Ich finde es grundsätzlich richtig das jeder einen Zugang zur Insel bekommt ohne gleich eine Stadt einreissen zu müssen und so Spieler an einer Aktion zu beteiligen, die eigentlich dem Late-Game vorbehalten ist. Und derzeit ist die Lage einfach so.
Wo da jetzt ein Mimimi ich hab verloren von mir persönlich ist versteh ich nicht...
Ich behaupte ja auch nicht das es keine Leistung ist die ihr da gebracht habt, aber welche müsst ihr jetzt bringen und was habt ihr davon? Im Endeffekt steht doch nur einer in AG und der Rest weiß auch nicht mehr so richtig was er tun soll. Hier kann ich jetzt das verwerfliche "ihr" bringen, weil mich das später auch treffen wird.
Später, wenn ich alles erreicht hab kann ich entweder Ressourcen sammeln oder einen Spieler killen. Sobald ich nen Stadtkrieg wegen Artefakten beginne legen die kleinen gleich los und beschweren sich über ihre zerstörten Gebäude und ihren Rückschritt beim Spielfortschritt. Auch die großen Vorbereitungen sind erheblich und wenns nicht klappt ist die Motivation nicht gerade gestiegen. Im Gegenzug blockiere ich, wenn der Krieg erfolgreich war und das Mahnmal endlich wieder in Arthorus steht eben die anderen kleinen weil ich die Artefakte komplett Bunkern kann. Wozu sollte ich auch rausgehen, die Boni bringens eh nicht und das Risiko für den Verlust ist mir deutlich zu hoch. Bezahlen wollen die kleinen der anderen Partei, und vermutlich hier auch nur die größeren Spieler, höchstens nur wenn sie die Insel ausbauen wollen und nur für bestimmte Artefakte. Und hier werd ich nen Teufel tun um das zuzulassen und denen noch mehr Möglichkeiten für einen Abbau von benötigten Ressourcen zu erlauben. So pöse bin ich^^
Im Endeffekt hab ich dann zwar persönlich gewonnen, nur der Rest der nicht zu mir gehört hat haushoch verloren. Nur dieses mal bin es ich der nicht mehr blöd in der Gegend rumstehen und auf den Krieg warten darf (langweilig), sondern dumm in der Stadt stehen muss und hoffen darf das der nächste Krieg möglichst gewonnen wird (auch nicht gerade prickelnd). Im Endeffekt gibts nix zwischendrin, nur dröges Warten und endlose Langeweile von Städtekrieg zu Städtekrieg. Ich mein, nix gegen ne zünftige Belagerung, nur wenn es wirklich die einzige Option ist...nee ehrlich...
Also gehopst wie gesprungen: ich hab in beiden Richtungen im Late-Game verloren und eigentlich nichts mehr zu erreichen und keine Ziele mehr.
Voll pessimistisch. Ich geh raus und spring vom Zaun -.-
Fachlich korrekter ausgedrückt:
Die Möglichkeiten ein negativ Erlebnis haben zu können sind eindeutig zu hoch, während die Möglichkeiten ein positives Erlebnis auf Kosten anderer erleben zu können eindeutig zu hoch sind. Es gibt derzeit keine wirklich gängige Möglichkeit einer alternativen, weniger intensiven, wenn auch beschränkten Lösung mit einem positiven/negativen Ergebnis. Das nennt man dann klassischerweise einen Balancing-Fehler