Mir gefällt diese Idee.
Zum Thema Ausbaumöglichkeiten:
Als Bewohner einer Stadt muss man (täglich?) Steuern abführen. Der Bürgermeister wiederum sollte dann einen Ausbauplan ausarbeiten, dem der Rat zustimmen muss.
Zu diesen Ausbauten gehören:
- Stadtmauern (falls das neue Kampfsystem Städtekriege vorsieht zum Schutz, ansonsten wäre es denkbar, dass durch Stadtmauern die Zerfallsrate der Hütten gesenkt wird)
- Straßen (zu allen möglichen Endpunkten auf der Karte, also z.B. Stadt -> Wald (Holz).
Später wäre es denkbar, dass Straßen eine Voraussetzung für Ochsenkarren sind, die man als Spieler "ausrüsten" kann, um seine Reisegeschwindigkeit sowie Tragekapazität (sollte eine kommen) zu steigern.
Gebaut werden sollten diese Maßnahmen dann von allen Spielern. Dazu könnte man auf der Karte neue kleine Punkte einfügen, zu denen man reisen kann und dort seine Aktionszeit investieren kann. Als Belohnung gibts dann Münzen (finanziert aus den Steuern) und evtl. Nahrung.
Damit Münzen auch einen reelen Gegenwert haben, sollte über die anderen Maßnahmen (begrenzte Haltbarkeit der Ressourcen, Tragekapazität) nachgedacht werden. Es soll sich lohnen, immer genügend Münzen zu haben. Spezielle Achievements könnten zudem als Bedingung ein bestimmtes Vermögen voraussetzen.
Bei Straßen müsste man dann auch zwangsläufig über eine "Maut" nachdenken - zumindest für die Anwohner fremder Städte. Alternativ könnten man es auch so regeln, dass Auswärtige die Straße einfach nicht nutzen können, demnach keinen Reisebonus erhalten.
Steuern müssten dann alle Anwohner zahlen, also unabhängig davon, wo sie ihre Residenz gemeldet haben. Mit anderen Worten: Man sollte sich gut überlegen, ob man wirklich in jeder Stadt vertreten sein möchte. Im Gegenzug würde man dann aber von deren Straßensystem profitieren...