Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spielerumgang  (Gelesen 7324 mal)

Charles

• Gast
Spielerumgang
« am: August 09, 2011, 12:26:12 Vormittag »
Hallo, ich muss jetzt mal ein bisschen Kritik loswerden. Und zwar nicht am Spiel, sondern den Mitspielern.
Seit dieser Aktion, BlingBling als Bürgermeister zu meucheln, zerhacken sich jeden Abend im Chat die Leute der beiden Seiten. Die Hintergründe kenne ich nicht, sind mir auch egal. Aber mir scheint doch sehr, dass ziemlich viel Aufregung herrscht. Allein deshalb schon sollte immer ein Moderator anwesend sein oder der Chat ab 22 Uhr abgeschaltet werden. Denn sich gegenseitig die Augen auszukratzen, das ist zwar eine Weile amüsant mitzulesen, aber auch ganz schön nervig.
Desweiteren kommt da so richtig bei hoch, was mir langsam den Spielspaß nimmt. Zitat:

Zitat
Ganjero (00:10:36)
nö wir haben es nicht auf ein wildes massaker abgesehen
BlingBling (00:10:49)
Bling's Secret ab jetzt schon
AVGanjero (00:11:01)
ab jetzt haha
AVBlingBling (00:11:04)
WIr schwächen usnre Gegner damit wir genügend Macht haben

Im Zusammenhang damit, dass sich wie erwähnt die Leute gegenseitig an den Hals gehen, lese ich das nicht mehr als spaßiges aufplustern, sondern ernst gemeint. Natürlich ist es Ziel des Spiels, der mächtigste Spieler zu werden. Aber solche Formulierungen, dass man von BlingBlings Gnaden praktisch nur noch existieren darf, finde ich unangemessen. Es gehört dazu, vom Thron gestoßen zu werden. Aber kleingehalten zu werden von Beginn an: Nein, danke.
Das ist mir von Anfang an aufgefallen. Zunächst noch als spaßig "ich kille alle, die gegen mich sind", aber gerade kochen die Emotionen derart hoch, selbst wenn man nur mitliest, ist man unangenehm berührt. Und zwar von beiden Seiten, absolute Trotzphase.

Ich will nicht in diese Sache mit hineingezogen werden, ehrlich gesagt befürchte ich allein durch meinen Post hier, dass ich demnächst auch nirgendwo mehr stehen kann, ohne gekillt zu werden. Dabei bin ich ein wirklich friedlebender Spieler, ich möchte eigentlich nur vor mich hin Ressourcen sammeln, meine Hütte ausbauen, dafür ein paar Pünktchen bekommen, eine Allianz mit Gleichgesinnten haben und ja, auch evt. mal einen Allianzkrieg - aber nicht auf "Massaker"-Ebene und ganz bestimmt nicht mit Hohn und Spott im Chat überschüttet werden, wenn ich verliere. 

Sorry, das musste jetzt mal raus, denn Rattenknochen habt ihr mittlerweile sogar schon vergrault. Er meinte heute zu mir, dass er im Augenblick keinen Nerv für dieses Spiel hat und zwar nicht wegen des Spielsystems...

Antw:Kritik

BlingBling

• Wiki-Abteilung
  • Legende
  • Charakter: BlingBling
« Antwort #1 am: August 09, 2011, 12:35:51 Vormittag »
Als erstes Charles, nein du musst keine Angst haben, hier gilt Meinungsfreiheit. ;)
Zu meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich es nicht ernst meine - ich sehe das Spiel als Spiel und ich finde es langweilig ohne Oppositionen. Am Ende der Closed-Beta z.B. war dies der Fall. Keine Kämpfe o.a. . Ich denke zur Zeit ist es nur das Problem, dass einige Spieler zu mächtig sind, da sie in der Closed-Beta mitgespielt haben. Ich zu meinem teil hatte angeboten mich zurück zuhalten, aber mir wurde erlaubt mich zu entfalten. ;)
Bei dem Fall Rattenknochen, finde ich ist es sehr komisch, da er es alles auch sehr mit Humor genommen hatte. Wenn etwas nicht stimmt sollte man nicht eine Maske aufsetzen sondern dies sagen wie du es grade tust.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, Comment. Ty.

