Ich würde sagen Gilden bis 5 Mitglieder können sich im Hause des Anführers treffen -Solche kleinen Grüppchen können ruhig einen festen Anführer haben. Um mehr als 5 Mitglieder bekommen zu können sollte ein Hauptquartier gegründet werden müssen -und ab diesem Zeitpunkt wär der Anführer ersetzbar.
Es ist utopisch die Gründung einer neuen Ally zu verlangen, weil dann beispielsweise das Allianzlager verloren geht. (Bsp.: Alle spenden regelmäßig für zukünftige Projekte und es stellt sich später heraus, dass der Anführer das Gildenvermögen veruntreut. Dann müssen die Mitglieder alle austreten und ne neue Gilde eröffnen? Nein! Die werfen den alten Chef raus!)
Ich habe damit erfahrung aus vielen anderen Spielen... Jemand ist neu im Spiel, eröffnet ne Gilde, viele Mitglieder strömen dazu und bilden langsam ne Gemeinschaft. Wenn sich dann rausstellt, dass der Anführer inaktiv, doof oder unbeliebt ist sollte der auswechselbar sein, sonst zerfällt die ganze Gruppe.
Natürlich sehe ich, dass es nicht so geht, wie es im Moment aussieht, da das Anführerhaus ja das HQ ist, aber das ändert sich ja hoffentlich eines Tages.
(Mit einem GildenHQ mit optionalen Ausbauten würde das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und die Gilde hätte einen richtigen Versammlungsort und müsste nicht in jemandes Keller hausen.)
Und einfach ne neue Ally aufzumachen ist mMn keine alternative, weil ich mich ja mit meiner Gruppe identifizieren WILL und nicht einfach von heute auf morgen ganz wo anders stehen möchte.
@Bling
Mir ist unklar, warum es dadurch einfach sein soll Allianzen zu zerschlagen...
So wie es jetzt ist muss nur der Anführer von Gegnern bestochen werden... Er räumt das Allianzlager aus, Verschenkt die Ressis an die Gegner und Sabotiert die Ally, wo er nur kann.
Wenn der Anführer stürzbar ist, können die Mitglieder sich wehren. Sie können ihn nach einer solchen Aktion rauswerfen und weitermachen. Es wäre auch nicht möglich friedliche Allys zu zerschlagen, weil man ja den Großteil der Mitglieder hinter sich versammeln müsste um den Anführer zu stürzen.