Wenn ich mich nun aber im Spiel gegen die Arthorianische Kommune stemme dann bin ich (im Spiel) schin iwie rechts, es hat dann aber wat mitdm Spiel zu tun und nicht mit RL.
So seh ich das.
Im Spiel werden auch Leute getötet und ausgeraubt, Kriege geführt, wehrlose Tiere abgeschlachtet, etc.
Abgesehen davon, dass es diese Kommune meines Wissens nach zum Erscheinungs-Zeitpunkt des Artikels noch nicht gab
...
Es ging auch nicht um das Zitat dieser Zeitung. Es ging darum, dass FinnHensons Post primär darauf abzielte, einen Spieler hier als rechtsradikal abzustempeln, um einen Erklärungsversuch für Jochens Verhalten abzuliefern.
Ich weiß ja, dass viele Leute der Meinung sind (gerade im ach so anonymen Internet), dass man alles schreiben darf was man will, notfalls wedelt man mit der Meinungsfreiheit-Fahne.
Aber Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und eine Grenze ist dort zu ziehen, wo andere Personen diffamiert werden. Und wenn hier jemand eine Argumentationskette aufmalt, wo ein Spieler eindeutig als rechtsradikal dargestellt wird, ist das genau so eine Situation, wo die Grenzen der Meinungsfreiheit überschritten sind.
Das mag nicht jedem gefallen, es ist aber vor Jahren mal vom OLG Düsseldorf so beschlossen worden, dass solche Diffamierungen vom Betreiber einer Webseite zu löschen sind.
Inwiefern dann die Umsetzung von geltendem Recht als schlechte Spiel-Leitung anzusehen ist muss dann wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
Nachtrag: Ich empfehle in dem Zusammenhang folgende Webseite zur Lektüre:
https://www.das.de/de/rechtsportal/internetrecht/rufschaedigung/meinungsfreiheit.aspx