Amelie

• Lernender
  • **
  • Charakter: Amelie
« Antwort #2 am: August 09, 2011, 12:39:59 Vormittag »
Das was du schreibst, ist das Problem, wenn man das Spiel auf einmal ernst nimmt.
Ich kann dir versichern, das andere, die sich im Chat zerhacken, nebenbei woanders schreiben und sich wegen den Aktionen totlachen.  ;D
Das ist ein Spiel, mit der Aktion auch daraus RP zu machen, was hier einige versuchen. Und nichtjeder der sich im Spiel bekriegt, bekriegt sich auch RL. Man sollte da schon klar trennen können. Auch ich schreibe mit meinen "Opfern-in Game" Privat ganz normal und höfflich. Man kann auch im Spiel befeindet sein und RL Freund. Das sollte hier keiner vergessen.

Charles

• Gast
« Antwort #3 am: August 09, 2011, 12:44:25 Vormittag »
Über das RL habe ich nichts geschrieben, nur über das Verhalten im Chat. Glaube mir, ich kann da sehr gut unterscheiden. Scherze und Späßé sind ok, aber es war absolut eindeutig heute im Gespräch zwischen Ganjero und euch, dass es wirklich ein Streit war. Und sowas muss nicht vor aller anderen Spieler Augen im Chat ausgetragen werden, zumal kein Spielleiter da war, um vielleicht mal moderierend einzuschreiten.
Denn mit solchen Streitgesprächen und solchem Umgangston vergrault man Dritte, wie mich, die sich schon fast zukünftig in derlei Gerangel sehen und da echt nicht hinein möchten. Im Spiel. Nicht im RL.

Amelie

• Lernender
  • **
« Antwort #4 am: August 09, 2011, 12:47:34 Vormittag »
Ich kann mich ehrlichgesagt nicht daran erinnern, mit Ganjero ein Probelm zu haben. Alles was im Chat stand war RP. Hier habe ich mit Ihm auch vollkommen normal geschrieben.
Und ich habe auch sonst mit keinem Spieler hier ein Problem...nur leider habt ihr ein Probelm damit, wenn andere das Spiel richtig spielen wollen.

Darum betone ich jetzt nochmal.
Ich habe nie und wüde nie eine Streit im Chat austragen, wenn es nicht Spieltechnisch etwas zu tun hat.

BlingBling

• Wiki-Abteilung
  • Legende
« Antwort #5 am: August 09, 2011, 12:51:54 Vormittag »
Ich sehe es genauso wie Amelie. Mit Cojofoco "streite" ich auch im Chat, aber in Skype schreiben wir ganz normale, ich gebe Tipps und wir besprechen Bugs.
Ich denke bei dem "Streit" zwischen uns grade im Chat entsteht einfach durch den fehlende Schutz nachdem Tod wie wir grade auch dort geschrieben hatten. (Ganjero (00:48:04)
mich halt angenervt, keine chance zu haben wenigstens mal kurz zu fliehen. sofort wieder tot... )

Charles

• Gast
« Antwort #6 am: August 09, 2011, 12:54:53 Vormittag »
Sorry, Amelie: Es kommt anders rüber, wenn man als Dritter mitliest. Das musst du von mir jetzt einfach mal so hinnehmen, denn es ist mein Eindruck und gegen den kann ich mich so schlecht wehren.
Was irgendwo hinter den Kulissen in anderen Chat-Programmen läuft, kann niemand sonst sehen. Wie gesagt, mir sind die Hintergründe auch relativ gleichgültig. Ich habe hiermit nur einmal darauf hingewiesen, dass es sehr, sehr befremdlich wirken kann, wenn man Spaß von Ernst nicht mehr unterscheiden kann. Und wie du weißt, verstehe ich eine Menge Spaß und spaße auch selbst. Das Problem der Unterscheidung liegt aber nicht an mir, sondern daran, wie der Eindruck gewesen ist und wenn man das nochmal nachliest: Nein, es war ein Streit in meinen Augen.

Amelie

• Lernender
  • **
« Antwort #7 am: August 09, 2011, 12:57:24 Vormittag »
Dann nimmst du das Geschrieben im Chat zu ernst. Und in solchen falle würde ich mich bei den Personen, die im Chat schreiben mal erkundigen, ob das noch zum Spiel gehört oder nicht. So weiss man es dann auf jedenfall.

BlingBling

• Wiki-Abteilung
  • Legende
« Antwort #8 am: August 09, 2011, 12:58:40 Vormittag »
Ja es war ein Streit muss ich zugeben aber nicht unter uns Spielern, eher basierend auf dem Bug bzw der fehlenden Balance. ( FINDE ICH )
Soweit ich das nicht falsch sehe, verstehen auch Amelie und ich uns gut mit Ganjero.

