Is anzunehmen, dass der Gerber bei 99 Pappen auch dicht macht.
Sind 990min, aka runde 16,5h - knapp drüber, aber verschmerzbar. Ausserdem brauch er für 99 Pappen auch fast 600 Trashies, die muss man erstmal zusammenkriegen.
Und als Müller auf 15h+ zu kommen... da muss man dann schon "mal eben" 600 Weizen auf einmal verarbeiten, was selbst 2 Plantagen vielleicht grade so in 3 Tagen packen.
Der Unterschied ist eben, dass der Alchemist mit vergleichsweise "geringem" Aufwand von 5 Items je 50 Stück im Vergleich viel einfacher auf über 2 Tage dauerskillen kommt, und dieses Dauerskillen nichtmal "schwach" auf die Attribute geht wie bspw beim Gerber, oder fast nicht merklich, wie beim Müller, sondern stark auf Int.
Mal ganz abgesehen davon, dass eben kein anderer Beruf, außer den dreien (und beim Müller find ich das wie gesagt ok, die Ware is entsprechend wenig wert) regelmäßig für vergleichsweise lange Zeiten durch Berufstätigkeit "inaktiv" sein kann und im Fall des Alchemisten dabei auch noch heftig Attribute skillt. Und dabei am Ende eben auch noch Waren rauskommen, die nich auf dem Niveau von Weizen oder Brot rangieren, sondern durchaus Werte besitzen.
Als Nichtalchi komm ich auf meine 15h beim Sammeln - im Beruf (als Schmied) sind derartige Zeiten nur im Waffenschmied-Bereich zu erreichen, und da kann man nicht unbedingt von konsistenter Auslastung sprechen. Bei anderen Berufen sieht es sogar noch schlechter aus (Kliniker mit 10 Spritzen zum Bleistift, das sind keine 2h am Stück bei 11ern).
Also wäre es nur eine logische Überlegung, das Balancing dieser Berufe entsprechend anzupassen, dass mehr Aktivität = mehr Ertrag bringt. So wie es sonst eigentlich überall in Artharia den Standard darstellt.