Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht  (Gelesen 51132 mal)

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #120 am: August 04, 2014, 06:35:13 Nachmittag »

Eine Fahndung kann man ziemlich einfach aus dem Ärmel schütteln, das würde das Wunder also je nach Bedarf deaktivieren.

aber das ne fahndung den noobschutz je nach bedarf deaktiviert ist kein problem?

aber nein, so wäre das wunder nicht deaktiviert, der angriffsschutz ausserhalb der fahndung gilt ja weiter. es wär nur nicht mehr ganz so overpowered.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #121 am: August 04, 2014, 06:40:28 Nachmittag »
Den Vorschlag hatten wie schon mal Hennie. Nur gibts bei der Fahndung und dem Schutz durch das Wunder ne strategische Komponente. Ein Verbrecher muss eine Möglichkeit haben sich vor angriffen durch Verlieser zu schützen. Und da ist das Mahnmal die einzige und effektive Möglichkeit, zumindest wenn man sich mit der Stadtregierung halbwegs gut versteht^^

Edit: Dasselbe gilt für einen Artebesitzer, der einfach einen gewissen Zeitraum einen Schutz (Bsp. für Verhandlungen über den Kaufpreis, vor Angriffen) benötigt.

Eine generelle Aufhebung des Fahndungsschutzes ist da ein bisschen unwillkommen finde ich. Ein zeitlich befristeter Fahndungsschutz beim Besitz eines Artes wäre aber ne Alternative.
« Letzte Änderung: August 04, 2014, 06:50:51 Nachmittag von PK »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #122 am: August 04, 2014, 06:47:44 Nachmittag »
wieso muss ein verbrecher diese möglichkeit haben? mal abgesehen von das das auch mit lw-ketten geht.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #123 am: August 04, 2014, 06:50:17 Nachmittag »
Aus Gründen der Fairness im RPG. Es betrifft ja nicht nur Bewohner der Wunder-Stadt, sondern sämtliche Verbrecher innerhalb der Stadtmauern.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #124 am: August 04, 2014, 06:59:24 Nachmittag »
das kann ich nicht nachvollziehen - was hat das denn mit fairness zu tun?
wenn das schonmal diskutiert wurde, haste mal link?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #125 am: August 04, 2014, 07:03:00 Nachmittag »
Oh Gott, da gibts so viele Threads zu und ich hab da keine Übersicht :D Sorry.

Aber der Tenor war folgender: Der Status Vogelfrei ist ja so gewollt und ein Spielinhalt. Ihn weiter einzuschränken ist nicht gewünscht, weil der Status schon vielen Einschränkungen unterliegt (Einreiseverbote, kein Angriffsschutz, geringe Beutechancen etc. etc.). RPG-Technisch benötigt jeder Dieb eine Räuberhöhle, sprich die Stadt mit dem Mahnmal wo er die Beute seiner bösen Taten schützen und verteilen kann.


« Letzte Änderung: August 04, 2014, 07:05:41 Nachmittag von PK »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #126 am: August 04, 2014, 07:42:26 Nachmittag »
naja die argumentation find ich ziemlich unlogisch, wenn diebe tatsächlich sowas benötigen und dazu das wunder herhalten muss, dann müsste konsequenterweise die wunderstadt fest auf "vogelfreie akzeptieren" stehn. ich finds aber generell nicht gut das man sich ner fahndung so leicht und lange entziehen kann.
und für artebesitzer gibts auch einige möglichkeiten sich kurzfristig anders vor angriffen zu schützen. wobei ich deinen vorschlag mit dem befristeten fahndungsschutz nicht schlecht finde, aber gibt halt soviele missbrauchsmöglichkeiten. müsste dann auf die spieler beschränkt werden bei denen ein arte gespawnt ist.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #127 am: August 04, 2014, 07:42:32 Nachmittag »
genau, weisst doch noch als ich und Schnitter die Macht in Caytron an uns gerissen hatten um Arthorus den Krieg zu erklären und dann hat sich Schnitter in Asgard aufgehalten, anders wär es garnicht möglich gewesen. :)
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #128 am: August 04, 2014, 07:48:05 Nachmittag »
Ich sehe auch keinen Sinn darin, das Mahnmal zu entwerten, indem man es durch eine simple Fahndung aufheben kann. Dann kann man es de facto auch abreißen. Die Wirkung auf den Diebstahl ist minimal, dafür lohnt es sich nicht wirklich.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein flüchtiger Dieb einen großen Verlust einfährt, wenn er dauerhaft unter dem Mahnmal stehen muss. In einer Stadt kann man nur begrenzt viel erledigen, irgendwann muss man auch mal wieder raus, um Rohstoffe zu sammeln. Ich würde mal salopp behaupten, dass es wirtschaftlich gesehen eine ziemlich schlechte Taktik ist, auf Raubzüge zu gehen und sich dann nur noch hinter das Wunder zu flüchten.

