Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Koordinaten im Profil ausblenden  (Gelesen 4540 mal)

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Koordinaten im Profil ausblenden
« am: September 13, 2011, 08:13:36 Vormittag »
Haiho
in der Profilansicht wird derzeit für alle Spieler standardmäßig veröffentlicht, auf welcher Koordinate sich ein Spieler befindet.

Ich schlage vor, dass diese mächtige Funktion deaktiviert wird - für die Administratoren und Programmierer mag es eine unabdingbare Information sein, für die Spieler ist sie demgegenüber mitunter sogar schädlich.

Bei Deaktivierung der Koordinateninformation werden die Kopfgeldjäger, Mörder und Jäger vermehrt zu Taktik, Strategie und Überlegung gezwungen.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Steps

  • Gast
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #1 am: September 13, 2011, 11:30:21 Vormittag »
Ich find das Thema schwierig.
Auf der einen Seite will man als Gejagter nicht unbedingt, dass man sofort seine Koordinaten sieht und auf der anderen Seite muss man als Kopfgeldjäger irgendwie an seine Informationen kommen.

Sinnvoll wäre vielleicht ein System, in dem man für Gerüchte bezahlt und dafür die Information bekommt, wer in der letzten halben Stunde an diesem Ort war und in welche Richtung er aufgebrochen ist.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #2 am: September 13, 2011, 11:35:42 Vormittag »
Ich empfand dieses gottgleiche Wissen am Anfang für unerheblich. Je tiefer ich in das Spiel einsteige, desto kritischer habe ich es gesehen.

Es ist mMn aber auf jeden Fall so, dass diese Hell- und Weitsichtigkeit im Moment den weiteren Spielverlauf maßgeblich stören wird.

Das mit den Gerüchten ist aber eine gute Idee ... mir ist aber auch noch etwas anderes gerade eingefallen ...

... man sollte die Fähigkeit "Spurenlesen" implementieren"!

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #3 am: September 13, 2011, 01:48:18 Nachmittag »
Die Momentane Situation ist sowieso so, dass "Kopfgeldjäger" zur Zeit so gut wie Machtlos sind. Es wurden in letzter Zeit die Veränderungen in die Richtung geändert, dass man, um so Mächtiger man ist, keine Macht mehr hat....
Ich empfehle daher, wie auch immer das neue System demnächst aussehen wird, nicht noch eine Änderung, wie zum Beispiel das Ausblenden der Koord´s, was die Mächtigen noch mehr einschränken wird.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #4 am: September 13, 2011, 01:51:32 Nachmittag »
Damit die "Mächtigen" ihre Macht (den Spielvorteil) nicht verlieren soll die allmächtige Hellsichtigkeit nicht ausgeschaltet werden?

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #5 am: September 13, 2011, 11:21:53 Nachmittag »
Nein, damit nicht noch mehr Einschränkungen kommen.
Abgesehen davon ist es auch für die "Gejagten" vom Vorteil die Position der Gegner zu sehen.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #6 am: September 14, 2011, 08:18:36 Vormittag »
Zitat
Abgesehen davon ist es auch für die "Gejagten" vom Vorteil die Position der Gegner zu sehen.
Für den "Gejagten" ist es nur notwendig zu sehen, ob ein Bösling auf der gleichen Koordinate steht wie er selbst. Eine allumfassende Kenntnis der Positionen der Spielercharaktere ist für den Großteil der Spieler vollkommen unerheblich und nutzlos.

Zitat
Nein, damit nicht noch mehr Einschränkungen kommen.
Die Einschränkung betrifft nur die Bequemlichkeit. Wenn die Koordinaten aus der Profilansicht ausgeblendet werden, können die fiesen mordenden Böslinge nicht mehr bequem ihre Opfer aus der Tabelle raussuchen. Dann sind andere Strategien gefragt.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #7 am: September 14, 2011, 11:40:31 Vormittag »
Ich finde Steps Vorschlag generell ganz gut. Vielleicht bauen wir etwas derartiges noch ein. Als Attribut würde dafür anstelle des Spurenlesens vielleicht die Fähigkeit Spionage gebracucht, damit die Attribute nicht Überhand nehmen ;)


lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Furander

  • Mod on a Leash
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Charakter: Furander
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #8 am: September 14, 2011, 12:58:54 Nachmittag »
Um nochmal aufzugreifen ausm Chat.

