von mir aus mag die insel liegen, wo sie will, aber welcher ton hier schon wieder angeschlagen wird, gefällt mir nicht!
das wars erstmal von mir.. bringt ja eh nix, hier was zu schreiben, außer dass direkt 10 leute kommen und meckern, da sie ja so klug sind! das ist wohl auch der grund, warum hier von unsere seite so wenig kommt.. immer derselbe mist!
Also wenn man so nen Unsinn fordert braucht man sich über den Ton ned wundern.
Im Gegenteil - sich direkt anzugiften is mit Sicherheit der beste Weg, dass der ganze Thread - wie man hier eindrucksvoll sieht - nur noch ums gegenseitige Anscheißen statt ums wirkliche Thema geht.
Ich finde hier einzig Bernhards Post wirklich hilfreich - 10min Unterschied (vermutlich Trakhener, aber Pferd wäre auch nich VIEL mehr) sind wirklich kein Beinbruch. Auch nicht bezüglich der Fischquelle @ Lotte.
Ist genauso wie mit den Pferden oder den Mineralien. Es ist da, was da ist, und vor allem, WO es ist. Da hat jede Stadt andere Vor- und Nachteile.
Altyn hat nunmal bspw nen guten Zugang zum Berg, zu Pflanzen und zu Holz, bei Lehm/Ton/Wasser/Steinen isses dann schon stellenweise (prozentual verglichen - die Reisezeit is dennoch n Scherz) etwas weiter.
Arthorus liegt dafür sehr schön zwischen Holz/Pflanzen/Wasser/Ton/Stein/Mineralien und hat eigentlich nur mit Lehm ein kleineres Problem.
Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass Arthorus von der Lage her keine weitere Vergünstigung braucht. Und "am Meer"... schonmal was von einer Bucht gehört? So wie ICH die Karte nämlich sehe, ist südlich von euch ein
Gebirge. Und sowas gilt in Spielen zumeist als Abgrenzung.
Wenn, hätte nur Falkennest mMn einen "Anspruch" auf einen zweiten Fischspot, da man nur dort wirklich eine Küste erkennt - die sind aber schon wieder so nah dran, dass es keinen Sinn macht, da einen hinzusetzen.
Offtopic:Ich persönlich wär ja wie Felix sogar dafür, die Reisezeiten drastisch anzuheben, 1h von Altyn->Arthorus (also einmal quer über die Karte) ist schlicht ein Witz und sorgt nur dafür, dass wirklich jeder mit jedem beliebig Handel treiben kann, ohne großartige Zeiteinbußen oder Behinderungen. Das, neben der stark erhöhten Abbaurate (grade im hochstufigen Bereich) im Vergleich zum Verbrauch, ist schließlich der Grund, warum fast keine sammelbare Ressource noch ernsthaft was wert ist.
Also, alle mit'nander, packt euch anne eigene Nase und haltet die Klappe, wenn ihr euch nur angiften könnt. *DAS* kann ich nämlich selbst nach 3 Monaten Foren/Chatpause erkennen, dass sich da im Umgang miteinander NIX geändert hat. Und da tut sich Ost mit West nix, es fängt mal der eine, mal der andere an, und das Thema geht vor die Hunde und wird unsachlich.