Edit: Was Kurt erwähnt, ist in der Tat etwas problematisch. Die Variante geht auch im Prinzip noch ekliger: Man macht ein PTO, lässt seinen Bürgermeister wählen, der stellt die Amtszeit auf Maximum und verschwindet dann hinter dem Mahnmal. Damit ist die Stadt dann permanent unregierbar. Ähnliche Taktiken wurden ja Gerüchten zufolge (ich war damals noch nicht im Spiel dabei, weiß es also nicht genau) durchgezogen, als Philopolis noch Utopia bzw. Sackheim hieß und das Mahnmal noch in Zintas stand.

Aber auch dafür muss man nicht am Mahnmal schrauben. Es wäre ja z.B. auch denkbar, dass die Einwohner einer Stadt eine Art "Amtsenthebungsverfahren" anstrengen könnten, wenn der Bürgermeister seit einer Woche nicht in der Stadt war. Bislang sehe ich zumindest keinen Fall, wo man nicht durch leichte Korrekturen eine verfahrene Spielsituation retten könnte und dafür nicht am Mahnmal schrauben muss.
« Letzte Änderung: August 04, 2014, 07:54:11 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

hennieC

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 84
  • Charakter: hennieC
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #129 am: August 04, 2014, 08:44:10 Nachmittag »
weshalb ist es so ein problem am mahnmal zu schrauben?
das es so overpowered ist verursacht ne menge probleme, also wieso an den ganzen symptomen rumdoktorn statt an der ursache anzusetzen?

ich seh nicht das dadurch das mahnmal so stark entwertet wird. ausser dem diebstahlschutz besteht der angriffsschutz ja noch für alle spieler für die es keine fahndung gibt, und auch diejenigen die gefahndet werden, können nur von entsprechenden verliesswächtern angegriffen werden. dadurch sind z.B auch lw-ketten viel effektiver.
das find ich immer noch ziemlich stark.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #130 am: August 04, 2014, 08:46:46 Nachmittag »
Alle... wieder!

Brauchst du Artefakte, musst du holen. Kannst du nicht holen wegen Mahnmal, machst du Krieg und reißt Mahnmal nieder.

(Als wäre DAS nun so NEU...)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #131 am: August 04, 2014, 09:09:38 Nachmittag »
weshalb ist es so ein problem am mahnmal zu schrauben?
das es so overpowered ist verursacht ne menge probleme, also wieso an den ganzen symptomen rumdoktorn statt an der ursache anzusetzen?

Ist es ja eigentlich nicht, denn es kann anscheinend eingerissen werden. Sollange das, im Gegensatz zu den Bugused-Zeiten von damals, möglich ist, ist das Mahnmal durchaus ein belebendes Element im Spiel und sorgt für ein wenig Abwechlsung. Gerade Spieler die eher Solo-Spielen bekommen hier eine gute Gelegenheit sich ohne großen Aufwand zu schützen. Irgendwann muss man ja eh vor die Stadt, sofern man nicht für ewig dort versauern will.

Problematisch wirds halt beim Bunkern von Artefakten und beim PTO. Nur es einfach abschaffen finde ich keine gut Lösung.
« Letzte Änderung: August 04, 2014, 09:13:30 Nachmittag von PK »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

damnlucker

  • Gast
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #132 am: August 04, 2014, 09:58:53 Nachmittag »
von abschaffen redet doch auch keiner

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #133 am: August 04, 2014, 10:01:31 Nachmittag »
Oder dran rumschrauben im Sinne vom Fahndungsschutz abschaffen *Kaffeeschlürz&Augenreib&Pinky beklau*
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:[Diskussion] Veränderung des Mahnmals der Dreivölkerschlacht
« Antwort #134 am: August 04, 2014, 10:05:36 Nachmittag »
Mal ehrlich: als Zintas im Besitz mehrer Mahnmale (und natürlich ALLER Artefakte!) befand, war die Welt Artharias noch voller Harmonie bis... bis der "böse Westen" kam, Zintas ein (von drei) Mahnmal zerbombte und in Asgard neu errichtete. SEIT DEM geht das Gezänk um a) das Mahnmal und b) die Artefakte.

Aber wenn ihr SONST keine Probleme habt, kann ich mich wieder beruhigt in den Hintergrund zurück ziehen. ;)

Wenigstens einige würdige Gegner in Arthorus haben offenbar die Lösung zum "Problem" im Blick - das beruhigt mich doch akut.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!