Charles

• Gast
« Antwort #9 am: August 09, 2011, 01:02:56 Vormittag »
... Ja, vielleicht nehme ich das zu ernst. Aber ich kann Ganjero schlecht anschreiben "Sag mal, jammerst du jetzt nur künstlich oder heulst du echt?" Das könnte ein _bisschen_ unhöflich rüberkommen.
Ich als Außenstehender bin wirklich nicht in der Lage einzuschätzen, was von eurem Geschriebenen und Chat-Verhalten jetzt Spaß oder ernst ist. Zum wiederholten Mal: Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass Ganjero mies drauf war und darüber ein Streit vom Zaun gebrochen ist. Der Verlauf der darauf folgenden Dialoge war nicht mehr als Spaß zu verstehen, sondern gegenseitiges Runterputzen und tatsächlichem Beleidigtseins.
Und ehrlich: Ich muss an meinem Verhalten dabei nichts ändern, wie du es von mir verlangst, denn ich bin nicht dumm. Im Gegenteil. Nehmt die Kritik jetzt einfach mal so hin, es geht mir nicht um einen persönlichen Angriff, sondern allgemein darum, dass manche Dinge vielleicht besser auch ausschließlich hinter den Kulissen ausgetragen werden sollten, weil der Eindruck entstehen könnte, es würde "eine Privatfehde" ausgefochten.

Amelie

• Lernender
  • **
« Antwort #10 am: August 09, 2011, 01:16:45 Vormittag »
Ich nehme was du schreibst total ernst, darum habe ich dazu auch ein Vorschlag gemacht im anderen Threat.
Und andersrum ist es aber kein RP mehr, wenn man im Icq oder sonst wo seine spielerischen Fehden austrägt. Ich denke mit dem, was ich Vorgeschlagen habe sollte es aber weniger Missverständnisse diesbezüglich geben.

w3t

• Graphikabteilung
  • Neuling
  • Charakter: w3t
« Antwort #11 am: August 09, 2011, 06:37:19 Nachmittag »
Der Thread wurde von der Moderation zur Kenntnis genommen und an entsprechenden Lösungen wird gearbeitet.

Mich schmerzt der Verlust eines Spielers aufgrund dieser Vorkommnisse sehr. Das Internet ist halt immer noch ein Raum an dem man sich austoben kann (und das sollte auch so bleiben). Deswegen überlegen wir auch andertweitige Reglementierungen einzuführen, um das Spiel ein bisschen zu entschärfen (im Hinblick auf die Metzeleien).

Ehrlich gesagt kann ich Rattenknochens Verhalten sehr gut verstehen. Warum sollte er nicht das Recht haben zu tun und zu lassen, was er will. Wenns ihm nicht gefällt, was es definitiv nicht tat, dann kann man gehen und sich anderen Dingen widmen, wenn er keine Lust dazu, dann sollte man es lassen. Ich kenne Menschen die halten nichts von Foren und ich will niemanden dazu zwingen hier Kritik schreiben zu müssen.

Charles

• Gast
« Antwort #12 am: August 09, 2011, 06:40:08 Nachmittag »
Ach, Ratti kommt bestimmt wieder, er lässt mich hier doch nicht allein. ;) Ich hab eher ein schlechtes Gewissen, das angeführt zu haben (es ist aber nicht gelogen) in meiner Enerviertheit, um meine eigene Meinung zu verdeutlichen. Das hätte ich nicht tun dürfen. Entschuldigung dafür also in alle Richtungen!

w3t

• Graphikabteilung
  • Neuling
  • Charakter: w3t
« Antwort #13 am: August 09, 2011, 06:50:49 Nachmittag »
Ich finde, dass deine Kritik schon berechtigt war und wir überlegen derzeit akribisch, was man da machen kann, weil das ganze sehr schnell in terrorisieren (uh, das Wort hät ich glaub ich nicht benutzen sollen, jetzt sucht mich das BKA) ausarten kann.

Trotzdem soll die Freiheit nicht zu sehr eingeschränkt werden, also schließt euch zusammen mit anderen, die eurer Meinung sind und geht dagegen vor, wenn die Jäger zu Gejagten werden, werden sie sich irgendwann ergeben. Gibt doch einige nette Menschen hier oder nicht? ;)

BlingBling

• Wiki-Abteilung
  • Legende
« Antwort #14 am: August 09, 2011, 07:06:01 Nachmittag »
Hat iwer gesagt, dass jemand nicht nett ist? =o dann fühle ich mich jetzt angesprochen wenn ja. D: :D