Moin zusammen,
es ist jetzt ca 8 Monate her, dass sich hier einiges grundlegend geändert hat. Paladin und Canifex haben den Support eingestellt und ich habe in Kooperation mit Felix das Gröbste hier weiter geregelt.
Geplant war das damals als eine Art erweiterte Spiel-Leitung mit Fixing von kritischen Bugs. Insbesondere der letzte Punkt hat mir seinerzeit viel Bauchschmerzen bei der Übernahme bereitet weil ich recht wenig Erfahrung in Programmierung habe und mir nach der ersten Sichtung des Codes klar wurde, warum sich Canifex vor dem Sourcecode nur noch ekelt
Jetzt sind eben diese ca. 8 Monate ins Land gegangen und es ist wohl an der Zeit, mal über die weitere Vorgehensweise nachzudenken. Völlig unbescheiden glaube ich, dass mir der Teil mit der Programmierung und dem Bugfixing besser gelungen ist, als ich es damals selber erhofft hatte. In Sachen Multi-Jagd / Spiel-Leitung hatten Felix und ich dankenswerterweise eher weniger zu tun. Da möchte ich übrigens die Community mal loben, ich hatte wirklich befürchtet, dass es drunter und drüber geht sobald Cani und Paladin den Support niederlegen.
Unterm Strich würde ich rein technisch betrachtet behaupten, dass das Spiel Fortschritte gemacht hat.
Das genaue Gegenteil ist jedoch mit den Spielerzahlen passiert und spiegelt sich auch in der Ingame-Aktivität wieder, wobei man tatsächlich mittlerweile diskutieren muss, ob das Wort "Aktivität" in dem Zusammenhang überhaupt noch angemessen ist. Die gelieferten Begründungen hierfür sind vielfältig. Von "keine Ziele mehr" bis " Wunder doof" ist da ja alles dabei. Ich möchte auch gar nicht jeden Grund einzeln zerpflücken, mir geht es hier eher darum, wie es weiter gehen kann.
Vom Grundsatz her gibt es zwei Herangehensweisen:
a) man möbelt das Spiel nochmal etwas auf, bringt neue Betätigungsfelder rein. Eventuell veranstaltet man so etwas wie eine gesellschaftliche und technologische Evolution. Einige Ideen dazu habe ich in den letzten Wochen gesammelt. Es fängt irgendwo bei Städte-Missionen an und hört beim technischen Fortschritt auf (also so was in der Art wie viele AoE-ähnlichen Spiele eine Entwicklung von der Steinzeit ins 21te Jahrhundert beschreiten)
Dies würde natürlich einen recht hohen Aufwand in der Entwicklung bedeuten, dazu unten noch ein paar Worte
b) man überlegt sich, unter welchen Bedingungen man eine neue Runde ins Leben ruft. Dass ich grundsätzlich einem Reset eher kritisch gegenüber stehe sollte allgemein bekannt sein. Und ein "Öh, wir sind unterlegen, das langweilt mich, also fordere ich einen Reset" finde ich weiterhin kontraproduktiv. Wenn es einen Reset geben sollte, müsste man sicherlich auch über die Rahmenbedingungen sprechen. Also z.B. ob man von vornherein eine geplante Rundenzeit anpeilt oder sowas wie "Siegbedingungen" aufsetzt. Dazu müssten wir sicherlich festlegen, was es noch an Änderungen geben muss, bevor man das aktuelle Spiel einfach neu startet (mir schweben da erhebliche Änderungen in Sachen Insel vor...)
Hier müssen wir als Community auch den Spagat zwischen "nervt mich, also forder ich eine Änderung" und "ist nicht gut für das Spiel" finden.
Beide Optionen ( bzw ist natürlich theoretisch auch eine Mischung von beiden möglich, also Neustart mit Perspektive eines neuen Konzepts incl Evolution) bedeuten viel Arbeit. Sowohl konzeptionelle Arbeit (die wir hier sicherlich mit ein paar Spielern gemeinsam auf die Beine stellen können) als auch Programmieraufwand. Insbesondere letzteres ist ein sehr kritischer Punkt, da ich aktuell der einzige bin, der was am Code macht.
Das ist insbesondere kritisch weil wir hier ja weiterhin den Status haben, dass das hier eigentlich gar nicht mein Spiel ist, sondern ich es nur als "Game-Admin" betreue und ein wenig Bugfixing betreibe. Das oben beschrieben geht natürlich sehr sehr weit darüber hinaus. Rein technisch ist das weniger ein Problem, es ist eher die Frage, wie viel Freizeit ich in etwas stecken möchte, das gar nicht meins ist und da werde ich sicherlich auch ein paar Takte mit Canifex drüber reden müssen sobald wir etwas genauer rausgearbeitet haben, wo die Reise hingehen soll/kann. Es ist also durchaus auch möglich, dass alle unseren Überlegungen rein theoretischer Natur bleiben.
So, jetzt ist es erstmal genug mit Wall-of-Text meinerseits. Bitte denkt in Ruhe darüber nach, was Ihr hier als Beiträge postet. Sprecht auch gerne in Spieler-Runden darüber. Ich hab hier lieber wenige Beiträge mit viel Inhalt als andersrum
Wer eventuell auch einfach mal in den Abendstunden im IRC mit mir oder anderen Spielern quatschen möchte kann das natürlich auch gerne tun. (an dieser Stelle sei kurz angemerkt, dass ich seit einiger Zeit den Channel #Artharia als Stadt-neutralen Channel registriert habe, da bin ich regelmäßig zugegen)