Nun bin ich doch schon einige Tage hier, habe mich in allerlei Fähigkeiten erprobt und entdecke heute das Wiki und dieses Forum für mich.
Und Umfragen - hui! - da mach ich doch gleich mal mit.
Ich hab die Umfrage hier nicht als Bewertung gesehen (1. Antwort "genial" 10 Punkte und alles darunter weniger) weil ich für "es ist wie jedes andere Browsergame" gestimmt habe - und das keinesfalls negativ gemeint sein soll.
Es ist unterhaltsam, innovativ und irgendwie "anders", wobei ich das schwer definieren kann. Jedenfalls war es das große Fragezeichen über meinem Kopf "was ist das denn hier?" was mich hier gehalten hat.
Was ich nicht gut finde sind die extrem langen Wartezeiten für Anfänger (wie beschrieben -
der durchschnittliche Aufbauspieler mit der Aufmerksamkeitsspanne einer nervösen Fliege mag uU aber nicht lange genug hier verweilen um die Möglichkeiten angemssen abschätzen zu können.) das hat mich um ein Haar auch wieder von der Seite vertrieben weil es eben genau dadurch (1h Wartezeit für eine kleine Wegstrecke) den Beigeschmack eines "normalen" 0815 Browsergames bekommt. Mein Vorschlag: Massives erdniedrigen der Reisezeiten auf 1/4 und das nicht nur für Neulinge sondern überhaupt. Die Aktionen selbst sind nachvollziehbar lang - Weizenanbau etwa, die Wachstumszeit, die Erntezeit nach Anzahl - aber das Reisen (auch mit Pferd) ist so unnötig.
Ein weiterer Kritikpunkt: Beim Tutorial und in den Beschreibungstexten kommt ja der Hauch von Mittelalterflair auf. Dann aber kommen Beschreibungen wie "Casino" die aus der Neuzeit stammen - meine Frage wäre, wieso zieht ihr das nicht konsequent durch? Ideen wie Glücksspiel in Tavernen bestehen ja und wären wirklich gute Alternativen.
Weitere Begriffe die man evtl ersetzen sollte:
Refrally (oh Gott geht mir weg mit dem englisch, wie wärs einfach mit "Anwerben" oder "Weiterempfehlen")
Aktien (Wie wäre es mit dem Begriff "Zünfte" für die Unternehmen und "Markt-Anteilsscheine" für die Aktien?)
Die Tafel - ihr Überbegriff "Infotafel" und "Die gelben Seiten" (Wie wäre es mit "Anschlagtafel/ Anschlagbrett"?)
Nur einige Beispiele - Klinik/Heiler, Casino/Tavernenglücksspiel, Bank/Geldleiher, Börse/? wären weitere.
Man merkt das ihr euch Mühe gebt und ich denke ein gutes Rollenspiel-Gefühl wäre ein wichtiger Punkt, den ihr angehen solltet.
Ansprechbarkeit und Hilfsbereitschaft im Chat ist vorbildlich - das kann ich nur so bestätigen. Es gibt sehr selten Spieler die sich einen Spaß daraus machen provozierende Nachrichten zu schreiben (Anonymus etwa) hierfür wäre eine Meldefunktion übers Profil noch ganz hilfreich damit solche Spieler schnellstmöglich aus dem Chat verschwinden.
Und an dieser Stelle ein großes Lob an BlingBling, bei dem ich in den Genuss einer Lehrmeisterzeit gekommen bin.
Das Wiki sollte dringend auf der Startseite auf sämtliche Artikel (v.a. Ressourcen, Attribute - neben den Häusern und deren Anbauten incl Berufen) verlinken. Die Übersicht habe ich erst heute gefunden und bis dahin die Suchfunktion benutzen müssen - das war alles andere als schön. Auch wäre es gut wenn klar ersichtlich wird welche Informationen von "oben" kommen und welche von Spielern zusammengestellt wurden - Fehler könnten so schneller gefunden werden und es wäre ersichtlich wo man mitbearbeiten "darf" und wo man lieber die Finger davon lässt und ggbfalls eine Diskussionsseite aufmacht.
Das Tutorial fand ich gut, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das Forum darin angesprochen wurde. Manchmal erschien es mir zu schwammig formuliert was da stand - andererseits sollen die Spieler ja auch nicht zuviel vorgekaut bekommen. Derzeitiger Stand ist aber gut (vor allem das heruntersetzen auf 1Fell/1 Fleisch war begrüßenswert).
Das Achievementsystem habe ich heute entdeckt und war alles andre als begeistert. Ich bin kein Kämpfer - wie im Spielverlauf vorgeschlagen wurde habe ich mich spezialisiert - und ich werde damit nichtmal die einfachste Ebene abschließen können. Und selbst wenn ich es könnte, es hätte keinen Anreiz für mich es zu versuchen - da es ja offenbar keine Belohnungen gibt. Die Grundidee von Achievements finde ich gut, die Umsetzung ist aber schlecht. Gerade weil Spieler die nicht kämpfen hier noch aussen vor gelassen sind. Mögliche Ideen für neue Ziele wären
- eine gewisse Anzahl an Gold erwirtschaften
- eine gewisse Menge an Ressourcen (je nach Profession) erarbeiten
- das "ausprobieren" von Aktionen wie Pferd zähmen, Fisch fangen, Bergbau - Neugierde sollte belohnt werden
Grundsätzlich sollten Ziele auf mehreren Wegen abschließbar sein, flexibel wie es Arthoria selbst ist und die Spezialisierungen auch sind.
Tja und was mich als Neuling sehr enttäuscht hat war, das die Welt nicht offen ist obwohl es den Anschein hatte (und auch so beworben wird "gestalte deine Welt"). Es sah so aus das die Weltkarte erweiterbar wäre - und ich dachte, reis ich mal an den Rand, bis ich an einer besseren Stelle bin, hier gefällts mir ja gar nicht. Tja, Pustekuchen. Anscheinend gibt es auch Spielrunden (bzw hatte die Beta ja anscheinend eine andere Karte) und ... das heißt das das Spiel zeitlich begrenzt ist (?) Das wurde bisher für mich als Spieler nicht wirklich klar.
So, genug geschrieben, es wird Zeit fürs Lob: Artharia ist toll. Es hat definitiv das Potential mein Lieblingsbrowserspiel zu werden.
Dafür würde ich mir wie geschrieben mehr Rollenspiel wünschen, mehr Raum für Interaktion jenseits des Chats und kürzere Reisezeiten, damit ein Gefühl von stetiger Aktion und ein eintauchen in die Welt selber möglich wird.
Noch eins- weniger Ansprüche an den Browser wären auch wünschenswert - der friert regelmäßig durch Artharia ein, stürzt neuerdings ab und nur für die Seite muss ich regelmäßig alle Werbeblocker deaktivieren, weil jedes Werbebanner eine neue Adresse hat (die man sonst ja einfach mit einem klick alle freischalten und erlauben kann und damit hat sichs). Oft verliert man die Verbindung zur Arthariaseite, das ist auch alles andere als angenehm.
Ich hoffe das wird als Anregung und weniger als Kritik gesehen - wie gesagt, ich habe sehr viel Spaß am spielen und mit der Community und bin gespannt was Arthoria noch so vor sich hat. Macht weiter so!
Mfg Surreal