Artharia.de > Fehlermeldungen

Unlogisch hoher Botanikskillerhöhung bei Plantagenarbeit

<< < (3/3)

prozac:
Bei einer "echten" Rundung der Skillanzeige auf die erste Stelle vorm Kommar liegt die Genauigkeit der dargestellten Werte bei +/-0,5. Für die Bestimmung des Zuwachses werden zwei dieser ungenauen Werte subtraiert. Dadurch steigt im schlimmsten Fall der Fehler auf +/-1. Wenn man das auf die Screenshots anwendet hat man also eine Zuwachs von 2 (+/-1), also kann der wahre Wert zwischen 1 und 3 liegen. Wenn man nun keinen stochastische Berechnung des Wertes annimmt müsste man also nach jeder Saat mindestens +1 auf den Skill kommen, solange der Zuwachs nicht sinkt. Dann nehme ich den Fall an das in Folge deines Skillens der Zuwachs doch unter 1 (+/-1) sinkt. Die Werte für den Anstieg bewegen sich dann also zwischen 0 und 2 je Saat. Du wirst also nie wieder einen Sprung von 2 oder mehr ablesen können. Wenn doch kann es also nicht am Runden liegen sondern nur großes Glück und Zufall Ursache sein.
Es kann auch gut sein das das System nicht "echt" rundet sondern nur die Nachkommastellen abschneidet. Dann liegt die Genauigkeit des berechneten Werte meines wissens nach trotzdem bei +/-1.
Zugegeben, mein erster Post war etwas überstürzt und deshalb nicht ganz richtig, aber ich glaube so stimmt es. Wenn bei jemandem die Sache mit der Fehlerrechnung noch etwas frischer ist, sei er gerne eingeladen meine Ausführung zu korrigieren ;D

@Looky: Du hast natürlich recht 5 (+/-1) geht schon, aber du wirst nie eine Abweichung von mehr als 2 zwischen deinen Skillwerten beobachten, wenn kein Zufall drinn ist. Nur durchs Runden kann man maximal die 2 Prozentpunkte erklären. Soweit zumindest meine Auffassung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln