Ich habe bei Hüttenspionage nur Eines herausgefunden, - das sie Irrelevant ist.
Das Konzept ist unausgereift, es ist nur eine Spielerei und bringt einen nicht weiter wenn man in einem Konflikt mit einem Gegner steht oder sonstwas erreichen will.
Hüttendiebstahl (oder Bankraub) war auch schonmal im Gespräch, dann könnte man das Allygebäude bestehlen aber dann hört man wieder dass es nicht noch mehr Bunkermöglichkeiten geben soll.
Eigentlich sind die meisten vorgeschlagenen Verbesserungen schon müssig weil immer nicht machbar (oder weil es schon genug Baustellen gibt usw. usw.)
Dann sollte man diese toten Baustellen ganz schliessen oder durch was Anderes ersetzen.
Das am Anfang, als das Spiel konzipiert wurde man nicht geglaubt hat dass es mal so weit kommt oder benötigt wurde ist verwunderlich weil es doch eine Endlossimulation ist, also (theoretisch) unendlich läuft.
Es kommen also immer mehr Rohstoffe ins Spiel, neue Probleme tauchen auf und und und.
Wenn das Spiel zeitlich begrenzt wäre müsste man sich um die Details nicht solche Sorgen machen aber da es kein vorgesehenes Reset geben wird muss die Entwicklung immer weiter gehen.
Wenn dafür die technischen Möglichkeiten fehlen wird das irgendwann zum Problem.
So wie mit der Hüttenspionage jetzt, dem unausgereiften Allywesen oder der Langeweile mancher Spieler im Lategame.
Hüttenspionage sollte aber mehr Infos ans Licht bringen. Und es sollte auch möglich sein ein Allygebäude zu bestehlen wenn da Ressourcen drinne sind. Vllt bekämen die Hausmauern dann wieder einen Sinn wenn der Dieb für eine ummauerte Ally nen höheren Diebesskill braucht.