ist es einem zu besorgen, sondern ewig warten müsste und keine Chance hätte irgendwas anderes durch zu führen, ganz einfach weil man sich nicht verskillen will. Das ist in etwa das gleiche Problem, wie es in Oblivion mit der gelevelten Welt war. Der Spielspaß wurde extrem eingeschränkt, wenn man gefährdet war zu "unterleveln"... Meine Lösung für das Problem wäre ein Lernbonus wenn man eine Gewisse Aktion ausführt ohne zwischendurch (mehr als 1?) andere Aktion durch zu führen, die eine Fähigkeitssteigerung EINER ANDEREN Fähigkeit zur Folge hat. Das heißt zum Beispiel, wenn ich Alchemist bin und 5 Stunden Tränke gebraut habe, dann erhalte ich zum Beispiel einen Lernbonus von +10% auf Alchemie. Wenn ich nun 5 Stunden Pflanzen sammeln gehe und somit Botanik skille, erhalte ich auch einen Bonus auf das skillen von Botanik und es ist erstmal noch alles in Ordnung mit meinem Bonus. Auch wenn ich zwischen durch reisen muss, da Reisen keine Fähigkeit skillt. Wenn ich jetzt aber feststelle, dass ich auch noch ein neues Reagenzglas brauche und Holz sammeln gehe für den Schmied der ja Holz zum anheizen seines Ofens braucht ist mein schöner Alchemielernbonus weg und ich habe nurnoch einen Bonus auf Botanik und Holzfällen. Dann sollte außerdem noch die Gewichtung der Skillpunkte erhöht werden, was eine Spezialisierung weiter fördert. Das ist in meinen Augen wirklich das beste was dem aktuellen System passieren könnte.
6. Ich wäre für eine Einführung von Genussmitteln im Spiel. Ich würd mir als allererstes erstklassigen Vodka und Gin kaufen, sobald es ihn gibt! Das könnte dann Boni auf das ausführen von Aktionen und Mali auf andere Aktionen geben. Alkohol gibt dann zum Beispiel prozentuale Boni auf die Aggression (Stärke, Kampfkraft, etc) aber Mali auf Geschicklichkeits, Wendigkeits und Intelligenz betonte Aktionen (Schmieden, Botanik, Treffsicherheit (sollte allerdings nciht zu stark sein, sonst lohnt der Stärkebonus zum kämpfen nicht mehr, außer die Geschicklichkeit ist sehr hoch). Genau so kann eine Zigarre zum Beispiel zu Krankheiten führen und die Zähigkeit vorübergehend senken, dafür sind die Dinger äußerst gut zum nachdenken. Eine Waschlotion könnte dann zum Beispiel Zähigkeit steigern und dafür Wendigkeit und Stärke senken. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und alles ließe sich aus bereits implementierten Gegenständen fertigen. Dadurch würde dann auch wirklich der Wert eines Ladens erhöht.
7. Mechaniker sind sinnlos imho, warum sollte das ein Waffenschmied nicht können?
8. Sammeln und Schöpfen kann gerne in mehrere Fähigkeiten unterteilt werden, wobei ich dann selber wählen können wollen würde wie meine Fähigkeitspunkte neu verteilt werden (oder auch nur die Erfahrungspunkte dafür, also die genutzte Lernzeit) außerdem würde ich dann sagen, dass Ton und Lehm sammeln in Eine Fähigkeit sollte und Holzfällen eine eigene Fähigkeit bekommen sollte Holz SAMMELN (ohne Werkzeug etc) und Steine sammeln gehört imho dann auch zusammen, Wasserschöpfen sollte dafür einen Bonus auf die Geschwindigkeit des lernens oder den Nutzen des Skills erhalten weil es alleine steht.
9. Ausschließende Berufe und Lernfortschrittsreduzierung durch bestimmte Aktionen würde ich nicht für gut halten. Das ließe sich besser durch das von mir in Punkt 5 vorgeschlagene System regulieren. Wenn es zu wirr ist erkläre ich es gerne noch Mal ausführlicher.
10. Zu dem Beitrag:
Um eine Spezialisierung lohnenswerter zu machen muss der Einfluss der Fähigkeit auf die Ausbeute nicht nur marginal erhöht werden.
War in der ersten Version von Artharia der Fall. Das Problem dann ist allerdings, dass es für Neulinge dann sehr viel schwerer wird.
Das würde aber auch hervorheben, dass man sich als Gesellschaft/Gruppe zusammen schließen muss um vorran zu kommen, außerdem ließe sich ein höherer Ausgangswert der Rohstoffe einbauen. Aber auch hier würde ich sagen, dass das nicht nötig wäre, wenn mein Vorschlag aus Punkt 5 übernommen wird. Das ist genau der Grund warum ich ihn für so gut halte, ganz einfach weil er viele Probleme löst.
11. Ich würde gerne auch einen allgemeinen Ausbau von Stadtmauern haben, sodass Wachen platziert werden können (welche von den Steuern mit finanziert werden können, müsste dann jede Wache mit dem Bürgermeister/den Bewohnern abklären. Die Stadtwache kann dann Leute aus der Stadt raus halten (ab einer gewissen Stufe des Walls wäre dann nicht Mal mehr eine Auseinandersetzung von nöten, da man einfach das Stadttor schließen lässt). Wer trotzdem rein will kann eine Stadtwache bestechen, wichtig dabei ist aber, dass die Stadtwache dann selber einstellen kann ob sie "den gesuchten Verbrecher XY" wirklich übersehen will oder nicht. Und, wenn eine andere Stadtwache den Verbrecher erwischt so muss selbst eine Stadtwache die den Verbrecher übersehen wollte gegen den Verbrecher vorgehen und es besteht die Möglichkeit, dass einer der Bürger oder Wachen mit bekommen hat, dass die Stadtwache den Verbrecher absichtlich in die Stadtwache gelassen hat. Auch kann man sich in die Stadt schmuggeln lassen/schleichen, was dann von der Aufwendigkeit der ausgeführten Aktion abhängt und eventuell dauert bis ein Händler oä in die Stadt will (wer mit einem Wagen eines Händlers hinein geschmuggelt werden will braucht natürlich einen Händler der ihn überhaupt hinein fährt). Wer dabei erwischt wird wie er sich in die Stadt schmuggeln wollte wird in einen zufälligen freien Kerker geschmissen. Und selbst wenn man es illegal in eine Stadt schafft hat man ein höheres Risiko bei Aktionen erwischt zu werden. Wäre ein klasse Nebenverdienst für Leute die grade nichts zu tun haben und keine Ressis farmen wollen und würde echt Klasse Möglichkeiten im Bezug auf Intrigen etc eröffnen. Da das ganze auch noch absolut Optional ist mit der Stadtwache ist selbst für Spieler die das System nciht mögen kein Nachtteil dabei.
Ach BTW Stadtmauer ausbau verbessert dann natürlich auch die Verteidigung gegen feindliche Katapult angriffe.
12. Ich will wirklich gerne Luxusgüter... Und vor allem Vodka&Gin...