Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Geldsystem  (Gelesen 2715 mal)

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Geldsystem
« am: August 31, 2011, 03:22:54 Nachmittag »
Ich finde das bisherige Geldsystem seltsam und Verbesserungswürdig.

Man bekommt beim Töten von Tieren Geld und beim Stufenaufstieg. Im Moment haben alle genug Geld und keiner will seine Rohstoffe dafür hergeben. Deshalb läft auch der Handel nicht richtig an.

Deshalb schlage ich vor das althergebrachte Geldsystem zu wählen und Geld ans Gold zu koppeln.


Man könnte beispielsweise beim Schürfen nach Mineralien hin und wieder Goldnuggets finden (oder auch beim Wasser schöpfen -oder gar Goldwaschen als neue Tätigkeit) und dieses Gold dann zum Verbessern von Waffen nutzen oder zum Schmied (Münzpräger) bringen und dort zu Münzen prägen lassen.

-aus den Münzen ließe sich dann auch wieder Gold gewinnen, falls nötig.

Auf diese Weise könnte erstens Geld einen realen Gegenwert bekommen und zweitens müssten keine seltsamen Wege mehr gefunden werden (Geld in Tieren) um neues Geld zu schaffen.



In der Praxis könnte man dann aus 1 Goldnugget und 10 Kupfer (und 10 Holz zum schmelzen) 100 Münzen prägen können. Und natürlich auch durch einschmelzen (10 Holz) diese wieder in Gold und Kupfer zurückverwandeln.

Als Ereignis ließe sich dann ja auch alle 3 Monate mal für ein paar Tage ein Goldrausch auslösen mit dem Fund einer reichen Goldader und um Faktor 20 erhöhter Fundmenge (Fundwahrscheinlichkeit)

Da ja viele Berufe inzwischen schon vergeben sind und für Neulinge nicht mehr viel da ist würde Goldwäscher und Münzpräger wieder neue Möglichkeiten eröffnen.


Zum Beispiel könnten Häuser in Flussnähe zum Goldwaschen genutzt (ausgebaut) werden. Dort könnte aus 100 Lehm oder 100 Ton je 1 Gold herausgewaschen werden (evtl auch mit Glücksfaktor).

Antw:Geldsystem

Mindlezz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: Mindlezz
Antw:Geldsystem
« Antwort #1 am: August 31, 2011, 08:38:16 Nachmittag »
Öhm, also bei mir es es eher so, dass ich mein relativ knappes Geld nicht für die nicht allzu knappen Rohstoffe ausgeben möchte. :o

Finde deine Vorschläge aber durchaus überlegenswert :)

Antw:Geldsystem

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Geldsystem
« Antwort #2 am: August 31, 2011, 09:38:23 Nachmittag »
Ich denke auch dass die eine gute Idee wäre, aber wie Mindlezz schon sagt: Mit Münzen bezahlen viele nicht gerne weils da nicht soviele von gibt. :p
Man müsste aber aufpassen, dass das Gold aus deiner Idee sich nicht irgendwie mit dem Gold, dass als Mineral gefunden werden kann, koppelt.

Antw:Geldsystem

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Geldsystem
« Antwort #3 am: August 31, 2011, 10:53:05 Nachmittag »
Warum sollte es denn nicht koppeln? Tut es im RL doch auch. (bzw hat es früher mal)

Man müsste halt nur nen guten Umrechnungsfaktor finden, damit nicht plötzlich ne goldschwemme einsetzt mit dem momentan vorhandenen Geld.

Fände es gut aus Gold Goldmünzen prägen zu können... Es wird dann nach Marktwirtschaftlichen Prinzipien nur dann Gold gefürdert und zu münzen eprägt werden, wenn wenig Geld vorhanden ist und es wird viel Gold in Waffen verbaut, wenn genug Geld in Umlauf ist.
Das wird sich selbständig regulieren und genau das fände ich gut.

Antw:Geldsystem

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Geldsystem
« Antwort #4 am: August 31, 2011, 11:03:19 Nachmittag »
Jedoch wäre Gold dann um einiges öfter vorhand was ja eigentlich nicht sein sollte. ;)
Deshalb ist es auch so schwer dieses Mineral zu finden. Gold zu Münzen zu prägen ja ok, aber keine zusätzlichen Fundstellen für Gold. Die Idee mit dem Prägen würde sogar den Mienraliensucherumfang um einiegs erhöhen. Zur Zeit sind nur die Schmiede dazu gezwungen zu suchen. Oder Alchimisten, aber nur sehr begrenzt.

Antw:Geldsystem

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Geldsystem
« Antwort #5 am: September 02, 2011, 04:01:24 Nachmittag »
Gold soll ja auch selten bleiben... Das ließe sich ja über einen Multiplikator machen...

So dass man aus einem Goldkrümel 10 Münzen prägen kann, aber für eine Waffe ein Nugget zu 500 Krümel braucht.

Man könnte dann beim Abbau im Gebirge Goldnuggets finden (unglaublich selten) und beim Goldwaschen in Flüsse Goldkrümel.


Es müssten ja auch nicht unbedingt Goldmünzen sein. Es könnte ja auch Kupfer- oder Blechmünzen geben. Trotzdem bleibt der Vorschlag geld selbst herstellen zu müssen und nicht in Tieren finden zu können.

Antw:Geldsystem

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Geldsystem
« Antwort #6 am: September 03, 2011, 02:25:29 Nachmittag »
Da Geld aber in die Rangliste mit einberechnet wird, würden sich fast alle Spieler nur noch darauf fokusieren.
Durch Goldnuggets die man auch für Geld verwenden könnte, bzw aus denen man Geld machen könnte, hätte der Waffenschmied einen sehr großen Nachteil, da er Geld in die Waffen schmiedet. (!?) Und das müsste im Verhältnis sehr viel Geld sein, da Gold ja selten bleiben soll. ;)

Antw:Geldsystem

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Geldsystem
« Antwort #7 am: September 04, 2011, 07:39:11 Nachmittag »
Ich sehe das Problem nicht... Wenn du derzeit als Schmied ein Goldnugget findest, dann kannst du es entweder in einem Laden für (ich rate mal) 1000 Geldstücke verkaufen, oder es für eine Waffe verwenden.
Du hast als Schmied also nachher entweder 1k Geld und keine Waffe oder eine Waffe mit Goldanteil und kein Geld.

Genau das wäre bei meinem System auch der Fall...


Zu dem Problem, dass dann alle nur noch auf Goldsuche sind:
Erstens glaube ich nicht, dass es so viele Punktegeile Spieler gibt (Punktefixierung trifft vielleicht auf dich und deine 3 schärfsten Konkurrenten zu, aber ob ich mit meinen Punkten jetzt Platz 50 oder 70 bin is mir so egal...)
Zweitens ließe sich das Goldwaschen ja wie bei den Metallerzen begrenzen. Der Fluss spült täglich eben nur 5000 Goldpartikel (also mit zusammenschmelzen 5 Nuggets) aus dem Berg. Mehr kann dann eben nicht aus dem Fluss herausgewaschen werden.
Oder dass die Fundchance für Gold mit jedem an diesem Tag gefundenen Nugget weiter abnimmt. Es is dann zwar prinzipiell immer Gold zu finden, aber wenn schon 20 Leute am Fluss Gold waschen gibts halt nur noch winzige Mengen zu finden.


Du gehst immer davon aus, dass dann alle sofort nur noch Gold suchen gehen würden... Das machste doch im RL auch nicht -obwohl es ginge! Angebot und Nachfrage regeln da den Preis. Wenn genug Geld und Gold da ist wird der Goldpreis einbrechen und niemand wird mehr schürfen gehen, bis wieder Bedarf besteht. Ich sehe da kein Problem.

