Heyho,
Der einzige Daseinszweck der Goldmünzen ist derzeit die Bezahlung von Botschaften innerhalb des Spieles.
Also da muss ich mal ganz deutlich ein VETO einlegen. Es ist tatsächlich so, dass man am Anfang keinerlei Münzen benötigt mit der einzigen Ausnahme des Botschaftenschreibens. Es herrscht dort also eine Tauschgesellschaft; Holz gegen Steine .. etc.. In der Zeit wurden im groben die Wechselkurse zwischen den verschiedenen Ressourcen bestimmt, allein durch die Spieler. Ich muss sagen, die Wechselkurse die kursierten entsprachen sehr genau dem, wie wir es eingebaut haben.
Nach spätestens 2 Wochen Spielzeit hat sich allerdings sehr schnell das Geld als Zahlungsmittel etabliert, mitgetragen dadurch, dass man in Läden, bei Lehrmeistern, Baumeistern etc. etc. ausschließlich mit Münzen zahlen kann. Seit dem verwende ich nahezu ausnahmslos das Geld als Zahlungsmittel. Tauschen tue ich sehr sehr selten.
Dass Goldmünzen also keinen Daseinszweck erfüllen ist also in der Realität nicht so. Da du ja aber auch noch relativ neu im Spiel bist mag es sein, dass Münzen sich als Währung noch nicht durchgesetzt haben, aber es wird
sicher noch kommen!
Hier einige Möglichkeiten, um den Goldmünzen einen Sinn zu geben und zu verhindern, dass jeder Spieler nach ein paar Wochen/Monaten mit Millionen Goldmünzen rumläuft:
Auch dass jeder Spieler mit einem Batzen Goldmünzen rumläuft kann ich nicht nachvollziehen. Es mag natürlich einige wenige Spieler geben, die relativ viele Münzen haben; die Gründe sind dafür allerdings in Steuereinnahmen und nicht im sonstigen Münzzufluss zu suchen.
Ein Abfluss der Münzen findet bereits bei folgenden Situationen statt:
- Tod gegen eine Kreatur
- Inaktivität eines Spielers (der wahrscheinlich gewichtigste Faktor)
- Gründung einer Religion
- Botschaften schreiben (falls man nicht unter Regentschaft eines Bürgermeisters steht)
Ein Zufluss der Münzen findet bei folgenden Situationen statt:
- Sieg über eine Kreatur (weniger als bei eigenem Tod!!)
- Quests
- Attributssteigerung
- Referrer / Helfer
Für jeden Attribut- und Fähigkeitspunkt, den man erhalten möchte, muss eine Gebühr eintrichtet werden. Die Gebühr nimmt mit der Höhe des zu steigernden Wertes stetig zu und fließt nicht in den Wirtschaftskreislauf zurück (Lehrmeister aufwerten?)
Damit würde eine wichtige und nach 1 Woche Spielzeit die wichtigste Quelle von neuen Münzen in das System unterbrochen. Den vom Spieler erwirtschafteten Ressourcen stünden deutlich weniger Münzen gegenüber. Eine Umkehrung dieser Funktion würde meiner Meinung nach nicht funktionieren. Überlegenswert wäre allerdings ob man mit höheren Attributen einen geringeren Goldzufluss bekommt.
- Zollgebühren für jede (!) Transaktion einführen;
?
- Allianzgründungen müssen mit Goldmünzen gezahlt werden;
Das wäre tatsächlich überlegenswert und war auch schonmal in Überlegung
- Jede Hüttenkonstruktionstätigkeit (Errichtung, Ausbau und Anbau) muss mit zusätzlichen Goldmünzen gezahlt werden (sozusagen für die externen Handwerksdienstleistungen).
Das würde neue Spielers von Anfang an in die Schuldenfalle treiben und sie hätten minimale Aufstiegschancen.
lG Paladin