Ich führe die Diskussion mal auf eine andere Ebene:
Dieses Spiel steckt noch - die Betreiber mögen es mir verzeihen - in den Kinderschuhen. Einiges wird ausprobiert und vieles wird verändert. Jeder Spieler muss sich hier darüber im Klaren sein, dass das, was heute gilt, vielleicht schon übermorgen aufgrund von Balancing-Problemen, rechtlichen Herausforderungen oder wegen allgemeiner Undurchführbarkeit nicht mehr genutzt werden kann.
Dabei sind die Spieler der ersten Stunde in den meisten Fällen gegenüber den Frischlingen und Nachfolgern bei Neueinführung von Regeln oder spielbeeinflussenden Fähigkeiten/Ausbaustufen/Abläufen im Nachteil, weil deren Spielabläufe besonders auf eine Optimierung des bis dahin geltenden Regelwerkes langfristig abgestimmt sind.
Je weiter die Entwicklung des Spieles vorangetrieben wird, desto größer werden die Herausforderungen für die Spieler in den obersten Rängen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Entwicklung nicht weiter fortgeführt werden darf, oder dass mit Rücksicht auf diese Spieler notwendige Veränderungen nicht durchgeführt werden dürfen. Es bedeutet aber, dass Veränderungen ausreichend nachvollziehbar kommuniziert werden müssen, dass Überzeugungsarbeit geleistet werden muss und dass die Hinweise der "alten Spieler" ernst genommen werden müssen.
Zurück zum Einzelfall:
Das Ausblenden der Koordinaten trifft besonders die ranghohen Spieler - beispielsweise ist meinereiner an den Koordinaten nicht wirklich interessiert, ich spiele auf einem ganz anderen, niedrigeren, Niveau. Aber der Spielvorteil ist für die Nutzer dieser allgemeinen Information viel zu hoch, wodurch das Balancing aus den Fugen gerät.
Wie ich mitbekommen habe ist eine Kompensation durch eine zusätzliche Fähigkeit geplant, so dass die Schwierigkeit, dass ziellos nach Opfern gesucht werden muss, minimiert wird.