Ich wäre für das aufzuspüren eher aus einer Mischung von Gerücht, Spurenlesen und einem Bekanntheitssystem.

Nehmen wir einfach mal an das ja die quasi mächtigsten (Top 10, Top 20, whatever)
in dieser Welt ja echte Stars sind. Für diese ist es ja nun weit schwieriger irgendwo hinzukommen ohne das Sie jemand erkennt. Daher könnten diese eben relativ leicht gefunden werden. Allein um ein dauerhaftes Verstecken zu vermeiden und eben auch Leuten die möglichkeit zu geben diese innerhalb einer bestimmten Zeit zu finden.

Natürlich könnte man auch eben für diese Gegenmassnahmen einführen aber das ist ne andre Sache.

Genauso könnte man das ganze auch bei Märdern machen. Je öfter er mordet umso wahrscheinlicher ist es eben einfach das ihn jemand sieht etc und sie dadurch bekannt werden. Als Nebeneffekt kann man noch dazu einsetzen das ihr angriffsschutz immer schwächer wird

Sagen wir mal " erster Mord" 10% erhöhung der Angreifbarkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) um auch mal das Thema des zu hohen Noobschutz zu umgehen.


Also kurz zusammengefasst

Gerüchteeffektivität der Rangliste anpassen je höher desto genauer werden sie
Morde haben gleichen effekt.

Naja Ich hoffe das es ungefähr rüberkommt was mir im Sinn schwamm
Meet the Monster!

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Tweety

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
  • Charakter: Maddin
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #9 am: September 14, 2011, 01:01:18 Nachmittag »
Ich finde die Idee von Furander einfach genial. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.  :P

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #10 am: September 14, 2011, 01:08:40 Nachmittag »
Zitat
Natürlich könnte man auch eben für diese Gegenmassnahmen einführen aber das ist ne andre Sache.
Eine Kombination aus "Aufspüren / Spuren verwischen" erscheint mir sinvoll. Das (hochrangige) Heimchen am Herd, das ständig Werkzeuge schmiedet, sollte leichter aufzuspüren sein als der (ebenfalls hochrangige) professionelle Kopfgeldjäger. Es sollte auch klar sein, dass der Kopfgeldjäger geübter im Aufspüren ist als der Werkzeugmacher.
Das hätte man mit dieser kombinierten Fähigkeit ohne größere Umstände realisiert.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #11 am: September 14, 2011, 07:47:28 Nachmittag »
Zitat
Die Einschränkung betrifft nur die Bequemlichkeit. Wenn die Koordinaten aus der Profilansicht ausgeblendet werden, können die fiesen mordenden Böslinge nicht mehr bequem ihre Opfer aus der Tabelle raussuchen. Dann sind andere Strategien gefragt.

Das jemand einfach Opfer aus der Tabelle raussucht, ist mir bisher nicht begegnet. Zumindest die Leute, mit denen ich zusammen Pläne schmiede, ist immer eine "andere Strategie" eingefallen. Zur Zeit können wir (die meisten in der Top 10) aber keine mehr umsetzen, da uns mit der derzeitigen Sitation die Hände gebunden sind, da es kaum einen "Feind" gibt, der von uns noch angreifbar ist. Das ist gerade für mich als Verlieswärterin ein sehr negativer Faktor im Spiel, da ich mein Einkommen nicht mehr erhalte. Daher bin ich nach wie vor gegen eine Änderung an den System, bis nicht das neue Kampfsystem instand tritt, denn erst dann, wenn man weis wie dieses Läuft, kann man sagen, was besser oder weniger besser an jetzigen Änderungen ist.
Leider ist der Spielspass für die Top 10 sehr auf das Minimum gesunken. Um die Spieler nicht früher oder Später zu verlieren, kann ich einfach nur den Tip geben, nicht noch mehr am System zu werkeln, das uns das Spiel noch weniger Spass macht.
Ich bin zur Zeit nur noch in Artharia, weil ich auf das neue was da kommen soll noch abwarte, denn ein Spiel zu Spielen ohne noch mitspielen zu können ist nuneinmal langweilig und nicht von langer dauer.

Zitat
Für den "Gejagten" ist es nur notwendig zu sehen, ob ein Bösling auf der gleichen Koordinate steht wie er selbst.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Bisher ist es einigen "Gejagten" gelungen immer zu entkommen, indem sie die Position ihrer Gegner kannten, damit diese gar nicht erst auf dem selben Feld landen können.
« Letzte Änderung: September 14, 2011, 08:00:28 Nachmittag von Amelie »

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #12 am: September 15, 2011, 10:04:45 Vormittag »
Ich führe die Diskussion mal auf eine andere Ebene:
Dieses Spiel steckt noch - die Betreiber mögen es mir verzeihen - in den Kinderschuhen. Einiges wird ausprobiert und vieles wird verändert. Jeder Spieler muss sich hier darüber im Klaren sein, dass das, was heute gilt, vielleicht schon übermorgen aufgrund von Balancing-Problemen, rechtlichen Herausforderungen oder wegen allgemeiner Undurchführbarkeit nicht mehr genutzt werden kann.

Dabei sind die Spieler der ersten Stunde in den meisten Fällen gegenüber den Frischlingen und Nachfolgern bei Neueinführung von Regeln oder spielbeeinflussenden Fähigkeiten/Ausbaustufen/Abläufen im Nachteil, weil deren Spielabläufe besonders auf eine Optimierung des bis dahin geltenden Regelwerkes langfristig abgestimmt sind.

Je weiter die Entwicklung des Spieles vorangetrieben wird, desto größer werden die Herausforderungen für die Spieler in den obersten Rängen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Entwicklung nicht weiter fortgeführt werden darf, oder dass mit Rücksicht auf diese Spieler notwendige Veränderungen nicht durchgeführt werden dürfen. Es bedeutet aber, dass Veränderungen ausreichend nachvollziehbar kommuniziert werden müssen, dass Überzeugungsarbeit geleistet werden muss und dass die Hinweise der "alten Spieler" ernst genommen werden müssen.

Zurück zum Einzelfall:
Das Ausblenden der Koordinaten trifft besonders die ranghohen Spieler - beispielsweise ist meinereiner an den Koordinaten nicht wirklich interessiert, ich spiele auf einem ganz anderen, niedrigeren, Niveau. Aber der Spielvorteil ist für die Nutzer dieser allgemeinen Information viel zu hoch, wodurch das Balancing aus den Fugen gerät.
Wie ich mitbekommen habe ist eine Kompensation durch eine zusätzliche Fähigkeit geplant, so dass die Schwierigkeit, dass ziellos nach Opfern gesucht werden muss, minimiert wird.
« Letzte Änderung: September 15, 2011, 10:15:57 Vormittag von Baerenklopfer »

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #13 am: September 15, 2011, 04:45:28 Nachmittag »
Zitat
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Entwicklung nicht weiter fortgeführt werden darf, oder dass mit Rücksicht auf diese Spieler notwendige Veränderungen nicht durchgeführt werden dürfen.

Genau aus diesem Grund meine ich eben ja, dass mit einer Veränderung gewartet werden sollte, bis das neue System eingeführt wird. Das Entwickler Veränderungen gar nicht durchführen dürfen wurde nie erwähnt.

Antw:Koordinaten im Profil ausblenden

Nobody

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Charakter: Nobody
Antw:Koordinaten im Profil ausblenden
« Antwort #14 am: September 15, 2011, 05:05:11 Nachmittag »
Durch das Ausblenden der Koordinaten werden die Mächtigen durch einen kleinen (für sie erschwinglichen) Aufwand die Koordinaten herausfinden, für "Nicht-ganz-so-Mächtigen" wird dieser Aufwand erheblich größer (aufgrund vorhandener Attribute/Fähigkeiten/Geld).
Dementsprechend würde sich eine Änderung diesbezüglich eher schlecht für die "Nicht-ganz-so-Mächtigen" auswirken.

Das denke zumindest ich ;)
Nobody is perfect ;)