Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Petition: Nieder mit dem Mahnmal!  (Gelesen 29014 mal)

damnlucker

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #120 am: Dezember 20, 2013, 01:53:18 Nachmittag »
is natürlich das absolut beste und unwiderlegbare gegenargument um diese situation als beabscihtigt und vollkommen gerechtfertigt hinzustellen

@ phil: wie hoch is denn die nachfrage?
mach doch mal nen thread auf wo man auf eines der schlechteren artes bieten kann (ohne 1000 fakebietereien)
dann könnte man mal sehen was an deiner theorie dran is
denn du müsstest ja bei deiner erfolgreichen und unumstrittenen wiederbeschaffungsrate von artes schon superreich p1 sein wenn du die bei der superhohen nachfrage immer an den höchstbietenden verkaufen würdest... aber halt... das tust du ja garnicht - du fakest dieses argument blos seit 3 moanten und bist immer arm weil du einfach nich zugeben willst das es reine bunkerei is
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 01:56:11 Nachmittag von damnlucker »

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #121 am: Dezember 20, 2013, 01:58:41 Nachmittag »
aber was mich betrifft so finde ich es ebenfals fail das ich als einzelner 3 städte für einen krieg mobilisieren müsste nur um an ein arte zu kommen oder iwelche absurden angebote von maleben 20, 30 50...oder 100k? machen das man eins bekommt

ihr wisst das ich selbst nciht an der insel baue und auch das ich mit euch zusammen gegen die monopolstellung von zintas gekämpft habe... aber das macht die situation hier nicht besser für das spiel.
wie kann es ziel eines spiels sein jeglichen fortschritt zu unterbinden, außer durch vernichtung einer stadt oder zumindest seines wunders? klar bilden sich parteien die sich gegenseitig nichts schenken. aber es gibt genügend individualspieler hier die nciht diesen parteien angehören und die offenbar niemals das spiel vollkommen auskosten können aufgrund der unmöglichen artefaktbeschaffung für diese spieler. man könnte sihc ja nichtmal mit allen verlieswächtern gemeinsam die artes erobern... nein es geht nur über städtekrie oder maleben mega geldbeträge, obwohl es nur wenige interessenten gibt, oder halt auch garnicht wenn die person/seite mit den artefakten keine lust hat demjenigen eins zu überlassen.
und kommt mir jetzt nciht damit das ein krieg als einzige möglichkeit die super lösung dieses problems ist.... das ist sie wahrlich nciht

völliger Blödsinn, denn (und das scheint jeder hier geschickt zu ignorieren):

Verstehe [...] nicht, wieso beharrlich ignoriert wird, dass Artefakte auch immer wieder verbaut werden, also alle die gleiche Chance, eines zu erobern, haben.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Shini

  • Gast
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #122 am: Dezember 20, 2013, 02:00:09 Nachmittag »
is natürlich das absolut beste und unwiderlegbare gegenargument um diese situation als beabscihtigt und vollkommen gerechtfertigt hinzustellen

@ phil: wie hoch is denn die nachfrage?
mach doch mal nen thread auf wo man auf eines der schlechteren artes bieten kann (ohne 1000 fakebietereien)
dann könnte man mal sehen was an deiner theorie dran is
denn du müsstest ja bei deiner erfolgreichen und unumstrittenen wiederbeschaffungsrate von artes schon superreich p1 sein wenn du die bei der superhohen nachfrage immer an den höchstbietenden verkaufen würdest... aber halt... das tust du ja garnicht - du fakest dieses argument blos seit 3 moanten und bist immer arm weil du einfach nich zugeben willst das es reine bunkerei is

Wenn du ERNSTHAFT vorhast, dieses sowieso schon lächerliche Thema zu retten, dann benimm dich nicht wie Trollbait und reg dich ein bisschen ab.

Was willst du jetzt bezwecken? Du tust so als ob du in irgendeinem Punkt Recht hättest und jeder soll dir zu Knien fallen und das anerkennen.

OT: Ich kann mir schon direkt vorstellen wie sich Canifex und Paladin einfach wieder die Hand vor die Stirn schlagen, wenn sie den ganzen Mist durchlesen müssen.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 02:02:20 Nachmittag von Shini »

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #123 am: Dezember 20, 2013, 02:02:58 Nachmittag »
Hast du, angesichts der absurden Antwortmöglichkeiten der Umfrage, die ein Moderator - ebenso absurd - auch noch schön alle in seine Kalkulation einbezieht, echt gerade DIESES Wort benutzt?
Mensch Luxx... Du warst doch derjenige, der überhaupt erst angefangen hat, die Umfrage als ausreichenden Indikator für das Meinungsbild zu verwenden:
Er war so damit beschäftigt Recht zu haben, dass er vergaß worum es ging.

Seite 6, 42,1% der Abstimmenden sind gegen eine Änderung... wie viel Meinungsbild braucht es noch?
Meine Reaktion bezog sich auf obige Aussage, wo Du aus dem Umfrageergebnis (genauer: dem längsten Balken beim letzten Punkt) ableiten wolltest, dass sich die Diskussion erledigt hat.

Vielleicht haben wir uns da missverstanden, und Du wolltest auch bloß aussagen, dass die Umfrage als solche nichts aussagt ist, dann stimme ich Dir zu. Mein Argument war lediglich mathematischer Natur: Man kann nicht den längsten Balken nehmen und diesen als Endergebnis werten. Zumindest Balken 1 und 2 müsste man zusammenrechnen (3 und 4 sind zugegebenermaßen nicht auswertbar), und dann handelt es sich um ein Patt.

Aber wie Du schon sagst: Die Gestaltung der Umfrage lässt keine weitergehenden Schlüsse zu.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #124 am: Dezember 20, 2013, 02:12:10 Nachmittag »
naja, zu dem angebot und nachfrage: wenn einer ein monopol hat kann er halt den preis recht hoch setzen. ich habe für mein artefakt auch einen deutlich 5-stelligen betrag bezahlt (habe die wünschelrute verbaut). da muss man halt mal anfragen. ich bin mir ziemlich sicher, dass ab einem gewissen preis verkauft wird. natürlich hängt der auch davon ab, ob der verkäufer den käufer mag. aber auch das ist okay. ich bin mir recht sicher, dass mustermann bspw. kell niemals ein buch schreiben wird.

aber das ist hier ja eigentlich auch nicht das thema. thema ist ja das mahnmal und ob dadurch artefakte komplett aus dem spiel genommen werden. das ist schlicht und ergreifend nicht der fall.

btw: bin mal gespannt, wer sich die rute holt, wenn sie wieder erscheint

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #125 am: Dezember 20, 2013, 02:31:46 Nachmittag »
Danke für das Feedback, Felix!

Von den 5 Möglichkeiten konnte ich nur 3 (unter Berücksichtigung der Meldung der Admins) als "ernsthaft" überhaupt in Betracht ziehen:
Das Mahnmal sollte durch ein ganz anderes Wunder ersetzt werden (Änderungen lehnten die Admins bereits ab, also wäre Ersatz noch eine Option).
Lasst es uns im Städtekrieg niederreißen!
Es soll so bleiben, wie es ist. Du darfst.

Die Absurdität daran: Mit keiner Silbe wird eine Änderung der Artefakte zur Steigerung der Nutzung in Erwägung gezogen! Daher ist für mich hier FAST alles nur Vorwand, Asgard das im Städtekrieg eroberte Wunder zu entreißen. Da man das aber schlecht mit bloßem Neid begründen kann, müssen die Artefakte nun als Vorwand herhalten, da diese sich auffällig häufig in Asgard "aufhalten".

Man könnte zwar, wie Phil das lange und intensiv gemacht hat, Spionage exzessiv leveln, um möglichst zeitnahe Informationen zum "aktuellen" Aufenthalt der Artefakte zu bekommen. Dann könnte man auch tatsächlich mal beim Respawn vielleicht schneller sein als jemand aus dem Westbund. Aber da das, gemessen am Nutzen der Artefakte, offenbar zu aufwendig (oder neuerdings zu teuer, gemessen am Preis-Leistungsverhältnis) erscheint, heult man hier lieber herum, dass man die Dinger für möglichst wenig Aufwand möchte... Und im Nebeneffekt hat (weiterhin) Asgard das Wunder in der jetzigen Form und Wirkung einfach nicht verdient! *MIMIMI*

Der erste ernstnehmbare Ansatz der "anderen Seite", den ich hier vernahm, kam aus meiner Sicht von SelenaHirudo, die den Nutzwert der Artefakte, außer für den Inselausbau, erstmals in Frage stellte und das Mahnmal Mahnmal sein ließ.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #126 am: Dezember 20, 2013, 03:03:27 Nachmittag »
völliger Blödsinn, denn (und das scheint jeder hier geschickt zu ignorieren):

Verstehe [...] nicht, wieso beharrlich ignoriert wird, dass Artefakte auch immer wieder verbaut werden, also alle die gleiche Chance, eines zu erobern, haben.
Das ist der einzige Punkt, der tatsächlich FÜR das Balancing spricht.

Betrachten wir es mal von folgender Seite: Die bisherigen neun Artefakte denken wir uns für einen Moment aus dem Spiel genommen (bitte keine Schnappatmung, es handelt sich bloß um ein Gedankenexperiment ;)). Okay, sie liegen in Asgard, aber abgesehen von Hammer, Rezeptbuch und Schwarzbuch ist ihr eigentlicher Nutzen damit bei Null, und bei den genannten drei Artefakten ist der Nutzen ausgesprochen gering. Außer dass sie eine potentielle Geldquelle für die Besitzer darstellen, ändert sich eigentlich nichts, und damit sind sie eigentlich nichts anderes als ein gut gefülltes Bankkonto, nur mit schwierigeren Zugriffsmöglichkeiten.

Solange sie nicht verbaut werden, kommt niemand auf der Insel ab einem bestimmten Punkt weiter, weder im Westen, noch im Osten, noch sonstwo (außer man hat den Punkt bereits überschritten). Sobald ein Artefakt frei wird, kann es prinzipiell jeder erhalten, wobei natürlich die Asgarder einen wesentlichen Vorteil bei der Jagd haben, da ein einziger Fehler der anderen Seite sofort die Jagd beendet und das Artefakt wieder unerreichbar nach Asgard überführt. Aber es ist prinzipiell durchaus machbar, das Artefakt zu erbeuten und z.B. nach Arthorus zu überführen, wo es unter massive LW-Ketten gestellt wird, bis jemand es verbaut.

Vielleicht kann man damit leben: Man ignoriert die bisherigen Artefakte, tut so, als existierten sie nicht, und konzentriert sich vollkommen auf den Respawn eines neuen Artefakts.

Das hat natürlich immer noch den Nachteil, dass Artefakte wirklich nur noch als Nadelöhr für die Insel fungieren. Von der ursprünglichen Idee der unterhaltsamen Artefakt-Jagd für große Spieler ist dann leider nichts mehr übrig geblieben. Und an diesem Punkt hat Finn einfach Recht. Aber da müsste man ohnehin an den Wirkungen der Artefakte schrauben. Die sollen ja dazu animieren, dass man sie - unter persönlichem Risiko - einsetzt, um ihre Fähigkeiten zu nutzen. So, wie es aktuell ist, hätte man die Artefakte auch "schöner bunter Stein" nennen und auf der Insel verlangen können, dass man einen "schönen bunten Stein" einbaut. Dann wäre genau dasselbe passiert, nämlich das Bunkern der Artefakte in Sicherheit. Auch wenn es spielmechanisch möglich ist, denke ich nicht, dass der Sinn der Artefakte darin besteht, dass sie alle unbenutzt rumliegen (Rezeptbuch und Schmiedehammer mal ausgenommen).



@Luxx: Ich habe z.B. auch nicht abgestimmt, weil meine Vorstellungen auch nicht dabei waren. Ich sehe nicht das Mahnmal als Problem, aber ich sehe ein Problem. Wie ich bereits früher im Thread schrieb, finde ich eine Aufwertung der Artefakte nicht schlecht: Zitat von Seite 3:
Zitat
Und unabhängig davon sollte man meines Erachtens nach (durch Stärkung der Wirkungen) dringend dafür sorgen, dass das Bunkern der Artefakte zwecks Inselausbau nicht mehr die sinnvollste Vorgehensweise ist. Man kann den Leuten ja schlecht einen Vorwurf machen, dass sie die Artefakte zuhause lassen, wenn sie kaum etwas bringen außer einer Zielscheibe auf dem Rücken.
Ich kann Dir auch von meiner Seite aus garantieren, dass ich kein Interesse daran habe, auf diesem Wege Asgard das Mahnmal wieder zu entreißen. Ich fände es auch nicht fair. Das Nichtbauen des Mahnmals wurde damals in einem Vertrag zwar vereinbart, aber es gab dann einen Vertragsbruch von Seiten Asgards. Da Vertragsbrüche in einer Macht- und Gesellschaftssimulation aber absolut erlaubt sind, hat man das zu akzeptieren (bzw. ingame dagegen vorzugehen).

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #127 am: Dezember 20, 2013, 03:20:54 Nachmittag »
Angesichts der Vertragsbruches gäbe es die Option eines erneuten Krieges.

