Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Perd und Trakehner können sterben  (Gelesen 3974 mal)

KittyKira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Charakter: KittyKira
Perd und Trakehner können sterben
« am: November 24, 2013, 02:18:02 Nachmittag »
Nein, es geht mir nicht darum, ob die sich zu ähnlich sind oder nicht.  ;)

Aber soweit ich weiß, gehen die Beiden nur ein, wenn man sie verhungern lässt.
Was anderes, außer eins durch eine Quest zu verlieren ;) , ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Rucksäcke, Waffen, Papyrusrollen und alle anderen Gebrauchsgegenstände gehen einem aber auch manchmal einfach so kaputt.... durch Verschleiß, falsche Handhabung, Kampf.
Wie wäre es denn, wenn Pferde und Trakehner auch altern und irgendwann zu schwach werden, uns und das Material zu tragen oder sie verletzen sich z.B. beim Ritt über Geröll oder wie wäre es, wenn auch die Gefahr besteht, dass sie sogar im Kampf getötet werden könnten ?

Antw:Perd und Trakehner können sterben

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #1 am: November 24, 2013, 02:44:20 Nachmittag »
Pferde sterben nicht, wenn sie zu wenig Heu haben, sie laufen nur weg zu einem anderen Besitzer (Y)
Gold gab ich für Eisen

Antw:Perd und Trakehner können sterben

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #2 am: November 24, 2013, 09:31:17 Nachmittag »
Da Spieler nur durch Selbstmord (Löschbutton) sterben, retten sich die Nutztiere, wie reaktionaer schon sagt, durch Selbsterhaltungstrieb. Ein natürlicher Tod ist dabei nicht vorgesehen.

Das mag zwar unnatürlich sein, aber das Thema hatten wir bereits bei der Traglast. Es ist ja de facto auch unlogisch, das Baumaterial für seine Hütte in den Hosentaschen zu transportieren; und doch ist es möglich (und eben spielmechanisch für Neulinge notwendig). ;)

Da Pferde - im Gegensatz zu Rucksäcken und Werkzeugen - nicht reproduzierbar (zum Erhalt des jeweiligen Gewerbes) sind, können sie ebenso wenig "verschleißen".
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Perd und Trakehner können sterben

KittyKira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Charakter: KittyKira
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #3 am: November 26, 2013, 07:51:39 Nachmittag »
Ein natürlicher Tod ist dabei nicht vorgesehen.

Ja aber warum denn nicht ? Das genau ist ja mein Vorschlag  ;)

Da Pferde - im Gegensatz zu Rucksäcken und Werkzeugen - nicht reproduzierbar (zum Erhalt des jeweiligen Gewerbes) sind, können sie ebenso wenig "verschleißen".
Sie sind nicht zum Erhalt eines Gewerbes notwendig, aber werden doch in den Läden verkauft, dazu steigert man seine Zähigkeit und auch Wendigkeit durchs Zähmen.
Also warum sollte man das nicht, wie bei all den anderen Gebrauchsgegenständen, etwas realistischer gestalten und ab und an ein neues Pferd kaufen oder zähmen müssen ?!

Antw:Perd und Trakehner können sterben

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #4 am: November 26, 2013, 08:55:54 Nachmittag »
Also warum sollte man das nicht, wie bei all den anderen Gebrauchsgegenständen, etwas realistischer gestalten und ab und an ein neues Pferd kaufen oder zähmen müssen ?!
Warum sterben nicht wenigstens Accounts, die in Kriegen dem Gegner zum Opfer fallen? Auch das wäre doch etwas realistischer. ;)

Oder (ja, die Realismus-Diskussion ist nicht neu): Warum muss man sein Bauzeug für eine Hütte in eine Stadt schleppen, obwohl das Zeug eh zu schwer ist, und kann nicht dort einfach bauen, wo man die letzten erforderlichen Teile zusammengetragen hat?

Ein natürlicher Tod ist dabei nicht vorgesehen.

Ja aber warum denn nicht ? Das genau ist ja mein Vorschlag  ;)
Möchtest DU ingame an Altersschwäche sterben? Wäre ja realistischer.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Perd und Trakehner können sterben

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #5 am: November 28, 2013, 06:30:15 Nachmittag »

Ein natürlicher Tod ist dabei nicht vorgesehen.

Ja aber warum denn nicht ? Das genau ist ja mein Vorschlag  ;)
Möchtest DU ingame an Altersschwäche sterben? Wäre ja realistischer.

Naja, wenn wir davon ausgehen, dass man ingame mit einem Alter von 20 startet und Artharia bis zum 19.01.2038 eh down gehen muss, weil die 32Bit-Unixzeit überschritten wird.... soweit wird es also nicht kommen.
Die Lebensdauer von Pferden ist allerdings sehr begrenzt. (Auch wenn ich Null Ahnung von der Lebenszeit im RL habe).
Naja, Pferde bzw. Trakehner können von mir aus mit einer Wahrscheinlichkeit von täglich je etwa 0,3% (~1Mal/Jahr) sterben.
Das bringt den Markt in Schwung. Immerhin besser, als wenn ständig welche gezähmt gehen und die (fast) nie verloren gehen.
Hat für mich nichts von Kreislaufwirtschaft.

Antw:Perd und Trakehner können sterben

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #6 am: November 28, 2013, 07:20:26 Nachmittag »
Also iRL wird ein Pferd 30-40 Jahre in etwa alt. Bei der einseitigen Ernährung durch Heu sollte man wohl eher von etwa 15 Jahren ausgehen.

Dennoch... das Thema mit "mehr Realismus" scheint ja hier kein Ende zu nehmen. Bei der Abwägung zwischen möglichst einfacher Spielbarkeit (VL-Realismus) und hoher realitätsnaher Komplexität (schlimmstenfalls bis zur Unspielbarkeit) sollte man immer wieder neu abwägen. Zudem gibt es noch genug andere Baustellen im Spiel und somit ältere noch unbeachtete (nicht umgesetzte) Ideen.

Allerdings wundert mich wenig, dass einem Händler wie dir, Marcel, natürlich an einer Ausweitung der Angebotspalette durch Pferde und Trakehner gelegen ist. In dieser Hinsicht würde ich dir rein als Händler sogar beipflichten.

Allein die achso realismusnahe Komplexität (leidet das Tier Hunger, verkürzt sich die Lebenszeit, sogar schneller als durch Wassermangel) zur Errechnung der Lebenszeit dieser Nutztiere erscheint mir relativ schwierig. Dann kann man auch lieber gleich das bisherige, einfach gestrickte aber gut funktionierende Konzept behalten.

Das bringt den Markt in Schwung. (...)
Hat für mich nichts von Kreislaufwirtschaft.
Beißt sich das nicht? ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Perd und Trakehner können sterben

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #7 am: November 28, 2013, 08:26:59 Nachmittag »

Das bringt den Markt in Schwung. (...)
Hat für mich nichts von Kreislaufwirtschaft.
Beißt sich das nicht? ;)

Beim ersten geht es um den Fall, dass de Vorschlag umgesetzt wird. Beim zweiten Satz um die aktuelle Situation.
Ist auch eigentlich auch mehr als ersichtlich
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Perd und Trakehner können sterben

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #8 am: November 28, 2013, 11:31:40 Nachmittag »
Ist auch eigentlich auch mehr als ersichtlich
Also DAS hab jetzt sogar ICH verstanden. :P
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Perd und Trakehner können sterben

KittyKira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Charakter: KittyKira
Antw:Perd und Trakehner können sterben
« Antwort #9 am: November 29, 2013, 06:12:45 Nachmittag »
ehrlich gesagt, ist mir die Realismus Diskussion ziemlich wurscht. Es ging mir bei dem Vorschlag eher darum, das Game interessanter zu machen. Wenn es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gäbe, dass mein Pferd im Kampf, durch einen zu strengen Ritt oder einfach durch Alter stirbt und ich mir ein anderes besorgen muss, egal ob kaufen oder selber zähmen, dann wird es interessanter.
Ich könnte noch weiter gehen und fragen, warum ich denn andere Spieler bestehlen kann aber z.B. nicht in eine Hütte oder gar Laden einbrechen ? Oder vlt. auch ein Pferd aus dem Stall mitgehen lassen, wenn der Besitzer grad schläft ;)