Und Falls sich dorch herausstellen sollte, dass es zuviel oder zu wenig Gold gibt könnte über erschöpfte Minen (weniger) oder eine neu entdeckte, reiche Goldader (mehr) das ganze gesteuert werden.

Antw:Geldsystem

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Geldsystem
« Antwort #8 am: September 04, 2011, 08:27:20 Nachmittag »
Ein ähnliches System gab es ganz zu Beginn von Artharia, noch VOR der ClosedBeta.

Damals war noch eingebaut, dass jede Stadt seine eigene Währung prägen kann. Anfangs aus allen Rohstoffen die es gibt, anschließend nur noch aus Gold und Silber.
Diese Idee haben wir dann allerdings aus diversen Gründen fallen gelassen.


Dieser Vorschlag wäre ein Mittelding zwischen der aktuellen und der damaligen; daher von uns Entwicklern noch nicht tiefgehend durchdacht.
Programmiertechnisch umsetzbar wäre es auf alle Fälle, allerdings ist das größte Problem bei dieser Geschichte ganz deutlich das Balancing ;)


lG Paladin
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Geldsystem

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Geldsystem
« Antwort #9 am: September 05, 2011, 04:30:37 Nachmittag »
Hm ich meine nur, dass zur Zeit nur Schmiede nach Gold suchen und dies auch abbauen, da es für alle anderen Spieler keinen Wert hat. ( Es sei denn sie wurden von einem Schmied angeheurt.)
Das sieht man jetzt schon im Spiel: Nur Schmiede suchen Mineralien solange es genug Zinn und Kupfer für den Hausausbau gibt.

Ich zu meinem Teil fixiere mich kein bisschen auf die Punkte, auch wenn ich es mit meinen Kenntnissen sehr gut tun könnte. Ich spiele wie es mir Spaß macht und nicht wie ich am meisten Punkte bekommen kann um auf Platz 1 zu stehen. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin. ;)

Das Reallife kannst du hier nicht zum Vergleich miteinbeziehen ...  Oder wie hoch ist nochmal die Chance für den Respawn? ;)

Fazit: Durch eine solche Funktion des Goldes würde es seine Materielle Bedeutung für Schmiede verlieren und nur zum Geldprägen benutzt werden.

Antw:Geldsystem

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Geldsystem
« Antwort #10 am: September 06, 2011, 05:28:27 Nachmittag »
Seltsam... Kein Mensch glaubt an die Marktwirtschaft.

Ohne NPC wäre das hier ein wunderbares Kapiland. Wenns zu viel davon gibt wirds billig und keiner bauts mehr ab -und schon gibts weniger.

Je nach Goldmenge wird die Geldmenge sich ganz schnell einstellen.


Bling spricht genau mein Problem an -im Moment suchen nur schmiede Gold, weil nur sie es für Wertvoll halten. Damit ist Gold kein Wertgegenstand wie im RL sondern lediglich ein niederes Legierungselement und für die meisten Leute damit wertlos.

Und das Balancing is sowieso noch nicht die Wucht, wenn ich mir die Preise von Wasser, Holz und Eisen ansehe.

Antw:Geldsystem

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Geldsystem
« Antwort #11 am: September 06, 2011, 05:37:04 Nachmittag »
Hey,

also von Entwicklerseite aus finden wir den Vorschlag grundsätzlich nicht schlecht, auch wenn er einiges an Arbeit für uns bedeutet :D.
Wir werden ihn zu der nächsten IhrEntscheidet-Umfrage hinzufügen, vielleicht wird er dann ja im November eingebaut :)

lG
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Geldsystem

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Geldsystem
« Antwort #12 am: September 07, 2011, 10:10:29 Vormittag »
Hm nuja da muss ich dir wieder rum recht geben, dass es nicht nur für Schmiede Wert haben sollte ...
Wir werden ja sehen wie es umgesetzt werden würde, wenn denn dafür abgestimmt wird. ;)

PS: Es gibt keine festen Preise. :p Das Balancing der Preise kommt auf die Spieler drauf an von denen du diese Res kaufst. ;)