Sei es drum! Man sollte das Thema mal nach "Mahnmal" und "Artefakte" trennen, da man wohl sonst Bananen mit Bohnen mischt, was zu Blähungen und Verstopfungen führt. Dass da allgemein miese Laune entsteht (vom seltsamen Geschmack mal ganz abgesehen), wundert mich nicht.

In Sachen Mahnmal gehören für mich jedenfalls die letzten beiden Antwortvorgaben zusammen, das Asgard das Wunder im Krieg gegen Zintas (mühsam) demontiert hat, um es bei sich aufbauen zu können. Insofern besteht also auch kein Änderungsbedarf an der Spielmechanik.

Wenn man den Fokus mal ALLEIN auf die Artefakte legen würde, könnte man tatsächlich über "sinnvolle" Änderungen diskutieren. Das sehe ich aber eben aktuell (vor allem durch damnlucker - sorry!) nicht gegeben.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #128 am: Dezember 20, 2013, 03:54:25 Nachmittag »
Wie wäre eine radikale Lösung a la: Artefaktbesitzer sind immer angreifbar? Also natürlich mit Noobschutz. Aber dann wäre das Element der Jagd ja wieder gegeben.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #129 am: Dezember 20, 2013, 04:00:41 Nachmittag »
Da kannste dann die pionage dazu auch gleich vergessen, dann sieht man sofort wer welche hat.


Zum gegenwärtigen Zeitpunkt denke ich kann man entgegen Luxx' Wunsch die Themen nicht trennen, a sie einander ja bedingen, ohne Mahnmal gäbe es ja gar keine Diskussion über die Artefakte.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #130 am: Dezember 20, 2013, 04:04:16 Nachmittag »
Da kannste dann die pionage dazu auch gleich vergessen, dann sieht man sofort wer welche hat.

Das meinte ich nicht  ::)

Sondern einfach, dass er so spielt wie bisher, nur halt den Schutzbonus durch das Mahnmal nicht bekommt. Dazu brauchts ja jetzt kein extra umstellen mit dem vogelfrei etc. und auch gesetzestreue Spieler sollten bei ihm dasselbe interface wie immer haben. Nur kann er halt, wenn man rausgefunden hat wers ist, etc. ihn angreifen egal wo er steht.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #131 am: Dezember 20, 2013, 04:07:48 Nachmittag »
Nicht sicher, ob troll oder einfach nur retardiert, nachdem SM das jetzt schon zwei mal vorgeschlagen hat und ich schon zwei mal geantwortet habe, warum das schlecht wäre.

Keine Beleidigungen im Forum. Trolling ist generell nicht erlaubt und sollte somit von dir gemeldet und nicht mit Gegenfeuer bekämpft werden. LG Nerokrox
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 08:19:08 Nachmittag von Nerokrox »
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #132 am: Dezember 20, 2013, 04:11:11 Nachmittag »
Also ich habs nicht gelesen, find den Vorschlag aber trotzdem eine einfache und praktikable Lösung.

Aber gut, wenn du das nicht so siehst...^^
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #133 am: Dezember 20, 2013, 05:24:22 Nachmittag »
die sehen das einzige Hinderniss darin dass man dann leicht herausfindet wer das Arte hält
weil er dann in Asgard trotz mahnmal angreifbar ist -ausserdem -- Zitat-NAC:"ist es nicht gut!" ...klar ;D

Normalerweise muss man ja spionieren um hjerauszufinden wer eins besitzt.
Dazu hatte ich aber schon den weiterführenden Vorschlag unterbreitet dass der Arte-halter zwingend spioniert werden MUSS bevor er angreifbar wird !

Die Angriffsoption wird also erst freigeschaltet nachdem der Angreifer herausgefunden hat wer das Artefakt schützt.


Auch dann gäbe ies immer noch etliche Möglichkeiten das Artefakt zu schützen (durch LW-Ketten und durch herumreichen).

Das wurde aber leider überlesen.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 05:26:45 Nachmittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Petition: Nieder mit dem Mahnmal!
« Antwort #134 am: Dezember 20, 2013, 05:38:12 Nachmittag »
@ phil: wie hoch is denn die nachfrage?
Zitat

Wenn ich mir das Thema so ansehe, scheint die Nachfrage ganz gewaltig zu sein. Kann mir das "Mimimi" hier sonst nicht anders erklären. :D
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 05:41:03 Nachmittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege