Das zusammenfügen zu Menüs find ich ne gute Idee (Kochen eben)
Was auch ginge wär ein Überdruss an einer bestimmten Nachrungsart. Dass also jemand, der 10 Fische gegessen hat erstmal 40h lang keinen Fisch mehr sehen kann. Somit wären alle Nahrungsmittel wichtig.
Aus Nahrungsabhängige Boni wären denkbar. Wer nix isst bekommt nen dicken "Hunger" Malus und für jedes zusätzliche Nahrungsmittel Brot, Fleisch, Fisch....(Gemüse, Obst?) gibts einen Bonus. Abwechslung lohnt sich also.
(Auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon fertig ist und nicht mehr geändert wird: Es wurde ja mehrfach vorgeschlagen eine Übungspflicht einzuführen. Nicht-angewandte Fähigkeiten würden also mit der Zeit verkümmern.
Das würde sich prima mit Nahrungsmitteln verbinden lassen.
Wer regelmäßig, viel und abwechslungsreich isst, dessen hochlevelige Attribute sinken nur sehr langsam. Wer immer nur das nötigste und billigste futtert wird nie ein Meister seines Fachs.
Damit könnten arme Neulinge sich billig ernähren und hochlevelige Profis müssten viel Geld für Nahrung ausgeben um ihre Skills halten oder verbessern zu können.
Das würde auch die gewünschte Arbeitsteilung mit sich bringen. Neulinge könnten fischen und brot backen, während spezialisierte alte Hasen den ganzen Tag ihre Fertigkeiten im Schmieden trainieren und Waffen herstellen -Der beste Schmied des Dorfes würde sich ja auch nicht 8h mit der Angel an den See setzen...)
Unabhängig davon sollten trotzdem einige Abläufe verbessert werden wie eben das
-einlagern
-auslagern
-essen mehrerer Sachen
-Inventarverwertung mehrerer Dinge