Dann auch mal ein paar Takte meinerseits:
Ich würde es für deutlich sinnvoller halten, über konkrete Vorschläge zu diskutieren anstatt erstmal das Ganze als Grundsatzdiskussion zu führen. Weil so versteifen sich alle Parteien ja nur auf ihre Position, ohne überhaupt zu wissen worum es wirklich geht.
Zum Thema Insel/Artefakte: Ich hab es jetzt nicht im Code verifiziert, aber jeder Spieler kann meines Wissens nach ohne irgendein Artefakt sein Monument komplett ausbauen, sprich: jeder Spieler kann alle Inselgegenstände nutzen sofern er entsprechenden Aufwand betreibt. Die Artefakte beschränken ausschließlich die Produktion von Inselgegenständen. Da muss man wohl oder übel unterstellen, dass Cani und Pala das sehr bewusst gemacht haben, um eben den Kreis der Spieler einzuschränken, die z.B. Titan abbauen können, Celeritas kultivieren oder T3-Rüstungen und Lanzen schmieden können.
Beschränkende Faktoren in einer Machtsimulation schreien ja quasi danach, dass Monopole in gewissen Sparten gewollt und fest eingeplant sind. Dass ein Angriffschutz wie das Wunder natürlich dazu geeignet ist, diese gewonnene Vormachtstellung zu verteidigen ist klar, aber niemand wird ja ernsthaft behaupten, dass der Westbund nichts dafür getan hat, das Wunder zu erobern.
Zum Thema "Sperren von Spielinhalten"
Ich kann bekanntermaßen als einziger Spieler Celeritas ernten und T3-Rüstungen schmieden. Diejenigen Nicht-Westbund-Spieler, die Celeritas oder T3-Rüstungen bei mir angefragt haben und eine Absage kassiert haben dürfen sich gerne hier im Thread melden...
Zur Artefakte-Jagd:
Neulich ist ja die Wünschelrute gespawnt, da habe ich mal die Gelegenheit genutzt, die Verlieswächter zu beobachten.
Nachts kam der Spawn, Morgens gegen ~ 08:30 war ein Verlieswächter aus dem Westbund schon dabei, sämtliche Spieler auf der Arte-Posi zu scannen. Bis zum Abend, als der Arte-Träger online gekommen ist ( ca. 19:00 war das) gab es keinerlei Aktivität seitens eines nicht-Westbund-Verlieswächters. Keine Reise zur Posi, kein einziger Spionage-Versuch (oder es war so extrem zurückhaltend, dass ich nichts davon mitbekommen habe) - Sorry, aber so wird das einfach nichts.
mein aktuelles, persönliches Fazit: Die Erbeutungs-Quote der Artefakte spiegelt ganz einfach die aktuelle Aktivität im Spiel wieder. Wer die ach so spielentscheidenden Gegenstände besitzen möchte, muss sich also entweder mal richtig ins Zeug legen, um die Produktions-Stätten selber zu errichten oder einfach mal den Stolz runterschlucken und in Kaufverhandlungen mit den Spielern treten, die den ganzen Aufwand und die Kosten schon hinter sich gebracht haben.