Ich denke, das Mahnmal ist prinzipiell nicht das Problem, sondern der zusätzliche - und vermutlich ursprünglich nicht geplante - Effekt, dass dann auch alle Artefakte darunter abtauchen und die erweiterten Spielelemente auf der Insel dadurch teilweise nur noch für eine kleine Gruppe verfügbar sind.
Allerdings gibt es bislang auch kaum Leute, die zu diesen Spielinhalten vorgestoßen sind. Es ist auch möglich, dass sich die politische Situation in Artharia verändert, wenn es von allen Seiten viele Leute gibt, die endlich die Spielinhalte freischalten wollen, aber nicht können, weil die Artefakte alle blockiert sind. Momentan betrifft es ja nur eine Handvoll Leute.
Dem kann ich nur zustimmen. Als aktiver Spieler habe ich eigentlich nur eine bedingte Auswahl an Möglichkeiten um an das Artefakt zu kommen.
1. Entweder ich reiße das ganze Ding ein und hoffe das schnell wieder ein neues gebaut wird, oder ich das Ding schnell auf der Insel saven kann.
2. Oder ich besitze es und stell mich (um es nutzen zu können) einfach in die Stadt mit dem Mahnmal rein und hoffe das mir der BM wohlgesonnen ist. Ich darf anschließend nur nie mehr die Stadt verlassen, bzw. muss mir nen starken Schutz besorgen.
Beides ist, wie Looky sagte, nicht sonderlich förderlich für das Spielvergnügen.
Ich hab die Artes immer als Schnitzeljagd verstanden, und das sollten sie auch bleiben. Aus meiner Sicht gibts zwei Lösungen:
1. Saven ist verboten. Sprich wer die Artes besitzt darf nicht länger als einen gewissen Zeitraum in der Stadt mit dem Mahnmal stehen. Ist ne Lösung, aber iwie noch nicht spannend genug.
2. Meine Lieblingsmöglichkeit: Die Götter Artharias sind launische Wesen und verteilen ihre Gunst recht unregelmäßig. Auch sind sie unentschlossen und nehmen Geschenke gerne wieder zurück. Sprich: Artes können einfach aus dem Inventar verschwinden und sollten schnellstens genutzt werden.
Vorteilhaft wäre diese letzte Option aus zwei Gründen:
a) Der Bedarf ist da.
b) Das Prinzip der Schnitzeljagd lässt sich auf Dauer nur bewahren, wenn es regelmäßige Neustarts gibt. Ansonsten ist die Schnitzeljagd vorbei und es gibt einen Sieger und einen Verlierer. Der Sieger freut sich, der Verlierer weint
Grundsätzlich, und das möchte ich mal sagen, finde ich das Saven von Artes, egal wer es betreibt, einen schlechten Spielstil der weder Können, Intelligenz noch Geschick benötigt. Im Gegenteil, ich finde es sehr unfair gegenüber der Community.
Wenn die Artes wie ne Schnitzeljagd funzen kann das Mahnmal gerne so bleiben, eigentlich ergibt es dann erst seinen Sinn nämlich die Stadt vor feindlichen Übergriffen zu schützen.