Lasst uns doch erst einmal überlegen, welche Rollen doppelt/dreifach vorkommen könnten. Wir haben 19 Mitspieler und 12 Rollen. Da jede Rolle mindestens einmal vorkommt, bleiben sieben Fälle übrig, die noch eingeordnet werden müssen.
Welche Rollen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einzeln vertreten?
- Amor: Ein zweifacher Amor macht wenig Sinn. Zwar sind zwei Liebespaare denkbar, aber die Verkettungen, die geschehen, wenn zufällig derselbe Partner in beiden Paarkonstellationen auftritt, sind wohl kaum beabsichtigt.
- Ältester: Zwei Älteste wären einfach nur unfair. (Außerdem ist es auch logisch schwierig, zwei älteste Menschen zu haben. Einer ist immer älter.)
- Weißer Werwolf: Muss alleine gewinnen. Verträgt sich daher nicht mit einem weiteren weißen Werwolf; die beiden müssten entweder gemeinsam voten (dann können sie sich nicht gegenseitig eliminieren) oder sie haben beide eine zusätzliche Fressoption, d.h. in jeder zweiten Nacht gäbe es drei Tote. Das wäre overpowered.
- Hexe: Zu mächtige Rolle für doppelte Ausführung, ähnlich wie der Älteste.
- Dorfdepp: Klingt von der Beschreibung her wie eine Einzelperson. Wäre in doppelter Ausführung auch ziemlich lästig.
- Sandmännchen: Ähnliche Überlegung wie beim Dorfdepp; würde auch den Redefluss ggf. zu stark behindern, wenn immer zwei Leute schweigen müssten, und mit etwas Pech könnten Leute gleich zwei Tage in Folge nichts sagen dürfen.
- Nachtwächter: Eine doppelte Vergabe ist zwar theoretisch möglich, könnte aber zu unschönen Effekten führen, wenn beide Nachtwächter dieselbe Person schützen und dann angegriffen werden. Da dies in den Regeln nicht abgeklärt wurde, gehe ich von nur einem Nachtwächter aus.
Welche Rollen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrfach vertreten?
- Dorfbewohner: Üblicherweise das klassische "Auffüllmaterial", und in der Regel die zahlenmäßig größte Gruppe. Vier bis sechs Dorfbewohner sind aus der Erfahrung vergangener Gruppen wahrscheinlich.
- Werwolf: Ein Werwolf ist einfach zuwenig (und zudem dem weißen Werwolf schutzlos ausgeliefert). Nach Erfahrung der anderen Spiele ist mit mindestens drei Werwölfen zu rechnen, ansonsten haben sie kaum eine Chance. Mehr als vier Werwölfe sind aber auch unwahrscheinlich, da der Weiße und das Schaf auch noch da sind (und ggf. sogar das wilde Kind).
- Prostituierte: Eine Prostituierte ist bei der Menge an Spielern etwas dünn. Ich würde eher auf zwei Prostituierte tippen.
Welche Rollen bleiben übrig?
- Wildes Kind: Wäre auch zweifach denkbar, macht das Ganze aber sehr unvorhersehbar. Wenn beide wilden Kinder zu Werwölfen mutieren, ist das Dorf geliefert. Ich würde eher auf ein einzelnes Kind tippen.
- Wolf im Schafspelz: Ist prinzipiell auch doppelt denkbar (das wäre dann RICHTIG fies). Halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.
Daher wäre mein Tipp für die Rollenverteilung: Alle Rollen einfach, außer Prostituierten (zwei), Werwölfen (drei) und Dorfbewohnern (fünf). Das gäbe mit Schaf und Weißem insgesamt fünf Wölfe, sechs falls das wilde Kind sich anschließt. Ein schweres Setting für die Wölfe, aber nicht unmöglich.
Die zweitwahrscheinlichste Option sehe ich in vier Werwölfen und vier Dorfbewohnern. Das Setting ist nun tendenziell eher leichter für die Wölfe. Schwer zu sagen, was genau gewählt wurde.