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Autor Thema: bzgl moderatorenrechte  (Gelesen 2991 mal)

Phil

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bzgl moderatorenrechte
« am: November 26, 2013, 09:19:57 Vormittag »
Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass wir einen Moderator brauchen, der notfalls auch in der Lage ist bei groben Fehlern im System mal selbst Hand anzulegen, wenn gerade weder canifex noch paladin verfügbar sind. Denn wenn ich vor der Wahl stehe, ob wichtige Teile des Spiels einfach mal länger nicht funktionieren, oder.ob jemand Einblick in den Code.bekommt, dann entscheide ich mich für die Spielbarkeit und hoffe darauf, dass man jmd vertrauenswürdigen an dieser Position hat.
Vor allem wenn es sich um.immer.wieder auftretende.Probleme wie mit den.aktuell.hängenden cronjobs handelt, deren Behebung ja mittlerweile bekannt sein sollte, könnte man das auch delegieren. So könnte man den Platten selber wechseln, statt immer auf.den.Abschleppdienst warten zu müssen.
« Letzte Änderung: November 26, 2013, 09:34:13 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:bzgl moderatorenrechte

bernhardms

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« Antwort #1 am: November 26, 2013, 09:40:04 Vormittag »
Ich war gerade kurz schockiert, als ich "Platten selber wechseln" gelesen hab :) Aber im Grunde genommen hast Du schon recht, ich werde das mal in die aktuelle Diskussion einfließen lassen, wie wir die Mod-Rechte neu definieren.
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Erasmus

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« Antwort #2 am: November 26, 2013, 01:39:37 Nachmittag »
Viel Erfolg, das hatte ich schon im letzten Winter angeregt.
« Letzte Änderung: November 26, 2013, 10:17:35 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

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reaktionaer

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« Antwort #3 am: November 26, 2013, 01:50:59 Nachmittag »
Wie stellt ihr euch das denn vor, die Crons laufen ja eh automatisch. Wenn sie nicht laufen, ist ein Fehler aufgetreten, den kann sowieso nur ein Admin fixen. Da bringt es überhaupt nichts, wenn ein Mod die Rechte bekommt, die manuell anzustoßen.

Beim aktuellen Fall ist z. B. denkbar, dass die ganzen Geisterstädte (Canis) das Problem verursachen, wenn der Cron bei jeder dieser Städte auf eine Wahl prüfen will, und es dann zu Fehlern kommt, da es ja keine richtigen Städte sind, dann hört der Cron eben auf. Da kann man ihn noch so oft laufen lassen, da muss die Ursache behoben werden, und dazu brauchts vermutlich Datenbankzugriff.

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bernhardms

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« Antwort #4 am: November 26, 2013, 01:52:38 Nachmittag »
Fixen evtl nicht, aber früher mitbekommen wär schonmal ein Anfang. Weil z.B. dass die kompletten Wahlen hängen hab ich erst gestern Abend erfahren
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reaktionaer

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« Antwort #5 am: November 26, 2013, 01:57:50 Nachmittag »
Wenn das Teil ordentlich programmiert ist, sollte es kein Problem sein, den Mods eine Mailbenachrichtigung zuzusenden oder einen Hinweis in euer ominöses Modpanel einzublenden, wenn ein Cron abbricht.
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Luxx

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« Antwort #6 am: November 26, 2013, 09:04:46 Nachmittag »
In Sachen "Spielbarkeit" bräuchte das Team einfach mal einen AvD (Admin vom Dienst). Da das Admin-Team mit Nerokrox wieder gewachsen ist (oder hielt er sich nur ewig im Hintergrund verborgen?), sollte es doch möglich sein, "Dienstpläne" zu erarbeiten, die das RL jedes Teammitgliedes weitestgehend berücksichtigen.

Sollte man einen Mod zu GAvD (Gehilfe des AvD) machen, so genügt ein radikaler Serverneustart (lieber 5 Mins. Pause, nach denen alles erstmal wieder läuft, als hängende Systeme wie Live-System und Jagd) per Short-Link. Da braucht man als Mod keine tieferen Systemeinblicke und kann im schlimmsten Fall, wenn also mal gar kein Admin abkömmlich ist, das System komplett neu starten.
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damnlucker

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« Antwort #7 am: November 28, 2013, 12:51:19 Nachmittag »
mMn sind seine ersten beiträge bereits 2011 verfasst - also tippe ich auf hintergrund

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bernhardms

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« Antwort #8 am: November 28, 2013, 02:12:14 Nachmittag »
In Sachen "Spielbarkeit" bräuchte das Team einfach mal einen AvD (Admin vom Dienst). Da das Admin-Team mit Nerokrox wieder gewachsen ist (oder hielt er sich nur ewig im Hintergrund verborgen?), sollte es doch möglich sein, "Dienstpläne" zu erarbeiten, die das RL jedes Teammitgliedes weitestgehend berücksichtigen.

Sollte man einen Mod zu GAvD (Gehilfe des AvD) machen, so genügt ein radikaler Serverneustart (lieber 5 Mins. Pause, nach denen alles erstmal wieder läuft, als hängende Systeme wie Live-System und Jagd) per Short-Link. Da braucht man als Mod keine tieferen Systemeinblicke und kann im schlimmsten Fall, wenn also mal gar kein Admin abkömmlich ist, das System komplett neu starten.
Vielleicht reicht es aber auch, wenn alle etwas entspannter an die Sache rangehen. Es ist und bleibt ein Hobby-Projekt und mit den vorhandenen Tools wird auch schon ne Menge abgefangen. Beim letzten "echten" Crash hatten wir das System innerhalb ca. einer halben Stunde wieder flott, da kann man sich beim besten Willen nicht beschweren.
Oft ist es auch ne Frage dessen, wie und wann die Fehler gemeldet werden. Ich glaube die meisten verlassen sich da auch zu weit darauf, dass ich das schon irgendwie mitbekomme  ;)
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Luxx

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« Antwort #9 am: November 28, 2013, 04:39:47 Nachmittag »
Naja, nachdem... ich glaube Paladin war es mal?... wegen Crashmail auf Handy nach Hause gestürzt ist und das Problem gerichtet hat, sind hier wohl einige (mich, zugegeben, inbegriffen) da wohl etwas "verwöhnt".

Zwar stürzt das Jagdmodul kaum noch ab, aber recht stabil/flüssig läuft es noch nicht. Zudem versagt gelegentlich das Livesystem (Chat, Spieleranzeige auf Position etc.) seinen Dienst, was das Spiel zuweilen sehr umständlich werden lässt. Aber so mitten in einer Jagd oder gar einem Krieg kann eine halbe Stunde sich unerträglich lang anfühlen. :(

Und ja, wir vertrauen dir hier und dort schon recht weit, bernhardms. :)
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