Artharia.de > Fehlermeldungen
Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit
Wurststinker:
Nachdem ich jetzt 3 Monate Daten gesammelt kann ich dir sagen, dass Zufall nicht Bestandteil des Skillzuwachses ist.
Die Nachkommastelle ist das Element, welches den Skillzuwachs manchmal etwas zufällig erscheinen lässt.
Im Gespräch mit einem Plantagenbesitzer kam eben die Idee auf, dass das System bei der Aussaat nicht die Zeit wertet, die während der Aussaat auf der Plantage verbracht wurde, sondern die Zeit bis die Saat fertig ist. Diese Theorie habe ich mal mit meinen Zahlen verglichen und dies könnte durchaus stimmen.
Sollte dies so sein sehe ich hier ein großes Problem, da somit ein Plantagenbesitzer quasi 2 Sammelskills gleichzeitig erhöhen kann, indem er die Plantage für sich arbeiten lässt und selbst z.B. Wasser schöpfen geht.
bernhardms:
Das würde dann aber auch bedeuten, dass der Effekt bei Weizen und BW unterschiedlich ist. Beide Aussaaten dauern ja ähnlich lang, aber die Wachstumsphase ist meiner Erinnerung nach stark unterschiedlich.
Jochen:
Ungewöhnlich. Ich kann das nicht feststellen. Schaffe nie bei einer Ernte soviel. Aber werde verstärkt mal darauf achten. Was pro Stunde an Änderung da ist.
prozac:
--- Zitat von: Wurststinker am Februar 06, 2014, 12:20:53 Nachmittag ---Nachdem ich jetzt 3 Monate Daten gesammelt kann ich dir sagen, dass Zufall nicht Bestandteil des Skillzuwachses ist.
Die Nachkommastelle ist das Element, welches den Skillzuwachs manchmal etwas zufällig erscheinen lässt.
--- Ende Zitat ---
Klingt interesannt. Worann glaubst du das zu erkennen wenn du die Nachkommastellen nicht sehen kannst?
Wenn kein Zufall mit rein spielt müsste der Zuwachs des Botanikskills also eine Funktion in Abhängikeit der Ab-/Anbauzeit sein. Bedeutet, es ist bei gleicher Zeit und näherungsweise gleichem Skill immer der selbe Anstieg des Botanikskills. Wenn dein Kolege also bei der letzten Saat mehr als 1% Zuwachs hatte (und das muss ja der Fall sein wenn er von 45,...% auf 47,...% gekommen ist), dann wird er es auch bei der nächsten Saat wieder haben. Also kommt er dann auf min. 48,...%, bei der Saat drauf auf 49,...% usw. Wenn er also in nächster Zeit mal eine Saat hatt bei der der Skill nicht sichtbar anwächst und danach wieder eine hat wo er um mehr als 1,0% wächst muss es doch Zufall sein. Ich hoffe das ist verständlich und ich irre mich nicht aber so müsste man deine Theorie und meine ganz einfach überprüfen können.
Looky:
Die 3 Monate an gesammelten Daten bezogen sich nicht auf den Bota skill sondern einen anderen Sammelskill. Dort lässt es sich ziehmlich gut mit hilfe von Statistiken berechnen(denn wie ihr schon sagtet, die nachkommastellen sind nur mittels statistik zugänglich).
Zur Bota: Ich kann das erstmal auch so bestätigen, eine Aussat brachte 3%(@Skill 30) mit entsprechender Unsicherheit durch die fehlenden Nachkommastellen. Rechnet man das auf die Reifezeit des Weizen hoch und vergleicht es mit der Erntezeit kommt man sogar auf ähnliche Ergebnisse, allerdings mit entsprechend großer Unsicherheit. Wäre aber eine erste Vermutung, dass es damit zu tun hat.
Prozac, deine Argumentation hab ich leider nicht so ganz verstanden. Wenn ich bei mehrmaligen Ansäen einen Prozentsatz von sagen wir 5% +/- 1% bekomme, dann is das noch kein Widerspruch zu einer zufallsfreien Abrechnung. Die Nachkommastellen sind zwar für den Spieler nicht sichtbar, das System wird diese aber sicher benutzen (float) und damit können Schwankungen des Skills im Prozentbereich auftreten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln